Bridge Visa vom Working Holiday Visum zum Partner-Visum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bridge Visa vom Working Holiday Visum zum Partner-Visum

      Ich werde jetzt im November mit dem Working Holiday Visum nach Australien gehen, um dort mit meinem Freund zu leben. Da man mit Working Holiday Visum nur maximal 6 Monate bei einem Arbeitgeber bleiben kann, möchte ich so schnell wie möglich ins Partnervisum wechseln.

      Nun meine beiden Fragen:

      Wir sind seit dem 16.6. zusammen... sprich haben vom 16.6. bis zum 16.8. in D zusammengelebt, sind jetzt vom 16.8. bis zum 7.11. räumlich getrennt und leben von da an zusammen. Wann kann ich frühestens das Partnervisum beantragen? Lassen die auch die zeitlich getrennte Zeit zählen, wenn man beweisen kann, dass man trotzdem täglich in Kontakt war?

      Welchen Status habe ich, bis die Entscheidung für mein Partnervisum gefällt ist? Sprich, wenn ich dann in einem Arbeitsverhältnis bin, muss ich den trotzdem nach 6 Monaten verlassen oder ist das im Bridge-Visum egal? Wie lange dauert in etwa die Bearbeitung des Partner-Visums?

      Danke schon mal für die Hilfe!
    • Wir sind seit dem 16.6. zusammen... sprich haben vom 16.6. bis zum 16.8. in D zusammengelebt, sind jetzt vom 16.8. bis zum 7.11. räumlich getrennt und leben von da an zusammen. Wann kann ich frühestens das Partnervisum beantragen? Lassen die auch die zeitlich getrennte Zeit zählen, wenn man beweisen kann, dass man trotzdem täglich in Kontakt war?


      Wenn eure Beweise gut sind, dann ab dem 16.6.
      Ich persoenliich wuerde es, wenn machbar, ab dem Tag zaehlen wo du auf dem WHM einreist. Also, wenn du von da an das Jahr (2nd WHM?) gut zusammenbekommst.

      Zweite Frage kann ich nicht beantworten, wuerde ich aber interessehalber auch gern wissen :)
    • Mmmh... ich will halt keine Farmarbeit oder so machen... daher wird 2. WHV nicht in Frage kommen. Ich habe nen Master und schon 4 Jahre in Festanstellung gearbeitet. Ich möchte so schnell wie möglich aus dieser halbjährigen Arbeitsbeschränkung des Working Holiday Visums raus. Daher muss ich wohl entweder einen Sponsor finden oder ich bekomme so schnell wie möglich das Partnervisum. :/

      Mmmh... meinst du, die lassen den Zeitraum von Mitte Juni bis August nicht gelten?

      Ich kann denen alleine eine Chatprotokoll von Juli 2011 bis heute von sicherlich mehr als 800 DIN A4 Seiten Skype Chat vorlegen. Ich find´s total schwierig einzuschätzen, was die als "De-Facto" anerkennen und wann das für die auch wirklich anfängt. Immerhin haben wir 11 Monate über Skype Kontakt gehalten und dann 2 Monate in D zusammengewohnt und dann entschieden zusammen in Australien zu leben. Die Internetzeit würde ich auch nicht mit reinrechnen... aber ab Juni haben wir unter einem Dach gelebt, viele Urlaube gemacht etc. Ich wäre froh, wenn ich das so durchbekommen könnte. :/
    • Habt ihr euch im Internet kennengelernt?
      Wenn nicht, wuerde ich ab Juni gehen.

      Das ist eine recht einfache Frage, ruf einfach mal das IMMI an. Mein Geheimtipp fuers IMMI, ruf drei mal an und stell die selbe Frage, dann guckst du dir die Antworten an. Kein Scherz, ich hab da auch schon drei ganz unterschiedliche Antorten bekommen :)
    • Master und schon 4 Jahre in Festanstellung

      Kommt denn kein Sponsorship in Frage? Meine Arbeitskollgen schwaermen immer wie einfach das doch ist :]
    • Nein, haben uns im Juli 2011 in London kennengelernt... also nicht im Internet.

      Ich versuche natürlich vorher ein Sponsorship zu finden, aber so einfach erscheint mir das nicht... außer man ist Ingenieur oder Koch oder so. ;)
    • Auf jeden Fall dann ab Juli 2011 "beweisen" und umso laenger ihr zusammen seit umso besser stehen die Chancen fuer Visa
    • RE: Bridge Visa vom Working Holiday Visum zum Partner-Visum

      Original von nicapau
      Welchen Status habe ich, bis die Entscheidung für mein Partnervisum gefällt ist?

      Das Bridging Visum hat die gleichen Konditionen wie Dein bisheriges Visum. Allerdings gibt es beim WHV die kleine Feinheit, das der 6-Monatszeitraum zurückgesetzt wird, d.h. Du könntest für den gleichen Arbeitgeber weitere 6 Monate arbeiten. Lies Dir dazu mal diesen Thread durch: australiaforum.com/visas-immig…ay-visa-partner-visa.html

      Original von nicapau
      Wie lange dauert in etwa die Bearbeitung des Partner-Visums?

      Bei uns hat es fast ein Jahr (2010/2011) gedauert.

      Bezüglich des Anfangstermins würde ich auch mal anrufen. Das kann Dir hier schlecht einer sagen, weil es auch Ermessenssache des CO ist.

      Viel Glück!
      Enjoy the journey!