4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

      Hallo liebe Foris,

      Tag X naht in großen Schritten und auf meiner to-do Liste sind noch 2 große Punkte offen: Auto und Wohnung. Fangen wir mit dem wichtigeren an, dem Auto :D

      Es soll ein solider 4x4 werden aber ich bin nicht wirklich schlüssig was für einer. Benziner oder Diesel, Toyota oder Nissan, "richtiger" Landcruiser oder Prado oder Hilux oder Navara oder Patrol. Budget wären ca. 15k AUD.

      Am liebsten hätte ich einen Troopy (LandCruiser Troop Carrier) aber die sind unverschämt teuer oder haben, wenn bezahlbar, exorbitant hohe Laufleistungen.

      Spritverbrauch ist sekundär, da ich von zuhause arbeite und somit keinen regelmäßigen Arbeitsweg habe. Genutzt werden soll das gute Stück für Ausflüge in die Natur. Fraser Island liegt bald vor der Haustür, ebenso wie die Glasshouse Mountains und so manch anderes Offroad-Leckerli. Komfort kann sich auf eine Klimaanlage beschränken. Ich hab eine rechte und eine linke Hand und weiß damit das brauchbare Werkzeug im Container zu nutzen.

      Weibchen muss auch damit fahren, hatte aber auch damals mit unserer "Edna" (siehe Profilbild) kein Problem.

      Diese Untersätze hätte ich mal ganz grob ins Auge gefasst und würde mir dazu Kommentare wünschen bzw. einen generellen Denkansatz.

      '86er Troopy, 270k, Petrol, 11k

      '94, 80-series, Petrol, 186k, 12k

      '03, 100 series Turbo Diesel, 170k, bit of rust, 15k

      [URL=http://www.carsales.com.au/private/details/toyota-landcruiser-1994-12334071?base=1216&vertical=Car&eapi=2&Page=3&sort=~Price&cr=31&__N=1246%201247%201252%201282%204294962861%204294962570%20900%201216&silo=Stock&Range=Price:Min,17500~0.5|Year:1988,Max|Mileage:Min,300000]'94, 80-series GXL, petrol, 200k, 13k[/URL]

      Was tätet ihr kaufen tun? ;)

      Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: 4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

      Original von Mongobär
      Was tätet ihr kaufen tun? ;)


      Moin Uli,
      ich würd mir eine Werkstatt meiner Wahl suchen und dann alle vier auf die Bühne stellen und einen Mechaniker die Sache begutachten lassen. Selbst wenn er da pro Fahrzeug für eine Durchsicht auf etwaige Mängel je Fahrzeug 100,- AUD sehen will, ist das gut angelegtes Geld.

      Wenn du wirklich ins Gelände willst, würde ich so aus dem Bauch raus den Troopy nehmen. :rolleyes:
    • mir gefällt der erste am besten ..... sieht am robustesten aus einfach also auch einfach zu warten und zu reparieren ! ...... aber ich bin maurer :D
      zumal man in dem auch mit zwei handgriffen arbeit drinn pennen kann ..... sitze raus gerader boden madratze rein und schnarchweg !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • 80er und 100er Series sind mindestens so geländegängig und robust wie ein Troopie, fahren sich jedoch komfortabler. Der Troopie ist nun mal ein "Truck", 1986 wäre mir allerdings zu betagt (hat der bereits eine A/C?). Unschön beim 100er ist der Rost...

      Generell nur Landcruiser oder Patrol. Wenn Du es richtig krachen lassen willst, würde ich das Thema aftermarket Fahrwerk (höher, robuster) ins Auge fassen, am besten bei einem Spezialisten wie ARB oder TJM nachrüsten bzw. überprüfen lassen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • G'Day,

      unser lokaler Automechaniker hatte auf Anfrage entweder einen Toyota Hilux oder eine Mitsubishi Pajero empfohlen. Hinsichtlich Zuverlässigkeit etc.

      Wir hatten dann einen Pajero für 15000.- gekauft der war 7 oder 8 Jahre alt. Sehr solide und zuverlässig, man bekommt mehr fürs Geld als bei einem Toyota, wie ich finde.
      Ich weiss nicht ob der Pajero so ideal ist für lange Outbacktouren mit schwerstem Gelände.
      Aber für das was Du vorhast, inklusive FI, ist das Auto ideal.

      [IMG]http://i42.tinypic.com/14bn61c.jpg[/IMG]
    • Hallo Uli,

      bei den typischen Haeusern in den Suburbs misst die Garageneinfahrt nicht mehr als 2.10m in der Hoehe, wenn ueberhaupt! Das bedeutet, dass Du einen Troopie da nicht hinein bekommst, weil der schlichtweg zu hoch ist. Damit waert Ihr bei der Haussuche ziemlich eingeschraenkt, es sei denn, Ihr wollt den Wagen immer auf der Strasse oder im Driveway stehen lassen. Allein aus diesem Grund wuerde ich mir keinen Troopie zulegen wollen. (Ansonsten sind die natuerlich gut.)

      Die 100-series Landcruiser sind zwar sehr gelaendegaengig, aber was das Fahrwerk angeht nicht ganz so robust wie 70-series (einschl. Troopie) und Nissan Patrol. Zumindest bei einigen Jahrgaengen der 100er sind zerbroeselte Frontdifferenziale keine Seltenheit.

      Die Nissan Patrols sind auch sehr gut, d.h. sehr faehig und robust. Allerdings wuerde ich mir an Deiner Stelle keinen mit der 3 Liter Diesel Maschine kaufen. Bei denen kam es die ersten Jahre nach Einfuehrung reihenweise zu schweren Motorschaeden. Und das ist dann ein richtig kostspieliges Vergnuegen! Die 4.2 Liter Dieselmotoren waren aber offenbar sehr gut.

      Wenn Ihr keine extremen Sachen vor habt, dann sind die Prados durchaus auch eine gute Wahl.

      Cheers,
      Joerg
    • Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ;)

      Ich denke ich werde mich auf die 80-Series oder den 100er konzentrieren. Ein Wohlfühl-Troopy ist einfach noch zu teuer und Patrols stehen auch noch recht gut im Kurs.

      Hier in DE sind wir zuletzt Automatik gefahren (530d / E61). Bei einem 4x4 stell ich mir das eher unpassend vor - zumindest im Gelände. Ist dem so? Die meisten sind sowieso Schalter aber manchmal ist doch ein Automatik dabei. Finger weg?
      Lieber Diesel oder lieber Benziner oder egal?

      Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hier in DE sind wir zuletzt Automatik gefahren (530d / E61). Bei einem 4x4 stell ich mir das eher unpassend vor - zumindest im Gelände. Ist dem so? Die meisten sind sowieso Schalter aber manchmal ist doch ein Automatik dabei.

      Moin Uli,
      ob Automatik oder Schaltgetriebe ist wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Klar hat ein manuelles Getriebe in ganz schwerem Gelände Vorteile, aber da wirst du mit den Fahrzeugen, die ich hier gesehen habe, wohl eh nicht vorwärts kommen, weil dir da die Differentialsperren fehlen.

      Von daher kann ich dir nur meine Meinung dazu sagen: Ich will keine Automatik haben. Ich gucke bei Mietahrzeugen auch darauf, daß sie möglichst ein Schaltgetriebe haben. Bei meinen eigenen Fahrzeugen hatte ich auch immer Schaltgetriebe und würde sogar einen Aufpreis dafür zahlen, sollten sie einmal ein Automatik-Getriebe zum Standard erheben und eine H-Schaltung nur noch optional anbieten.
      Mir sind Automatik-Getriebe einfach viel zu hektisch. Gerade bergauf will ich im großen Gang einfach vollgas geben können, um so ohne runterzuschalten das Tempo bergauf halten zu können. Da lande ich dann mit Automatik-Getriebe irgendwie immer im Kick-Down und es wird elendig laut und teuer (hoher Treibstoffverbrauch). Bergrunter hab ich mich, da ich öfter auch mal mit 7,5T unterwegs bin, daran gewöhnt viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Entsprechend rühre ich da auch laufend im Getriebe (manuell oder automatik ist in dem Punkt egal) herum, um in niedrigen Gängen entsprechend Bremsmoment aufzubauen.
      --> Wenn ich die vielen Automatik-Fahrer sehe, die auf den Alpenpässen Touristenabfahrten machen (also mit durchgehend schleifender Bremse), wird mir schlecht.

      Aber meine Fahrweise muß heute wohl nicht mehr so gut ankommen. Jedenfalls haben mich schon zweimal (einmal in den Alpen, einmal in AUS) Leute angehalten, um mir zu erzählen, daß doch meine Bremsleuchten defekt wären. Dabei bin ich da einfach mal 2.ooo Höhenmeter komplett im 2. Gang mit Motorbremse runter... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • @cbk
      ich hab auch noch nie bremsbelaege am auto wechseln muessen =)

      @mango
      Ob diesel oder benzin ist vom preis her egal, kostet fast das gleiche.
      Beim benziner koenntest du allerdings einen mit gasanlage suchen, lohnt auch wenn du nicht staendig grosse strecken machst.
      Diesel hat natuerlich etwas mehr torque aber ob das wirklich mal zum einsatz kommt?

      Dieser von dir vorgeschlagene 80' :
      carsales.com.au/private/detail…Range=Price:Min,17500~0.5|Year:1988,Max|Mileage:Min,300000

      hat eigentlich alles was du brauchst, inkl. dual batt./dual fuel.
      Der eigentuemer hat ihn aber erst im jan. gekauft, was mich stutzig machen wuerde. Er gibt wohl an das geld fuer was anderes zu brauchen, wuerde aber auf jeden fall eine (unabhaengige) werkstatt bei der probefahrt besuchen, verkaeufer sollte dagegen keine einwaende haben.
      Ist ja nun 'ne menge dran gemacht worden in der kurzen zeit, was darauf deuten KOENNTE das es ein problemfahrzeug ist.
      Ansonsten ist ausser dem sunroof nix falsch mit dem auto, 80' haben allgemein einen guten ruf hier.
      Ich fahre nur manual, kann dir deshalb nix zum automatik schreiben. Hier wird allerdings recht viel lazy automat gefahren, ist halt bequem, kann mir vorstellen das es off road schonmal bloed laufen kann.

      Vielleicht auch darauf achten ob die kutsche cruise control hat, bei langen strecken durchaus sinnvoll.
      Difflock ist natuerlich ein muss, sonst ist's kein 4x4, sollten aber alle von dir vorgeschlagenen haben.
    • RE: 4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

      Wäre nicht der Rost wäre die 100er Serie der Gewinner.. (hast du gesehen dass die 15K erst Startpreis mir Trade-in sind?). Als 2. Wahl würde ich die 80er Serie GLX nehmen.

      Wir fahren privat recht viel im Gelände rum, haben selber einen Patrol GQ (4.2 Diesel mit aftermarket Turbo) und gegen den stinken die 3 Liter Modelle im Gelände echt ab. Wir sind viel mit Landcruisern (80er und 100er) unterwegs und da gibt sich nicht viel.. Ein Pajero ist sicherlich OK, aber wenn dir dann das Geländefahren echt Spass macht, dann kommst du mit nem Cruiser oder Patrol im wahrsten Sinne des Wortes einfach weiter.

      Wir hatten uns damals gegen einen Troopie entschieden, da unser 4WD eben doch auch sehr viel normal genutzt wird, in die Arbeit etc und man nimmt mal Leute mit etc..

      Und was ich immer von meinem Freund, Schwagern und ihren Freunden höre, haben bzw hätten sie alle am liebsten nen Diesel. Aus meiner Erfahrung vom Fahren her bin ich immer wieder überrascht wie beständig unser Diesel in lowrange durch schwerstes Gelände pflügt.. Aber dazu muss ich sagen, dass man im normalen Verkehr ein wenig langsamer unterwegs ist.. (was mich nicht stört).

      Manual oder automatic ist für mich ein no-brainer.. Selbst bei normalen Strassenautos würde ich mir nie ne Automatik zu legen.. und gerade in Gelände will ich die Gänge entscheiden.

      Soviel aus meiner weiblichen Sicht und fahren wird deine Frau sicher alle können.. ich bin 8 Monate schwanger und komm trotz fehlender side-steps und 3 inch lift noch gut in den Patrol.. lol.
    • Original von rockie
      ich hab auch noch nie bremsbelaege am auto wechseln muessen =)

      Ja nee ist klar. :rolleyes:
      Mir hats gereicht, daß Papa mal so eine Touristenabfahrt gemacht hat, die damit endete, daß die Plastik-Radkappen Feuer fingen und am Ende auch ein Reifen in Flammen stand. Gottseidank war das Auto erst 3 Monate alt und entsprechend war die Bremsflüssigkeit fit.
      So, wer von euch läßt alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln? ;)

      Difflock ist natuerlich ein muss, sonst ist's kein 4x4, sollten aber alle von dir vorgeschlagenen haben.

      Auch da muß ich dir widersprechen. Zumindest der Toyota Landcruiser aus der 70er Serie hat die Difflocks nur optional. Also wenn es nicht ausdrücklich in der Fahrzeugbeschreibung steht, würde ich mal davon ausgehen, daß keines der Fahrzeuge Difflocks an Vorder- und Hinterachse hat.
      Hab selber schon die Difflocks beim Toyo gesucht und nicht gefunden. ARB-Fahrwerk und keine Differentialsperren. :baby:
    • RE: 4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

      Hi Liz,

      Danke die Antwort. Das mit dem Trade-In hab ich ehrlich gesagt nicht 100% verstanden. Ich hätte es so interpretiert, dass das der Kurs ist, für den die 100er normalerweise beim Händler angekauft werden. Er wollte also damit ausdrücken, wie elend günstig das Auto doch ist. Hab den netten Mann mal mal angeschrieben und wegen Logbook, RWC & Vorbesitzer gefragt.

      Gday

      Thanks for the interest.

      Honestly not sure exactly what will need to be done for new safety certificate, however the sills will definitely need work.

      It seats six.

      We didn't buy it with a logbook and have no idea how many previous owners. Don't have any proof of mileage however keep in mind we've owned it for 2 years and my wife works 2 minutes away so it has barely left the island while we've owned it.

      Cheers
      Brad


      So ganz ohne Service-Heft oder irgendwelche km-Nachweise macht mir irgendwie immer Kopf-Aua.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • @cbk
      das mit den bremsbelaegen war mein ernst, ich bremse total wenig, bin doch nicht feige :D =)
      Da hab ich bisher ja immer glueck gehabt, bei mir hatten alle 4x4 bisher eine sperre, alles andere geht ja garnicht und kann max. als SUV bezeichnet werden.


      @Mungo
      Lass die finger von dem, von dir angezeigten, 100' !
      Hier ist die 1. frage des kaeufers eines 4x4 immer die, ob der wagen auf dem beach war.
      Dieser hier war sozusagen IMMER auf dem beach, der hat mit sicherheit rostprobleme da er seit mind 2 j. im salz badet, was nie abgewaschen wurde.
      Deswegen wahrscheinlich kein RWC
      Kein wartungsbuch/halternachweise u.s.w. ist bei fahrzeugen in dem alter nichts ungewoehliches, es gibt ja auch keinen fahrzeugbrief.

      E-Bay funktioniert hier anders, da wird meist ein mindest preis festgesetzt, (reserve) und auch nicht bei $1 angefangen, wie in D. Ueberhaupt, "Die Bucht" ist hier nicht besonders gross.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • RE: 4x4 ... ich brauch da mal 'ne Kaufberatung

      Hmm.. bin mir jetzt gar nicht sicher was er mit Trade-in meint.. ist ja ein privat Verkauf.. beim Händler würde Trade-in heissen, dass du dein altes Auto verkaufst an den Händler als Trade-in wenn du ein anderes kaufst.. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass 15K der Trade-in Preis (Wert) ist den ihm ein Händler genannt hat, wenn er die 100er Serie gegen ein neueres Auto "tauscht". Sprich, neues Auto kostet dann 15K weniger und man gibt das alte dafür ab.

      Ich bin selber in Victoria und bei uns gibt es eine Road Worthy, vermute mal dass ist ähnlich wie ein safety Certificate in QLD bzw lese grad dass es die gleiche Geschichte ist und der Typ eigentlich das Auto ohne Certificate gar net verkaufen sollte, da es noch registriert ist.

      tmr.qld.gov.au/Registration/Bu…/Safety-certificates.aspx

      Du liegst da schon richtig.. wenn ich so lese was der schreibt.. lass die Finger davon. Ich würde so ein Auto nicht ohne Certificate kaufen, das kann so schief gehen.

      Wie bereits erwähnt, vorallem wenn du private kaufst würde ich die $100-200 investieren und das Auto checken lassen. Du wirst hier viele 4WDs finden die kaum ne Service History haben, wir zum Beispiel machen auch alle normalen Services selber und geben das Auto nur ab und an zu nem 4WD Spezial Mechaniker der drüber geht und dann macht was wir nicht selber machen können..

      Viel Glück!
    • [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Nee nee, ganz normal mit hinfahren, Probefahrt, verhandeln und kaufen. Letzte Woche per Handschlag besiegelt und gestern von Brisvegas and die Sunny-Coast gefahren. Sehr sauberes Auto aus 2. Hand. Erste Hand war ein Opa, zweite Hand ein Mechaniker. Hat noch nie einen Strand gesehen, steht super da und läuft auf LPG. Sohnemann (3) findet ihn super, Madame verdaut noch ... was will man(n) mehr ? :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Nee nee, ganz normal mit hinfahren, Probefahrt, verhandeln und kaufen. Letzte Woche per Handschlag besiegelt und gestern von Brisvegas and die Sunny-Coast gefahren. Sehr sauberes Auto aus 2. Hand. Erste Hand war ein Opa, zweite Hand ein Mechaniker. Hat noch nie einen Strand gesehen, steht super da und läuft auf LPG. Sohnemann (3) findet ihn super, Madame verdaut noch ... was will man(n) mehr ? :D


      Na, ich find den auch gut. Mit Gas kann man dann so ein Auto fuer rund 13$/100 km fahren?!
      Manche Entscheidungen muessen halt ratzfatz von Maennern getroffen werden, da kann man nicht immer weibliche Logik gebrauchen :D

      Gruss Christian
    • Immer wieder interessant wenn solch ein Auto nach all den Jahren noch nicht den Strand gesehen hat. Ich mein - hey, da gehoert es doch zumindest ab und an mal hin! So wie der Wagen dasteht war noch nicht mal ne Gravel Road dabei. Glueckwunsch!