Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Hallo liebe Australien-Experten :)

      mein Fall ist etwas kompliziert und ich habe lange gegoogelt und leider keine Antwort gefunden und hoffe so sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

      Wir sind kurz davor die application fuer mein partner visum offshore nach Berlin zu schicken. Jetzt haben wir vor 3 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin!! Hervorragende Neuigkeiten, jedoch fragen wir uns jetzt folgendes:

      Mein Mann muss im Februar nach Australien zurueck wg. Job.
      Uns wurde bei der Hotline geraten, den Antrag in Berlin zu stellen, dann einen Antrag fuer ein 12monatiges Tourivisum zu stellen, dann soll ich im Februar mit meinem Mann nach Sydney fliegen und dann dort bleiben, das Baby dort kriegen. Nach der Geburt den Xray fuer die medicals machen, kurz nach NZ ausfliegen und schwupps ist die Sache geregelt.

      Alles schoen und gut, jedoch fragen wir uns, ob ich mit dem Tourivisum Anspruch auf medicare habe wenn ich denen die Bewerbung fuer das partner visum vorlege? Das waere fuer uns ja von entscheidender Wichtigkeit, da ich die Vorsorgeuntersuchungen und Geburt in Australien haben wuerde.

      Kurz zu meinem Mann und mir: Er ist Australier, wir sind im April 2 Jahre verheiratet und seit 4,5 Jahren zusammen. Wir haben gute Beweise unserer Beziehung wie Flugtickets, gemeinsamen Mietvertrag, Behandlug in Kinderwunschklinik etc. Daher hoffe ich, dass ich gleich die permanent residency bekomme.

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen??

      Vielen Dank und einen schoenen Abend
      travelbug
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Rein aus Erfahrung und Gefuehl heraus: NEIN!

      Ich mag mich natuerlich irren, aber mit dem Tourisvum gibt es kein Medicare EGAL welches visum evtl. beantragt ist.

      Mit einer Travelreiseversicherung ist die Schwangerschaft (hoechstwahrscheinlich) von den Leistungen ausgeschlossen.

      HMMMM tricky situation.

      Vielleicht hat hier jemand andere - und fuer euch mehr positive - Erfahrungen.

      LG
      Ela

      PS: Glueckwunsch zur Schwangerschaft :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Hi Travelbug

      Komm mit dem Touristenvisum und stelle den Antrag fürs Partnervisum hier in Australien. Dann wird das Touristenvisum gleich in ein Bridging Visum umgewandelt und du bekommst ein Schreiben für Medicare. Das gibst du bei Medicare ab und zwei Tage später kommt die Medicare Card mit der Post.

      Das PR bekommst du nach zwei Jahren (falls dein Mann dich solange behalten will )
      facebook.com/groups/387717078058516
      AUSTRALIEN AUSTRALIEN AUSTRALIEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten ()

    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Für's Bridging Visum gelten doch aber die gleichen Bedingungen wie für's vorhergehende - also Touri-Visum... und mit Touristen-Visum gibt's keine Medicare... ???
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Ich hatte meine Gedanken ja mit Fragezeichen versehen...

      Und wenn du dir so sicher bist, kannst du doch sicher den entsprechenden Link posten, oder?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Hi Carsten,

      OK, OK - scheint zu gehen...: immi.gov.au/allforms/pdf/1024i.pdf

      Zitat:
      Medicare
      Non-citizens in Australia are eligible for Medicare if they have
      applied for a permanent residence visa other than a Parent visa.
      They must also hold a valid temporary visa (which includes a
      bridging visa), and either have permission to work on that
      temporary visa or have a parent/spouse/de facto partner/child
      who is an Australian citizen or permanent resident.


      Hättest du aber auch gleich als Quelle angeben können wenn du es genau wusstest...

      Freue mich fuer travelbug!
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Hätte ich meine Quelle angeben wäre das wieder als Schleichwerbung an den Pranger gestellt worden :)

      Was sagte doch ein hier im Forum sehr bekannter deutscher Auswanderungsagent.
      "Bei uns bekommen Sie Auswanderung- und Arbeitsmarktinformationen aus erster Hand, nicht von veralteten Online-Foren Beiträgen, Blogs oder gar “vom Hörensagen”

      Falsche Infos können manchmal sehr teuer werden :(
      facebook.com/groups/387717078058516
      AUSTRALIEN AUSTRALIEN AUSTRALIEN
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Wie kann die Website von Immi denn Schleichwerbung sein? Und auf die hast du doch letztendlich verwiesen, oder?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Anspruch auf medicare mit Tourivisum aber application lodged fuer offshore partner visum?

      Wenn die Infos nicht von Immi sind, dann sind sie nicht offiziell...

      Und danke, ich brauch den Link nicht, hab mein Visa und bin schon seit einer Weile hier in Down Under.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich hatte schon befuerchtet, dass Antrag hier und dann Tourivisum kein medicare bedeutet. So etwas bloedes. Wir koennen auch nicht fliegen bevor die ersten 12 Wochen rum sind, daher bleibt uns wohl nichts anderes uebrig, als im Februar zu fliegen und die ab 1.1.13 erhoehten Gebuehren von 4000 AUD zu bezahlen anstatt die schoenen 1700 Euros hier. Buhu... das gehts ans Ersparte :(

      Danke fuer die Glueckwuensche und fuer Eure Hilfe! Bin ganz begeistert wie schnell ich Unterstuetzung bekommen habe.

      Zur Info, ich habe auch die Frage auf einem Blog gestellt, auf dem ein Immigration Agent netterweise Fragen von Auswanderungswilligen beantwortet. Der meinte das gleiche wie ihr:

      "This seems to be a new standard line DIAC are giving to people. No you will not be eligible for Medicare.
      What I see a lot of and this may not happen to you id that people follow this advice, lodge the offshore partner and then apply for the visitor visa only to be refused as they have lodged a partner application and they are told they are not a genuine visitor. They are upset naturally as they have done as ‘the hotline’ suggested. Some people do get tourist visas and I cannot see how some do and some don’t.
      I’d apply for an ETA – come to Australia and then lodge an onshore 820/801 partner application. You then get to be here together, have full access to Medicare and when the ETA runs out get a Bridging Visa A with full work rights."


      Danke nochmals und einen schoenen Tag!
    • Aaaaalso,
      ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

      Aber mach wie Carsten das schon sagt,
      reise aufm Touri ein, beantrage hier und kannste auch sofort Medicare haben

      War bei mir jedenfalls so. Ich habe meine Visum persoenlich beim IMMI abgegeben, habe dann so nen Zettel bekommen und ab zur Medicare.

      Alles gut.
    • @Backontrack:
      Ja das wuerde zwar schon gehen, aber dann kann ich
      1. nicht nur mit einem Hinflugticket einreisen, ansonsten besteht doch die Gefahr, dass sie mich bei der Immigration rausfischen, oder?
      2. muss ich 4000 AUD zahlen anstatt 1700 Euro hier
      3. muss ich alle Unterlagen uebersetzen lassen

      @all
      Hmm, so, jetzt hat gerade mein Mann bei der medicare hotline angerufen, und die Dame meinte, ich muesse nur im office vorbeikommen und einen Nachweis vorlegen, dass ich den Antrag auf permanent residency gestellt habe und dann wuerde entschieden werden. Im Normalfall wuerde ich aber (obwohl mit Tourivisum) von medicare gecovert sein.

      Was sagt Ihr nun dazu????

      Ich bin verwirrt und wir werden morgen frueh nochmal bei der hotline anrufen, evtl noch ein paar Mal, um die Aussagen zu vergleichen. Ist halt kein Spass wenn man dann schwanger in Australien ist und ploetzlich heisst es: Sie sind nicht versichert.
    • Ich kenne das, wenn man nicht die 100% Sicherheit in einer so wichtigen Sache hat - macht mich auch wahnsinnig... allerdings ist wie oben gesagt das zzt. aktuelle Immi Dokument immi.gov.au/allforms/pdf/1024i.pdf ziemlich eindeutig (Seite 3 links unten):

      Medicare
      Non-citizens in Australia are eligible for Medicare if they haveapplied for a permanent residence visa other than a Parent
      visa.They must also hold a valid temporary visa (which includes abridging visa), and either have permission to work on that
      temporary visa or have a parent/spouse/de facto partner/child
      who is an Australian citizen or permanent resident.


      Ich würde denen bei Medicare und im Immi die form mailen und fragen, ob exakt dieser Abschnitt auf dich zutrifft. Dann hast du das schriftlich...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Hallo go2sydney,

      das ist eine gute Idee, obwohl ich nicht denke, dass ich eine schriftliche Aussage dazu bekomme. Wir hatten schon mal an medicare geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

      Ich hab gerade mal gegoogelt, was denn nun genau ein valid temporary visa ist und siehe da:

      Tourist visa (Subclass 676)

      A temporary visa allowing a stay in Australia of up to three or six or 12 months. Applicants can apply from both outside and in Australia. Some tourists are eligible to lodge an online application for an e676 Tourist visa.

      immi.gov.au/visitors/tourist/visa-options.htm

      Das wuerde dann doch heissen, ich koennte mit dem Tourist visa subclass 676 einreisen und da ich einen australischen spouse habe, haette ich Anspruch auf medicare.

      !!
    • Sehe ich nicht so. Ich hab mich mal von link zu link geklickt und letztendlich das hier gefunden:

      Health care for visitors to Australia

      The Australian Government has signed Reciprocal Health Care Agreements (RHCA) with the United Kingdom, the Republic of Ireland, New Zealand, Sweden, the Netherlands, Finland, Belgium, Norway, Slovenia, Malta and Italy. These agreements entitle you to some subsidised health services for essential medical treatment while visiting Australia.

      DE steht nicht drin und soweit ich weiss, gibt es auch nur EINIGE benifits (also quasi wie bei 'ner reisekrankenversicherung)

      humanservices.gov.au/customer/…for-visitors-to-australia
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.