Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Hallo,

      ich bin grad etwas verunsichert, ob ich zwingend einen internationalen Führerschein für unsere Australienrundreise benötige. Ich besitze den rosa Führerschein Klasse 3 und müsste somit zuerst den Führerschein gegen den EU-Schein umtauschen.

      Bei einem Australienaufenthalt 2006 habe ich beim deutschen Generalkonsulat in Sydney eine amtlich beglaubigte englischsprachige Übersetzung meines deutschen Führerscheins im A4 Format erhalten. Damals habe ich mehrfach gelesen, dass das als Altenative auch akzeptiert wird.

      Da das mittlerweile sieben Jahr zurück liegt und ich nichts dergleichen mehr gelesen habe, wüsste ich gerne, ob der nationale Führerschein in Verbindung mit der englischsprachigen Übersetzung vom Konsulat ausreichend ist??? Von den Mietwagenfirmen bekomme ich leider keine konkrete Auskunft mit einem klaren ja oder nein hierzu...

      Habt ihr Erfahrungen mit dieser Konstellation? Ich weiß, dass das eher exotisch ist, aber vielleicht wisst ihr ja Näheres!?!?

      Vielen Dank!
    • Du warst dort ganz richtig, und auf der Webseite des Konsulates steht auch weiterhin:

      "Für vorübergehende Aufenthalte in Australien (z.B. als Tourist oder Student) wird ein gültiger deutscher Führerschein (Scheckkartenformat, grau oder rosa) anerkannt.Dieser deutsche Führerschein muss allerdings für Australier ohne Deutschkenntnisse lesbar sein. Aus diesem Grund müssen Sie entweder zusätzlich noch einen deutschen Internationalen Führerschein oder aber eine offizielle Übersetzung Ihres deutschen Führerscheins mitführen. Diese Übersetzung erhalten Sie bei den deutschen Auslandsvertretungen in Australien für eine Gebühr von 40,00 Euro zum Tageskurs in AUD."

      australien.diplo.de/Vertretung…e__zu__fuehrerschein.html
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Original von homemaster
      Ich weiß, dass das eher exotisch ist, aber vielleicht wisst ihr ja Näheres!?!?

      Vielen Dank!


      Als Exot mit gleicher Konstellation (rosa Führerschein mit englischsprachiger Übersetzung vom deutschen Konsulat Sydney) dem darüberhinaus die Bereitschaft fehlt, den geliebten rosa Lappen gegen eine mittlerweile sogar nur auf 15 Jahre befristete Karte umzutauschen, kann ich Dir bestätigen, daß die Polzisten bei ihren morgendlichen Alkoholkontrollen auf dem Great Northern Higway mit der Konstellation sehr zufrieden waren.

      No Worries
    • Super, danke schon mal für's schnelle Feedback! Ich hab die Überstzung damals noch für 30 € bekommen.

      Kann ich diese Angaben denn ohne weiteres auf die Mietwagenfirmen übertragen? Ist ja durchaus denkbar, dass die trotz der Akzeptanz bei polizeilichen Kontrollen andere Dokumente fordern???
    • ich verstehe nicht so ganz die problematik.
      wenn ich nicht sicher bin, dass eine englische übersetzung akzeptiert wird, dann gehe ich doch nicht das risiko ein, eine wie auch immer gestaltete strafe "wegen fahren ohne gültigen fs" zu bekommen.
      ist der alte fs, der bei antrag für den internationalen gegen den (u.a. engl.sprachigen) eu-fs so wichtig?
      ich habe jedesmal einen internationalen fs dabei.
      ich habe damals meinen alten grauen lappen, auf dem ich auf dem passbild kaum noch zu erkennen war und die darauf vermerkten fs-klassen kaum noch leserlich waren, gern in den neuen eu-fs im scheckkartenformat gewechselt.
      den "lappen" habe ich in meiner schreibtischschublade, er ist ja nicht weg sondern halt nur "ungültig".
      ciao
      michael
      michael
    • Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Hallo

      gezetzlich gesehen braucht man kein internationalen fuhrschein.
      Australien und der EU erkennen die nationalen FS.
      auch ein befreundete polizei beamte in Victoria sagt man braucht es nicht.
      das es vielleicht doch etwas einfacher ist das is ne andere geschichte.

      bei 7 urlauben in Australien und mehrere mieten hat nur Thrifty nach enen IF gefragt.
      sonst noch niemand.

      letze aufenthalt 23/12/12 bis 11/01/13.

      Walter
    • RE: Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Original von swagmanneke
      gezetzlich gesehen braucht man kein internationalen fuhrschein.


      Hast du dafür eine Quelle?! Das ist mir neu, dass in Australien per Gesetz der EU-Führerschein oder gar die älteren deutschen Führerscheine ohne Übersetzung oder Internationalem Führerschein akzeptiert werden.
      Das Konsulat sagt etwas anderes, und auch das auswärtige Amt.

      Für vorübergehende Aufenthalte in Australien (z.B. Touristen, Studenten etc.) gilt der deutsche Führerschein zusammen mit dem internationalen Führerschein oder einer amtlich beglaubigten (!) englischen Übersetzung. Führerscheinübersetzungen sind gegen Gebühr bei den deutschen Auslandsvertretungen erhältlich. Die Adressen finden Sie in der Navigation links unter "deutsche Vertretungen". Bei dauerhaftem Aufenthalt in Australien muss grundsätzlich ein australischer Führerschein erworben werden. Weitere Informationen hierzu können dem Merkblatt „Führerschein“ auf den Websites der deutschen Auslandsvertretungen in Australien entnommen werden.

      auswaertiges-amt.de/DE/Laender…AustralienSicherheit.html

      Aber in der Praxis sieht es in der Tat so aus, dass viele darauf keinen so großen Wert legen.
      Ich konnte mir in Melbourne bei Hertz auch ohne Internationalen Führerschein ein Auto mieten.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Original von homemaster
      Ich liebe diese Foreneinträge nach dem Motto "Wieso? Weshalb? Warum?". Die Problematik ist ganz einfach die, dass es zeitlich eng werden könnte, zuerst den EU-Führerschein zu beantragen und dann den internationalen FS zu besorgen.


      Das nur falls nicht bekannt:
      Der internationale FS wird sofort ausgestellt. Auf den muss man also nicht warten sondern kann ihn gleich mitnehmen. Ich habe für ihn 16,50 bezahlt.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • also, so weit ich mich erinnern kann, ging das relativ schnell, liegt allerdings auch schon ein paar jahre zurück, war im august 2005.
      hab das damals auch so auf den letzten drücker gemacht, da der internationale abgelaufen war.
      der gilt ja immer nur für 3 jahre.
      in den folgejahren nach ablauf habe ich den internationalen noch am gleichen tag mitnehmen können, allerdings nicht kostenlos.
      das heißt, wenn eine englischsprachige einmalige übersetzung wirklich ausreicht, ist das natürlich die billigere lösung
      ciao
      michal
      michael
    • RE: Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Hallo

      ja ne quelle
      sowohl Polizei in Australien( wen du gut gelesen hast , dan kontest du lesen das ich es oa von der Australischen polizei habe)
      und umgekehrt fur aussie in EU die polizei hier.
      Walter
    • So, nachdem ich bei bei meinen Vermietern Thrifty und Europcar mehrfach nachgefasst habe, habe ich auch endlich Auskunft bekommen - siehe unten:

      THRIFTY AUSTRALIA

      Hello, Thank you for this information. You would need a Full License that is in English. If the license is not in english, you would need an International Driving License.
      A translation would not be accepted.

      EUROPCAR AUSTRALIA

      Your Gernab driving licence and oficial translation is sufficient to drive in Australia and New Zealand.


      Also brauche ich dann doch den Internationalen Führerschein. Toll vor allem, dass der lt. Auskunft auf der Website der KFZ-Zulassungsstelle nur 3 Jahre gültig sein soll...
    • Internationaler führerschein gilt als zusatzdokument zum nationalen.

      adac.de/infotestrat/ratgeber-v…uehrerschein/default.aspx

      Das dauert doch nur ein paar min bis man den beim adac erhält.
      Zumindest in österreich

      Oder versteh ich da was falsch, komme gerade zurück von down under und damit wars no prob. Hab den damals auch beim autokauf bzw versicherung 2010 vorgelegt.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Sofern man aber noch nicht im Besitz des EU-Führerscheins im Scheckkartenformat ist, muss man zuerst noch diesen FS beantragen. Der internat. FS gilt nicht in Verbindung mit den alten rosa oder grauen Führerscheinen aus Dtld..

      siehe Eintrag auf der Seite des ADAC, die du verlinkt hast

      Achtung:
      Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
    • Nochmals
      bis jetz in 7 besuchen und8 automieten hat nur Thrifty den internationalen verlangt
      auch 2012(december) in Neu Seeland bei Europcar kein Internationalen fS.

      auch dan wen ich ein privat auto hatte( von meine cousine) hat sie nagefragt beim versicherung die verlangen es auch nicht.

      naturlich jeden wil geld verdienen,(Adac und co)
      laut Polizei in EU und AU gilt den nationalen fuhrerschein ohne weiteres da unsere FS anerkant sind. NUR wen den FS in eine nicht lesbare sprache is ausgestelt zumbeispeil arabisch griechisch dan braucht man eine IFS .

      Walter
    • Auch wenn sie super nett waren, bestanden die beiden Coppers welche mich 2011 auf dem Indian Ocean Drive oberhalb Perth kontrollierten darauf, auch den IFS zu sehen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi

      Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Int'l. FS oder eine Übersetzung.
      Ob man dann darauf in AUS wirklich angesprochen wird ist zunächst egal.

      Wenn man sich darauf verläßt, das man ihn nicht braucht, und er aber vor Ort von der Verleihfirma verlangt wird, kann es sein, daß man das Auto nicht bekommt, oder bei einer Kontrolle Ärger, oder zumindest Mehraufwand.

      War bisher 6x in Australien und mußte ihn bisher zweimal bei der Anmietung und einmal bei einer Kontrolle in WA vorzeigen.

      Alle Jahre (oder öfter) wieder die gleiche Diskussion: Int'l. FS ja oder nein.



      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von homemaster
      Toll vor allem, dass der lt. Auskunft auf der Website der KFZ-Zulassungsstelle nur 3 Jahre gültig sein soll...


      Kostet aber nur 15 Euro (zumindest mich 2005), ich denke, das kann man wohl verschmerzen...
    • noch einmal ein paar worte:
      ich plane einen australienurlaub.
      der ist teuer und in der regel immer zu kurz
      ich mache mir gedanken, wie und wann ich reise.
      ich mache mir gedanken über den flug.
      wann muss ich buchen
      ich entscheide mich für einen camper
      brauche eventuell einen internationalen führerschein
      kümmere mich darum (wie bekomme ich den)

      mit anderen worten:
      ich habe genügend zeit, mich um den internationalen fs zu kümmern.
      wenn ich dafür meinen alten lappen eintauschen / abgeben muss, ist das eigentlich egal. was ist so schön am "alten" fs.
      ich behalte ihn als ungültig markiert, kann also immer noch ein "tolles" fs-foto herumzeigen. :D ;) :)
      mit dem internationalen fs bin ich in australien auf der sicheren seite und laufe nicht gefahr, wegen einer "ungültigen" fahrerlaubnis entweder gar kein auto zu bekommen oder gar bei einer kontrolle wegen "fahren ohne gültige fahrerlaubnis" eine geldbusse und/oder fahrverbot zu bekommen.
      ich kümmere mich ja auch um einen gültigen pass, ein gültiges visum.
      ich bin im urlaub, warum ein solches risiko, das eventuell diese schöne zeit gefährdet, eingehen? :D

      dass ich alle drei jahre diesen internationalen fs erneuern muss, nervt mich auch. habe schon einige davon in meinem schreibtisch liegen. :D

      vorzeigen musste ich das ding nur einmal seit 1996 in der nähe vom wave rock. der polizist staunte nicht schlecht, als er dieses ihm unbekannte dokument sah, akzeptierte es aber.
      heute habe ich den fs auch eingescannt im notebook bzw. auf einem usb-stick mit all den anderen wichtigen papieren/dokumenten zur sicherheit dabei, falls ich das ding mal wieder nicht finde oder es geklaut wird (soll es geben)
      ciaomichael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: Englischsprachige Führerscheinübersetzung statt internat. Führerschein

      Australien und Deutschland sind in unterschliedlichen internationalen Organisationen, was Führerscheine angeht. Das bedeutet der amtliche internationale Führerschein aus Deutschland ist in Australien nicht mehr als eine Übersetzung und daher im Prinzip Mühe und Kosten nicht wert. Die australische Gesetzeslage akzeptiert einen EU Führerschein für bis zu 3 Monate, einzige Bedingung ist, daß er in englischer Sprache vorliegt oder eine entsprechende Übersetzung vorhanden ist. Eine offizielle Übersetzung mit Stempel eines Übersetzers sollte hierfür locker reichen. Ideal natürlich, wenn dieser Übersetzer auch NAATI Akkreditiert ist (NAATI = Austr. "Übersetzergilde").

      Schwieriger wird es, wenn man seinen deutschen Führerschein umschreiben will in einen australsichen. Prinzipiell ist das kein Problem, allerdings sind dann die Anforderungen an die Übersetzung je nach Staat sehr unterschiedlich. New South Wales akzeptiert z. B. nur amtliche Übersetzungen entweder vom deutschen Konsultat oder von einer spziell benannten Community Service Stelle in NSW. Tasmanien ist da wesentlich offener und im Prinzip wird jede Übersetzung (mit Stempel eines offiziellen Übersetzers) akzeptiert. Die anderen Staaten werden irgendwo zwischen diesen Extremen liegen, allerdings habe ich da keine eigene Erfahrung.