Der Heimat- und andere leckere Sachen Back-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brotrezepte

      Pizzateig:
      300 g Mehl
      180 g Wasser (lauwarm)
      1 leicht gehäufter Teel. Salz
      1 Prise Zucker
      2 g Trockenhefe
      3 Teel. Olivenöl
      mach ich in der Backmaschine mit dem Pizzateig Programm und stell den Teig danach in den Kühlschrank für mindestens 3 Tage.

      Für das Brot:
      240g Wasser
      250g Weißmehl
      40 g Roggenmehl
      1 teel Trocken Hefe
      halber teel. Koriander/Kümmel gemahlen (muss nicht sein)
      ein teel. Salz
      250 g alter Pizzateig
      2 Eßl. Oel
      1 Handvoll Haferflocken
      halbe Handvoll Sonnenblumenkerne (muß nicht sein)

      Den Pizzateig mindestens 3 Tage im Kühlschrank lassen, danach kann man ihn verwenden. Eine Menge Pizzateig gibt eine Pizza und ein Brot. Wenn man also keine Pizza backen will, einfach nur die Hälfte machen.

      Die Zutaten in der Backmaschine mit dem Pizzateig Programm kneten und gehen lassen, aus der Maschine nehmen, 2 Brote formen und nochmal mindestens eine Stunde gehen lassen.
      Bei 220 Grad im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man es von unten anklopft.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Der Heimat- und andere leckere Sachen Back-Thread

      Hallo Foris,

      hier wandern desöfteren leckere Backrezepte durch die Threads und ich dachte mir, dass man das doch zentralisieren könnte. Das soll keine neues Standard-Werk der Konditoren- und Bäckerinnung werden und insofern wäre es schön wenn die Rezepte ansatzweise was mit Australien zu tun haben. Ich denke da z.B. an Brotrezepte für weissbrotgeschädigte Ausgewanderte oder auch australische Leckerein, die auch übern Teich Anklang finden könnten.

      Ich mach da gleich mal den Anfang für die Ausgewanderten mit drei erprobten und für gut gefundenen Brotrezepten.

      Name: Super einfach blitzschnell Brot a la chinesische Stachelbeere ;)

      1 cup wholemeal flour
      1 cup whole rye flour
      1 cup whole spelt flour
      3 Tbs dry yeast
      2 Tbs apple vinegar
      1 Tbs Salt
      approx. 1.5 cups mixed seeds (Sunflower, pumpkin, linseed ...)
      1.5 - 2 cups warm water

      Alles zusammen mixen, in eine geoelte Backform und diese in den kalten Ofen stellen. Ofen anmachen (1-2 Anmachsprüche reichen :D), ca. 180C, nach 50min ist das Brot fertig.

      Die Mehlsorten haben wir alle bei Coles gefunden, Körnerkrams auch. Woolies hatte kein Rye flour. IGA hatte auch alles aber das dürfte regional unterschiedlich sein. Danke an Miss Kiwi für's Rezept. Du hast Madame's Frühstück gerettet :)


      Name: Schwarzbier-Brot a la DDR

      500gr Mehl (08/15, kein self-raising)
      1 1/2 TL Salz
      50-100gr Röstzwiebeln (gibt's in der Asia-Ecke (fried chalots), oder selber machen)
      1Pk Backpulver
      1 Buddel Schwarzbier (normalerweise Köstritzer aber in OZ z.B. Guinness)

      Alles zusammenkippen, verrühren und im vorgeheizten Ofen bei 180° für ca. 45min in den Ofen.


      Beer-Bread für den Grill (Ofen geht auch)

      14g (2 Würfel) Trockenhefe
      375ml Bier
      1kg Mehl (08/15, kein self-raising)
      200ml warmes Wasser
      2 TL Salz
      1/4 Tasse schwarze, entkernte, in Scheibchen geschnittene Oliven (alternativ auch Anchovis oder was auch immer einem schmeckt)
      Oliven-Oil zum Bestreichen

      1. Hefe mit 1/2 Tasse Bier und 100g Mehl in einer großen Schüssel vermengen und 10min stehen lassen
      2. Wasser, Rest-Bier hinzufügen und verrühren
      3. Salz und 800g Mehl hinzufügen und mixen bis ein zottiger Teig entsteht
      3a (ist mir zu spät eingefallen :D) Oliven oder was auch immer man mag dazugeben
      4. Teig kneten bis eine gleichförmige Masse ensteht (2-3 Minuten)
      5. Schüssel mit Folie abdecken und 40min gehen lassen
      6. Arbeitsfläche mit Rest-Mehl bestreuen und Teig ausrollen,
      7. Vier gleich große Stücke schneiden und diese in Fladen-Form wurschteln
      8. 15min stehen lassen
      9. Barbie auf medium-low vorheizen und 3min pro Seite bruzzzeln bzw. bis es braun wird
      10. Mit Oliven-Oil bestreichen

      Ich hab das ganze in Baguette-Form gerollt und dann bei 180 Grad 10-15min im Ofen gemacht. Geht auch.


      So, jetzt hab ich Hunger
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Ich bin noch auf der Suche nach einem Backrezept fuer einen austral. Damper (Buschbrot). Hat da jemand was simples auf Lager?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Yepp habe ich.


      Damperherstellung

      Damper wurde auch von Viehtreibern gebacken, die in verlassene Gegenden für Wochen und Monate lediglich mit einer Ration von Mehl, Zucker und Tee reisten und dies mit Fleisch ergänzten, sofern dieses verfügbar war. Die Hauptbestandteile von Damper sind Mehl, Wasser, Salz und manchmal Milch. Backpulver konnte als Treibmittel benutzt werden. Der Damper wurde normalerweise auf der Asche des Lagerfeuers gebacken. Dazu wurde die Asche ausgebreitet und der Damper wurde für zehn Minuten zum Anbacken aufgelegt. Danach wurde er mit heißer Asche bedeckt und weitere 20 bis 30 Minuten gebacken, bis der Damper hohl klang, wenn auf ihn geklopft wurde. Alternativ wird der Damper heutzutage auch in einem gefetteten Campingofen gebacken.

      Damper wurde mit getrocknetem oder gekochtem Fleisch oder mit Golden Syrup (Zuckerrübensirup) gegessen, das auch als "cocky's joy" in Australien bekannt ist. Es ist mittlerweile ein begehrtes Brot für Sporttreibende, da es kaum Kalorien enthält und ist in Bäckereien erhältlich. Einige Variationen und Rezepte existieren, einige sind authentisch, andere benutzen den Namen, um eher rustikale Brotprodukte in den australischen Städten zu vermarkten.
    • Yepp habe ich.


      Und wo hat sich das Rezept versteckt? ?( ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ohch ,com on.

      Hier hast du es.Aus Mehl,wasser Salz und event Backpulver knetest Du einen
      Teig.Nicht zu nass und nicht zu trocken.

      Dann (nach dem ruhen) rollst Du den Teig zu dicken Wuersten.

      Rolle die Teigwurst um einen Stock und backe sie ueber gluehenden Kohlen.
      Die wurst geht einfach runter,sobald sie gut gebacken ist.

      Nimm einen frischen Stock,der verbrennt nicht soo schnell.

      Solltest Du die traditionelle Methode vorziehen,hast Du relativ viel verlust.

      Man ist eigentlich nur das Innere.Das Aeussere ist zu verkohlt.
      Meiner Meinung nach gehaeohrt Damper nicht in den normalen Ofen,da der typische Holzkohlen Geschmack fehlt.............


      noch watt?????

      cheers
      me
    • Sorry Brotwurst, das mag fuer dich als Backmann sinnvoll klingen aber ich hab kein Gefuehl fuer Mengen. Wenn da nicht steht nimm x Gramm davon und x Gramm davon, dann wird das nix. Und offenes Feuer im Garten kommt auch nicht so gut hier oben :)

      Vielleicht hat noch jemand ein Rezept fuer 08/15 Gelegenheits-Baecker.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ok,Ok

      also naechster Versuch.

      Als erstes die Mengen.Pro KG Mehl nimmst Du ca.600 ml Wasser und einen Teeloeffel Salz.That's it.(Plus etwas Backpulver)


      Statt Feuer kannst Du acu einen einfachen Holzkohlegrill nehmen.Oder mach Dir doch einfach einen Hobbo Ofen aus einer alten Dose...........
    • Moinsen,

      ich suche noch ein Rezept fuer leckere Broetchen. Aussen knusprig und innen nicht zu luftig sollen sie sein. Jemand was da?

      Gruss und Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ich erteile hiermit den Krambefehl! :D

      Danke
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Here we go:

      Pizzabrötchen: (etwa 16 Stück)

      - 20g Hefe mit 1 EL Honig in 250g warmem Wasser auflösen - ein paar Minuten gehen lassen.
      - Das dann mit 400g Mehl 10 min kräftig kneten.
      - Teig an einem warmen Ort ca 2 Std bedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
      - 2 EL Olivenöl und 1/2 TL Meersalz unterkneten und Teig in 2 Portionen teilen.
      - Teigteile in längliche Fladen rollen und mit Messer quer einschneiden, so dass kleine Brötchen entstehen.
      - Auf einem leicht bemehlten Blech im Grill (300C) ca 3 min backen oder in normalem Ofen (250C) ca 5 min.

      -----------------------------------------------------------------------

      Brötchen:

      250g Roggenmehl
      250g Weizenmehl
      7g Trockenhefe
      1 EL Meersalz
      1/4 l lauwarmes Wasser
      Gewürze nach Belieben

      Alles mischen - Teig abdecken und gehen lassen - Brötchen formen und einritzen - evtl mit Ei bestreichen - 25min bei 220C unterste Stufe im Backofen backe

      --------------------------------------------------------------------------

      3 Minuten Brot:

      3 TL Hefe (oder 1 Päckchen) mit bissl Wasser und 2 TL Zucker /Honig mischen und aktivieren lassen
      450ml lauwarmes Wasser
      500g Vollkornmehl oder Dinkel (spelt)
      50g Sonnenblumenkerne
      50g Sesam
      50g Leinsamen
      2 TL Meersalz
      2 EL Essig

      Alles gut mischen - in gefettete Form geben - in den KALTEN Ofen stellen - 60 min bei 200C - 20 min vor Ende grosszügig Kruste mit Olivenöl einschmieren

      ----------------------------------------------------------------------------

      Weissbrot - Brötchen:

      500g Mehl
      350g lauwarmes Wasser
      1 TL Meersalz
      1 TL Zucker
      2 TL Hefe ( in Wasser und Zucker od. Honig aktivieren)
      1 Schuss Olivenöl

      Alles zu Teig verkneten - Brötchen formen - mit Sauerrahm bestreichen - Ofen auf 190C vorheizen, ca 20min backen


      Juten Appetit :]
    • Super !

      Danke
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Moinsen,

      Gibt's denn irgendeinen Trick, wie ich den elenden Hefegeschmack aus den guten Backwaren bekomme? Aus Mangel an Alternativen nutzen wir Trockenhefe aber die schmeckt man immer raus. Egal wie lange man den Teig gehen laesst (auch über Nacht im Kühlschank).

      Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Moinsen,

      Gibt's denn irgendeinen Trick, wie ich den elenden Hefegeschmack aus den guten Backwaren bekomme? Aus Mangel an Alternativen nutzen wir Trockenhefe aber die schmeckt man immer raus. Egal wie lange man den Teig gehen laesst (auch über Nacht im Kühlschank).

      Danke
      Uli


      Im Kühlschrank? Ich tu meins nie in den Kühlschrank, ausser die frische Hefe, wenn ich davon welche nehme, bevor sie gebraucht wird. Vielleicht etwas weniger nehmen oder mal andere Sorten? Mir ist bei meinen Sachen kein kräftiger Hefegeschmack in Erinnerung, aber vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich. Viel Erfolg!