Arbeiten in Australien als Fachinformatiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeiten in Australien als Fachinformatiker

      Hallo Leute,

      Ich bin 21 Jahre alt und seit dem 04.07.2012 ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Zurzeit arbeite ich in einem Systemhaus in Düsseldorf als Softwareentwickler.

      Ich möchte in nächste Zeit für ein Jahr in Australien leben und dort arbeiten. Wenn es natürlich gut läuft, würde nichts dagegen sprechen auch länger dort zu bleiben.
      Mein größte Sorge ist jedoch, wie bekomme ich Australien einen Job als Softwareentwickler? Denn ich möchte nur ungern ein Jahr mit Nebenjobs füllen.

      Nach einer Recherche mithilfe vom guten alten Google bin ich immer wieder über das Visa "Work & Travel" gestoßen. Wer das eine Option für mich ? Soweit ich weiß ist es in Australien gesetzlich geregelt keine Jobs an Nicht-Australier zu vergeben.
      Gibt es daher überhaupt keine Chance für mich ?
      Alles so Fragen die mich sehr beschäftigen und worauf ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.

      Da kommt ihr ins Spiel :).
      Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir da weiterhelfen ?
      Wo kann ich mir noch mehr Informationen einholen ?
      Was muss vor dem Flug alles geklärt werden ?
      Ist Work & Travel das richtige oder vielleicht doch ein anderes Visum ?
      Ist es Möglich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Australien Anschluss zu finden ?

      Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf viele Antworten :>

      Gruß c4pone.
    • ich glaub das ist untergegangen

      das W&T sagt es ja schon aus ..du darfst arbeiten :D
      ob dich einer in der branche einstellt mit dem visum ..keine ahnung. aber evtl kommen ja nu nach dem push mehr infos
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Arbeiten in Australien als Fachinformatiker

      Ich arbeite seit 3 Monaten als Informatiker in Sydney, allerdings ohne WT, sondern mit einem 'normalen' Arbeitsvisum.

      In Australien gibt es sicher keine Gesetze, das Jobs zuerst an Australier gehen. Zumindestens nicht im IT-Umfeld, denn hier werden Fachkraefte gesucht. WT ist ein gutes Visum fuer Dich, Du hast sofort Arbeitserlaubnis, und nach 6 Monaten kann man immer noch weitersehen.

      Aber: Die Jobsuche aus Europa ist schwierig. Kein Arbeitgeber hier wird Dich ohne weiteres (ohne Dich gesehen zu haben) einstellen. Nichtzuletzt gibt es auch viele gute Australier, und die koennen (ausser, dass sie sofort zum Interviewtermin kommen koennen) auch alle ganz gut Englisch und kennen sich schon mal mit den lokalen Gegebenheiten aus. Und mit Computern sowieso, hier gibt's ja auch Unis :)

      Was Du aber ganz gut machen kannst: Noch aus Europa versuchen, erste Kontakte zu knuepfen und dann bei Deiner Ankunft vor Ort schon mal Interviewtermine zu haben. Meiner Erfahrung nach steht und faellt das ein wenig mit Deiner Expertise, Deinem Auftreten und nicht zuletzt Deiner Bewerbung. Einen deutschen Lebenlauf einfach nach Englisch uebersetzt ist etwas, was hier erst mal keine Begeisterungsstuerme ausloesen wird. Wenn Du aber zb ein paar coole Projekte online hast, sieht die Sache ganz anders aus - hier kann man leider keinen allgemeinen Ratschlag geben.

      Nicht zuletzt ist ja auch die Frage, was Du ueberhaupt suchst. Ev. sind ein paar Freelance-Projekte viel besser geeignet, um auch Zeit zum Reisen zu finden...?

      viel Erfolg!
    • Hi Leute,
      erstmal danke für eure Antworten und für den Thread push :)


      Hauptsächlich geht es mir darum, nicht für die 1-2 Jahre die ich in Australien bin, eine komplette Auszeit als Programmierer nehmen zu müssen.
      Die IT entwickelt sich rasend schnell weiter, da ist meine Befürchtung nach einem Jahr pausieren, vor dem Karriere-Aus zu stehen groß.

      Die Idee als Freelancer zu arbeiten, finde ich erst einmal gar nicht schlecht, nur wüsste ich gar nicht wie das so in Australien abläuft, wo wären da meine Anlaufstellen usw. ?
      Kontakte zu knüpfen von Deutschland aus finde ich genauso schwierig, da mir auch wieder die richtige Anlaufstelle fehlt.
      Ich kann ja schlecht sagen:“ Hey Leute, ich komm in 2 Monaten nach Australien, dann könnte ich für euch 6 Monate arbeiten!?“.
      Da würde ich eher bevorzugen, wenn ich Vorort bin die Firmen abzuklappern und mich direkt vorzustellen.
      In wie fern unterscheidet sich denn ein deutscher Lebenslauf von einem australischen?

      @Murph
      Ich bin für jede Option offen :). Ich besitze sowohl Kenntnisse in Javascript (Ex JS, jQuery) als auch in Java(Spring,Hibernate,Ant,Maven)
    • tatsaechlich sind viele Stellen auch reine 3 Monatsvertraege.
      Sehe ich derzeit oft wenn ich nach stellen schaue im Fachbereich Sharepoint. springt mir ins Auge, da mein Gatte diesem Zweig angehoert.

      Generell sind in der IT immer viele Stellen ausgeschrieben, inwiefern sich das gegenueber W&T verhaelt entzieht sich meiner Kenntnis.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hauptsächlich geht es mir darum, nicht für die 1-2 Jahre die ich in Australien bin, eine komplette Auszeit als Programmierer nehmen zu müssen.
      Die IT entwickelt sich rasend schnell weiter, da ist meine Befürchtung nach einem Jahr pausieren, vor dem Karriere-Aus zu stehen groß.


      Na Mensch, dann mal schnell 3 Kreuze gemacht, dass Du keine Frau bist, und sowieso niemals Elternzeit beantragen. Da waere ja quasi das Karriereende vorprogrammiert... ;)


      Die Idee als Freelancer zu arbeiten, finde ich erst einmal gar nicht schlecht, nur wüsste ich gar nicht wie das so in Australien abläuft, wo wären da meine Anlaufstellen usw. ?


      Die regulaere Jobsuche ist sicher schon mal nicht schlecht: seek.com.au . Fuer 'usw' einfach das entsprechende Suchwort in Google eintragen.

      Kontakte zu knüpfen von Deutschland aus finde ich genauso schwierig, da mir auch wieder die richtige Anlaufstelle fehlt.
      Ich kann ja schlecht sagen:“ Hey Leute, ich komm in 2 Monaten nach Australien, dann könnte ich für euch 6 Monate arbeiten!?“.
      Da würde ich eher bevorzugen, wenn ich Vorort bin die Firmen abzuklappern und mich direkt vorzustellen.


      ... Wobei Du da auch schlecht adhoc an der Tuer klingeln kannst und sagen kannst: "Hey Leute, kann ich ab morgen hier 6 Monate arbeiten?", oder? Den Kontakt / Termin wirst Du in jedem Fall per Mail herstellen - und genau das kannst Du auch schon aus Deutschland machen.

      In wie fern unterscheidet sich denn ein deutscher Lebenslauf von einem australischen?


      Angelsaechsiche Lebenslaeufe sind erheblich kompakter, und vor allen Dingen 'achievement oriented'. Kein tabellarischer Abriss, sondern eine lange Reihe von Bullet-Points ueber lauter coole Dinge, die Du schon erreicht hast. Google ist Dein Freund.