Camping vs Motels / Hostels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camping vs Motels / Hostels

      Hallo zusammen,

      wir fliegen in 1 1/2 Wochen für 3 1/2 Wochen nach Perth.
      Als erstes wollen wir uns Perth selber ansehen und anschließend Richtung Bunbury Denmark nach Esperance fahren. Wir sind vier Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder 2 u. 4 Jahre alt).

      Was eignet sich Eurer Meinung besser für so eine Rundreise? Per Campervan von Campingplatz zu Campingplatz oder mit einem Auto von Motel zu Hostel hoppen?

      Was wird preislich günstiger?

      Als Campervan dachte ich an einen ohne Dusche und Toilette, da dies ja auch überall auf den Plätzen zu finden ist und hierdurch fast die Hälfte kostet.

      Hier habe ich Mietpreise von um die 1200 AU$ für 10 Tage gesehen.
      Sollte ich vorher buchen? Ich wollte mir vor Ort die Fahrzeuge zwecks Kindersitzanbringung gerne ansehen.

      Vielen Dank

      Gruß
      Matthias
    • Ich vermute, dass es etwa aufs selbe rauskommt, halt immer je nach Fahrzeug und Unterkunft. Würde übrigens empfehlen, in Cabins zu übernachten statt in Motels. Da hast Du die ganze Infrastruktur für die Kinder. meistens Spielplatz und oft Pool usw.

      Beim Campervan würde ich zu Beginn und Ende der Reise je einen Tag zum Einrichten bzw Räumen berechnen.

      Wie werdet Ihr essen? V.a.selbst kochen oder viel auswärts? Wenn Ihr v.a. Selbst kochen wollt, dürfte sich Camper schon lohnen, wobei auch die meisten Cabins gut eingerichtete Küchen haben. Aber da musst Du halt dann immer alles Essen mitschleppen und unterwegs z.T. kühlhalten. Das geht natürlich im Camper einfacher. Motels haben normalerweise nur Wasserkocher und evtl Mikrowellenherd. Restaurantessen ist übrigens nicht billig.

      Finde auch, es kommt auch darauf an, wie lange Ihr an einem Ort bleiben wollt. Gepäck täglich in Cabin schleppen und am Morgen wieder raus fände ich eher mühsam, aber wenn's nur so alle drei Tage ist, schon eher.

      Was meinst Du wegen Kindersitzen? Wollt Ihr selbst kaufen oder mitbringen? Ausländische sind nicht zulässig hier. Wenn Ihr ein Fahrzeug mietet, könnt Ihr ja die Sitze dazumieten. Oder geht's darum, wo die Kinder sitzen? Im Camper irgendwo hinten im Wohnbereich, ausser Ihr mietet einen Renegade.

      Persönliche Vorliebe für Mietwagen: einen AWD wie Ford Territory. Kinder s(und auch Erwachsene) sehen viel mehr damit, weil höher.

      Schwierig zu sagen wegen Buchungszeitpunkt. Ich persönlich würde mit zwei kleinen Kindern im Voraus buchen, um ihnen ein mühsames hin und her zu ersparen. Und auch wenn noch nicht Hochsaison bzw Schulferienzeit ist hier, das Risiko, dass dann kein Wagen frei ist oder Ihr darauf warten müsstest, hast Du trotzdem. Das fände ich persönlich extrem ärgerlich. Aber kannst ja vielleicht mal dort anrufen und Dich erkundigen, ob denn die gewünschten Modelle bei Eurer Ankunft dort sind. Die können Dir das besser erklären.

      Gruss, Falby
    • Vieln Dank Faby für Deine ausführliche Antwort.

      Ich wußte gar nicht, das die EU Kinderwagen in Au nicht erlaubt sind. Das wird nicht einfach meiner Frau unsere Sitze auszureden, da die gelben Engel sie so gut bewertet haben. ;)
      Ich würde gern auf die schlepperrei verzichten und die Kindersitze hierlassen.

      Wir wollen bei Bekannten in Perth die ersten Tage eh verbringen und benötigen so auch nicht gleich den Camper. Daher haben wir auch etwas Zeit dort einen zu beschaffen.

      Ja, jeden Tag Sachen rein und rausräumen spricht schon für einen Camper wie auch die flexibilität usw.

      Kommt man mit einem normalen 2W Antrieb auch an die meisten schönen Plätze, oder ist für so etwas schon ein 4W vorteilhaft?

      Könnte Ihr irgendwelche guten Plätze am Wasser empfehlen evtl. auch mit der möglichkeit angeln zu können?

      Danke
      Cheers Matthias
    • Hallo Mathias,

      im Südwesten braucht man eigentlich keinen 4WD. Zwischen Denmark und Esperance gibt es viele wunderschöne Strände.

      denmark.com.au/
      William Bay NationalPark (14km SW Denmark) ....Greens Pool which was rated one of WA's most idyllic beaches. There are huge granite boulders resting in the water aptly named Elephant Rocks.

      amazingalbany.com.au/pages/two…-gull-rock-national-park/


      visitesperance.com/
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ja, das mit den Sitzen ist leider so und leider haben die Vermieter meistens die billigen Ausgaben. Vielleicht könnt Ihr in ebay zwei günstig kaufen via Eure Bekannten? Wenn Ihr die eigenen mitbringt, wird der Vermieter das wohl kaum kontrollieren oder bemerken. Bei einer Kontrolle kann man allerdings gebüsst werden, google mal child car restraints in western australia.

      Noch ein Gedanke zum Camper. Immer daran denken, dass Ihr ihn für alles benötigt. ZB Ihr seid irgendwo für zwei, drei Nächte und Ihr wollt Ausflüge machen oder einkaufen, das Ding muss immer gepackt und mitgenommen werden. Mit ein bisschen Planung (va bez einkaufen) ist der Aufwand nicht so gross. Immer Ordnung zu halten ist im Camper meiner Meinung nach sowieso ein Muss. Wir waren nach dem Frühstück meistens innerhalb 30 Min abfahrbereit (auch mit zwei Kindern).

      Google doch auch mal bez fishing licence. Hier in Vic braucht man die, in SA nicht, weiss nicht, wie es in WA ist. Bin mir auch nicht sicher, ob Du die Ausrüstung deklarieren musst bei der Einreise.

      Gruss, Falby
    • Vor ein paar Tagen las ich, dass deutsche Kindersitze in Australien seit einem Jahr erlaubt sind. Ich weiss aber nicht mehr, wo. Wenn ich es wieder finde, melde ich mich mal.

      >>>da hab ich zu schnell gelesen. :rolleyes: Es dauert noch ein Jahr, bis Isofix- Sitze aus Deutschland erlaubt werden. <<<

      Link: smh.drive.com.au/motor-news/be…ralia-20120328-1vytr.html



      Eine Angellizenz braucht man nicht fuers Angeln von der Beach, nur fuer Frischwasser, vom Boot aus und fuer Hummer usw.

      Lies mal hier:
      fish.wa.gov.au/Fishing-and-Aqu…nal-Fishing-Licences.aspx

      Editiert von EdnaAverage um 13.29 Uhr
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wir werden es mit den deutschen Kindersitzen versuchen, da diskutiere ich lieber mit der Polizei als mit meiner Frau ;)
      Vielen Dank fuer die nützlichen Links, das wird ein toller Urlaub. Hier in Hamburg schwankt die Temperatur von 3 bis 13 Grad + Regen.

      Wir werden uns einen Camper mieten und den Sued Westen erforschen.

      Cheers
      Matthias
    • Wir sind auch grad im Südwesten unterwegs, wir machen das ganze mit einem Mietauto und Airbnb. Kindersitz haben wir in Perth bei "Hire for Baby" um 45 AUD pro 14 Tage ausgeliehen. Frühstück ist dabei, auf Wunsch gibts auch Abendessen! Den Vorteil den wir sehen, es gibt immer Insiderinfos was es wert ist anzusehen vor allem mit Kind! Und man trifft auf echt nette Leute! Mietauto kostet uns für 14 Tage 350 AUD, Unterkunft für 2 Erwachsene und 1 Kind nicht ganz 1000 AUD gesamt.
      Lg
    • Hallo,
      der Urlaub ist leider wieder um.
      Wir haben uns in Perth einen Campervan von der Fa. Britz geliehen.
      Für 12 Tage haben wir ohne Versicherung 1450 AU$ bezahlt.
      Anstatt eine Versicherung für 360 AU$ abzuschliessen habe ich einen Bond von 3500 AU$ bezahlt, den ich anschließend ohne Probleme zurückbekommen habe.
      Da das Wetter in Perth und im Süden sich etwas verschlechtert hatte (15°C und teilweise regen) haben wir uns dazu entschieden in den Norden zu fahren.
      Mit den Kids sind wir dann pro Tag im schnitt 300km gefahren, was sehr gut funktioniert hat. Wir fuhren immer um die Mittagszeit da wir die Kids dann eh nicht so gerne der Sonne aussetzen wollten und wir geil aufs fahren waren.
      Unser nördlichstes Ziel war Coral Bay. Hier ist ein sehr schöner Campingplatz direkt an einem Traumstrand von dem man per Schnorchel Korallen erkunden kann. Insgesammt sind wir gut 3000 km gefahren.

      Wir konnten ein paar mal direkt in der Natur am Wasser übernachten was auch sehr günstig wareinmal 11$ einmal gar nichts. Im Durchschnitt zahlten wir so ca. 35AU$ pro Übernachtung powered Side mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern.

      Vielen Dank für Eure Beiträge

      Gruß
      Matthias