Umsteigen in Brisbane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteigen in Brisbane

      Hallo,

      fliege Anfang Februar von FRA nach BNE und dann weiter nach PPP. Komme in BNE um 00:50 Uhr an, mein Weiterflug nach PPP ist um 06:30 Uhr. Also eigentlich ja genügend Zeit um von International zum Domestic Terminal zu gelangen.

      Laut Internet fährt der Airtrain zum Domestic jedoch frühestens um 05:45 Uhr. Das scheint mir dann doch ein wenig knapp zu sein, oder was meint ihr?
    • Ist ja witzig, die gleich Strecke bin ich gestern auch geflogen.

      Whatever:
      Der Airtrain braucht für die Fahrt ja nicht mal 5 Minuten, dann brauchst du noch ca. 5 Minuten bis zum Check In.
      Aber: Lass den AirTrain mal wie meinen gestern 25 Minuten zu spät kommen...
      Hinzu kommt: Du musst einchecken. Falls du mit Virgin fliegst: Die haben einen gemeinsamen Check In für alle Flüge. Fallls um die Uhrzeit gerade viel Flüge starten, kann ich mir vorstellen, dass der voll ist (ich hab an diesem Automaten vor Ort eingecheckt, dann nur noch zum Bag Drop, hat 10 Minuten gedauert.)
      Dann durch die Security. Die Abflughalle ist ziemlich übersichtlich, das würde auch schnell gehen.
      Na ja, möglich ist es sicherlich, wenn alles glatt läuft kannst du es schaffen. Aber sobald etway schief läuft...ein ziemliches Risiko, finde ich.

      Unten mal noch ein Link, es scheint auch einen Transfer Bus zu geben, vielleicht findest du dazu mehr.

      qantas.com.au/travel/airlines/…e-international/global/en
    • Mhm, das ist es die Sache. Wenn da irgendwas zu spät kommt, oder viel los ist. Flieg mit Virgin, ist aber ein Codeshare Flug, den ich über Emirates gebucht hab...
      Dann werd ich wohl in ein Taxi investieren, dann bin ich wenigstens sicher, dass ich rechtzeitig da bin ;)
    • Original von sasasou
      Unten mal noch ein Link, es scheint auch einen Transfer Bus zu geben, vielleicht findest du dazu mehr.

      Ja, es gibt einen Transfer Bus, der zwischen den Terminals (sowie "Airport Village") pendelt. Der erste scheint morgens um 05:10 vom International zum Domestic Terminal zu fahren:

      bne.com.au/sites/all/files/con…%20Service%20Schedule.pdf


      Original von Curt211
      Laut Internet fährt der Airtrain zum Domestic jedoch frühestens um 05:45 Uhr.

      Der Airtrain, der um 05:45 vom International Terminal abfaehrt, bringt Dich nicht zum Domestic Terminal sondern in die City!

      Laut Airtrain Timetable scheint der erste Airtrain Richtung Domestic Terminal wochentags um 05:23 und an Wochenenden um 05:30 vom International Terminal abzufahren:

      airtrain.com.au/timetable.php


      An Deiner Stelle wuerde ich entweder ein Taxi nehmen (glaube das kostet dann $10) oder aber den ersten Transfer Bus. Der Airtrain waere mir in dem Fall zu knapp bemessen. Das Boarding fuer Deinen Proserpine Flug beginnt doch wahrscheinlich schon ca. 06:00?! Einziger Nachteil beim Taxi ist, dass der Fahrer rummaulen koennte, wegen der kurzen Tour. Die muessen ja vorher meistens sehr lange warten. Allerdings koennen die sich in solch einem Fall wohl wieder vorne anstellen.


      Cheers,
      Joerg
    • RE: Umsteigen in Brisbane

      Auch wenn die Frage schon längere Zeit zurück liegt werden doch immer wieder Leute vor dem gleiche Problem stehen, deshalb meine Erfahrungen von Mitte Dezember 2014.
      Ich habe einen biometrischen Pass welcher maschinenlesbar ist. Vor dem Zoll wurde sortiert wer einen solchen Pass besass konnte an einen Automaten gehen und dort den Pass reinstecken. Es wird ein Formular ausgegeben mit welchem man an einem weiteren Automaten fotografiert wird. Alles eine Sache von wenigen Minuten. Weiter ging es zum Gepäckband. Das Gepäck schnappen und raus zur Ankunftshalle. Dort rechts halten am Ende der Halle sind die Schalter für den Weiterflug. Das Gepäck abgeben (war in unserem Fall schnell erledigt habe aber bei einen anderen Gelegenheit viele Reisende hier anstehen sehen). Dann aus der Halle raus hoch zum Bahnsteig. Dort gibt es eine Anzeige wann der nächste Zug zum Domestic Terminal fährt. In unserem Fall hat das ganze Umsteigen ca. 40 Minuten gedauert, wobei die meiste Zeit beim warten auf den Zug draufging.