Umlaute Ä Ö Ü wie schreiben im Visa-Antrag ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umlaute Ä Ö Ü wie schreiben im Visa-Antrag ??

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: In meinem Namen befindet sich ein Umlaut.
      Wie wird denn dieser auf den ganzen Anträgen (Visa, Skills Assessment, etc...) richtig geschrieben?

      Im Reisepass steht beides drin, und zwar oben rechts neben dem Bild steht mein Name mit "Ä" geschrieben, ganz unten in den beiden Zeilen mit den vielen <<<<<<< ist er aber mit "AE" geschrieben.

      Was ist denn nun richtig?

      Ich dachte mir, da englische Tastaturen keine Umlaute haben, nehme ich die "AE" Variante, so nun bei meinem Skills Assessment Antrag.
      Nun schreibt mir der Bearbeiter zurück, dass das spelling auf dem Antrag nicht mit meinem Reisepass übereinstimmt. OK, demnach hätte er gerne das "Ä".
      Ich bin mir aber nun unsicher, ob das wirklich richtig ist, und dann beim eigentlichen Visa-Antrag auch mit "Ä" gewünscht ist.
      Weiß das jemand, oder soll ich den Bearbeiter einfach mal darauf hinweisen, dass auf dem Reisepass beide Varianten drauf stehen, und es somit auch richtig wäre.

      Mir wäre das "AE" einfach lieber, denn aus dem "Ä" würde dann ganz schnell ein einfaches "A" werden - so zumindest jetzt schon im Anschreiben von meinem Bearbeiter (weil er das Ä nicht auf der Tastatur hat).

      Habt ihr Rat?
      Vielen Dank.

      Viele Grüße
    • Hi Achim,

      ich habe bei unseren Antraegen immer OE angegeben. Wenn mal jemand fragt, einfach auf die andere Zeile im Pass verweisen. Ich wuerde dem Bearbeiter, eine email schreiben und alles erklaeren.

      Oftmals wird hier auch einfach ein O (anstatt OE) angegeben, wenn man nichts sagt.

      Gruss Samurai
    • RE: Umlaute Ä Ö Ü wie schreiben im Visa-Antrag ??

      Original von Carsten
      Du hast Sorgen. Schreib einfach wie's im Pass steht,AQlles andere soll dich nicht kümmern. :) auch mit einer amerikanischen Tastatur kann man ä schreiben.
      Alt - 132


      Es wird ihn schon kuemmern, wenn sein Antrag nicht bearbeitet wird, weil es Abweichungen gibt. Auf dem Visa wird ja wohl keinesfalls sein Name mit Ä geschrieben werden.
    • Hallo Samurai,

      das "AE" wurde nach der Erklärung von mir nun akzeptiert.

      @Carsten: Es geht ja nicht um die Aussprache, sondern darum ob meine Unterlagen mit dem Pass übereinstimmen. Und ein einfaches "A" würde eben nicht übereinsteimmen. Es kann also eigentlich nur "AE" richtig sein, denn wie Samurai angemerkt hat, die Mühe das "Ä" mit Hilfe einer Tastenkombination zu erzeugen, wird sich kein Sachbearbeiter machen und die Visa-Unterlagen wären für jeden der drüber schaut verwirrend.

      Viele Grüße
    • RE: Umlaute Ä Ö Ü wie schreiben im Visa-Antrag ??

      Falsch.

      Die Trulla bei der Fuehrerscheinstelle hatte ein Buch indem die offiziellen Anpassungen drinnen stehen. ä wird zu ae und nur so wird es auch anerkannt.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Wie lange habe ich das Problem schon

      Wer Umlaute im Namen hat, sollte nicht auswandern.

      Beim Tax office habe ein ein ue, bei der Bank nur u, wenn ich in einer SMS ein ü schreibe kommt Salat an.

      Das Problem wird wohl nie gelöst werden. Es sei denn, du nimmst einen neuen Namen an, ist einfach in Australien.