3-4 Wochen Darwin - Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3-4 Wochen Darwin - Perth

      Hallo zusammen,

      nachdem ich letztes Jahr bereits 7 Wochen durch Australien getourt bin muss ich unbedingt wieder nach Down Under.

      Letztes Jahr bin ich im Oktober 4 Wochen von Perth nach Exmouth und wieder zurück und habe mir noch etwas den Südwesten angesehen. Schon letztes Jahr hätte mich die Strecke von Perth nach Darwin gereizt, aber leider konnte ich nicht spontan umstellen und den Mietwagen in Darwin abgeben.

      Das wollen wir jetzt nächstes Jahr im April nachholen und würden gerne von Darwin nach Perth fahren. Allerdings machen mir die rund 4000km etwas Sorge, gerade auch, was den Zeitraum und die Abwechslung der Route angeht. Wie ich Australien bereits kennengelernt habe, können aus vorhersehbaren 4000km schnell 8000km werden (Beispiel: Abstecher nach Monkey Mia = 400km pro Weg).

      Nun zu meinen Fragen:
      • Ist die Route ohne 4WD machbar? Gerade bezüglich Karijini und Kakadu?
      • Wir würden einen Station Wagon von Travellers Autobarn mieten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings haben die nur Abgabestationen in Perth und Darwin. Ist jemand ein Verlieher bekannt, der auch zwischen diesen beiden Städten Abgabestationen hat? Zum Beispiel in Exmouth? Ab da kenne ich ja die Strecke und bis Exmouth würde mir reichen.
      • Wie abwechslungsreich und sehenswert ist die Strecke von Darwin nach Exmouth?
      • Wo kann man am besten eine "kleine" Outbacktour planen? Gibt es eine alternative Route z.B. bei Carnarvon? Der Slogan dieses Ortes heißt ja "Where Coast meets Outback"


      Wir können uns irgendwie noch nicht so richtig festlegen, bis auf die Tatsache, dass wir uns bis zu 4 Wochen Zeit nehmen können, ist noch nichts final. Letztes Jahr habe ich auch die Ostküste gesehen, von der ich im Allgemeinen etwas enttäuscht war. Jedoch gibt es ein paar Orte, die ich gerne nochmals sehen würde, z.B. Byron Bay oder die Whitsundays. Leider liegt ja alles enorm weit auseinander, von daher ist mir durchaus bewusst, dass die Westküste sich nicht komplett mit Teilen der Ostküste vereinbaren lässt. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp, wie man in vier Wochen doch so viel es geht mitnehmen könnte.
    • Hallo,

      zu der Strecke Darwin - Exmouth kann ich leider nichts sagen, aber ich schreibe ja gerade meinen Reisebericht von unserer Reise im September.

      Wir sind quasi ein Schleife ab Perth bis Exmouth und dann im Landesinnere wieder zurück nach Perth.

      Wir hatten einen 4WD und hätten auch nicht darauf verzichten wollen.

      Wenn es in Exmouth keine Möglichkeit gibt, das Auto abzugeben, könntet ihr euch ja überlegen, eine Route durchs Landesinnere zu planen.

      Für uns würde sich das allerdings nur mit einem 4WD lohnen, da man sonst zu viel HWY fahren müsste und Tracks uns wesentlich mehr Spass machen. Wir sind aber auch Menschen, die lieber auf Nummer sicher gehen.

      Solltest du dich doch für einen 4WD entscheiden, kann ich dir Mt Elvire empfehlen, zumindest dann, wenn man die Abgeschiedenheit mag.
      Als wir dort waren, wurden gerade an den Tracks gearbeitet, da dort ein neuer NP entstehen wird. Keine Ahnung, wie weit diese mittlerweile sind.


      Der Millstream NP hat uns auch sehr gut gefallen, für uns absolut sehenswert.

      Viel Spass beim Planen...

      Lg Heike
      "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken"


      [IMG]http://img208.imageshack.us/img208/2206/australien3190.jpg[/IMG]
    • RE: 3-4 Wochen Darwin - Perth

      Hallo,

      es ist doch wie immer eine Frage des Preises. Alle großen Leihwagenfirmen gibt es in Exmouth. Wenn Du die Rückführungsgebühren bezahlst, wirst Du da das Auto auch los. Billiger ist es sicherlich, die 2 Tage bis Perth zu fahren und dort das Fahrzeug abzugeben. 2 WD reicht aus, wenn man die wichtigsten Attraktionen sehen will, mehr ist auch von Eurem Zeitbudget nicht möglich.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • hallo, jetzt kann ich noch nicht viel zu dieser Strecke sagen.... außer das was man so durchs Internet erfährt... und das soll ja schön und aufregend sein.
      Nach unserer Reise kann ich sicher mehr sagen. Wir fahren heute los..... nur noch wenige Stunden... bin schon ganz happy. Wir fahren die Strecke mit 4 WD von Darwin nach Perth in 21 Tagen. Bin mir sicher (wenn keine gr. Pannen o. Unwetter dann schaffen wir das). Haben natürlich alles guit geplant, sehen uns nur bestimmte Sachen an, da wir einen "Virus" haben und nächstes Jahr Mai nur Darwin Darwin fahren. In Broom geben wir kein Auto ab- Einwegmiete zu teuer, (davon kannst du lieber mal schön essen gehen) lieber in Darwin o. Perth abgeben. Auf unseren ersten 2 Australien Reisen hatten wir auch 2 WD.... aber waren da nicht im NT, ich glaube es ist einfach praktischer sich nicht noch um die Frage," kann ich da lang oder nicht, kümmern zu müssen.
      viel spaß bei den Vorbereitungen.
      http://www.ushighlights.com/usrtickers/8373D187C3ECE9C0D28F457694637B23.jpg
    • Ich würde für die Strecke Darwin - Perth immer einen 4WD mieten, nur mit 2WD siehst du sehr viel schönes nicht, gerade auch im Kakadu und Karijini verpasst du ohne 4WD sehr viel.
    • Also Darwin - Perth im April in 3 -4 Wochen halte ich nicht für eine gute Idee. Bedenke, dass im April im Norden, speziell in den Kimberley noch viele Locations geschlossen sind bzw. sein können. Als ich dieses Jahr z.B. auf der Gibb war hat mir der Besitzer an der Mount Barnett Station erzählt, dass bis Anfang Juni das Wasser flächenhaft noch mehrere dm hoch stand. Je weiter Du in den Süden kommst, desto eher ist die Jahreszeit o.k.
      Wenn Du nur Hwy fahren willst, dann geht das auch in dieser Jahreszeit, dann brauchst Du aber auch keinen 4WD, musst aber auch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifahren.
      Das Zeitbudget ist auch sehr knapp bemessen. Wenn Du z.B. 6000 km fährst, dann musst du bei 25 Reisetagen jeden Tag mindestens 240 km fahren - und dann darf nix Unvorhergesehenes passieren was Zeit kostet. Von Ruhetagen, die jeder mal braucht, will ich gar nicht reden. Ich würde also schauen, dass die Strecke kürzer wird. Eines würde ich auf jeden Fall NICHT machen - in Broome ein Auto abgeben oder abholen, das kostet nämlich richtiges Geld (meist so um die 700 € zusätzlich).

      Viel Spaß beim Planen und der Vorfreude

      Karl
    • Bei dem Zeitbudget reicht wirklich ein 2 WD aus. Wenn man Gibb Rover Road o.ä. fahren will, dann muss man mehr Zeit haben
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter