Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Hallo zusammen,

      ich gebe zu, die Themenüberschrift klingt möglicherweise etwas ungewöhnlich, aber es steckt eine echte Frage dahinter. ;)

      Ich denke, dass ich mich in den nächsten Wochen endlich nach Australien aufmachen werde / kann (Visamäßig ist alles klar; habe mein 176er).

      Alles, was mir wichtig ist und was ich gerne mitnehmen möchte sollte in ein paar Kartons passen.

      Jetzt ist aber mein Problem, welche postalische Empfangsadresse ich auf die Kartons schreiben kann, da ich vor meiner Abreise wohl nicht wissen werde, wo ich bei Ankunft der Kartons wohnen werde / zu finden sein werde.

      Da ich am Anfang wahrscheinlich eine gewisse Zeit in einem Hostel sein werde (und ich eigentlich nicht möchte, dass Kartons mit persönlichen Sachen an ein Hostel geliefert werden) und mich dann erst auf Unterkunftssuche begeben werde, die Kartons dann aber schon unterwegs sein sollen, weiss ich halt nicht welche Empfangsadresse auf die Kartons zu schreiben ist. :( Die persönlichen Kontakte in Australien haben sich leider in den letzten Jahren auch verändert (zum Negativen), so dass ich eigentlich auch nicht möchte, dass meine Pakete zu den mir persönlich bekannten Personen zugestellt werden.

      Hat jemand vielleicht eine Idee oder die gleiche Fragestellung schon mal erlebt (und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst)?

      Nur mal als Gedanken in den Raum geworfen...kann man z.B. Pakete von Deutschland an ein australisches Postoffice schicken, wo sie so lange lagern, bis ich mich eingerichtet habe und sie abholen kann?

      Über Gedanken / Ideen / Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Hi Matt,

      das Zauberwort heisst "poste restante". Damit schickst die Pakete an das oertliche Hauptpostamt. Z.B.

      Max Mustermann
      POSTE RESTANTE
      Brisbane 4000, QLD
      Ozzieland

      Lies dich aber noch mal ein wie lange die Pakete dort gelagert werden koennen. Ich hab 30 Tage im Hinterkopf aber bin mir nicht sicher. Wie auch immer, wenn dir die Dauer zu kurz ist, kannst du sie bei der Post abholen und in ein Storage packen.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Original von Mongobär
      Hi Matt,

      das Zauberwort heisst "poste restante". Damit schickst die Pakete an das oertliche Hauptpostamt. Z.B.

      Max Mustermann
      POSTE RESTANTE
      Brisbane 4000, QLD
      Ozzieland

      Lies dich aber noch mal ein wie lange die Pakete dort gelagert werden koennen. Ich hab 30 Tage im Hinterkopf aber bin mir nicht sicher. Wie auch immer, wenn dir die Dauer zu kurz ist, kannst du sie bei der Post abholen und in ein Storage packen.

      Gruss
      Uli


      Soweit richtig. Aber wenn du dir einen Gefallen tun moechtest, schicke deinen Kram nicht unbedingt an das o.g. Postamt, sondern irgendeins mit Parkmoeglichkeit. ;)
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Hallo mongobär,

      das ist doch mal eine richtig gute, nützliche und schnelle Information! Vielen Dank schon mal für die Info. :)

      Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch. ;)

      Deiner Meinung (vielleicht ja sogar deiner Erfahrung nach?) müsste das Adressfeld auf meinen Kartons dann also wie folgt beschriftet werden (möchte meine Pakete nach Perth, am Besten ans Hauptpostam, schicken):


      Mein Vorname und Nachname
      POSTE RESTANTE
      Perth GPO
      Shops 3 & 4
      3-7 Forrest Pl
      Perth
      Western Australia / 6000
      Australia


      Meinst du, meine Kartons kommen dann an?


      Eine weitere Frage: Können die Mitarbeiter im Perth GPO die Annahme bzw. Lagerung meiner drei bis vier jeweils bis 25 / 30 kg schweren Kartons auch ablehnen?

      Und eine Frage noch zum Schluss...hast du irgendeine Idee / Vorstellung über entstehende Kosten?

      Jedes andere Forumsmitglied darf sich natürlich zu meinen Fragen auch äußern! :)
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Moinsen,

      Ich hab den Service mal in Brisbane genutzt und hat auch geklappt. Wegen der Adresse hab ich mal bei Reisebine geklaut:

      Eigener Vor- und Nachname
      Poste Restante
      General Post Office
      Stadt
      Bundesland / Postcode
      Australia

      Qualle

      Du kannst den Service uebrigens auch mit einer Weiterleitung kombinieren. Du laesst dir z.B. deine Pakete an die Hauptpost in Perth schicken, findest dann aber Job und Wohnung in Broome. Dann rufst du bei der Post an und arrangierst entsprechend die Weiterleitung nach Broome. Kostet natuerlich dann noch mal und man sollte bedenken, dass die OZ-Post inlaendisch nur bis 20 Kilo befoerdert. Fuer dein Paket DE-Perth trifft das nicht zu, da es aus dem Ausland kommt aber bei einer nachtraeglichen inneraustralischen Weiterleitung wuerden dann wieder die australischen Limits greifen.
      Ich wuesste nicht, dass die Post Pakete ablehnen kann aber kann dir das auch nicht belegen. Mein Paket damals war eher klein (Verlobungsring ;)). Ich hab aber auch hier in Noosa schon uebergrosse Tomba-Pakete (beide 30 Kilo) empfangen und musste sie auf der Dorfpost abholen. Die haben also dort auch gelagert und es hat keinen gejuckt.
      Kostet tut das nichts extra. Du bezahlst ganz normal bei Tomba deinen Transport und das war's.

      Uebrigens will Tomba im Maerz die Preise erhoehen (aktuell 79 Euro fuer 30 Kilo Luftfracht, max 120*60*60) also evtl. beeilen.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Poste restante klappt aber nur mit dem GPO (Hauptpostamt). Die lassen sich z.B. hier rausfinden:

      apps.nowwhere.com.au/austpost/PostOfficeLocator/

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Original von Mongobär
      Poste restante klappt aber nur mit dem GPO (Hauptpostamt). Die lassen sich z.B. hier rausfinden:

      apps.nowwhere.com.au/austpost/PostOfficeLocator/default.aspx

      Gruss
      Uli


      Hm... der Link geht leider bei mir nicht. Steht da die Info mit dem Hauptpostamt drin? Nach der Erfahrung mit dem Brisbane GPO zu Reisezeiten haben wir unseren Kram an ein kleines, erreichbares Postamt schicken lassen. Ging ohne Probleme. ?(
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Keine Ahnung warum aber bestätige die Adresse einfach noch mal mit Enter (in der Adressleiste). Dann geht's.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo zusammen!

      Habe grade mit Tomba-Express wegen des Abschicken nach Hauptpostamt von Melbourne telefoniert.
      Der Mitarbeiter hat zum ersten Mal über diese Option - nach Hauptpostamt mit Vermerk "Poste Restante General Post Office" - gehört, hat gesagt, dass solches anschicken ist immer "ohne Gewähr" und man soll nur auf eine "konkrete Adresse" schicken.
      Warum ist die Adresse von Hauptpostamt nicht konkret genug und warum solche Variante nur ohne Gewähr ist, verstehe ich nicht. Er sage, das Hauptpostamt kann die Sendungen "einfach so" ablehnen und dann gehen diese zurück nach Deutschland.
      An Hoteladresse zu schicken hat er auch abraten: "Falls keiner wird im Hotel, wenn der Postträger die Sendung bringt, oder falls "irgendjemand" die Sendung abholt, wird die verloren, keiner übernimmt die Haftung."
      Entweder war der Mitarbeiter inkompetent (kann man dann Tomba überhaupt trauen oder ist der Service schlechter geworden?), oder man kann jetzt die Option nur mit DHL machen, was viel teurer ist. (((
      Hat jemand diese Variante vor ein paar Wochen versucht?
    • RE: Wie schickt man Pakete nach Australien, wenn man seine zukünftige Adresse noch nicht kennt?

      Matt,

      habe gerade erst den Thread gesehen, hast Du die Pakete schon nach Perth geschickt? Die Poste Restante Stelle ist nicht im GPO am Forrest Pl!

      Die Adresse ist einfach
      Poste Restante GPO Perth WA 6000

      Du musst die Sachen dann aber bei der Post auf der St George Tce abholen, nicht im GPO! Die Poste Restante Stelle ist auch ziemlich klein, ich würde da keine größere Menge Pakete hinschicken.

      Hast du nicht einen Arbeitgeber/Bekannten wohin Du die Pakete adressieren kannst?