Taxifahren mit Baby???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taxifahren mit Baby???

      Hallo,
      wir wollen mit unserer 5 monatigen Anna im Oktober nach Australien und anschließend nach Neuseeland. Im Camper haben wir jeweils eine Babyschale, aber nehmen uns die Taxis überhaupt mit vom Flughafen in die Stadt?
      Hat jemand diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
    • RE: Taxifahren mit Baby???

      Unsere waren nicht ganz so jung, aber auch erst ca 12-14 Monate alt und wir mussten sie jeweils auf unseren Schoss setzen. Taxifahrer haben keine Babyschalen oder Kindersitze und offenbar ist es legal. Wenn es Euch wirklich wichtig ist, würde ich versuchen, ob man es beim Taxiunternehmen im Voraus reservieren kann. Ich habe es damals erfolglos versucht, aber vielleicht hast Du mehr Glück.
    • RE: Taxifahren mit Baby???

      Moin,

      Wir sind mit unserem Riesenbaby (3.5 Jahre) nachts halb 2 am Flughafen in Brisbane angekommen und wollten mit dem Taxi ins 3km entfernte Flughafen-Hotel. Keine Chance. Kein Fahrer wollte uns mitnehmen, da keiner einen Kindersitz hatte und keiner die Strafe riskieren wollte. Sie meinten wir sollten uns ein Taxi mit Kindersitz in der Zentrale ordern. Das haette aber wieder ewig gedauert und wir wollten den kleinen Mann ins Bett verfrachten. Im Endeffekt ist es dann auf eine semilegale Fahrt ohne Rechnung zum doppelten Tarif rausgelaufen. ;( Wir waren maechtig enttaeuscht, dass keiner der Taxifahrer, und da waren einige, nicht mal eine Sitzerhoehung dabei hatte. Ich meine, wir waren sicher nicht die ersten Menschen die mit einem Kleinkind dort gelandet sind und ich denke auch nicht, dass alle Reisenden die Kindersitze ihrer Kinder mitschleppen. Kurzum, wenn ihr euch das ersparen wollt, dann bucht ggf. etwas vorab oder stiefelt direkt nach Ankunft zum Taxi-Telefon und ordert euch eine entsprechende Kutsche.

      Gruss und viel Spass
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Wir waren mit unserer Tochter (2,5 Jahre) in Sydney per Taxi unterwegs. Der erste Taxifahrer wollte sie nicht mitnehmen, da zu klein und kein Kindersitz. Der Zweite meinte, dass im Taxi ein Kindersitz nur für Kinder unter 12 Monaten notwendig ist, und Kinder über 12 Monate mit einem Beckengurt angeschnallt auf der Rücksitzbank sitzen dürfen. Die Regel gelte aber nur für Taxis in NSW.

      In Deinem Fall würde ich in der Taxizentrale anrufen, und ein Taxi mit Babyschale vorbestellen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Dich keiner mitnimmt.
    • Wollte auch noch anfuegen, dass Du Dich schlau machst in Bezug auf die jeweilige Gesetzgebung. Die ist in diesem speziellen Fall naemlich nicht in jedem Staat in Australien gleich.
    • Yep, guter Tipp. In QLD duerfen Kinder zum Beispiel erst ab 4 Jahren vorn sitzen, in NSW ist es egal. Da kocht jeder sein eigenes Sueppchen. Undbedingt schlau machen sonst kann es teuer werden.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke schön

      Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
      Ich werde jetzt mal versuchen, ein Taxiunternehmen in Sydney, Melburne und Christchurch auszumachen, dass uns ein Taxi mit Babyschale anbieten kann.
      Sollte das nicht klappen, werde ich unseren deutschen Maxi Cosi (auch wenn dieser nicht dem Australischen Standard entspricht) mitnehmen. Ich denke damit wird uns schon das ein oder andere Taxi mitnehmen. Nach dem langen Flug haben wollen wir sicher nur noch mgl. schnell ins Hotel.

      Liebe Grüße und nochmals Danke.

      digit
    • RE: Danke schön

      Hi digit,

      Sollte das nicht klappen, werde ich unseren deutschen Maxi Cosi (auch wenn dieser nicht dem Australischen Standard entspricht) mitnehmen.


      abenteuerelternzeit.wordpress.…n-2012/reisevorbereitung/
      • Darf man eine deutsche Babyschale nach Australien mitnehmen und dort im Auto/Camper benutzen?
      –> Nein, es sind nur australische und neuseeländische Kindersitze zugelassen (Welcome to CREP!). Isofix ist in Australien kein zugelassenes System, den Kindersitz nur mit Gurt anschnallen ist auch nicht erlaubt. crep.com.au/

      Sydney

      rta.nsw.gov.au/roadsafety/chil…ldrestraintlaws_faqs.html
      prestigemaxitaxi.com.au/ - Taxi Sydney - Bestellformular für Taxi mit Sitz o.a.


      Melbourne

      1300pickup.com.au/airport-taxi-melbourne-booking.php
      1300pickup.com.au/airport-transfers-Melbourne.php
      melbournecabs.com.au/
      melbournecabs.com.au/book_online_cab
      limokidz.com.au/melbourne-airport-limousine-services.html =)
      atcall.com.au/services.htm
      littlegulliver.com.au/blog/kid…ing-in-cars-in-australia/
      vicroads.vic.gov.au/Home/Safet…quentlyAskedQuestions.htm - Gesetz


      Christchurch

      corporatecabs.co.nz/index.php
      ifly.com/christchurch-airport/taxis-limos
      qantas.com.au/travel/airlines/…de-christchurch/global/en
      drivenow.co.nz/child-restraints.jspc
      airnewzealand.com/infants-car-seats
      airnewzealand.com/travelling-with-children


      Ich habe gern für dich gegoogelt, um dir ein bisschen Arbeit abzunehmen. Ich hatte noch mehr Links, aber jetzt konnte ich mich auf die 3 Orte beschränken. Sonst hätte ich dir die Antwort noch früher gesendet.

      LG Clivia ;)
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo,

      wir sind im April mit unserer 11 monate alten Tochter in Sydney gelandet. Es war gar keine Problem am Taxistand wurde ein Taxi mit Kindersitz für uns gerufen und war binnen 5 Minuten da!

      lG Anja