Wohnen zwischen Melbourne und Yarara Valley

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnen zwischen Melbourne und Yarara Valley

      Hallo!

      Mit Glück, unter Voraussetzung der behördlichen Genehmigung und des Visums, werde ich in den nächsten Monaten eine Stelle im Yarra Valley antreten können.

      Nun überlege ich schon einmal, wo ich wohnen kann und wollte fragen, ob Ihr Tips für günstige (oder überhaupt) Wohnungen habt?

      - In der Nähe von Yarra Junction wäre praktisch, aber ich habe da bei einer raschen Suche auf realestate.com.au gerade einmal 14 Angebote gesehen, fast alles Häuser. Und eigentlich wäre ich ja zunächst einmal aus Kostengründen auch mit einem kleinen Appartement zufrieden. (Vielleicht kann mir mein Arbeitgeber noch helfen, jemanden zu finden, aber ich möchte mich gern auch selbst informieren.)

      Wichtig wären für mich Bezahlbarkeit und Erreichbarkeit ohne Auto (habe zwar einen Führerschein, bin aber so wenig gefahren, daß ich erst wieder ein paar Fahrstunden nehmen wollte), jedenfalls für einige Zeit.

      - So überlegte ich, ob ich auch in Melbourne oder in Orten auf halbem Weg (dann hätte ich sowohl Stadt als auch ländlichere Gebiete in meiner Reichweite und vielleicht eine größere Wohnungsauswahl) wohnen könnte. Nach jp.ptv.vic.gov.au/ würde es etwa von der Southern Cross Station 2 h nach Yarra Junction dauern.

      Aber ich habe einfach keine Verbindung gefunden, auch nicht erst ab Lilydale, die früher als 7.51 h dort ankommt, und ich weiß nicht, ob das reicht (könnte aber sein).

      Generell: Habt Ihr Tips (gern auch für eine temporäre Unterkunft, damit ich mich erst einmal umsehen kann (Hotels zum regulären Preis dürften zu teuer sein) - gibt es denn in der Gegend irgend jemanden der Wohnungen oder irgend etwas wochen- oder monatsweise vermietet, damit ich nicht gleich 2 Jahre an eine Wohnung oder ein Haus gebunden bin, bevor ich den Ort überhaupt kenne) ?

      Für alle Hinweise wäre ich dankbar.

      Viele Grüße
      André
    • Hallo A.M.

      enne mich nicht direkt aus mit hauser.

      in die gegend von Lilydale habe ich freunde, und weis das man da ohne eigens auto fast verloren is. denk mal druber nach, auto notwendig dort. sonst schone umgebung viel wald.

      gruss Walter
    • Hallo Walter,

      danke für Deine schnelle Antwort! Na ja, im Notfall müßte ich noch rasch wieder Fahren lernen (hätte damit lieber bis Australien gewartet, erstens überhaupt fahren und dann auch noch, nachdem man es gerade erst im Rechtsverkehr gelernt hat wieder links wäre aber vielleicht etwas viel... Ich müßte ja nur irgendwie zur Arbeit kommen und zurück).

      Danke auf jeden Fall,
      A. M.

      Edit: Oh... durch diesen Post bin ich vom "Joey" zum "Mate" aufgestiegen, zeigt das Forum mir links an : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • Wohnen zwischen Melbourne und Yarara Valley

      AM
      wen du jetz ein FS hast. warum dan nicht gleich in Austramlien ein par fahrstunden nehmen, dan hat man gleich den linksverkehr dabei.

      Walter
    • Hallo

      Ohne Auto bist Du ausserhalb der City ziemlich aufgeschmissen.

      Zum Wohnen: es gibt zum Beispiel einen Campingplatz (Britannia Ridge) in der Nähe. Wäre ein Cabin eine Option? Es hat sicher noch andere in der Nähe. Und wenn Du ein paar Wochen bleibst, kannst Du sicher auch einen guten Preis aushandeln.

      Viel Erfolg und Gruss
    • RE: Wohnen zwischen Melbourne und Yarara Valley

      @ Walter

      Ja, danke, das hatte ich auch schon überlegt, nur ist es in Australien doppelt so teuer wie hier, scheint mir; und ich muß wahrscheinlich praktisch sofort anfangen zu arbeiten und irgendwie zur Arbeit kommen, von daher brauchte ich, wenn ich es erst in Australien wieder lerne, doch eine gewisse Zeit öffentliche Verkehrsmittel, wenn ich weiter weg wohnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • Hallo Falby, danke!

      Ich wußte gar nicht, daß es auf Campingplatzen auch so eine Möglichkeit gibt. Kennst Du den Platz? Ist der noch in Betrieb (britanniaridgecp.com funktioniert nicht)? Und ok (ich sah auf einer Bewertungsseite ehemalige Bewohner und den "tough" erscheinenden Eigentümer sich Kontra geben? Sehr gut auf jeden Fall zu wissen, daß es das gibt.
    • Danke... Liegt Euere übereinstimmende Tendenz darin begründet, daß die Verbindungen gar nicht da sind, an der relativen Seltenheit oder an eventueller Unzuverlässigkeit öffentlicher Verkehrsmittel (oder an allem?)?

      Und welche Orte würdet Ihr denn zum Wohnen empfehlen bzw. welche sind schön / angenehm, wenn ich regelmäßig nach Yarra Junction muß (aber auch nicht gänzlich von Melbourne abgeschnitten sein möchte - außer es gäbe da noch irgendwelche traumhaften Orte weiter entfernt, die die noch größere Distanz ausgleichen würden)?
    • Nein, ich kenne den Campingplatz nicht, hab einfach mal gegoogelt. Wenn's diesen nicht mehr gibt, findest Du sicher einen anderen in der Umgebung.

      Bis Du eine feste Bleibe (evtl sogar mit ÖV Anschluss) hast, kannst Du ja evtl ein günstiges Auto mieten?
    • Also wenn du mit nicht von melbourne abgeschnitten damit meinst immer noch relativ einfach mal eben in die City kommst etc, dann musst du meiner Meinung und Erfahrung nach doch sehr nahe dran bleiben. Sobald du ne Stunde +- 10 min weg bist (Lillydale) dann ist das einfach zu weit. Lass den Verkehr schlecht sein und schon rentiert es sich kaum.
      Das soziale Leben (Restaurants, Kino etc) findet hier meist im eigenen Suburb oder im naechst groesseren statt.
    • Ok, das würde ich dann recherchieren - das mit dem Auto müßte ich dann gegebenenfalls, wollte ich aber ja gerade vermeiden (denn, wie gesagt, ich müßte de facto wohl erst wieder Fahrunterricht nehmen).
    • Ok - das ist zum Darübernachdenken. Die Dauer an sich wäre ich ein bißchen gewöhnt, da ich schon einmal länger in einer Situation war, in der ich eineinhalb bis zwei Stunden zur Arbeit benötigte - das aber nur maximal zweimal die Woche, und ich wohnte da dann eher im Zentrum und das öffentliche Verkehrsnetz war hervorragend. Es ginge mir für den Augenblick wohl auch darum, an ganz oder weitgehend freien Tagen für den Tag nach Melbourne zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A. M. ()