Häuser in Perth,Miettips?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Häuser in Perth,Miettips?

    heho,


    wir werden ja nächste woche nach perth gehen und möchten dort gerne ein haus mieten.
    wie es aussieht ist ja der rental markt dort nicht einfach. könntet ihr mir ein paar tips geben wie ich das so anstelle? also wenn ich bei reiwa.co.au schaue und ein haus sehe schreibe ich den agenten direkt an? oder gehe ich zu diesen viewing terminen und gebe meine bewerbng direkt ab?
    Reicht es in den bewerbungen ein kontoauszug, arbeitsvertrag und referenzen zu haben?hab ich irgendwas vergessen?

    lg

    der micha
  • RE: Häuser in Perth,Miettips?

    Hi Micha,

    ich würde sagen, Du gehst zur Inspection und schaust Die die Wohnung an. Wenn sie Dir gefällt, gibst Du anschließend die Bewerbung ab. Kontoauszug, Arbeitsvertrag und Referenzen sollten ausreichen.

    Da wir bei der ersten Miete keine AU-Referenzen hatten, haben wir noch angeboten, 3 Monate Miete im Voraus zu zahlen.
  • Huhu,

    ich wuerde nicht nur zu den Inspections gehen sondern die Rental Agent Buero's auch direkt besuchen.

    Wir haben unser erstes Haus hier bekommen obwohl es offiziell noch gar nicht auf dem Markt war. Wir hatten es Online gesehen und uns darauf Beworben bevor wir eine Besichtiung machen konnten, so waren wir die ersten auf dem Stapel (und auch die ersten die das Haus besichtigt haben) und durften 4 Tage spaeter einziehen.

    Viel Glueck!

    Yvonne
  • hi yvoone und bushwalker,
    ich glaube wir machen beides. haben auch genug geld um die miete für ein paar monate zu zahlen. hauptsache wir finden schnell was damit die kiddis und frau ein schönes zuhause haben damit ich mit arbeiten anfangen kann. werde dann mal die makler abklappern und die viewings machen.

    danke und lg

    der micha
  • heho, nach knapp 2 wochen haus gefunden, auto gekauft und job erledigt!donnerstag gehts rein!haben uns nur 2 mal beworben und zack(naja...wir zahlen 6 monate miete im vorraus... :baby:)schon können wir starten!

    bis bald
    lg der micha
  • Hallo Micha,

    na prima, das hat ja schnell geklappt. Wo habt ihr denn was gefunden? Suedlich oder noerdlich? :D

    Gruss
    Gitte
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
  • Wenn ich so was lese schwillt mir der Kamm! Zwar toll, das du so schnell eine Bleibe fuer dich und deine Family gefunden hast, ABER 6 Monate Miete im Voraus zu akzeptieren von den Real Estate Agent ist absolut unserioes. So ein unethisches Verhalten von Maklern gab's hier in Adelaide auch, da wurde Consumer Affairs eingeschaltet - auch wenn das Geld vorhanden ist - da so ein Vorkasseverhalten in Australien absoulut nicht ueblich ist. Hoechstens 6 Wochen Miete im Voraus ist, je nach Bundesstaat, erlaubt.
    Stolz auf diese Art ein Haus gefunden zu haben brauchst du wirklich nicht sein, demnaechst will dein Agent von anderen potentiellen Mietern 1 Jahr Miete im Voraus.
    Allerdings gelten fuer dich die Kuendigungsfristen dann auch nicht, was ein Vorteil fuer dich ist, da dein Mietvertrag auf unerlaubtem Verhalten des Real Estate Agent beruht.
    Ein Glueck haben wir diesen Service nicht in Anspruch nehmen brauchen, und haben direkt mit dem Vermieter unseren Vertrag geschlossen - 4 Wochen Kaution im Voraus wohlgemerkt - und der ist auch richtig okay, wenn was ist, z. B. undichtes Dach, kuemmert der sich auch sofort. Ich hoffe, dass dein Agent nicht nur gut im Geld kassieren ist, sondern sonst auch einen guten Service bietet, aber das werdet ihr mit der Zeit schon merken.
    Als 'Greenhorn' wird man oft uebervorteilt, ich kann nur raten, vorsichtig zu sein.
    Gruesse und guten Start in der neuen Heimat
  • wir hatten damals auch 3 Mon im Voraus bezahlt und das hat sich gelohnt !!
    wir wohnen hier seit gut 12 Mon in unserem Häuserl und ein Ende ist bisher noch gar nicht wirklich absehbar ..somit jederzeit wieder
    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D
  • Warum?

    Weil es hier einen Code of Conduct gibt, der das definitiv verbietet. Wahrscheinlich bin ich zuviel mit Australiern zusammen, von denen wuerde keiner so viel Kaution im Voraus bezahlen! Auch nehmen die Aussies Code of Conduct, Fairwork, Safework usw. sehr ernst.
    Nachzulesen bei euch unter Code of Conduct www.commerce.wa.gov.au/ConsumerProtection unter Real Estate Industry, dann links den Menupunkt property and renting waehlen (ziemlich weit unten), dann rechts den Unterpunkt Bond. Also im Klartext: Ihr habt euch ueber's Ohr hauen lassen, das Verhalten der Makler war illegal.
    Mal ehrlich keiner von uns wuerde in Deutschland auf die Idee kommen so viel im Voraus zu zahlen, warum machen das einige denn hier? Zumal mal mit Job IMMER eine gute Unit/Townhouse usw. findet. Ich habe auch gemerkt, dass wir Deutschen hier als zuverlaessig gelten, also ich verstehe das nicht.
  • Hallo Wusu,

    auf dein Warum, sorry hatte ich falsch verstanden, also fuer mich macht es keinen Unterschied ob ein Real Estate Agent illegal 3-6 months Bond kassiert oder illegal eben 12 Monate. Ungesetzlich bleibt ungesetzlich so was machen die Agents auch nur mit Migranten, kein Einziger Aussie wuerde so was mitmachen, weil die eben die Regeln hier besser kennen.
    Ihr haettet - darauf wette ich - eure Haesuer auch ohne diese Bereitschaft zuviel Kaution zu zahlen bekommen. Darf ich fragen von wem die Initiative ausging soviel zu verlangen, von Euch selbst oder vom Real Estate Agent? War es einfach nur Panik dieses Haus nicht zu bekommen, dass euch zu diesem Verhalten trieb? Man darf sich von den Horrorstorys von den ueberhitzten Mietmaerkten in Sydney, Perth etc. auch nicht verrueckt machen lassen, bis jetzt hat noch jeder Migrant eine passende Unterkunft gefunden.

    Cheers
  • übers ohr hauen lassen heißt für mich: ich zahle für etwas das ich nicht erhalten habe. das ist ja wohl nicht eingetroffen ;)

    warum bezahle ich soviel im voraus - ganz klar, weil ich das teil haben will. es mag gegen den code verstoßen, darüber hab ich mir bis dato keine gedanken gemacht, wenn ich jetzt noch einmal umziehen müßte hat man ja auch schon einiges in der Hand was es unsinniger macht.
    das ist dann das gleiche, wie wenn man in D gelebt hat. du hast einiges zu belegen, bist ja schließlich dort großgeworden oder schon zeit verbracht.

    Kommst du neu ins land und hast im grund nix vorzuweißen, ist das die sicherste methode. im grunde stört mich das nicht ob ich das jetzt bezahle und dann halt ein paar monate dafür nix bezahle, das endergebnis bleibt das gleiche.
    Meist wohnt man bei bekannten, von denen man sich schnell lösen möchte oder hat eine ferienwohnung oder ein motel. Die letzten beiden sind kosten oder beschränktes wohnen auf termindruck, da muß man halt auch mal zu anderen mitteln greifen :rolleyes: :D .. im übrigen werden diese vorauszahlungen von den Mietern angeboten - als schmankerl der sicherheit und nicht vom realestate verlangt :D

    wir wurden definitv nicht übers ohr gehauen ... wir haben das budget abgewohnt und werden auch weiterhin in frieden hier wohnen ..bis wir mal irgendwann was eigenes kaufen werden
    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

  • von denen wuerde keiner so viel Kaution im Voraus bezahlen


    ob ein Real Estate Agent illegal 3-6 months Bond kassiert oder illegal eben 12 Monate


    Verwechselst du nicht was, silencio? Micha und emelie haben keine Bond im voraus gezahlt, sondern Miete.
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
  • Wir haben von uns aus angeboten drei Monate Miete plus Kaution zu ueberweisen. Ich bin mir sicher, dass das einer der Hauptgruende war warum wir diese Wohnung bekommen haben - wenn nicht der Hauptgrund. Irgendwo hatte ich mal gelesen (ich glaube, hier im Forum), dass man den Maklern auch anbieten kann, 5 oder 10 Dollar mehr pro Woche zu zahlen. Das finde ich wesentlich uncooler als denen im voraus Miete zu zahlen, die sie ohnehin bekommen.

    Der Agent in Brisbane hatte uns uebrigens darum gebeten, zwei Wochen Miete zu ueberweisen, um das ganze Dingfest zu machen.

    Davon abgesehen, glaube ich, dass wir unsere Bewerbungen immer ziemlich gut vorbereiten, so dass am Ende gar keine Fragen bleiben und man von uns restlos begeistert ist :)

    Nochmal: Wir wollten DIESE Wohnung unbedingt und hielten das fuer einen guten Schachzug.
    Wenn es am Ende darauf hinaus laufen sollte, dass die Agency von nun an immer soviel Geld haben will: me sorry! Aber das glaube ich nicht.
  • Original von EdnaAverage
    von denen wuerde keiner so viel Kaution im Voraus bezahlen


    ob ein Real Estate Agent illegal 3-6 months Bond kassiert oder illegal eben 12 Monate


    Verwechselst du nicht was, silencio? Micha und emelie haben keine Bond im voraus gezahlt, sondern Miete.


    Ja, das denke ich auch, dass silencio da was verwechselt hat. In seinem link steht nämlich:

    Paying rent

    A landlord must not ask for more than two weeks’ rent in advance before or during the first fortnight of a tenancy. After that, the agreement can provide for rent payments on a weekly, fortnightly, four-weekly or calendar-month basis or any other period as agreed by you and the landlord.
    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
  • Nun mal langsam!
    Verwechselt habe ich nix, auch ich habe mein Wissen nicht durch Hellsichtigkeit erlangt - einige hier glauben ja sie sind Hellseher in die Zukunft, aber dazu komm ich gleich noch - ich habe meine Infos von TafeSA, weil ich einen Migration Kurs besucht habe. Haette ich vielleicht in diesem sehr deutschdenkenden Threat sofort reinschreiben sollen, sorry!
    Statt dass ihr dankbar seid, dass ihr Infos bekommt ueber das reale Leben hier...Ich meine, dieses Forum ist doch dazu da sich auszutauschen, damit eben solche Fehler wie exorbitante Mietvorauszahlungen neuen Migranten fuer die Zukunft erspart bleiben!
    Minni Orb, du hast unvollstaendig zitiert, das wichtigste im 2. Absatz unter paying rent ist es sogar noch klarer:
    The landlord must not ask for rent until the period covered by the previous payment is finished. Also:
    Mietvorauszahlungen sind 2 Wochen, also fuer die es immer noch nicht glauben wollen, 2 Wochen Miete + 4 Wochen Bond= maximal 6 Wochen Vorauszahlung. Dies ist allgemeingueltiges australisches Gesetz, hier noch ein paar Links

    rentalagreementdiy.com.au/tenancy_laws_in_australia.php
    homeiown.com/tenants-get-control-of-your-rights/

    Koennt ihr auch selber googeln unter 'How much rent in advance', da kommt immer das gleiche Ergebnis, 2 Wochen!

    Emilie, wie schoen dass du Hellseherin bist! Du wohnst also in einer Gegend wo nie ein bushfire oder eine Flut Einkehr haelt, sehr schoen! Fuer alle anderen advance-Zahler von 3-6 Monaten: ich hoffe euch passiert nie, dass euer Heim unbewohnbar wird bevor eure Vorauszahlung abgewohnt ist. Das gezahlte Geld vom Agent wiederzubekommen, wenn die Huette brennt und das Buero des Agenten vielleicht auch, stell ich mir schon schwieriger vor. Oder die schlammigen Haeuser in Queensland nach der grossen Flut. Dass man hier nicht solange im Voraus zahlt hat doch auch Gruende!!! Wie gesagt, euer australischer Nachbar neben euch hat garantiert nicht 6 Monate im Voraus geblecht.

    Wusu mit cool und uncool hat das wenig zu tun. Angebot und Nachfrage eben. In Deutschland doch auch laengst ueblich (Berlin, Hamburg) dass mein seine Mitkonkurrenten mit hoeheren Mietzahlungen uebertrumpft. So ist doch ueberhaupt auch in Sydney der Mietpreis so gestiegen, weil alle sich gegenseitig ueberboten haben. Also das war in D normal, warum stoert dich das in DU?
    Uncool find ich Vorauszahlungen von 10,000 bucks (geschaetzt) fuer 6 Monate , weil es eben gesetzlich verboten ist. E
    Egal wie ihr das nennt, ich nenne es Bond, ihr nennt es Miete. Gib dem Kind einen anderen Namen und lass es laufen. Der Fakt bleibt der gleiche: es war gesetzlich verboten soviel Geld von euch zu nehmen. Und das regt mich so auf, wie mit euch umgesprungen wird, wahrscheinlich weil ihr verzweifelt oder zu ungeduldig ward (Micha hat ja schon beim 2. Versuch 6 Monate im Voraus angeboten, nicht etwa beim 10,20 Versuch, nein, es musste schnell, schnell gehen!). Das nennen die Australier uebrigens discrimination against migrants.
    Abgesehen vom Code of Conduct - okay Makler ist ein Tummelplaty fuer schwarze Schafe, egal ob D oder DU - gibt's ja noch den Discrimination Act.
  • Und ich dachte, Dein Kamm waere mittlerweile abgeschwollen. ;)

    Bond ist nicht Miete, Bond = Kaution = eine Zahlung, die man evtl. beim Ausziehen wiederbekommt. Da wird nichts mit einem anderen Namen genannt.
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
  • EdnaAverage deine Kommentare sind wirklich average, sogar unterirdisch average.
    You don't got the point my dear: es geht hier darum dass es ungesetzlich ist 10,000 bucks und mehr von potentiellen Mietern zu kassieren, ob der Agent das 'Mietvorauszahlung' nennt oder 'Kaution' ist doch latte. Durch deine XXXXXXXXX Kommentare hilfst du hier niemanden weiter, denn Jeder hier kennt den Unterschied zwischen Bond und rent.


    deleted by Schnute; immer schoen hoeflich bleiben
  • Original von silencio
    Durch deine daemlichen Kommentare hilfst du hier niemanden weiter, denn Jeder hier kennt den Unterschied zwischen Bond und rent.


    Du scheinbar nicht, Silencio. Und nenne meine Kommentare bitte nicht daemlich. Beleidigungen sind hier nicht erwuenscht. :rolleyes:
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.