4 Wochen Australien im Januar Reiseroute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen Australien im Januar Reiseroute

      Hallo Ihr Lieben,

      wir haben uns nun entschlossen im Januar 2014 das erste mal nach Australien zu fliegen für 4 Wochen.
      Ich hatte mir gedacht wir fliegen nach Sydney fahren runter nach Melbourne und weiter nach Adelaide. Evtl. überlegen wir uns ob wir dann nach Alice Springs fliegen sollen und von dort aus heim oder evtl. nach Perth und ab da nachhause. Was haltet ihr davon und was muss man auf dieser Route umbedingt gesehn haben? Mir liegt viel an der Natur und an den Tieren. Also Kangarooo Island und Lucky Bay sind schon feste eingeplant. Wir sind eher die Hoteltypen und würden uns daher ein Mietauto leihen und Hotels buchen, oder ist das nicht sinnvoll? Sollten wir zumindest in Alice Springs mit einem Wohnmobil fahren?
      Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe zu einer bestimmt unvergesslichen Reise.

      Liebe Grüße
      Verena
    • RE: 4 Wochen Australien im Januar Reiseroute

      Hallo Verena,

      Im Januar ist es im Süden und auf Tasmanien sehr angenehm zum Reisen.

      Nehmt Euch nicht zu viel vor in 4 Wochen denn es gibt so viel schönes zu
      sehen und wenn Ihr die Natur liebt kommt Ihr bestimmt wieder.

      Gruss
      Rene
    • Hallo Vbo,

      ich kann da emu nur zustimmen, nehmt euch in vier Wochen nicht zu viel vor. Man kann Australien auch bereisen ohne den Uluru zu sehen. Also spart euch Alice und nehmt euch mehr Zeit für die Strecke Sydney - Adelaide. Wir waren 2011 auch vier Wochen auf dieser Strecke unterwegs und uns war nicht langweilig. Wir sind von Sydney zu den Blue Mountains, Wilsons Pom., GOR, Grampains, Flinders, und K.I. nach Adelaide getourt.

      Weiter noch viel Spaß bei der Planung. Und denkt noch mal über ein Camper nach. Wir waren bis zu unseren ersten Australienreise auch absolute Pauschal-Hotel-Urlauber und absolute Camperneulinge. Jetzt können wir uns keine andere Art Urlaub zu machen mehr vorstellen. Es ist meiner Meinung nach die beste Art Australien zu bereisen.

      LG
      mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Hallo,

      ich hab erst jetzt gesehn das der Lucky Bay bei esperance ist :baby:
      Ich denke wir werden dann die route Sydney bis Adelaide machen und von Adelaide mit dem Flugzeug nach Perth um in den Cape Le Grand National Park zu kommen. Oder kann man direkt nach Esperance fliegen? Den Uluru werden wir dann auslassen. Wie läuft das mit einem Camper? In Deutschland buchen oder und muss man vorab die Zeltplätze reservieren oder macht man das spontan?
      Dankeschön schon mal für eure Hilfe.
    • RE: 4 Wochen Australien im Januar Reiseroute

      Hallo,

      ich gehöre auch zur Hotelfraktion im Forum. Bevorzugter Weise organisiere ich die Reisen für Kunden mit Hotels und Leihwagen.

      Im Roten Zentrum solltet Ihr aber eine Tour machen und nicht selber fahren. Man sieht auf einer Tour mit einem sachkundigen Guide einfach mehr. Hier müsst Ihr entscheiden, ob Ihr 4 Nächte im Swag aushaltet oder wenigstens ein Bett im Zelt braucht. Resort Übernachtung muss in meinen Augen nicht sein.

      Sydney - Adelaide kann man in 2-3 Wochen gut machen. Natürlich kann man auch das Doppelte an Zeit dort verbringen, aber so geht es und man sieht viel. Dann Rote Zentrum und zum Schluss für ein paar Tage nach Perth. Das ist eine gute Idee.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Camper würde ich von Deutschland aus buchen - ist meistens billiger.
      Die Campgrounds sollten eigentlich genügend Kapazität haben, so dass ihr nicht vorbuchen müsst. Dadurch seid ihr flexibler in der Umsetzung eurer Tourplanung.

      Gruß

      Karl
    • Hallo Ihr Lieben,

      nachdem ich nun viel gelesen habe und mir einen Reiseführer gekauft habe, hat sich nun schon ein genauerer Plan ergeben. Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet. Sind evtl. Sachen drinen die man auslassen kann, oder habe etwas vergessen oder mich total verkalkuliert. Weiterhin bin ich mir noch immer sehr unsicher ob wir uns ein Mietauto nehmen oder Camper oder evtl. doch einen Bus und dann verschiedene Touren mitmachen? Ziel ist einfach soviel wie möglich vom Land zu entdecken und das so preisgünstig wie möglich.
      So nun aber mal zu meiner Planung.

      3 Tage Sydney Sehenwürdigkeiten etc. sowie Featherdale Wildlife Park
      2 Tage Blue Mountains (oder eine Tagestour von Sydney buchen?)
      3 Tage Hyams Beach & Batmans Bay
      2 Tage Phillip Island
      1 Tag Melbourne evtl Bsuch der Lavandula Swiss Italian Farm (blüht zu der Zeit der Lavendel?)
      3 Tage Otway Ranges & Great Ocean Road
      1 Tag Mount Gambier
      3 Tage Kangaroo Island
      2 Tage Flinders Ranges (Tagesausflug von Adelaide?)
      2 Tage Baird Bay
      Rückfahrt nach Adelaide und Flug nach Perth
      Restliche Zeit mit einem Camper durch den Cape Le Grand Nationalpark

      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    • Hallo,

      macht man eine Blue Mt. Tour, kommt man auch zum Featherdale Wildlife Park. Phillip Island muss man sich nicht antun, dafür lieber vorher einige Stationen machen. Gipsy Point, Sale, Lakes Entrance, Walhalla, Mansfield. KI reichen 2 Tage. Flinders mit einer Tagestour? Lieber mindestens eine Nacht bleiben. Was ist mit den Grampians? Warrnambool mit Flagstf Hill und Tower Hill?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Die Tour habe ich letztes Jahr gemacht. Schöne Erinnerungen!

      Wir haben Neujahr in Melbourne gefeiert und sind im Anschluss über Adelaide, Nulllabor nach Esperance, Margaret River, Perth

      Es ist natürlich eine reine subjektive Beurteilung von mir, aber wenn ich dir was emfpehlen darf, dann ist es der Abschnitt nach der Nullabor! Besoders Esperance mit seinen unzähligen Stränden und seinem Ocean Drive werde ich niemals vergessen. Lasst euch Lucky Bay nicht entgehen. Wir hatten damals eine geführte Tour gebucht, sind mit dem Jeep am Strand entlang, auf die Dünen und mit den Boards wieder runter, am Lucky Bay angekommen haben wir ein kleines Frühstück und waren von dem Strand einfach nur überwältigt.

      Unglaublich schön! Aber nicht der einzige Strand den man gesehen haben sollte.
      Die Hellfire Bay zum Beispiel war ebenfalls wunderschön. Ihr solltet auch auf den Frenchmans Peak klettern. Die Aussicht ist atemberaubend. Allerdings benötigt man ca. 30 - 45 min. für den Aufstieg. Kommt natürlich auf die Fitness an.

      Margaret River mit seinen unzähligen Weinreben hatte seinen eigenen Charme. Macht unbedingt einer der unzähligen Weintouren mit und besucht die Destillerie, die aus Nüssen Schnapps macht, der hausgemachte Macadamiaschnaps war überragend
      secure.thegrovevineyard.com.au/liqueur/liqueur.php

      Auf dem Weg nach Pert könnt ihr einen Zwischenstopp in Mandurrah einlegen und am Jachthafen einfach mal eine Runde spazieren.

      Und zum Schluss natürlich die für mich schönste Stadt in Australien, Perth, meine ganz große Liebe. Der obligatorische Gang zum Kings Park darf niemals fehlen..

      Viel Spass in Australien
    • Original von Vbo
      Hallo,

      ich hab erst jetzt gesehn das der Lucky Bay bei esperance ist :baby:
      Ich denke wir werden dann die route Sydney bis Adelaide machen und von Adelaide mit dem Flugzeug nach Perth um in den Cape Le Grand National Park zu kommen. Oder kann man direkt nach Esperance fliegen? Den Uluru werden wir dann auslassen. Wie läuft das mit einem Camper? In Deutschland buchen oder und muss man vorab die Zeltplätze reservieren oder macht man das spontan?
      Dankeschön schon mal für eure Hilfe.


      vor lauter schwärmen habe ich die Frage völlig übersehen :)

      Grundsätzlich sollte dir klar sein, dass du dich in der regionalen Hauptreisezeit nach Australien begibst.
      Hängt natürlich davon ab, wann genau du im Januar fliegst. Zudem Campen die Australier ebenfalls gerne :) Worauf du dich einstellen kannst, sind hohe Preise für Camper, im Landesinneren hohe Spritpreise und mehr oder weniger hohe Preise bei den Campingplätzen. Es findet sich aber immer ein Plätzchen zum schlafen. Wir haben einige Male (verbotenerweise) auf einem Parkplatz übernachtet, weil wir entweder viel zu spät angekommen sind, oder die Campingplätze ausgebucht waren.