Perth - Darwin 6,5 Wochen zu lang?; Alice Springs noch machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth - Darwin 6,5 Wochen zu lang?; Alice Springs noch machbar?

      Hallo Forum.
      Unsere Reiseplanung wird immer konkreter, im April 2013 werden wir dann 6,5 Wochen für die Route Perth->Darwin haben (mit 4WD). :P

      Meint ihr, dass ist etwas "zu viel" Zeit? Habe überlegt stattdessen Perth->Darwin->Alice Springs zu fahren...Oder ist dafür die Zeit wiederum zu kurz?

      Wie schätzt ihr so die Gegend südlich von Perth ein? Richtung Albany...Lohnt es vorher noch in diese Gegend zu fahren, oder ist es dort eher nicht so spannend? Dann könnten wir zunächst nur einen günstigeren 2WD mieten, Richtung Albany, dann nach Perth zurück und den 4WD übernehmen...

      ?(

      Danke für jede Antwort

      Liebe Grüße ;)
    • Also ob die Zeit für diesen Abschnitt zu lang ist, hängt von Dir ab und viel wichtiger, wo Du mit Deinem 4WD :P eigentlich langfahren willst!

      Willst Du echte off road Strecken ala' Gunbarrel Highway oder nur über geteerte Strassen fahren?

      Dazu müßtest Du wohl erstmal die Karten auf den Tisch legen, dann kannste auch mit guten Antworten rechnen! :P
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: Perth - Darwin 6,5 Wochen zu lang?; Alice Springs noch machbar?

      Hallo,

      Für nur Perth - Darwin ist das schon zuviel Zeit.

      Für 6,5 Wochen würde es sich lohnen von Perth bis nach Kununurra zu fahren, dann Bungle Bungle und über den Tanami Track nach Alice Springs. Von Alice Springs über Katherine nach Darwin.

      Gruss
      Rene
    • Original von Jaffar
      Also ich bin aboluter 4WD Neuling. Denke mal Gibb River Road, Gunbarrel oder Canning Stock Route wären zu hart für mich, oder?


      Die Gibb River Road zur richtigen Jahreszeit mit Sicherheit nicht.
      Da Du allerdings von Süden kommen würdest, würde ich mich rechtzeitig über den Zustand der Pentecoast Furt erkundigen. Sonst heiß es nämlich warten oder wieder ca. 500km zurückfahren.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • OK, danke. Ich hatte die Gibb river Road immer so als recht schwierig eingeschätzt.
      Wie würdest du denn die Gibb River Road im Vergleich mit dem Tanami Track einschätzen? Welche wäre für mich als 4WD-Neuling eher sinnvoll?

      Ansonsten: ich muss mich ja bei der Camperbuchung für Anmiete- und Abgabeort entscheiden... Wenn ich da jetzt für die Anmietung in Perth und Abgabe in Alice Springs entscheide, müsste es ja in 6,5 Wochen auf jeden Fall gut machbar sein, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jaffar ()

    • Hallo,

      Die GRR wie auch der Tanami Track sind auch für einen Anfänger kein Problem.
      Bei der Furt zum Pentecoast River hatten wir noch nie ein Problem.

      Letztes Jahr brauchten wir für die Strecke von Perth über GRR, Kununurra, Bungle Bungle, Halls Creek, Tanami Track bis Alice Springs gut 4 Wochen.
      So bleiben euch Für die Umgebung von Alice Springs, die Fahrt nach Darwin mit dem Lichfield und Kakadu NP. und die Katherine Gorge noch gut 2 Wochen.

      Auf der GRR gibt es viel schönes zu sehen und der Tanami Track ist eine Abkürzung nach Alice Spring für den du 2 Tagen brauchst.

      Du kannst aber auch von Alice Springs weiter nach Adelaide und dort den Camper abgeben.
      Auch auf dieser Strecke gibt es diverses zu sehen wie Coober Pedy, Flinder Ranges und den Oodadatta Track.

      Gruss
      Rene
    • April ist recht früh, GRR bzw etliche der gorges können um diese Jahreszeit noch geschlossen sein. Freunde von uns haben diese reise heuer um die selbe Zeit gemacht und es war zu früh. Sie blieben dann dafür ein paar Tage in Cape Leveque. Weil dann vieles im Kakadu auch zu war, fuhren sie nicht via Kununurra nach Darwin, sondern eben runter nach Alice. Haben geschwärmt, ausser dass sie Cabin mieten mussten, weil es dort so kalt war.

      Da die dirt roads ja um diese Jahreszeit frisch gemacht sind, dürfte 4WD sicher kein Problem sein. Frage ist eher, wie aufgeschmissen Ihr seid, wenn Ihr mal ein Rad wechseln müsst oder so? Es gibt übrigens auch eintägige 4WD Kurse, vielleicht wär das was?
    • Hallo,

      über Canning Stock Route dolltest Du gar nicht erst nachdenken. Gibb und Tanami ist ok, wenn.... im April überhaupt schon befahrbar. Das ist die eigentliche Frage. Vielleicht kannst Du die Reise ja um einen Monat oder 2 verschieben, dann wäre die Wahrscheinlichkeit erheblich größer, alles abfahren zu können und dann würde ich mit einem 4 WD auch über ASP nach DRW fahren. Die 6,5 Wochen wören dann gut genutzt. Wenn Du planst, vergiß nicht den Mt. Augustus!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Also 6,5 Wochen für diese Strecke ist sicherlich üppig, aber man kann diese Zeit sicherlich auf dieser Strecke sinnvoll verbringen. Es gibt so viele schöne Flecken entlang dieser Strecke, so dass 6,5 Wochen schnell vorbei sind. Und ab und zu will man an einem schönen Plätzchen auch verweilen. :D

      Mehr Sorgen würde mir die Jahreszeit machen. In der Region Perth ist es um diese Zeit sicherlich bereits kühl und im Norden hat es noch weit verbreitet Wasser, so dass viele Schluchten und andere Sehenswürdigkeiten noch nicht offen sind. Dies gilt auch für die Gibb, die streckenweise bis Ende Mai unter Wasser steht. Ansonsten ist die Gibb kein Problem. Der Wasserstand am Pentecost River ist nicht vorhersehbar und hängt natürlich davon ab, wie intensiv es vorher geregnet hat und in welcher Jahreszeit Du dort bist. Im August dieses Jahres war die Durchfahrt sehr einfach - max 30 cm Wasser.
      Die Tanami zu fahren, ich weiß nicht ob das eine gute Alternative zur Gibb ist.. Was bietet die Strecke denn außer dem Wolfe Creek Meteor Crater und vielen Kilometern, die man möglichst schnell hinter sich bringen will. Wenn es geregnet hat (und damit musst Du in dieser Jahreszeit im Norden noch rechnen) soll der Track auch nicht einfach zu befahren sein. Sollte wirklich noch Zeit verfügbar sein, so würde ich eher Darwin - Alice Springs oder Darwin - Cairns dranhängen.

      Gruß
      Karl
    • Also ich bin im März 2010 ebenfalls mit einem 4WD von Perth bis Darwin (Einweg) in vier Wochen gefahren. Die Zeit war dafür mehr als ausreichend!
      Jedoch sollte unser Allrad Erlebnis über den Birdsville hoch in Richtung Norden gehen.
      Der war jedoch ab der QLD Grenze gesperrt.
      Da zu dieser Zeit tatsächlich nur der Oodnadatta gerade erst wieder geöffnet wurde hielt sich unser off road Erlebnis in Grenzen!
      Wenn Du dir über die Route noch nicht sicher bist, überdenke sie nochmal.
      Im Süden ist es schon kalt und im Norden könnten noch viele Tracks gesperrt sein!

      Sollte Dich die Strecke über Albany tatsächlich interessieren, könntest Du dort die Küste weiter entlang fahren in Richtung Osten und dann über Nullarbor bis in die Flinders Range fahren. Dort kannst Du dann auch den Allrad Gelüsten nachgehen und weiter nördlich in Richtung Birdsville oder Oodnadatta, je nach Verfügbarkeit fahren.

      Die Tanami Road wäre dann bei Deinem Zeitfenster immer noch zu schaffen!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Jaffar
      Also ich bin aboluter 4WD Neuling. Denke mal Gibb River Road, Gunbarrel oder Canning Stock Route wären zu hart für mich, oder?

      Diese 3 Strecken in diesem Zusammenhang in einem Atemzug zu nennen geht mal gar nicht, denn deren Anforderungen sind viel zu unterschiedlich.

      Auf einer Schwierigkeitsskala von 0 (Asphalt) bis 10 ("Camel Trophy" Expedition) liegt die GRR etwa bei 2, der Gunbarrel bei 6 und die CSR bei 9, wobei bereits die CSR in dieser Jahreszeit alleine, ohne Erfahrung und entsprechend gründlicher Vorbereitung als Selbstmord zu werten wäre (mal abgesehen dass kaum ein 4WD Vermieter diese Strecke überhaupt erlaubt).

      GRR und Tanami werden hingegen auch von Lastwagen / Road Trains befahren und sind somit auch für "Anfänger" geeignet, welche sich über reifenschonende Fahrweise und richtiges Verhalten bei Flussdurchquerungen schlau gemacht haben. Bei der Tanami muss man sich seit der Schliessung des Rabbit Flat Roadhouses auch ernste Gedanken zur Reichweite des Fahrzeugs und den Tankmöglichkeiten machen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Perth - Darwin 6,5 Wochen zu lang?; Alice Springs noch machbar?