Kleidung im Schwimmbad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleidung im Schwimmbad

      Hallo zusammen,

      Ich war letztens im Schwimmbad in Alice Springs. Wurde offenbar letztes Jahr gebaut (oder renoviert), ist Hallen- und Freibad.

      Habe nicht schlecht gestaunt, um in die Umkleidekabinen zu gelangen, musste ich, angezogen wie ich war und mit Schuhen an, durch das Hallenbad durchlaufen. Auch die Schliessfaecher sind im Hallenbadbereich.

      Und Leute sitzen neben dem Wasser an Tischen, ebenfalls angezogen und mit Schuhen an, und lesen ein Buch, waehrend ihre Ehepartner im Wasser Turnuebungen machen.

      Ist das in ganz Australien normal oder nur hier in Alice Springs? In der Schweiz geht sowas gar nicht!!!

      Was sind Eure Erfahrungen?

      Gruss,
      Andrea
    • RE: Kleidung im Schwimmbad

      Scheint normal hier zu sein :], ist in Sydney auch nicht anders.

      Ziemlich gewoehnungsbeduerftig wie ich finde.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Yepp,

      bei uns im State of the art aquatic center in Marion ist es genauso.


      Toll finde ich es nicht,ist halt so.Schlimmer finde ich noch,dass man in der Sauna was anhaben muss...............


      cheers aus ADL

      Breadrock
    • hmmm jaaaa nacktbaden iss auch nicht gern gesehen ....... sind eben komische angewohnheiten ..... bei uns in berlin darf mann nicht mal mer taschen in der badehose haben geschweige denn mit schuhen in die umkleide !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • RE: Kleidung im Schwimmbad

      Wir haben hier im Bribie Island Aquatic Leisure Centre genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich fand es auch ziemlich gewoehnungs-beduerftig dass sich kaum eine(r) duscht/umzieht nach dem schwimmen. Die meisten sitzen mit der nassen Badekleidung, mit Handtuch um, ins Auto und fahren heim....

      Auch mein Mann hat das schon beobachtet wenn er ins Karate-Training geht. Alle kommen schon im Karate-Anzug und gehen auch so wieder, ohne duschen oder umziehen.... Umziehen in dem Gemeinschafts-Raum geht schon mal gar nicht :(

      Andere Laender - andere Sitten.

      Ulla
      When life hands you lemons - make a Gin and Tonic :D
    • Toll finde ich es nicht,ist halt so.Schlimmer finde ich noch,dass man in der Sauna was anhaben muss...............


      Moin,
      hier in D gibt es aber auch Bäder, wo der Bereich, den man gleichzeitig mit und ohne Schuhen betritt, gleich sind. Guckt euch doch mal die Freibäder an. Da ist es auch egal, ob man auf der Wiese Schuhe an hat oder nicht.

      Bei der Sauna wird es interessant. Bei uns fliegt man nämlich raus, wenn man angezogen ist. Badehose bzw. Bikini werden da nicht akzeptiert.

      Aber es gibt wohl einige Länder, wo man nur bekleidet in die Sauna geht:
      - USA
      - England
      - Schweiz
      - Australien
    • Ich habe auch jedesmal geschluckt, wenn Leute mit ihren Klamotten in den Pool gesprungen sind ...... ;) Vor allem, wenn es ein kleiner Pool war fand ich es nicht gerade appetitlich.
      Gruß
      @nna
    • Juhu,

      in den 4 Schwimmbaedern in Perth, in denen ich bisher war, ging niemand mit Kleidung ins Wasser, sondern schoen in Badeanzug oder Bikini. Maenner natuerlich in Badehosen. Tische sind da keine. Ich beobachte zwar nicht, was die Leute nach dem Schwimmen machen, es waren aber immer einige Frauen in den Duschen bzw. trockneten sich die Haare.

      Was in einer Sauna los ist, interessiert mich nicht. Ein Aufenthalt in einer solchen bekommt meinem Kreislauf nicht. Und das hat eher mit der Waerme zu tun. :D

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Also das mit der Schweiz kann ich nicht bestaetigen. Ich war da oft in der Sauna. Man nutzt zwei Badetuecher. In einem eingewickelt geht man in die Sauna rein und legt sich dann nackig darauf. Das andere Badetuch ist zum Abtrocknen nach dem Duschen.

      Aber es gibt vielleicht Unterschiede, je nach Sauna. Ich war zBsp. im Saunadorf in Schinznach Bad, da liefen die Leute teilweise ganz nackig herum.

      Ich persoenlich finds nicht gut, wenn man zum Saunieren was anhaben muss, ich denke, das ist nicht besonders hygienisch.

      LG :)
    • Original von EdnaAverage
      Juhu,

      in den 4 Schwimmbaedern in Perth, in denen ich bisher war, ging niemand mit Kleidung ins Wasser, sondern schoen in Badeanzug oder Bikini. Maenner natuerlich in Badehosen. ...
      Gruss
      Gitte


      Doch, so etwas beobachte ich auch manchmal. Da marschiert Fatima mit 3 Plagen an der Hand geschmeidig mitsamt Klamotten ins Wasser (wann vorher geduscht wurde, vermag ich nicht sagen zu koennen) waehrend der Herr des Hauses dann mit seinesgleichen (irgendwelche orientalischen Leckereien in sich hineinstopfend) die schlankeren Modelle eingehend betrachtet :rolleyes:
      Ist mir auch nicht so klar, warum das so sein muss.

      Gruss Christian
    • Original von askvor
      Man nutzt zwei Badetuecher. In einem eingewickelt geht man in die Sauna rein und legt sich dann nackig darauf. Das andere Badetuch ist zum Abtrocknen nach dem Duschen.

      Hab ich genau so gemacht und bin rausgeflogen... :rolleyes:
    • Bei "Fatima" und Anhang kann ich das noch nachvollziehen, so sind eben die Gewohnheiten. Das machen die aber nicht nur in den Badeanstalten so, sondern auch am Strand. Direkt mitsamt wehenden Gewaendern ab in die Fluten ...

      Ich bin kein "public pool" Gaenger, aber in Mitchell hab ichs mir mehrfach gegoennt. Der Pool mit dem heissen Wasser aus dem artesischen Becken ist einfach goettlich - und genauso fuehlt man sich hinterher. Man geht am Poolrand endlang in die Umkleide, dort sind Duschen, Kabinen etc., und dann ab in den Pool. Wir haben nie jemanden beobachtet, der vom Eingang aus direkt in den Pool und zurueck ist, alle haben brav den Umweg ueber die Duschen genommen - vorher und nachher.

      Aber wie gesagt, das sind meine einzigen Schwimmbaderfahrungen hier in AUS.
    • Moment bitte - redet ihr wirklich davon, dass Leute mit ihrer Straßenbekleidung so wie Jeans und T-Shirt im Schwimmbad in den Pool steigen, schwimmen, wieder rausgehen, sich "abtropfen" lassen und dann so wieder nach Hause gehen? 8o

      Also als ich vor ein paar Jahren regelmäßig ins Ian Thorpe Aquatic Centre in Sydney ging, haben sich die Leute wie hier ganz normal in BADEHOSEN umgezogen, geduscht usw...
    • Original von peterm
      Moment bitte - redet ihr wirklich davon, dass Leute mit ihrer Straßenbekleidung so wie Jeans und T-Shirt im Schwimmbad in den Pool steigen, schwimmen, wieder rausgehen, sich "abtropfen" lassen und dann so wieder nach Hause gehen? 8o

      Also als ich vor ein paar Jahren regelmäßig ins Ian Thorpe Aquatic Centre in Sydney ging, haben sich die Leute wie hier ganz normal in BADEHOSEN umgezogen, geduscht usw...


      Ja, das meinen wir. Allerdings trug diese arabische Dame keine Jeans, sondern diese XXXL-Flattergewaender.
      Geduscht hat sie vermutlich schon (Tage?) vorher. Ich bin jetzt nicht so in deren Mode bewandert, vermute aber nicht, dass die Damen in ihrem Herkunftsland Badehosen tragen, Bikinis duerfte es aber in der Groesse vermutlich auch nicht geben... :rolleyes:. Ich glaube, Allah sieht das so vor mit der ganzen Garderobe ins Wasser?!

      EDIT: Link geloescht von EdnaAverage. So etwas brauchen wir hier nicht, Christian.

      Gruss Christian
    • Der Islamische Glaube sieht tatsaechlich vor, dass eine Frau ihren Koerper nicht nur Nicht-Familienmitgliedern sondern auch Nicht-Glaeubigen vorenthaelt. Ich finde, das kann man respektieren.

      Und wenn die Bademeister ihre Sache verstehen, gibt's da auch keine Probleme mit der Hygiene -- denn die Damen mit Familie, die ihr da beobachtet habt, sind mit Sicherheit reinlicher als einige leichtbekleidete europaeische Backpacker, die ich in den letzten Monaten hier so in die Fluten habe springen sehen...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • sind mit Sicherheit reinlicher als einige leichtbekleidete europaeische Backpacker, die ich in den letzten Monaten hier so in die Fluten habe springen sehen...


      =) =) =) =)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von daluk
      Der Islamische Glaube sieht tatsaechlich vor, dass eine Frau ihren Koerper nicht nur Nicht-Familienmitgliedern sondern auch Nicht-Glaeubigen vorenthaelt. Ich finde, das kann man respektieren.

      Bei uns gab es da auch immer wieder Theater was den Schulsport angeht. Ob da die Mädchen freigestellt werden müssen oder nicht. Da haben sie sich mit dem örtlichen Imam (oder wars der Mufti? keine Ahnung) darauf geeinigt, daß so ein Neopren Shorty, wie man ihn beim Surfen oder Tauchen benutzt, als Bekleidung ausreichend ist.

      Es geht also auch anders.

      Ich meine sowas hier: aquasel-shop.de/images/5802_50_model.jpg

      Wenn das entsprechend von den religiösen lokalen Führern verkündet wird, gibt s auch mit den Familien keine Probleme mehr.
    • Hallo,

      ich habe noch keinen in ganzer Bekleidung rein springen sehen.

      Das einzige, was mich stört ist wenn man raus kommt, dass man total nach Chemikalien stinkt. Das Zeug ist so stark, dass man es selbst noch nach dem Duschen richt.

      Vielleicht haben die ja im Duschwasser auch noch ein Haufen Chemikalien drin. So wie hier habe ich in Deutschland nach dem Schwimmen nicht nach Chemikalien gerochen.

      Ich habe das Gefühl, dass die es hier nicht so ganz genau nehmen. So als ob die nach dem Motto "je mehr desto besser" Chemikalien ins Wasser schmeißen.

      Was da der eine oder andere von Euch geschrieben hat, dass die Australier nicht duschen nach dem Schwimmen werde ich das nächste mal vielleicht auch so machen und mich erst zu Hause duschen. Vielleicht hilft es ja besser gegen die Chemikalien. Wenn nicht, dann werde ich das Schwimmen im Schwimmbad reduzieren.

      Gruß Evie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evie ()