Baden zwischen cairns und brisbane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baden zwischen cairns und brisbane

      Hey leute, eine kollegin die gerade in australien war hat erzählt, dass man zwischen brisbane und cairns nicht baden kann aufgrund von tierchen odr quallen odr sowas, ist das wahr odr ist sie einfach nur ängstlich?odr nichts von beidem?;) lieber gruss
    • RE: Baden zwischen cairns und brisbane

      Hi loeri,

      Also so pauschal kann man das nicht sagen. Um Brisbane (Gold Coast, Sunshine Coast) kann man das ganze Jahr ueber baden.

      Letztes Jahr gab es allerdings einen Irukanji Vorfall auf Fraser Island und es wird gesagt das diese kleinen Tierchen sich von Jahr zu Jahr suedlicher ausbreiten.

      Um Cairns treten im Sommer (zwischen October und May) gewissen Quallen auf die man besser vermeiden sollte, daher ist das Baden in dieser Zeit nicht empfehlenswert.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo loeri,

      das mit dem Baden "um Cairns" ist so nicht ganz richtig:

      Wäredn der Quallensaison gibt es an allen beliebten Stränden in Nord Queensland "Stinger Nets" (Quallennetze).

      Und dort, wo es keine Netze gibt, genügt zB ein Neopren-Anzug oder ein dünner Lycra Anzug als Schutz.

      Zudem besteht nur die Möglichkeit, nicht aber die Garantie, dass Quallen auftreten. Das ist ein großer Unterschied!

      Viele Grüße,

      Bianca
    • RE: Baden zwischen cairns und brisbane

      Moin Loeri,

      Schau mal hier qldbeaches.com/stingers.html

      Also ich gehe hier (Cairns Umland) zwischen November und Mai nicht ins Wasser, auch wenn natuerlich keine Garantie besteht, dass man gestochen wird – die Wahrscheinlichkeit reicht mir schon :D Stinger Netze bieten auch keinen 100% Schutz, die Surf Life Saver kontrollieren auch immer INNERHALB der Netzte, finde ich nicht wirklich beruhigend, irgendwie.
      Und habe ich echt Lust, mir jedes Mal einen Schutzanzug anzuziehen, der zudem noch Gesicht, Hals, Haende und Fuesse unbedeckt laesst ? Noe.

      Auch nicht zu unterschaetzen sind die Panzerechsen, gerade neulich schwamm eine recht grosse so 100m (wenn man der Zeitung glauben mag) vom Ellis Beach rum und die Badenden wurden schnell aus dem Wasser gepfiffen 8o

      Die Straende um Brisbane sind mindestens genauso schoen und das Baden da bringt deutlich mehr Spass, finde ich.

      Viel Spass 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • @ Stine:

      Naja, ist halt alles Geschmackssache ob man ins Wasser geht oder nicht. Ich gehe auf jedn Fall am liebsten zum Tauchen (mit Neoprenanzug) zwischen Oktober uns Mai ins Wasser.

      Den Rest des Jahres ist es mir einfach zu kalt.

      Aber so ist das halt - frag 1000 Menschen und du bekommst 1000 Meinungen. Und alles sind 1000 mal richtig.

      LG

      Bianca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiancaAusCairns ()

    • *offtopic*

      Echt? Dir ist zu kalt? Ich war vor zwei Jahren im AUGUST fuer eine Woche auf einem Tauchboot mit Divers Den. Ich hatte drei (!) Anzuege an (Tropical, 3mm long, und noch einen 5mm shorty drueber; alles geliehen, weil ich keinen eigenen hab) und hab mir noch immer den Arsch abgefroren. Nach dem Tauchgang bin ich jeweils direkt fuer eine halbe Stunde in die super heisse Dusche! Und alle hatten mich ausgelacht :(

      Haha, ich bin froh, dass es doch auch andere Frierer gibt :)

      Sorry, wollt ich nur mal so kommentieren.

      LG*Andrea
    • Original von askvor
      *offtopic*

      Echt? Dir ist zu kalt? Ich war vor zwei Jahren im AUGUST fuer eine Woche auf einem Tauchboot mit Divers Den. Ich hatte drei (!) Anzuege an (Tropical, 3mm long, und noch einen 5mm shorty drueber; alles geliehen, weil ich keinen eigenen hab) und hab mir noch immer den Arsch abgefroren. Nach dem Tauchgang bin ich jeweils direkt fuer eine halbe Stunde in die super heisse Dusche! Und alle hatten mich ausgelacht :(

      Haha, ich bin froh, dass es doch auch andere Frierer gibt :)

      Sorry, wollt ich nur mal so kommentieren.

      LG*Andrea


      Mir ist auch immer tauch kalt, ich zieh immer zweiteilige 5mm an, sprich obenrum hab ich 10mm und friere trotzdem, auch im Australischen Hochsommer :D

      Gruß, Yvonne
    • Maedels, ihr seid ja alle echte Warmduscherinnen (askvor im wahrsten Sinne des Wortes) =)

      Der/die OP hatte aber nach Tierchen zwischen Brisbane und Cairns gefragt und inwieweit davon das Baden beeintraechtigt wird, oder ging es ums Tauchen und die Wassertemperatur und ich habe nur was verpasst ? ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!