verwirrt.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verwirrt.....

      Hallo ihr lieben ich weiß das Thema einfuhr ist hier schon mehrfach dran gewesen.
      Ich bin trotzdem verwirrt.
      Der eine schreibt kein unbehandeltes Holz der andere Antike Möbel könnten problem werden.
      Also was für Möbel kann man denn nun mitnehmen?
      Und habe ich das richtig verstanden?
      Die Sachen müssen sauber sein und deklariert werden dann können sie mit ( wie deko masken usw.) oder dürfen diese sachen auf keinen fall rein?

      Das mit den schuhen verstehe ich eh nicht täglichen steigen tausende von Menschen mit schuhen aus aller Welt dort aus dem Flieger die nicht sauber sind.....oder?

      Sorry aber ich weiß nicht wo mir der Kopf steht (wie so manch anderem hier....:)

      muß man das dreckige Lego auch waschen? oder nur erde?

      hiiilllfe........:)

      ach so ist schon weile her das ich mich vorgestellt hatte aber nu gehts bald los nach Mackay......mein mann hat jetzt ne jobzusage.......Liebe Grüße
    • RE: verwirrt.....

      Hallo Frogfish,

      Wir haben 2 antike Holzschraenke eingefuehrt und die haben sich tatsaechlich auf der Ueberfahrt mit Holzwuermern re-infiziert und mussten dadurch im Ankunftshafen begast werden. Im Prinzip kannst Du alles in den Container packen, wenn es nicht durch die Quarantaene kommt weil es nicht den Vorschrifen entspricht ist es nur eine Frage des Geldes und ob ihr fuer die begasung zahlen wollt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie teuer es war aber ich glaube knappe 1000$. Unsere Schraenke waren es uns auf jeden Fall wert.

      Von Schuhen, Fahrraedern und Garten-Geraeten musst Du die Erde abwaschen. Ist alles gar nicht so dramatisch :D

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: verwirrt.....

      Hi Frogfish,

      problematisch sind nur Erde, Baumrinde, Tannenzapfen und ähnliche natürliche oder naturbelassene Stoffe. Holzmöbel können ansonsten problemlos eingeführt werden.

      Bei den Schuhen einfach gründlich den Dreck abwaschen und gut ist. Das macht man ja vermutlich eh, bevor man sie einpackt. Fahrräder sind vielleicht etwas aufwändiger, da man auch das Profil und die Kette entsprechend reinigen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bushwalker ()

    • Moinsen,

      so isset. Wenn du 08-15 Ikea Neuzeit-Moebel hast, brauchst du die keine Gedanken machen. Kritisch wird es bei Sachen die von irgendwelchem Viehzeug befallen sein koennten oder unbehandeltem Holz. Deine Masken wuerde ich ggf dazuzaehlen so sie denn irgendwann mal auf Wochenmarkt in Hintertimbuktu gekauft wurden. Ansonsten alles schoen sauber machen. Niemand erwartet Neuware aber es darf halt keine Erde drankleben. Das kann zum Beispiel bei Fahrraedern auch durchaus mal in eine Orgie ausarten da der Dreck in der Regel in den hinterletzten Ecken klebt. Ich hab meins mit 'ner Zahnbuerste geputzt da man z.B. an der Schaltung gar nicht anders hingekommen ist. Mein Motorrad (Enduro) hab ich zuhause gelassen weil es da fast unmoeglich gewesen waere die wieder sauber zu kriegen.
      Toepfe, Besteck und Geschirr auch ordentlich sauber machen, keine Putzorgie aber sie sollten halt nach dem letzten Abendmahl :D noch mal abgewaschen werden bevor sie in den Container wandern.
      Ansonsten wuerde ich bei saemtlicher Deko genau hinsehen (Tannenzapfen, Rinde, Stroh etc. sind nicht erlaubt). Gleiches gilt fuer Koernerkissen (oder man versteckt sie so gut, dass sie die Quarantaene nicht findet ;)). Wenn die Quarantaene was entdeckt, ist das ein richtig teurer Spass. Irgendwo geisterte hier mal rum, dass zumindest die Entsorgung von fraglichen Guertern kostenlos ist. Dem ist nicht so. Entsorgung kostet Geld, dekonterminieren kostet Geld und zurueckschicken logischerweise auch. Wenn also etwas fraglich ist, dann lieber hier lassen als sich spaeter aergern bzw. heftig dafuer zu zahlen. Nur um mal eine Relation zu bekommen. In irgendeinem Blog hab ich mal gelesen, dass die Quarantaene ein Fahrrad und ein paar Schuhe beanstandet hat. Die Besitzerin hat sich dazu entschlossen, die Sachen reinigen zu lassen - Rechnung war 800 Dollar 8o

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: verwirrt.....

      Wir haben zwei Trekking-Räder pinibelst bereinigt und sie wurden dennoch behandelt - dagegen wurde das aus Zeitmangel bei der Reinigung von uns vergessene Straßenrennrad nicht behandelt (weil es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass man damit durch den Wald radelt, hieß es)....

      3 antike Weichholzschränke waren als solche in der Packliste angegeben, wurden aber weder inspiziert, noch behandelt - sehr wohl aber die noch neuen Gummistiefel (incl. noch daran hängendem Preisschild).

      Meine Wanderschuhe verloren nach der Behandlung übrigens die Sohlen - sie bröckelten einfach auseinander. Die Griffe der Fahrradlenker wurden weich und schmierig...

      Ich halte es für ratsam, die Dinge zu notieren, die wahrscheinlich behandelt werden, denn unser Umzugsunternehmen hat die behandelten Gegenstände etwa eine Woche später als den übrigen Containerinhalt nachgeliefert, nachdem sie von Quarantine freigegeben wurden - und die Gummistiefel blieben seit der Behandlung auch verschwunden.

      Viel Erfolg beim Packen!
    • Original von frogfish
      vielen dank das klingt ja alles doch nicht sooo tragisch.
      noch mal für ganz dumme....was ist nun mit der Trommel: von wegen tierhaut. geht gaar nicht mit oder mit und angeben?

      LG
      Catarina

      Hallo,

      schau mal hier:

      daff.gov.au/aqis/travel/entering-australia/cant-take

      und hier:

      daff.gov.au/aqis/travel/entering-australia/moving-emigrating


      Beim ersten Link wird explizit genannt: "rawhide articles and handicrafts including drums". D.h. die Trommel musst Du in jedem Fall deklarieren, wenn sie aus Tierhaut ist. Wird nach einer Inspektion durch AQIS aber vermutlich freigegeben.

      Cheers,
      Joerg