Lehramt in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lehramt in Australien

      Hallihallo,
      also ich stell mich mal kurz vor:
      Heiße Johannes, 21 Jahre alt, Sport und Philosophiestudent in 2. Semester.

      Das Ziel: Auswandern nach Australien, Brisbane!

      Ich bin hier aufgewachsen in der Nähe von Lu am Rhein, also in der Pfalz und habe hier mein Abitur gemacht. Studeren tu ich in Landau an der Uni.
      Ich möchte gerne Auswandern nach Australien.
      Ich habe Verwandte (3 Generationen) die IN Brisbane seit Ende der 80er leben und ich möchte aus vielen Gründen dort hin ( Klima, Politik, Geselschaftsstruktur u.ä.
      Ich weiß das ich diese 120 Punkte bekommen muss um Auswandern zu können. Ich habe Englisch als LK gehabt in der Oberstufe und verbrachte die 12 Klasse in England. Ich bin jung, also unter 30, das gibt z.b. auch gut Punkte.
      Das große Problem ist: Ich möchte Lehrer werden.
      Ergibt es einen Sinn das Studium hier zu absolvieren? Wird es oder größtenteil in Australien anerkannt? Kann ich mit einem deutschen Abitur in Australien Lehrer werden? Das alles sind Fragen die mich sehr beschäftigen, ich aber keine klaren Antworten im Netz finde :/
      Ich denke aber es ist wichtig das ich nicht zu lange warte mit dem Auswandern, denn ihr wisst ja wenn man erst mal Job, Haus/ Wohnung, Frau-Freundin, Kinder etc. hier in DT hat erschwert das die Sache.

      Ich will den Behörden in Australien zeigen können, das ich nicht irgendein Depp bin der in die Sonne will! Ich habe wie gesagt ein Abitur und studiere derzeit auch. Angehörige leben in Brisbane, das wäre dann auch mein Ziel. Im Osten, weder südlich noch nördlich, direkt am Meer bei gutem Klima.

      Wäre super wen jmd. vom euch auf die ein oder andere Frage eingehen könnte, bzw. auch Stellungnahme was ihr von mir und meinen Plänen haltet.
      Grüße!!! :] :] :]
    • Klar kann man das dort studieren, du musst aber bedenken, dass die Studiengebühren wesentlich höher sind und ein Sprachtest gefordert wird. Das deutsche Abitur ist kein Problem, muss aber übersetzt und beglaubigt sein.
      ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert, diese hat in Melbourne eine Partneruniversität und bietet regelmäßig Austauschprogramme mit Stipendium an, informiere dich doch mal an deiner Uni.



      Im internationalen vergleich verdient ein Lehrer in Australien übrigens eher weniger...
    • OKay, ja sehr gut das der Schulabschluss anerkannt wird!
      Vielleicht wäre es fü mich besser über eine Ausbildung nachzudenken wenn die Gebühren dort hoch sind..
      Lehrer wollte ich aber schon immer werden ad muss ich eine Lösung finden. Mir das deutsche Lehramtsstudium anerkennen zu lassen kann ich mir sicher an der Backe abschmieren oder? :baby:
    • Es gibt vielleicht auch Deutsch Schulen in Australien. Erkundige dich mal bei der Studienberatung nach möglichen Austauschprogrammen für Lehramtsstudenten und verbeamtete Lehrer.
    • Hallo,
      ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, wenn du fragst, ob man dir das Studium anerkennen wird. Meinst du, ob sie dir die Studienleistungen der deutschen Uni anerkennen, wenn du dort weiterstudieren willst, also z.B. nach dem 4. Semester hier gehst, um dann dort weiterzumachen. Keine Ahnung.
      Oder meinst du, ob sie dir ein deutsches (fertiges )Lehramtsstudium anerkennen. Das sollte möglich sein - hat bei mir auch geklappt, allerdings hab ich auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung.
      Die anerkennende Behörde ist AITSL (Australian Institute of Teaching and School Leadership). Schau dir deren Internetseite an, dort steht alles.

      Ach, übrigens, das mit den 120 Punkten ist schon etwas länger nicht mehr aktuell - und seit dem 1.7.2012 hat sich alles komplett geändert. Du solltest dir doch noch mal die DIAC Seite ansehen.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • ja also das ich auswandern will steht fest, wie gesgt hab dort 3 generationen an verwandschaft alsod enke ich nicht das ich vereinsamen werde.
      ja die frage ist ob ich hier zuende studiere und dann dort als lehrer arbeiten kann oder ob das probleme gibt und ich nicht zu 100 prozent qualifiziert bin, d.h. der Master nicht anerkannt wird. ich bin auch am überlegen dort erst ne asubildung zu amchen als fitnesstrainer oder physiotherapeut und danach sollte das englisch flüssig genug sein um über ein studium dort nochmal nachzudenken.
      :)
    • Also deutsche Schulen gibt es nur in Canberra und Sydney, ich will ja aber nach Brisbane. Außerdem hat man da kaum eine Chance weil es so viele Bewerber gibt.
      Ja meine Frage ist ob ich, wenn ich hier den MAster abschließe auch in Australien als Lehrer arbeiten kann, d.h. ob der Master als gleichwertig angerechnet wird.
      Ich bin auch am übrlegen ob es geschickt wäre dort erst eine Ausbildung als Physiotherapeut oder Fitnesskaufmann zu machn bis die Sprache richtig sitzt und dann könnte ich nochmals über ein Studium in Australien nachdenken.
      :)