speditions firma?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • speditions firma?

      hi leute,

      ich bin auf heimat urlaub in feb 2013 und moechte gleichzeitig paar sachen aus deutschland nach OZ mitnehmen. waere super wenn jemand einen container hat oder einfach paar erfahrungstipps o. tricks bezueglich speditionen und co. hat.

      ich hab durch das forum die firma ITO gefunden? hat jemand mit denen erfarhung? hab mir mal auf der homepage kostenvoranschlag geholt und fuer 2,6 cbm kosten around 900 euros.

      ich kann mir nichts under 2,6 cbm vorstellen... wieviel ist das? hab vielleicht plus / minus 6umzugskartons noch bei meinen eltern. oder vielleicht jemand im zeitraum einen container von Dtl nach brisi? die ganze angelegenheit ist schon total nervig. hab ueber die jahre viel schon per post und flug usw. verschickt halt das sperrige items sind noch in dtl. wie zb. paar buecher, erinnerungsstuecke, bilder vielleicht geschirrservices 32teilig. mal gucken wie es laeuft - insgesamt 6bis7 kartons. freue mich auf die ganzen speditions veteranan.

      gruss
      lill'joey
    • RE: speditions firma?

      Hallo Little Joey,

      wenn du nur ein paar Kartons zu verschicken hast, dann würde sich für dich bestimmt Tomba (tomba-express.com) lohnen. Mit denen kannst du recht unkompliziert Pakete nach Australien schicken. Allerdings muss man seine Sachen recht gut und nach bestimmten Anforderungen (die man auch auf der Homepage von Tomba findet) verpacken, damit sie auch sicher in Australien ankommen. Das ist sicherlich einfacher und stressfreier, als jemanden zu finden, der zur "richtigen" Zeit auch einen Container nach Brisbane verschickt.

      Viele Grüße,
      saro
    • Hi little joey, du bist gut:
      ich kann mir nichts under 2,6 cbm vorstellen... wieviel ist das?

      Nun, das sind 2,6 cbm, oder auch 2600 Liter Bier :D
      OK, man kann auch das Volumen in einer Wohnecke abmessen in 1m x 1m x 2,6m ( oder 1,375 m x 1,375 m x 1,375 m). So kannst Du dir das vielleicht besser vorstellen. ;) Was ich mir nicht vorstellen kann, sind 6 oder 7 Kartons? Wie gross sind die Kartons? Aber ich denke, wenn Du die Masse von den Kartons hast, kannst Du ungefaehr abschaetzen wieviel cbm das sind.

      Welche Spedition Du beauftragst, ITO oder Tomba, ist nicht so einfach. Da Du Buecher versenden moechtest, ist hier auch das Gewicht von Bedeutung. Buecher koennen schwer sein. Tomba geht nach Gewicht, ITO nach Volumen. Geschirrservice wuerde ich nicht versenden. Wenn man dieses nicht butterweich verpackt geht es zu Bruch. Und Meinst Du nicht auch, das man Geschirr in Australien guenstiger bekommt, als es halb ueben den Erdball zu senden? Es sein denn, es ist vergoldet. Aber Deine Entscheidung. Wertvolle Erinnerungsstuecke und Bilder wuerde ich mit ins Flugzeug nehmen. Erkundige Dich mal bei Deiner Fluggesellschaft, was ein oder zwei zusaetzliche Koffer kosten.

      Uebrigens, ich habe mein Umzugsgut auch mit ITO versendet, 5,8 cbm Door to Door, fuer ca 2.300,- € ( incl. Versicherung), aber in die USA. Es ist alles angekommen, ohne Bruch oder Zerstoerungen, das war auch mein Ziel. Aber das Drumherum, naja, ist halt billig.

      Gruss Wombat
    • hi wombat...

      lol :D! mmuuahh, guter vergleich mit dem bier. auch der tipp mit dem ausmessen in der wohnecke.

      Was ich mir nicht vorstellen kann, sind 6 oder 7 Kartons? Wie gross sind die Kartons? Aber ich denke, wenn Du die Masse von den Kartons hast, kannst Du ungefaehr abschaetzen wieviel cbm das sind.


      genau das ist mein problem. hatte gehofft das jemand paar erfahrungen hat bezueglich kartons und co., wie z.b. 2,6cbm sind salopp gesagt 8kartons grösse so und so...

      meine kartons sind ne random collection und zum teil weiss ich auch nicht mal ganz genau was drin ist. muss nochmal ausmisten.

      Geschirrservice wuerde ich nicht versenden. Wenn man dieses nicht butterweich verpackt geht es zu Bruch. Und Meinst Du nicht auch, das man Geschirr in Australien guenstiger bekommt, als es halb ueben den Erdball zu senden? Es sein denn, es ist vergoldet.


      hast absolute RECHT! aber das geschirrservice ist ein hochzeitgeschenk und ist aus den '20zigern - knappe 90jahre alt, friesenblau und nicht vergoldet. ich wuerd 'nen anfall kriegen wenn das geschirrservice als rohmasse in OZ ankommen wuerde. das geschirrservice hat WW2 ueberstanden und hoffe es kommt irgendwann heile hier an.

      danke fuer den tipp mit der airline. versuche mal qantas anzuschreiben. DHL oder AustraliaPost kommt nicht in frage. da kann ich lieber first class fliegen und kriege unlimited freigepaeck. das ganze wird schon ziemlich ein teurer urlaub.

      viele gruesse nach america!

      lill jo
    • Hi lill jo,
      mir ist gerade noch eine Idee eingefallen. Eine weitere Moeglichkeit waere als Passagier mit einen Frachtschiff zu reisen. So kannst Du Deine wertvollen Sachen alle mitnehmen und kommen auch in einem Stueck an. Und machst noch eine schoene Schiffsreise von mehreren Wochen. Preise musst Du mal schauen. Ich hatte mich damals fuer Richtung USA interessiert und sollte ca. 1000,- € kosten, all inclusive. Schau Dir mal diese Seiten an:
      auswandern.us/frachtschiff.html

      seereisenportal.de/rubriken/re…r/frachtschiffreisen.html

      Viele Gruesse an die Ostkueste Australien's
      Wombat
    • Ich habe vor einiger Zeit eine Palette per Luftfracht von Deutschland nach Melbourne schicken lassen. Das ganze wurde von der Firma DB Schenker abgewickelt. Das war zwar gewerblich, aber vielleicht ist das trotzdem etwas fuer Dich.

      Google doch einfach mal nach der Telefonnummer von der Filiale in Melbourne und frag nach Patrick. Der ist Deutscher und kann Dir evtl. weiterhelfen.
    • danke wombat,

      klingt gut mit der schiffsreise. aber ich glaube zeitlich schaffen wir das nicht.
      aber mit deinem tipp per airline hab ich mich schon erkundigt. wir fliegen mit QF nach deutschland und wir koennen pro person 5weitere gepaeckstuecke oder sogar kartons mit nehmen gewicht darf nicht schwerer als 32kg sein (ideal gewicht ohne weitere gebuehr is 23kg). und kostet pro zustaetzliches gepaeckstueck $120AUD. ich kann das noch kurzfristig vorm flug organisieren was recht attracktive ist.

      tomba express is auch nicht schlecht. war nur auf der homepage... hab die zwar noch nicht angeschrieben aber sowiet ganz nett - 80euro ca. 100bucks fuer 30kg.

      mal gucken wie es laeuft.

      gruss

      lill jo
    • here ein update

      wir haben das meiste nach australien gebracht.

      wir hatten pro person 50kg im flugzeug, also insgesamt 40kg uebergepaeck. und 3kartons per tomba express je 28kg bis 30kg das stück.

      erfahrungswerte mit QF hat alles gut geklappt. hat $240 gekostet und am zoll hAben die nich einaml alles aufgemacht. border security laesst gruessen. die hatten auch ein kamerateam da... aber die haben uns nicht gefilmt. gott sei dank! nach 30min. war die kontrolle auch schon fertig. die nette tante fragte uns noch ob wir bifi im gepaeck haben? natuerlich nicht! nur suesskram!

      zu tomba express; ich persoenlich wuerde nichts mit tomba verschicken. einiges ist kaputt gegangen. die kartons sahen aus.... echt schlimm! ich hatte vorher bei einem karton hersteller die teuersten kartons gekauft. das stueck 36euro. doppelt/wellig usw. ... aber als ich die kartons sah als unser postie sie angeliefert hat, konnte ich es erahnen das einiges als rohmatrial angekommen war :( all die leute die auf tomba schwoeren hatten bisher glueck gehabt. fuer mich ist der laden echt ein klo griff. lieber mehr geld ausgeben mit DHL. meine 3kartons sind auch alle unterschiedlich bei uns angekommen obwohl wir alles gleichzeit abgeliefert hatten.

      nun, den... hoffe ihr habt mehr glueck mit tomba!
    • Tomba bringt die Kartons aber nicht perönlich nach AUD - ist halt nur ein Reseller für DHL. So gesehen bringt es auch nichts den vollen DHL Tarif zu zahlen...

      Ich habe unseren "Tomba-Karton" damals direkt bei DHL abgegeben. Ist halt wie mit den Koffern im Flieger. Die sehen manchmal auch herb aus wenn sie (ueberhaupt :rolleyes:) rauskommen.

      Viele Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • hi matt,

      happy easter, mate! das wusste ich nicht... ich mein ich haette sogar mal DHL flugzeuge in changi gesehen. zumindenst dachte ich das DHL bis changi oder BKK eigene flugzeuge einsetzt und dann weiter mit subcontractors weiter arbeitet? well, hab das meiste ja hier. 8)