de facto visum von 2 reisenden ; )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • de facto visum von 2 reisenden ; )

      hallo erstmal!

      ich bin seit etwas ueber 3 jahren mit meinem freund (australier/englaender) zusammen und wir haben uns entschieden ende naechsten jahres in melbourne sesshaft zu werden - wenn ich denn das de facto visum bekomme. wir haben uns beim reisen kennengelernt und sind viel unterwegs. derzeit sind wir in melbourne und gerade fleissig am besorgen von statutory declaration, beglaubigungen etc.

      hier ein paar reisespezifische fragen:


      1-ich habe eine excelliste mit den besuchten laendern der letzten 10 jahre erstellt. ohne eu laender ist die liste ca. 80 zeilen lang. muss ich da die eu laender auch noch auflisten oder wie wird das gehandhabt? ich hab teilweise keine ahnung mehr wo ich wann war. gerade weil man von meinem permanenten wohnort in 1 stunde in deutschland oder tschechien ist.

      2-wir haben relativ lange aufenthalte im ausland (z.b. 3 monate in mexiko), waren aber zu dem zeitpunkt auch bei meinen eltern in oesterreich gemeldet. muss ich da noch extra etwas dazuschreiben? aufgrund der laenderliste koennten sie nachvollziehen wo wir waren waehrend wir in oesterreich gemeldet waren.

      3-wir waren in high-risk laendern (libyen, zimbabwe etc.). wird das das visum beeinflussen?


      dann noch welche zum sponsorship:

      1-wenn ich das visum beantrage sind wir beide in oesterreich. mein freund wird dann eine sommersaison reiseleiter in europa sein. er hat aber eine schriftl. bestaetigung dass er danach wieder seinen alten job in australien aufnehmen kann. reicht das aus?

      2-ausserdem ist dann sein wohnsitz bei mir in oesterreich. macht das einen unterschied bei der einreichung des visums?


      und noch eine zum beweisen der beziehung:

      wir haben folgende dokumente:
      mietvertraege (insgesamt fuer 2 jahre, der rest ist reisen + wohnen bei meinen eltern)
      massenhaft gemeinsame reisedokumente
      1 gemeinsame wasserrechnung und 1 gemeinsame stromrechnung (sowas gabs nur in australien)
      handyauszug mit min. 5 sms pro tag ueber das letzte jahr hinweg
      statutory declarations von seiner schwester und freunden
      natuerlich fotos
      viele ueberweisungen von einem zum anderen konto mit betreff wie "rent", "flight to xy" etc.


      sollte das ausreichen?



      vielen dank schon mal fuers lesen :)
    • RE: de facto visum von 2 reisenden ; )

      Original von onemorecountry
      1-ich habe eine excelliste mit den besuchten laendern der letzten 10 jahre erstellt. ohne eu laender ist die liste ca. 80 zeilen lang. muss ich da die eu laender auch noch auflisten oder wie wird das gehandhabt? ich hab teilweise keine ahnung mehr wo ich wann war. gerade weil man von meinem permanenten wohnort in 1 stunde in deutschland oder tschechien ist.

      Ich wohnte damals auch unweit der Grenze zu Oesterreich und der Schweiz. Spontane Wochenend-Ausfluege zum Wandern und Skifahren waren ueblich und daher unmoeglich das ueber die letzten 10 Jahre zusammenzutragen.

      Die groesseren Trips habe ich mit genaueren Daten angegeben, fuer den Rest einfach sowas wie "Regular short recreational travel to Austria & Switzerland (less than 100km from my place of residence)" geschrieben. Gab nie eine Nachfrage.
      EU-Laender sind bei der Frage eh nicht so interessant, aber trotzdem sollte man seine Reisetaetigkeit natuerlich nicht gaenzlich verschweigen.
    • Ich wohnte nahe der hollandischen Grenze und bin da teilweise auch mehrmals die Woche rueber.... erwaehnt hab ich davon gar nichts :)
      Auch bin ich eine zeitlang fast jedes Wochenende nach Mallorca geflogen, auch nicht erwaehnt :)

      Visum bekommen!