3 Wochen: Cairns-Brisbane, GOR, Sydney über Weihnachten/Neujahr - eure Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen: Cairns-Brisbane, GOR, Sydney über Weihnachten/Neujahr - eure Meinung?

      Hallo miteinander,

      bevor ich meinen Flug inkl. den Inlandsflügen buche, wollte ich mir eure Meinung zu meiner geplanten Route einholen, bevor sonst Storno- bzw. Umbuchungsgebühren fällig werden, wenn sich später herausstellt, dass ich einen absoluten Blödsinn gebucht hab.

      Kurz zu mir: Wir sind zu zweit (Paar) und ich war schonmal 4 Wochen in Sydney und finde diese Stadt umwerfend. Ein alter Wunsch und Traum ist es, den NYE einmal in SYD und Weihnachten und meinen BDAY im Warmen zu verbringen. Im kommenden Winter geht es urlaubstechnisch für uns beide; das muss genutzt werden und 3 Wochen ist das Maximum.

      Mein Plan wäre folgender:

      1. Tag: Ankunft in Cairns (mittags)
      2. Tag:
      3. Tag:
      4. Tag:
      5. Tag: BDAY
      6. Tag:
      7. Tag:
      8. Tag:
      9. Tag:
      10. Tag: Hl. Abend
      11. Tag: Christmas
      12. Tag: Weiterflug, vormittags: Brisbane > Melbourne
      13. Tag: Melbourne
      14. Tag: Tages-Tour Mietauto Great Ocean Road
      15. Tag: Weiterflug, vormittags: Melbourne > Sydney
      16. Tag: Sydney
      17. Tag: NYE, Sydney
      18. Tag: Neujahr, Sydney
      19. Tag: Blue Mountains Tagestrip?
      20. Tag: Sydney
      21. Tag: Sydney
      22. Tag: Sydney, Heimflug

      Summa sumarum:

      10 volle Tage: Cairns-Brisbane
      2,5 Tage: Melbourne City plus GOR-Tour
      7 Tage: Sydney

      Was ich mir dabei dachte:

      Cairns-Brisbane:

      Ich weiß, viele machen die Tour in der doppelten bis vierfachen Zeit. Ich muss jetzt nicht jeden Nationalpark sehen oder 3 Snorkel-Tours machen. Aber ich hoffe, dass die Tage ausreichend sind?!

      Ich möchte unbedingt Whitesundays + Fraser Island "erleben", deshalb diese Strecke. Und gerade für meine zwei Vorhaben bzgl. BDAY/Weihnachten bietet sich die Strecke an.

      Was wäre denn für BDAY geeignet: Whitesundays 2 Tage-Trip? Ungern würde ich an diesem Tag stressig mit dem Auto rumfahren, sondern eher was erleben wie Sailing oder faul am Pool liegen. Aber die besseren Hotels in dieser Gegend bzw. auf den Inseln sind schon sehr hochpreisig.

      Weihnachten: Dabei dachte ich an das Eck Surfers Paradise/Byron Bay, entweder idyllisch und still den Weihnachtsabend verbringen oder in der City. Dieses Eck dürfte viele Facetten des australischen Lebens (Kleinstadt, Surfer, Großstadt) zu dieser Weihnachtszeit hergeben!?

      Great Barrier Reef: einzeln oder in Verbindung mit Whitesundays? so könnte man einen Tag sparen; bin kein Taucher und weiß nicht ob sichs lohnt oder ob es mit schnorcheln Whitesundays oder Thailand, Hawaii ... identisch ist!?

      Melbourne: soll ja eine super Stadt sein und die GOR will ich auch unbedingt mitnehmen, aber es gehen sich wohl nur zwei-drei Tage aus. Für einen ersten Melbourne-Eindruck plus paar Schnappsschüsse an der GOR ausreichend?


      ------

      Aber um die einzelnen Tage gehts mir (noch) nicht, sondern erstmal, wie er den Ablauf findet und ob es so Sinn macht? Ich kann nämlich nicht sagen sagen, dass es in den nächsten Jahren wieder klappt. Deshalb würde ich gerne jetzt meine Favorites sehn.

      Falls ihr spontan eine Antwort auf folgende Fragen habt, wäre ich auch dankbar:

      1. Mietauto oder Camper? Ich dachte an Mietauto, da Whitesundays/Fraser evtl 2 Nächte drauf gehen und ich bis dato 0 Camper Erfahrung hab und das für mich plus Freundin eher zu viel Action wär, bei diesem Zeitdruck (bei einer 4 Wochen-Tour wärs was anderes)

      2. Ist die Strecke Cairns-Brisbane in der Woche vor Weihnachten sehr stark frequentiert, so dass man alle Zimmer weit im Voraus buchen muss oder kann man einfach starten und spontan nach Zimmer (via Web od vorort) schauen, je nachdem wo man am Abend ankommt oder lust hat zu bleiben?!

      3. Ursprünglich dachte ich: Cairns-Brisbane Route auch super geeignet für Beach und Meer. Aber nach weiterem Studium bzgl. Quallen-Gefahr bin ich doch da etwas mehr skeptisch. Mehr als paar Meter würde ich eh nicht raus, deshalb mal ungeachtet von Haien: Wird sich mein Badespaß im Dezember in Grenzen halten oder gibt es genug (freigegebene?) Strände, wo man mehr oder weniger bedenkenlos das Wasser und die Sonne genießen kann!?


      VIELEN DANK für eure Infos und Antworten!

      Edit:

      Nachtrag:

      sorry für's Verlinken auf eine ext. Seite:

      Route Cairns - Brisbane

      Diese Tour umfasst ja quasi "alle" Highlights, falls die Zeiteinteilung stimmt (?) wäre diese doch zu empfehlen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GekkoJr ()

    • Scheinst dir schon ordentlich gedanken gemacht zu haben. Aber ganz ehrlich, ich kann dir nur zu cairns - brisbane wie im link angeführt raten. Denn deine wunschrute ist wirklich die stressigte route/art zu reisen, die ich hier seit 4 jahren im forum rum gelesen habe und ich würd das niemals machen wollen!!

      Ich kann auch nicht wirklich rauslesen "wer du bist"

      welche art der unterkunft stellst du dir vor, rauslesen kann ich pool und hotel
      Was erleben und faul am pool liegen schließen sich gegenseitig aus
      In welcher altersgruppierung befindest du dich, damit vl vieles nachvollziehbarer wird

      Autofahren ist prinzipiell genau so gefährlich wie mit compaktem camper zu fahren


      ich hoffe ganz ehrlich es kann dir jemand richtig gute infos geben, ich persönlich würde melb. Und great ocean road streichen,
      denn gbr, whitsunday und fraser in 10 tagen ist ein stück, zumal ihr, da ihr dort noch nie wart, nicht einschätzen könnt wieviel zeit das in anspruch nimmt nimmt.
      Die reissen derzeit, auch bestimmt noch in einem jahr, fast den kompletten highway auf, also diese fahrzeitangaben sind solala... Und mann Muss mit mehr rechnen!!
      Dort oben ist nicht sydney, die mühlen mahlen langsamer

      Australien ist nicht bekannt für seine städte :)
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • Internetvebindungen zum hotel buchen

      Dazu muss man schon in sehr guten hotels wohnen um mit der vorhandenen internetvebindung buchen zu können. Zügig nur mit eigenem laptop/tablet, pc sind immer schlecht!

      Ansonsten vergleiche ich die internetvebindungen in australiens billighotels, campgrounds ect., großstädte ausgenommen, mit der verbindung, die wir in europa im keller haben.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • stimmt, sorry, da hab ich paar Infos weggelassen:

      Wir (m/w) sind 28 Jahre alt.

      Bei der Strecke Cairns-Brisbane dachte ich an Hostels oder Airbnb wo es sich anbietet.

      Dass sich Erlebnis vs. Pool ausschließt ist klar, ich meinte bloß, dass ich am besagten Tag (BDay) nicht 5 Stunden Auto fahren mag oder mir eine Stadt anschauen mag. Deshalb dachte ich an einen Ausflug Whitesundays oder eben nur Pool-Tag, aber wie ich gerade merke, ist ein Pool-Tag sehr kontraproduktiv bei meinem Vorhaben.

      Autofahren vs Camper, da wog ich nicht wg. Gefährlichkeit ab. Ich war bloß noch nie mit dem Auto campen und für's erste mal wär dann eine zeitlich längere Route schöner finde ich.

      Den verhältnismäßigen langen Aufenthalt in Sydney (allein schon wg. Mindeststay über NYE) will ich "der alten Zeiten wegen" machen. Also entspannt vieles nochmal erleben, was ich vor 8 Jahren dort schon erlebt, bloß eben jetzt mit Frau :)

      Die 2-3 Tage Melbourne baute ich deshalb mit ein, weil es vom Flugpreis egal wäre und ich sehr neugierig auf diese Stadt bin, von der ich so viel Positives schon hörte. (was natürlich auf den Rest Australiens eigentlich auch zu trifft :) Und die GOR, wenn sie fast um's Eck wär, würde ich dann auch sehr gerne sehen.

      Der Punkt ist halt der: Ganz Australien krieg ich natürlich nicht in drei Wochen unter und den Anspruch, alles bei meiner o.g. Route zu sehen, habe ich auch nicht. Die Abwägung ist jetzt folgende:

      a) das Tempo bei Cairns-Brisbane rausnehmen bzw. etwas mehr sehen und auf MEL/GOR verzichten
      b) Cairns-Brisbane in 10 vollen Tagen machen und MEL/GOR in 2-3 Tagen machen um diese Erlebnisse auch noch mitzunehmen. Nächste AUS-Reise kann noch ewig dauern. V.a. 3-Wochen Urlaub am Stück ist die Ausnahme, statt die machbare Regel bei uns.
    • Ich kann dich auch gut verstehen, bei meiner ersten planung wars genauso...

      Ich kann dir nur wirklich ans herz legen, melb und goa raus zu nehmen... Schon was vom cook highway gehört, nicht vergleichbar mit gor aber wunderschön, nahe cairns, einfach mal die bilder googlen.

      Natürlich will man so viel mitnehmen wie möglich, vor allem, wenn man nicht weiß wanns wiedermal so weit sein kann, ich versteh das echt.

      Das mit dem camper ist auch was für ungeübte. Wir hatten diesmal einen jucy crib (google mal fotos) ist im prinzip ein auto, hald für 2 personen inkl. Schlafplatz, gaskocher, ect. Hatten vollkasko ohne selbstbehalt, 3 wochen, 1300 euro

      Man ist flexibler. Überlegt es euch. Das mit den hostels kann gerade um weihnachten echt ein problem sein, freie stellplatze gibts wie sand am meer.

      Pools in den hostels sind zu 80% wirklich ekelhaft. Ich hoffe melden sich hier noch ein paar der community für tipps.

      Das great br bietet sich auch für tagestouren an ab, cairns, port douglas, airlie beach, agnes water ect., die billigste möglichkeit auf den whitsunday zu nächtigen ist wohl das campen. Siehe link

      whitsundaycamping.com.au/about-us
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • Ich selbst hab grad 3 wochen cairns - sydney hinter mir, aber nur, weil ich schon wusste was auf uns zu kommt. Ich rste jedem, bei drei wochen, erstens nicht zu viel herum zu fliegen, also entweder osten, westen, nord nach süd, oder ost nach west. Cairns - brisbane ist ideal

      Ausserdem halte ich wenig von tagesplänen, pläne sind bei kurzer reisezeit obligat, aber bei gesetzen wochenzielen kann man ordentlich tempo rausnehmen. Erste woche cairns - airlie beach, zweite woche airlie beach - brisbane.

      Da wird euch bestimmt nicht fade, und zum erzählen gibts genug :)

      Lg und viel glück
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • nur ein kleiner hinweis:
      im dezember ist monsunzeit und um cairns herum kann es relativ stark regnen. da würde ich bei dem engen zeitbudget so schnell wie möglich gen süden fahren und nicht die umgebung von cairns erkunden.
      überschwemmungen und damit sperrung von strassen können die ganze reiseplanung über den haufen werfen.
      ich selbst bin mal ende november anfang dezember für etwas mehr als 14 tage in quilpie gestrandet, weil alle straßen überflutet und unpassierbar waren.
      allerdings hatte ich genügend zeit, es hat mir nichts ausgemacht.
      überlege doch mal, ob du nicht etwas weiter südlich deine leider doch recht kurze reise beginnen kannst und dafür südlich von sydney die gegend intensiver erkundest.
      ciao
      michael
      michael
    • Danke für eure Antworten!!

      Also MEL-GOR werd ich bleiben lassen. Sonst müsste ich im Nord-Osten zu viele Kompromisse machen, wäre nur im Stress oder das Wetter macht einen Strich durch die Rechnung. Und am Ende ärger ich mich, weil ich 50% von Cairns-Brisbane und 50% v MEL-GOR sah. Also am liebsten in eine Strecke mehr Zeit, wenn auch wenig, investieren.

      Die Befürchtung mit der Regen/Cyclon-Zeit hatte ich auch schon; hatte das jetzt unter "allgemeiens Urlaubswetterrisiko" abgehakt.

      Jetzt hab ich bisschen Angst ... Cairns-Brisbane wäre vom Streckenverlauf die schönere Variante für mich.

      Dann würde es jetzt 2 Optionen geben:

      a) Start in Brisbane, Fahrt Richtung Norden bis Cairns (gutes Wetter) oder bis nach Townsville (evtl. Rückfahrt Brisbane, aber zeitintensiv). Flugbuchung regulär: Cairns-Syd, als back-up aber vllt. Townsville/Brisbane-Syd buchen!?

      b) ursprüngliche Route Cairns-Brisbane

      Lt. Klimadiagramme ist der Dezember noch deutlich ärmer an Niederschlag und Regentagen als es der Januar wäre.

      Kann man das Risiko Cairns-Brisbane (Brisbane-Syd wäre dann am 15. Tag) eingehen?! Sind diese Festsitz-Tage auch auf die gr. Städte und den Highway bezogen oder auf kleinere Orte?

      Das mit den back-up Flügen wäre schon ein maximaler Grad an Risikovermeidung - ohne die Umstände vor Ort zu kennen - fast schon zu übertriebne oder?! :)


      @Katoe: wo hast du deinen Camper gebucht? Überall wo suche finde ich für meinen Zeitraum für ca. 10 Tage Preise bei ca. 1.600 AUD und dann auch keine großen. Mietauto wird für 500 angezeigt (Cair-Bris)

      Wenn also das Wetter keine starre Routenplanung erlaubt, was sowieso schon schwierig wäre, dann wäre ein Camper ja mehr als ratsam.

      Aber weiß trotzdem jemand, ob die Mietauto-Fahrt auch problemlos mit spontanten Unterkünften klappt oder aufgrund der Ferienzeit viele Unterkünfte (Hostels/B&B nördlich/rundum Brisbane ausgebucht sind?

      MEL/GOR heb ich mir dann mal für einen zweiten DU-Trip auf. Das macht in Verbindung mit Adelaide/KI mehr Sinn.

      Vielen Dank!
    • Route cairns - brisbane, je früher in cairns ( regenzeittechnisch) umso besser, alles andere wär ja wieder mit der kirche ums kreuz....

      Wenn die angst wg wetter zu groß scheint, denk mal an:

      Start ib brisbane, rauf bis fraser, rauf bis bunderberg zum gbr, dann runter nach sydney


      Heuriger jahreswechsel waren billigunterkünfte voll
      Finden tut man immmer was, abstriche sind hald der zeitaufwand fürs suchen

      Versteh ich richtig, camper wäre für 2 wochen? Ich suche dir den link
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • bookings.jucy.com.au/AuJucy123….asp?CarSizeID=9&TypeID=1


      Wir hatten den crib, der hat auch kühlschrank

      jucy.com.au/vehicles/Campervans-For-Hire.aspx


      Inklusive stressfrei paket, sprich kein selbstbehalt kommt der dir zb auf 1250 euro

      Wir hatten das grüne modell, der ist etwas teurer, 3 x hat uns jemand auf dem parkplatz das auto demoliert, kratzer, eine riesige delle auf der tür ( faustgroß!) War kein problem mit dem stressfrei paket.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • RE: 3 Wochen: Cairns-Brisbane, GOR, Sydney über Weihnachten/Neujahr - eure Meinung?

      Ab Melbourne Richtung GOR ist nach Weihnachten irre was los. Australien hat Ferien und direkt nach Weihnachten sitzt alles im Auto und fährt Richtung GOR. Wir waren letztes Jahr in Richtung Melbourne unterwegs. Uns kam eine Schlange Autos entgegen und es war überall überfüllt.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • @Sfera: Danke für deinen Tipp. Werde GOR werde ich jetzt wohl bleiben lassen ... Reisezeit und Feiertage auch noch dürfte wirklich für viel Andrang sorgen. Gepaart mit der kurzen Zeit wär das dann nichts schönes.

      @Katoe: danke für deinen Link! Muss ich jetzt mal gegenrechnen ob sich der lohnt, weil ein paar Nächte (fraser, hotel, weihnachten, evtl whitsundays) sind geplant.

      Im anderen Thread sah ich dein Video bzw. dass du es nochmal neu hochladen wolltest ohne GEMA Musik, hast du es schon gemacht? das andere im Thread ging nicht in Deutschland.

      Wann hattest du deinen Jucy-Van gebucht bzw wann glaubst du wäre es ratsam sich um Mietauto bzw. Van für die zweite Dez.-Hälfte zu kümmern?
    • Youtube möchte, dass ich mein lied ändere. Das wiederum möchte ich nicht :) ich werds heute noch bei vimeo hochladen, schicke dann den link, wäre nett wenn du mir bescheid geben kannst ob das dann in Germany funktioniert :)

      Ich persönlich würde buchen sobald der urlaub abgesegnet und der flug gebucht ist. Ich verfolge die preise mit flug/auto/ camper schon sehr lange und natürlich sind immer l wieder 100bis 200 euro drin aber im großen und ganzen sind die preise stabil teuer.

      Solltet ihr auto camper ect. Ùber australische seite/bzw in aud bezahlen, könnte es ratsam sein, vielleicht noch etwas zu zuwarten, weil sich der euro gerade erholt und der wechselkurs langsam besser wird. Wobei ich glaube, dass sich da heuer nur minimal was verändern wird und da du in keine firma investieren wirst sondern ein auto buchst, ist dieser aspekt nicht allzu wichtig.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katoe ()