Partner 7-9 Monate Wartezeit????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partner 7-9 Monate Wartezeit????

      Hallo zusammen,

      hat jemand von euch eine Idee was gerade los ist, oder ähnliche Erfahrungen???

      Habe meine Bewerbung Ende Mai eingereicht. Ende Juli war dann das Telefoninterview und CO sagte mir am Ende noch, daß die Wartezeit aktuell bei 6-8 Monaten liegt.

      Heute bekam ich vom CO per Mail die Bestätigung, daß meine nachgereichten Dokumente angekommen sind. In derselben Mail kam dann noch der Hinweis, daß die Bearbeitungszeit jetzt bei mindestens 7-9 Monaten liegt. (Alles Auf Grund den vielen Bewerbungen)
      Aber woher kommen all diese Bewerbungen???Mein CO antwortet doch immer superschnell!!

      Macht jemand gerade ähnliche Erfahrungen durch? Kann sich das jemand erklären? Anfang des Jahres bekamen die Leute noch innerhalb von drei Monaten ihre Visa.

      Wir wissen jetzt net mehr, was wir noch machen sollen. Nächste Idee ist, daß ich erstmal mit WHV nach Neuseeland gehe. Könnten dort zusammen wohnen, ohne daß er seinen Job aufgeben muss. Ich würde meinen hier ja langfristig ohnehin aufgeben, also ist das eh egal.

      VieleGrüße

      von einer gerade aufgebrachten und verzweifelten sasa
    • RE: Partner 7-9 Monate Wartezeit????

      Ich kann dir leider nicht weiterhelfen sondern nur berichten dass auch andere Familienvisa gerade sehr lange dauern. Bekannte von mir haben ein Kind auf Fiji adoptiert, warten seit Monaten auf das Visum fuer den Sohn und ihnen wurde gesagt es kann noch 6 Monate dauern.
    • Mir gehts leider genauso. Mir ist die Wartezeit von 6-8 Monaten angegeben worden. Hab Prospective Marriage Visa beantragt. Mein Antrag liegt dort erst seit 1.8.. Gleich nach 7 Tagen Case Officer bekommen und Medicals erledigt. Somit ist alles komplett. Ich hoffe wirklich dass das nicht solange dauert, das wäre ja wahnsinn.
      Anscheinend bewerben sich momentan unglaublich viele für solche Visas. Ich frage mich auch woher das alles kommt. Sehr frustrierend gerade.
      Wäre toll wenn sich hier noch mehr melden die das gleiche durchmachen, zum austauschen.

      @ BackonTrack: Was heisst 9 Tage? Vom einreichen der Unterlagen bis Genehmigung nur 9 Tage? Wann soll das gewesen sein und war das offshore oder onshore?
    • Hi, danke für die Info's. Okay, also sind wir nicht die einzigen....Wäre super zu erfahren, wenn es dann mit den Genehmigungen weitergeht. Also wenn Leute posten könnten, wenn Sie es bekommen haben und wann es beantragt wurde. So bekommt man zumindest mit, welche Anträge gerade "gegranted" werden.
      Werde meine Daten hier dann in jedem Fall posten.

      Viel Glück allen!
    • Da scheinst du ja mehr Glueck zu haben als ich, habe meinen Antrag anfang Juni abgegeben und nur da ich mal die Visumhotline angerufen habe um was zu erfragen habe ich dann vor knapp zwei Wochen mal eine Nachricht von meinem Case Officer bekommen.

      Was war das denn fuer ein interview? Kann mir nciht vorstellen was die da fuer Fragen stellen?

      Als ich den Antrag eingereicht habe wurde mir noch die normale 4-6 Monate warte Zeit genannt. Macht mir blos keine Angst hier:(
    • Hallo Jette,

      Angst möchte ich dir keinesfalls machen, jedoch sind das leider die Angaben, die ich bekommen habe.

      Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so hoffe ich natürlich, daß es nicht ganz so lange dauert.

      Das Interview begann mit der Frage, wie wir uns kennengelernt haben und wie sich unsere Partnerschaft entwickelt hat. Dazu einige Rückfragen. Dann noch allerhand Fragen, die ich nicht recht zuordnen konnte. Was ich beruflich mache. Wie er mich so lang besuchen kommen konnte, ohne seinen Job zu verlieren. Wo meine Familie lebt und wie mein Verhältnis zu selbiger ist. Was wir tun werden, wenn das Visa genehmigt wird....und und und. Insgesamt waren es fast anderthalb Stunden. Am Ende kamen noch die Info über die aktuelle Bearbeitungszeit und die Nachweise, die ich noch erbringen soll. CO meinte, sie glaubt uns, dass es eine genuine Partnership ist, es geht allerdings um die Frage, ob wir wie in einer eheähnlichen Partnerschaft leben oder ob es eine Boyfriend-Girlfirend-Beziehung ist. So ein Interview wird wohl aber recht selten durchgeführt....

      Viel Glück!

      sasa
    • Wir haben im Juni eingereicht. Nachdem ich medicals und Fuehrungszeugnisse nachgereicht habe, bekam ich Ende Juli eine email, da stand eine aktuelle Wartezeit von 7-8 Monaten drin.
      Mein Freund ist in Deutschland, wir haben ein gemeinsames Kind und er muss auch bald mal wieder arbeiten.....also hoffen wir, dass es nicht noch ewige Zeit dauert!!
      Habe von anderen gehoert, dass sie wesentlich weniger warten mussten, als angegeben war. Aber man weiss es ja nie...
    • Hi ihr Auswanderwütigen,
      ich warte auch seit April auf mein Visum (Permanent Residency, Mann ist Australier). Mein CO hat mir nach Bestätigung meiner Unterlagen erklärt, dass die australische Regierung jeden Monat nur eine bestimmte Anzahl an Visa Grant Numbers vergibt. Anträge werden nach Eingang bearbeitet. Aufgrund der vielen Bewerbungen momentan kommt es zu einer leicht verlängerten Wartezeit. Meine Nummer ist wohl im Oktober dran, hoffentlich.
      Vielleicht fragt ihr bei euren COs einfach mal nach, ob sie euch ein ungefähres Datum geben können? Mein CO ist ganz toll, sie hat mir alles sehr geduldig erklärt.
      Viele Grüße
      Jeli
    • @Belbel: Das deckt sich ja ungefähr so ziemlich genau mit dem, was ich zuletzt als Info bekommen habe.
      Meine Hoffnung ist auch dieselbe. Toi, toi, toi!!!!

      @Jeli: Danke auch dir für das Update. Also hast du auch die Info bekommen, daß es ein wenig länger dauert. Nachfragen brauche ich glaub ich nicht. Ich hatte bei meiner CO zuletzt nachgefragt, ob die restlichen Unterlagen eingegangen sind. Die Bestätigung bekam ich prompt und dazu auch noch die Info, daß sich die Wartezeit erneut verlängert hat. Also meine CO ist da schon super, die Info kam ja nicht mal auf Anfrage.

      Ich freu mich auf den Tag, wenn wir alle viel früher die Info bekommen, dass das Visa gegranted wurde. Ich wollte es zwar niemals tun, aber wir haben uns jetzt dazu entschlossen, daß ich meinen Job auch ohne Visa kündige. (Falls es wirklich neun Monate dauern sollte + dazugerechnet die drei Monate Kündigungsfrist wäre ich im schlimmsten Fall erst frühestens Juni 2013 drüben) Ich werde Anfang Dezember rüber gehen und falls es allzu lange dauern sollte, ist die Alternative, mit WHV nach Neuseeland zu gehen. Ich bin gerade dabei, hier alles zu kündigen...einerseits eine super Erleichterung, dass etwas vorangeht...andererseits das Risiko..oh Mann...

      Viel Glück euch

      sasa
    • Danke, dir auch! :)

      Erstmal nach Airlie Beach zum Ankommen.
      Dann gehts auf Jobsuche und mal sehen, wohin es mich treibt. Mein Freund muss einfach mit, er kann ja von fast überall arbeiten:). Na ja, in Queensland würden wir schon gerne bleiben....

      Und bei dir?

      Gefühlt sind ja ziemlich viele Leute aus diesem Forum in Perth und Umgebung angesiedelt....(?)

      Grüße

      sasa
    • @Boensche
      Hab das De facto onshore persoenlich mit Freund im Gepaeck beim IMMI in Perth beantragt.

      Ist jetzt ein knappes Jahr her... ich glaub Anfang November oder so wurde es genehmigt.

      Und wir haben keine typische "schon zehn Jahre zusammen und Kind im Anmarsch" Beziehung :) Wir hatten gerade erst das Jahr voll, keine Kohle whatsoever (hatte nachdem ich meine Karte durch den IMMI Eftpos gezogen hatte noch so 10 Dollar uebrig :) ) und unsere Beweise waren auch nur so lala.

      Allerdings arbeite ich in einem der "gesuchten" Berufe und hab da ganz ordentliche Arbeitserfahrung und Qualifikationen. Ob was zur Sache getan getan hat, man weiss es nicht.
    • Arbeitete :) Habe seit ich nach Australien gekommen bin nicht mehr in meinem Job gearbeitet. Erst WHV dann noch ein paar Tourivisas, da ist das Geld irgendwann weg.

      Aber meine Qualis und AE bleiben ja. ;)

      1-2 Wochen nach Visa Grant kam dann auch direkt das Jobangebot in diesem Bereich und seitdem arbeite ich da auch wieder :) Mein Kontostand hat sich auch wieder verbessert :D
    • Hallo an alle Wartenden!!

      Habe heute mal mit meiner CO gesprochen. Sie hat mir auch genau dasselbe erzählt, und gesagt ich sollte mal vom schlimmsten ausgehen, 8 Monate!
      Sie meinte dass sie grad Visas granted die im März beantragt worden sind...
      soviel zum Thema Wartezeit..
      Sie müssen den Stapel runterarbeiten und es gibt da kaum Ausnahmen..

      Es gibt aber die Möglichkeit des Visitor Visas. Ich hab ja keins mehr bekommen aber in diesem Fall, der langen Wartezeit wäre es wohl evtl. möglich.
      Sie meinte in Berlin schriftlich! nicht online, beantragen und sich auf den Case officer zu beziehen mit der Migration File number. (wenn ihr das vorhabt, evtl. erst mit CO kurz Rücksprache halten) In dem Fall würde sie sich für mich einsetzen, dass ich wenigstens ein Tourivisum bekomme! Sie meinte ich sollte gleich für 9 Monate beantragen. Bin ich froh, dass ich eine freundliche und auskunftsfreudige CO habe.
      Das ist für mich positiv, weil meins ja abgelehnt wurde und ich momentan keine Möglichkeit mehr hatte meinen Freund zu sehen, er kann leider nicht hier herkommen.
      Und Info für alle die Prospective marriage Visa beantragt haben so wie ich --->
      Ihr könntet auch mit dem Tourivisum rüberfliegen, heiraten, die Heiratsurkunde dem CO zuschicken und sie wandelt das Prospective Marr. Visa in ein Spouse Visa um. Ohne!! zusätzliche Kosten, d.h. Geld spart man auch noch dabei.
      Plus man kann sich den blöden Papierkram nach dem PMV Visum sparen, weil man ja danach das Spouse Visa eh beantragen müsste.
      Sie braucht dann allerdings noch mehr Beweise, wie dass man eben zusammen lebt usw..
      Das hört sich doch super an und ich beantrage jetzt das Visitorvisa, hoffentlich mit Erfolg.
      Hoffe ich konnte jemanden damit helfen!!
    • hey boensche,

      danke für das update! Wer hätte das gedacht, dass wir so eine saublöde Bewerbungswelle erwischen!!!

      Ich wollte tatsächlich erst nur dann kündigen (Job, Wohnung), wenn das Visum da ist. Na ja, jetzt ist halt ein wenig Risiko dabei, ansonsten geht es nach Neuseeland mit dem Working Holiday. Immer noch recht passabel.

      Darf ich fragen, warum es mit dem Touri-Visum nicht so einfach ist?

      Liebe Grüße

      sasa
    • Hi Sasa,

      ich war schon 9 Monate mit Tourivisum drüben. Bin nach D zum Kurzurlaub zurückgeflogen und gedacht ich kann so einfach wieder mit Tourivisum rüber um dann 3 Monate später ein Partnervisa zu beantragen.. weil wir erst im August 2012 das eine Jahr zusammenleben erfüllt hätten. Das wurde mir dann verweigert und nun sitzen wir da und warten auf PMV.
      Sollte ich jetzt online ein Tourivisum beantragen wird es mir wohl nicht genehmigt, aber schriftlich über Berlin mit Verweis auf CO stehen die Chancen grösser.... aber 100%ig is nix natürlich..
      Muss einfach klappen, kann doch nicht sein, dass wir uns 9 Monate nicht sehen "dürfen"... :(
    • Original von sasasou
      Danke, dir auch! :)

      Erstmal nach Airlie Beach zum Ankommen.
      Dann gehts auf Jobsuche und mal sehen, wohin es mich treibt. Mein Freund muss einfach mit, er kann ja von fast überall arbeiten:). Na ja, in Queensland würden wir schon gerne bleiben....

      Und bei dir?

      Gefühlt sind ja ziemlich viele Leute aus diesem Forum in Perth und Umgebung angesiedelt....(?)

      Grüße

      sasa


      Bei uns gehts nach Brisbane, dort leben Schwiegereltern und die meisten Freunde. Ja, sind echt viele an der Westküste:-) Wenn du mal in Brisbane bist, melde Dich!
      Grüße
      Jeli