Führerschein in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führerschein in Australien

      G´Day, ich bins wieder! :D

      Was für ein Glück gibts hier liebe, helfende User, die meine vielen Fragen beantworten :P :)
      Ich habe in D keinen Führerschein und möchte ihn in meinem 2. Jahr in AUS gerne machen! Leider finde ich im Internet keine aktuellen Infos ob ich den Schein mit einem WHV überhaupt machen darf, und wie lange es dauert, bis ich mich alleine in ein Auto setzen darf.
      Ich habe gehört dass die "Wartezeit" nach der Theoriepr. durch eine neue Regelung nun länger als ein halbes Jahr dauern soll, und dass man statt der 25 Fahrstd. nun ~50 Std. Fahrpraxis braucht?!
      Weiß da jemand etwas?

      Liebste Grüße!
    • RE: Führerschein in Australien

      WO in Australien moechtest du denn deinen FS machen?

      Jeder State hat so seine eigenen kleine Regeln ;)

      Grundsaetzlich ist das ganz einfach .. 4 Jahre (L-Plate, rotes P-plate, gruenes P-plate) und Schwupps haste den Lappen =)

      Guck mal, hier sind die Regeln fuer NSW:

      rta.nsw.gov.au/licensing/gettingalicence/car/index.html

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Abgesehen davon ist es recht schwachsinnig: wenn du nach DE zurückkommst musst du dich erstmal als Frischling an den Rechtsverkehr gewöhnen und auch an so manche Regel die in DU genau umgekehrt läuft (einfädeln als Bsp.). Sicherlich zahlst du in DE auch wesentlich weniger dafür.
      EDIT: da es mich mal interessierte hab ich google befragt und es ist hier wohl tatsächlich günstiger und "unkomplizierter" ABER sorry, ich will keinem Verkehrsteilnehmer in DE begegnen der seinen Lappen mal schnell auf die Husche mit Paar und 20 in einem Linksverkehrland im WHV gemacht hat ... sei vernünftig und lern gescheit fahren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Oh doch jasminchen, wesentlich guenstiger, bis sogar zu vernachlaessigend billig, sozusagen uemmesoenst.
      Du gehstan deinem 16. geb. zum traffic office, sagst der netten mitarbeiterin am schalter das du den fuehrerschein machen moechtest, hast einen nachweis ueber alter und wohnort dabei, zahlst die gebuehren von ca. $90 (genauer auf der )
      bekommst den fragebogen, fuellst ihn aus, hast weniger als 3 falsch und schon darfst du an der seite einer person mit voller licenz die strassen unsicher machen, das sind die gelben L's.
      Rote P's gibt's nach 100 std o. mind 1'nem jahr,
      Gruene P's wieder 1 J. spaeter und die volle dann 2J. danach.
      Bei jedem wechsel eine kleine pruefung und eine gebuehr.
    • Wow, Infoüberschuss!

      Also @ Schnute: Den Führerschein strebe ich in WA an, da ich dort für mind. 9 Monate hausen werde!
      Hahaha, "4 Jahre und Schwupps" - wie goldig :) 6 Monate und Schwupps wären mir weitaus lieber :D
      Danke für den Link, werd ihn mir später (hoffentlich ohne zig Wörter nachschlagen zu müssen) an die Brust nehmen! ;)

      @Rockie: Die 2 Jahre sind sicher und nicht völlig zufällig doch kürzer in WA..? ^^
      Mit der roten darf ich dann alleine fahren, ist das richtig? Habe irgendwas gelesen dass man ab ner bestimmten, erreichten Fahrlern-Dauer alleine fahren darf, nur dass man keine 100km/h überschreiten darf und immer 0 Promille haben muss.
      Und die rote gibts auch nach 100Std - egal ob das ein halbes Jahr dauert oder nicht?

      @Jasminchen: Keine Bange, hab zwar einen Bleifuß aber mit gewisser Konzentration klappt an sich sämtliche umgewöhnung :)
      Und wie du richtig gelesen hast - der Führerschein in D kostet hier mitlerweile über 1000,-€ mehr als in AUS, und das Umschreiben an sich macht es letztendlich ca. 700,-€ günstiger.


      LG und Danke schonmal!
    • Merci, Minnie! Sagt mir jetzt bitte noch wer ob ich ihn einfach machen soll, und darauf hoffe dass ich und meine Menne nach einem Jahr entscheiden das de facto anzustreben? Da macht es nämlich Sinn dass ich, meinetwegen auch 2 Jahre auf den Lappen warten muss.
      Oder soll ich es lassen und mich immer von ihm abholen lassen und es an ihm zu lassen ob er zu mir kommt? Auch scheiße -.-
      ?(
    • Es scheint ein paar kleine unterschiede zwischen dem Qld lappen und dem in WA zu eben.
      Der groesste ist der, das du, in WA, schon nach 1,5 jahren ein gruenes P bekommst, kuerzer geht's aber auch dort nicht.
      Wenn du den fuehrerschein hier machen willst heisst das auf alle faelle, das du im 1. J. nicht alleine fahren darfst, sondern immer einen mit einem australischen fuehrerschein an deiner seite brauchst, das hilft dir also auch nicht weiter.
      Es ist nun mal so das du ohne eigenes fahrzeug ziemlich behindert bist in AU, oeffentliche transportmittel sind mangelware und somit auch deine bewegungsfreiheit.

      100 km/h darfst du fast nirgends in AU ueberschreiten. Im falle des gelben L's ist damit gemeint, das du bei ueberschreitung wieder bei ungefaehr 0 anfaengst, strafe!
      Immerhin koenntest du nach 1,5J. dein gruenes P erhalten und damit in D deinen fuehrerschein umschreiben lassen.

      P.S. : Ich musste jetzt doch nochmal nachschauen wie das denn jetzt in D geregelt ist, und siehe da, scheint so als koenntest du dort sogar schon das Rote P aus WA umschreiben lassen, also nach einem Jahr.
      Gugst du hier:
      fahrlehrerverband-bw.de/05-Inf…esetze/g-staatenliste.htm
      (auf die * achten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Ui ui ui, ich glaube mit dem einen Jahr bekomme ich das nicht hin. Mein Visum geht genau ein Jahr, und ich bezweifle dass ich am ersten Tag meiner Ankunft direkt die Fahrprüfung machen will 8o
      Mh mh mh.. schwierig!
      Vielleicht habe ich ja das Glück dass mich ein Fahrlehrer hier den Führerschein auch umschreiben lässt, selbst wenns nur 11 Monate sind, die ich die rote hatte.

      Da hast du Recht, ohne Führerschein ist man dort aufgeschmissen. Mein Freund wohnt auch noch im Outback in einem Haus, bei dem Km-weit kein anderes Häusschen steht. Und 7-8 km mit dem Fahrrad dauert bei dem auf und ab der Straßen auch ne schöne lange Weile! X(
    • noch bist du ja in Deutschland, oder?

      Ich versteh nicht, warum du den Führerschein nicht in D. machen kannst?
      Natürlich kostet das was, aber du kannst dich ja nicht drauf verlassen, daß du in Australien jemand so schnell findest, der mit dir die geforderten Fahrstunden macht!
      Les dir doch einfach noch mal die Seiten des Dept. of Transport durch, damit du genau weißt, was für Auflagen du in Australien erfüllen musst....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ja die werde ich mir noch durchlesen, danke.
      Ich habe allerdings schon länger jemanden mit dem ich fahren lernen kann ;)
      Und ja ich bin noch in Deutschland, da keine Vollzeitjobs in meinem erlernten Beruf verfügbar sind und ich nur auf 400,- arbeite. Somit fehlt mir bis jetzt noch das Geld für Flug, Versicherung etc., und noch einen Führerschein oben drauf schaffe ich in den kommenden 3 Monaten dann sicher nicht!
      Desshalb das Gedankenspiel mit dem Lappen in AUS.

      Liebe Grüße
    • Original von Tigerlilly89
      Vielleicht habe ich ja das Glück dass mich ein Fahrlehrer hier den Führerschein auch umschreiben lässt, selbst wenns nur 11 Monate sind, die ich die rote hatte.

      Ein Fahrlehrer wird den sicherlich nicht umschreiben.
      Ein Kollege von mir wollte mal seinen Motorradfuehrerschein, den er in den USA gemacht hat, umschreiben lassen. Das wurde wegen 3 fehlenden Tagen verweigert.
    • Wer in Deutschland einen Führerschein hat, der kann diesen umschreiben lassen. Man muss also zum Amt und sich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Der internationale deutsche Führerschein wird fast Weltweit anerkannt.

      Also noch schnell hier in Deutschland machen...
    • Dankeschön Wanderer, für den Tip!
      Allerdings schaffe ich es mit dem Geld gerade so wieder im Juli nach Australien zu gehen; da passt da ein Führerschein mit mitlerweile 1400,- nicht mehr rein.. :-/
    • Moin,
      bevor du den Führerschein in AUS machst und nach deinem WHV wieder nach D zurückkommst, würde ich mal nachfragen, ob der AUS-Führerschein Deutschland dann überhaupt umgeschrieben wird.
      Als ich selber noch Schüler war, hatten wir da kurz vorm Abitur jemanden, der während seines Auffenthalts in den USA den Führerschein gemacht hat und dann nach D zurückgekommen ist. Der durfte danach hier in D seinen Führerschein nochmal neu machen, weil sie ihm den Schein aus den USA nicht anerkannt haben.
    • Meine Frau (Australierin) hat hier in D ihren Führerschein nicht umschreiben lassen können. Sie musste eine Prüfung machen, obwohl sie seit Jahren in D mit dem Auto fährt ... in diesem Punkt war das leider "typisch deutsch" ;)
    • Und was ist daran "typisch deutsch, wenn ich fragen darf?

      Man koennte es ebenso gut typisch australisch, oder besser noch typisch queensland nennen, denn auch hier geht es strickt nach vorschrift, das ist hier naemlich ein buerokratenhimmel.

      Wahrscheinlich war der fuehrerschein deiner frau abgelaufen o. sie hat es vor 2010 versucht, als die sogenannte gegenseitigkeit von australischer seite noch nicht gegeben war!