50 Liter Rucksack zu klein??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 Liter Rucksack zu klein??

      Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder.

      Habe mir vor 2 oder 3 Woche einen Deuter-Rucksack 50 + 10 Liter zugelegt. Nun kommen mir aber Zweifel auf, ob dieser nicht womöglich zu klein ist.

      Stöbere schon über eine Stunde hier in der Forensuche, doch muss mit Erschrecken feststellen, dass das Kleinste, was genannt wird, 60+ Liter sind.

      Kann den Rucksack leider auch nicht mehr umtauschen, da ich 1. den Kassenzettel nicht mehr habe und 2. es schon in 2,5 Wochen losgeht (was ein grund aber eigentlich kein Hindernis ist ;)). Zudem möchte ich nicht auch einfach einen zusätzlichen kaufen, denn dieses Prachtexemplar hat mich sage und schreibe 190€ gekostet (für die Größe finde ich, dass es ein stolzer Preis ist...).

      Was man einpackt muss man auch tragen, das ist mir durchaus bewusst, aber dazu muss man ja erstmal was einpacken können...


      Jemand gute Erfahrungen gemacht mit so einem "kleinen" Rucksack?


      Noch eine Frage: Möchte mir noch einen Rucksack zulegen, sollte nicht zu teuer sein, höchstens 40€.
      Wie viel Liter Volumen wäre denn da geeignet? 30 Zu viel? 20 zu wenig? Ich weiß es nicht...
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nadja ()

    • Bei unserer ersten reise hatten wir gute 75 liter zur verfügung. Der meines freundes war bumvoll, meiner halb leer:-) und trotzdem (im nachhinein betrachtet) hatte ich zu viel dabei

      Kommt ganz drauf an was du vorhast, ich finds völlig ausreichend.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • RE: 50 Liter Rucksack zu klein??

      Original von Nadja
      Habe mir vor 2 oder 3 Woche einen Deuter-Rucksack 50 + 10 Liter zugelegt. Nun kommen mir aber Zweifel auf, ob dieser nicht womöglich zu klein ist.

      Moin Nadja,
      da kommt es immer darauf an, was du machen willst. Dein jetziger Rucksack hat dann ja auch schon 60L, wenn du alles vollstopfst.

      Ich bin immer mit einem Tatonka Yukon 70 unterwegs (also 70L).
      Allerdings sind dann IN dem Rucksack auch noch ein Schlafsack, ein kleines Zelt, eine Isomatte und ein Mini-Kopfkissen drin.

      Also wenn du mal abgesehen vom Schlafsack den Rest nicht brauchst, sollten dein 60L reichen.

      Viel wichtiger ist: Stell ihn richtig auf deine Größe ein! :]
      Das Gewicht muß beim Tragen auf dem Tailliengurt und damit auf deinem Beckenknochen liegen. Zwischen Schultergurte und Schulter sollte man noch locker einen Finger stecken können. Da sollte also echt noch etwas Luft sein. Die Schultergurte dienen eigentlich nur dazu das Gewicht zu balancieren und nicht es zu tragen. So eingestellt kannst du dann auch 23kg relativ problemlos km-weit tragen.
      Also pack ihn voll und stell dann die Aufhängung der Schultergurte am Rücken ein. Das Einstellen muß mit einem vollgepackten Rucksack erfolgen, damit es nachher auch paßt.

      Ich hab meinen Yukon damals in einem Laden vor Ort gekauft. Dort hatten sie "Vorführmodelle", die mit 20kg beladen waren und der Verkäufer staunte beim Einstellen nicht schlecht, daß ich als Kerl Rückengröße XS benötige bei dem Modell.
    • RE: 50 Liter Rucksack zu klein??

      Hallo,

      Wie andere schon schreiben, kommts drauf an, was Du alles mitnehmen willst. Es kommt aber auch sehr auf Deine Koerpergroesse an. Je kleiner Du bist, desto weniger Platz nehmen Deine Klamotten weg. Ich bin 160 und mein Freund war 187 und breiter - also dem seine T-Shirts waren ja ca. 3x so gross wie meine, und erst seine Hosen...

      Fuer mich reichten die 50+ (eigentlich waren's 55+) reichen. Nimm lieber weniger mit und wasch dafuer oefters.

      Und auch Du wirst vermutlich die Erfahrung machen, dass Du Dir nach der Reise sagst, Du haettest zu viel mit...

      BTW: Deuter sind echt gute Rucksaecke. Gute Qualitaet ist teuer, zahlt sich am Schluss aber auch aus, der Rucksack wird einiges aushalten muessen. Und an diesem wirst Du viel Freude haben (ausser, wenn er - wie cbk schreibt - nicht auf Deine Groesse passt).

      Viel Spass beim Packen - das ist doch der schoenste Teil vor einer Reise :) und steigert die Vorfreude noch mehr.

      Liebe Gruesse