Kosten für Übergepäck bei Qantas/British Airways

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für Übergepäck bei Qantas/British Airways

      Hallo,

      ich werde von Berlin über London, Singapur nach Melbourne fliegen. Da ich mit einen großen Rucksack das Höchstgewicht von 32 kg voll ausreizen will, würden mich die Gesamtkosten für das Übergepäck interessieren. Ich finde sehr unterschiedliche Angaben. Ich will das Gepäck bis Melbourne durchchecken lassen.

      Auf den Webseiten von Qantas/British Airways ist von einer pauschalen Flughafengebühr von 50,- AUD bzw. 40,- GBP zu lesen. Demnach scheint es ja egal zu sein, wie viel Kilo man über den erlaubten 23 kg drüber ist, oder sehe ich das falsch?

      Der Betrag erscheint mir jedenfalls verdächtig günstig. Im Internet ist ja teilweise die Rede von 50,- EUR pro kg, was dann bei knapp 10 kg Übergewicht so teuer wäre wie der ganze Flug.

      Davon abgesehen: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man - seit die meisten Fluggesellschaften auf das Stückkonzept umgestellt haben - mit Übergegäck im Regelfall trotzdem immernoch günstiger wegkommen als mit einem zusätzlichen Gepäckstück, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muffy ()

    • RE: Kosten für Übergewicht bei Qantas/British Airways

      :D Als ich deine Ueberschrift las, dachte ich "Hm, dann mach ne Diaet" ... sorry.

      Warum rufst du denn nicht einfach bei der entsprechenden Fluggesellschaft an und laesst dir das verbindlich geben? Damit duerftest du auf der sicheren Seite sein.
    • Hi Muffy,

      Kosten für extra oder overweight Baggage sind von der durchführenden Fluggesellschaft abhängig. Wenn die Gesamtstrecke von mehreren Gesellschaften bedient wird, sind die Gebühren der ersten durchführenden Fluggesellschaft ausschlaggebend. In Deinem Fall (BER-LHR) nehme ich mal an, dass der Flug von British Airways durchgeführt wird.

      British Airways macht das wohl im Moment für den Schnäppchenpreis von 40 GBP. Das kann man hier nachlesen (unter "Charges for overweight baggage").
    • Hallo

      2011 solten es 50us$ gewesen sein fur jeden extra koffer wen man am flughafen bezahlt. wen aber vorhet bezahlt waren es 40us$ fur jeden extra koffer von max 23 kg.
      (wir sind von Brussel nach Darwin und spater von Melbourne uber Los Angeles nach Brussel geflogen der letzte 2 flugen waren mit British airways) aber weil wir under Qantas flugnr geflogen sind wurde uns der extra koffer nicht berechnet( im reise bedingungen von BA stand das wir nur 1 koffer mitnehmen konten).

      das doofe an die ganse geschichte
      gebucht bij Qantas
      Brussel Frankfurt mit die Lufthansa nur 1 gepackstuck @20 kg
      Frankfurt- Singapore-( Qantas) Darwin( mit Jetstar ubrigens sehr gut, beste airline food und weil Qantas flugnummer im preis drin)
      Melbourne -Los Angeles (Qantas mit A380) 2x23kg
      Los Angeles London Brussel( laut bedingung) nur 1x23kg.

      Walter
    • Original von swagmanneke
      von Melbourne uber Los Angeles nach Brussel geflogen


      Moin Walter,
      genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Fliegt nicht über Singapur sondern über die USA. Für alle An- und Abflüge dort gilt nämlich beim Gepäck das Stückprinzip. Also ein Koffer (egal wie schwer). Da die IATA den Packern beim Verladen aber nicht zuviel zumuten will (das ist mitunter verdammt eng in so einem Laderaum), ist bei 32kg pro Stück Schluß.
      --> Also sobald du über die USA fliegst, zahlst bei 32kg kein Übergepäck.


      Nachtrag:
      Ich habe nochmal bei Qantas nachgelesen. Da steht für Flüge über Amerika:
      "Economy/Premium Economy: 2 pieces (maximum 23kg (50lb) per piece)"

      Ich folgere mal daraus, daß man insg. 46 kg mitnehmen kann.

      Also Leute, bald können wir den Bushcamper in Einzelteilen mit ins Flugzeug packen und hier in D wieder zusammenbauen. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • @cbk

      stimt aber nur teilweise
      BA last auf fluge von EU nach Amerika nur noch 1 koffer zu @23kg.
      es is nur weil wir ein Qantas flugnr hatten das wir dan von Amerika den 2ten koffer gratis mitnehmen durften.

      meine tochter is von Brussel nach NY geflogen mit American airline( gleiche zeit juni 2011) sie hat beim ruckflug den 2ten koffer bezahlen mussen nur 1 koffer @23kg war erlaubt , hat dan aber ein upgrade zum busines bekommen, na ja dan zahle ich auch gerne 50us$ fur den extra koffer.

      Walter
    • Lieben Dank für eure Antworten und Hinweise.

      Original von fernweh
      :D Als ich deine Ueberschrift las, dachte ich "Hm, dann mach ne Diaet" ... sorry.
      Oh...ja... sorry... schlecht formuliert. ;) Hab es korriert. :)

      Original von Bushwalker
      Kosten für extra oder overweight Baggage sind von der durchführenden Fluggesellschaft abhängig. Wenn die Gesamtstrecke von mehreren Gesellschaften bedient wird, sind die Gebühren der ersten durchführenden Fluggesellschaft ausschlaggebend. In Deinem Fall (BER-LHR) nehme ich mal an, dass der Flug von British Airways durchgeführt wird.
      Genau so ist es bei mir. ;) Sehr gut, dann gilt also gar nicht Qantas, sondern nur BA. Aber ob 40,- GBP oder 50,- AUD macht ja sowieso keinen riesengroßen Unterschied.

      Original von Bushwalker
      British Airways macht das wohl im Moment für den Schnäppchenpreis von 40 GBP.
      Perfekt, dann habe ich mich also doch nicht getäuscht. Ich hatte ja schon auf den Webseiten nachgesehen, aber ich dachte, dass bei dem günstigen Preis noch irgendwelche versteckten Kosten dazukommen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muffy ()