5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

      Hallo liebe Forenmitglieder!
      Nach stundenlangem Forenlesen und Recherchieren muss ich euch jetzt trotzdem Fragen stellen und hoffe auf kundige Antworten.

      Mein Mann und ich (dann 30) haben im August 5 Wochen Zeit um nochmal Australien zu bereisen. (Waren dieses Jahr 4 Wochen bereits da und haben folgendes gemacht: Sydney 3 Tage, Flug nach Brisbane, ab da Camper und Ostküste hoch bis Cairns; dort tauchen, Rückflug ab Cairns.)

      Jetzt wollen wir gerne das Northern Territory (Start Darwin) und Red Centre entdecken (Abgabe des Mobils anschließend in Alice und Inlandsflug), und am Ende noch tauchen und entspannen.

      1.) Sind zwei Wochen ab Darwin ins Red Centre realistisch?
      2.) Würdet ihr sagen, ein Camper reicht für diese Route oder verpassen wir viel wenn wir kein 4WD haben?
      3.) Im Red Centre auf einen 4 WD umsteigen um es zu erkunden, oder geführte Tour oder auch Camper?
      4.) Wie lange für's Red Centre einplanen?
      5.) Wären eigentlich gerne am Ningaloo Reef getaucht, aber wie es scheint, ist das ziemlich ungünstig, wenn man nicht sowieso 'ne Westküstentour macht, wegen Hinkommen, oder? In 5 Wochen Westküste und NT wäre halt zuviel. Würden dann eben nochmals ab Cairns tauchen. Und wenn noch Zeit übrig ist, nochmal nen Camper nehmen und um Cairns herum rumfahren. Fand Mission Beach so toll und hätte nichts dagegen, da noch mal ein bisschen länger zu bleiben.

      Haben dieses Jahr schon gedacht, dass wir an dem einen oder anderen Ort gerne länger geblieben wären. Sind auch keine Fans vom Kilometer-Runterreißen...

      6.) Habt ihr sonst noch Voschläge, Tipps, etc.? Würden uns gerne bald ans Buchen machen, aber sind in den oben genannten Punkten noch zu unsicher/unerfahren/nichtswissend ?(

      Freue mich auf eure Antworten :flag
    • RE: 5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

      Hallo,

      1.) Ohne Kakadu und Lichfield ja.
      2.) Bis Alice Springs reicht ein Camper.
      3.) Auf einen 4WD umsteigen ist am schönsten.
      4.) Gut eine Woche.


      Darwin - Perth wäre auch gut möglich in 5 Wochen mit tauchen im Ningaloo Reef und das NT
      aufs nächste mal verschieben.

      Gruss
      Rene
    • RE: 5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

      Hallo Rene,

      danke für deine Antwort. Also Kakadu und Lichfield MUSS auf jeden Fall dabei sein. Also doch lieber länger als 2 Wochen für die Route bis Alice einplanen, gell? Und da werden wir uns nicht ärgern ohne 4WD?
      Im Red Centre würden wir dann einen Allrad nehmen. Danke!

      Mein Mann will unbedingt ins Rote Zentrum, also eher Westküste fürs nächste Mal; auch wenn das wahrscheinlich dann erst in 10 Jahren sein kann ;(


      Liebe Grüße

      Sarah
    • RE: 5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

      Hallo Sarah,

      Wir haben weil es uns so gut gefällt 7 mal einen Abstecher ins rote Zentrum gemacht, es gibt in der Umgebung von Alice Springs mit einem 4WD so viel schönes zu sehen. Wir sind meisten so zwischen 7 und 12 Tagen dort.

      Mit einem 4WD ab Darwin müsstet Ihr nicht 2 mal Wagen abgeben(reinigen) und wieder übernehmen, das auch immer wieder viel Zeit kostet. Im Kakadu und Lichtfield gibt es auch Strecken die nur mit Allrad zu fahren sind. Zwischen Darwin und Alice Springs in der nähe der Devils Marbles wäre auch noch der sehr schöne aber wenig besuchte Davenport Range NP.

      Gruss
      Rene
    • Ach ja; wenn es nur so einfach wäre. Die Preise für einen Allrad-Camper sind in unserem Reisezeitraum astronomisch; da bleibt uns dann wohl doch nichts anderes übrig als bis Alice nen normalen Camper zu nehmen und dann auf den "Luxus" :P eines 4WD fürs Rote Zentrum umzusteigen.
    • Haben jetzt alles etwas Konkreter:
      1. Möglichkeit: 24 Tage 4WD Apollo Adventure Camper (Abfahrt Darwin, Abgabe Alice inkl. Rotes Zenrum)
      2. Möglichkeit: 17 Tage Apollo HiTop (Abfahrt Darwin, Abgabe Alice) und Übernahme 4WD Apollo Adventure Camper für 8 Tage (Rotes Zentrum).

      Unterschied beim Preis: 590 € pro Person.

      Sicherlich wäre es angenehmer, die ganze Zeit das gleiche Fahrzeug zu haben und nicht einen Tag mit Abgabe und Übernahme zu verschwenden. Andererseits habe ich dieses Mal schon sehr gefroren nachts trotz mehrerer Schichten und Mütze. Beim Adventure Camper ziehts bestimmt durch die Stoffplane...
      Insgesamt ist der Gesamtreisepreis für August 2013 um einiges höher als im August 2012. Woran liegt das? Der Preis ist glaub grad das Problem, um sich zu entscheiden. Sonst wäre 4WD die erste Wahl...

      ?(

      Sarah
    • :baby: :baby: :baby: Das gibt es nicht! Hatten noch ein paar kleine Änderungen vorzunehmen und jetzt ist der Flexpreis gestiegen. Der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten, der letzte Woche noch 590€ p.P. betragen hat, ist jetzt bei 872€ p.P.!!!!!!
      Der Camper ist zwar auch teurer geworden (150€p.P.), aber damit ist uns jetzt die Entscheidung wohl abgenommen.

      Rene, deine Tipps zu Allrad im Davenport, Kakadu und Litchfield sind dann wohl auf die Rentenzeit verschoben ;( *nur noch 37 Jahre!!!
    • Überlegt es euch noch mal, wir hatten immer einen 4WD, auch für die Strecke Darwin - Alice, man muss ja nicht stur auf dem Stuart bleiben.

      Fragt alternativ doch mal bei TCC oder auch Boomerang an. Wir hatten das erste Mal nicht mal 4 Wochen für Darwin - Red Center - Brisbane und ware am Ende froh uns für den Bushy entschieden zu haben.

      Schaut euch doch auch mal bei den Berichten um (sind auch welche von uns dabei), evtl. findet ihr ja noch Anregungen.

      Außerdem:
      Original von turtle
      Rene, deine Tipps zu Allrad im Davenport, Kakadu und Litchfield sind dann wohl auf die Rentenzeit verschoben ;( *nur noch 37 Jahre!!!


      In 37 Jahren gibt es keine Rente mehr!
      :baby: :baby: :baby: :baby:
      Viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hallo emuGerhardt,

      TCC und Boomerang wären allgemein noch teurer gekommen :(
      Hatten jetzt nur die Möglichkeit HiTop + Allrad im Roten Zentrum zu nehmen oder Australien ganz zu streichen für dieses Jahr. Und da war die Sehnsucht größer :rolleyes:

      Wir hoffen jetzt einfach, dass wir auch so ganz viel auf der Strecke Darwin Alice in den NPs erleben und so können wir uns auch ans Allrad-Fahren rantasten in 8 Tagen. Da im August ja Trockenzeit ist, müsste das auch ganz gut gehen.

      Sind jetzt frohen Mutes! Ich werde dann berichten. Aber ist ja noch ne Weile hin. Hat eigentlich schon jemand die Henley-on-Todd-Regatta erlebt. Haben genau da die Camperab- und Allradcamperübernahme in Alice.

      Wenn wir dann die nächsten 37 Jahre schön sparen und die Krümel der privaten Altersvorsorge zusammensuchen, könnte es ja vielleicht was werden ?(

      Liebe Grüße

      Sarah
    • RE: 5 Wochen Northern Territory, Red Centre und Tauchen

      Hallo,

      ich würde das wohl ganz anders angehen. Landung in Darwin ist ok, dann eine Tour oder - wenn es denn sein muss - mit dem Camper ca. 5 Tage. Dann Flug nach Alice Springs und eine tour machen, dann Flug nach Perth und von hier aus hoch nach Coral Bay. Touren dauern ca. 7 Tage. Wenn man selbst fährt, kann man sich mehr Zeit lassen.

      Die Strecke DRW-ASP bin ich schon oft gefahren und habe mich immer wieder gefragt, ob man das machen sollte. Nein, man kann darauf gut verzichten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter