Flug aus Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flug aus Frankfurt

      Ich fliege dieses Jahr von Frankfurt aus nach Sydney. Noch bin ich mir aber nicht sicher wie ich die Anreise nach Frankfurt bewerkstellige. Ich komme aus München und muss einiges an Gepäck zum Flughafen schaffen. Auto scheint mir da alternativlos. Aber wo stelle ich das dann während meiner Reise ab? Und wie verbringe ich die Zeit in Frankfurt? Soll ich eher direkt zum Abflug anreisen oder mir etwas Zeit als Puffer lassen?

      Kann mir jemand weiterhelfen? :)

      Vielen Dank und schöne Grüße!
    • RE: Flug aus Frankfurt

      Willkommen an Board und gleich mal 'ne Frage:
      Wieviel ist 'einiges an Gepaeck'?

      Ich wuerde mich nach ICE-Verbindungen erkundigen und definitiv 3-4 Stunden Puffer lassen. Willst die Reise ja sicher nicht gleich mit Anfluegen von Panik beginnen, oder?! ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Wieviele Personen seid Ihr denn? Wenn Du als einzelner fliegst, musst Du Dich bei 4 Reisetaschen auf happige Gebühren für Übergewicht gefasst machen.
      Empfehlung: Grenze für Freigepäck beachten und evtl. weniger mitnehmen!!! :D :D :D :D
      Du wirst definitiv weniger brauchen als zu Hause.

      Nach Frankfurt würde ich immer mit dem Zug fahren, da es dort einen Bahnhof am Flughafen gibt. Und dann wäre ich mindestens 3 Stunden, besser 4 Stunden, vor Abflug da. Habe schon lange Schlangen vor den Schaltern erlebt die sich zeitweise fast nicht bewegt haben. Und bei den Sicherheitskontrollen steht man manchmal auch an.
      Zeit verbringen im Flughafen sollte kein Problem sein - es gibt ja viele Buchläden und andere Shops, und außerdem kannst Du die Leckerlies bei großen gelben M genießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • Hi Griss, wenn du am Flughafenbahnhof ankommst, nimmst dir den Gepäckwagen und von dort aus ist alles mit den Schilder gezeichnet und wenn du an die Erdebene kommst direkt vor dem Ausgang-Bahnhof steht ein Bus zum Terminal 2, nehme an das du von dort abfliegst. Terminal 2 ist einfach sich zu recht zu finden Ok. Übrigens wenn du früh genug den ICE buchst kannst oft sher günstig reisen. Nehme an das dein termin fest steht. So wie Daluk sagt nehme dir genug Zeit für Flughafen, lieber du wartest als das der Flieger weg ist. Lg. aus der Pfalz, Wombat1996
    • Hi

      Danke für die vielen Tipps! Ich sehe schon, einen Teil meiner Reiseplanungen muss ich noch umstellen.

      Ist das am Flughafen-Bahnhof denn nicht ein ziemliches Gedränge mit den ganzen Flugreisenden die dort eintreffen? Irgendwie stelle ich mir das hektisch vor.
    • Also ich spreche jetzt von Frankfurt. Das Gedränge ist nicht größer als auf jedem anderen deutschen Hauptbahnhof. Du hast halt den Vorteil, dass Du Dein Auto nicht an einem teuren Parkplatz abstellen musst und dass Du nach einem kurzen Fußweg (maximal 10 Minuten) im Terminal stehst.
      Ausserdem gibt es bei vielen Flugbuchungen noch die Möglichkeit von Rail & Fly, d.h. die Bahnfahrt ist beim Flugpreis schon dabei und Du kommst entspannt am Flughafen an. Der einzige Nachteil bei der Anfahrt mit der Bahn ist, dass Du die Verspätungen der Bahn einkalkulieren musst. Also lieber einen Zug früher fahren und relaxed am Flughafen rumhängen, als auf den letzten Drücker und gestresst einlaufen. Ich kann's nur empfehlen.
    • Ich bin Emirates geflogen, die machen Rail&Fly und nehmen beliebig viele Gepaeckstuecke mit einem Gesamtgewicht von 30kg mit!
      Die Freigepaeckbestimmungen variieren - die Fluggesellschaft Qantas z.B. nimmt nur ein Gepaeckstueck bis 23kg mit.
      Wichtig: Frueh genug losfahren wegen moeglicher Zugverspaetung und einen Sitzplatz wuerde ich auch buchen, sonst hockst du im Gang auf und zwischen lauter Koffern und musst alle paar Sekunden aufstehen, wenn jemand sich hindurchquetschen will.
      Extra Kilos sind schweineteuer, das wuerde ich nicht riskieren.
      Ich bin auch mit viel Gepaeck nach Frankfurt gefahren, hat alles geklappt. Leute helfen beim Aussteigen und dann hat man ja direkt einen Trolley am Flughafen.

      Soweit meine Erfahrungen!
    • Original von kazi
      Also ich spreche jetzt von Frankfurt. Das Gedränge ist nicht größer als auf jedem anderen deutschen Hauptbahnhof. Du hast halt den Vorteil, dass Du Dein Auto nicht an einem teuren Parkplatz abstellen musst und dass Du nach einem kurzen Fußweg (maximal 10 Minuten) im Terminal stehst.
      Ausserdem gibt es bei vielen Flugbuchungen noch die Möglichkeit von Rail & Fly, d.h. die Bahnfahrt ist beim Flugpreis schon dabei und Du kommst entspannt am Flughafen an. Der einzige Nachteil bei der Anfahrt mit der Bahn ist, dass Du die Verspätungen der Bahn einkalkulieren musst. Also lieber einen Zug früher fahren und relaxed am Flughafen rumhängen, als auf den letzten Drücker und gestresst einlaufen. Ich kann's nur empfehlen.


      So wie du es schilderst klingt es schon gut :)
    • Hallo,

      mal grundsätzlich: Fast alle Airlines erlauben nur noch ein Gepäckstück. Es ist zwar quatsch, 20, 23 oder gar 30 kg in ein Gepäckstück zu quetschen, aber es ist so. Mit vier Gepäckstücken stehst Du da ganz schön blöd da.

      Anreise mit dem Auto: In allen Orten rund um den Flughafen gilt 2 Stunden auf Parkscheibe parken und sonst nur parken für Anwohner. Ich habe einmal eine S-Bahn-Station vom Flughafen aus mein Auto bei einem Gastwirten abgestellt, aber der wollte auch 50 Euro auf die Hand für knapp 3 Wochen. Ich würde einmal versuchen, das Auto in Wiesbaden oder Mainz zu verstecken, aber in Bahnhofsnähe wird das auch schwer. In Niederjosbach soll es noch einen Parkplatz an Bahnhof geben, der kostenlos ist. Von hier kommt man aber nur mit umsteigen mit der S-Bahn zum Flughafen, ca. 40 Min.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wobei ein P+R Parkplatz so ziemlich der allerletzte Ort waere, an dem ich ueber Wochen mein Auto geparkt lassen wuerde -- da wuerde ich noch eher ueber die Moeglichkeit nachdenken mich von Freunden oder Familie nach Frankfurt chauffieren zu lassen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Moin,
      ich würde mich mit dem Gepäck beschränken und dann die Strecke München - Frankfurt fliegen.
      Geht dies nicht, wäre ein Mietwagen in meinen Augen die zweitbeste Alternative. Klar kostet der Wagen Geld, aber dafür kann man den am Flughafen abgeben und spart sich die enormen Parkplatzgebühren.

      Früher bin ich auch von Paderborn - Frankfurt geflogen. Aber die Strecke hat die Lufthansa ja aus dem Flugplan genommen bzw. heißt das Ding heute "Operated by Deutsche Bahn". :(


      Bin mit der Bahn aber auch schon wiederholt mit dem Regional-Express zum Flughafen (und von dort wieder weg) gefahren, weil der am Ende scheller da war als der ICE. Mein Highlight war einmal eine Fahrt nach Frankfurt (mit Umsteigen in Hamm) und retour, also insg. 4 ICEs, bei denen drei Züge kaputt waren.
      Ist dann ganz toll, wenn man in Wuppertal steht, weil die Klimaanlage in einem Wagon der 1. Klasse ausgefallen war und sie deshalb gleich den ganzen Zug dort canceln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hallo..
      ich wuerd auch auf jeden Fall mit dem ICE fahren. Hab frueher auch in Muenchen gewohnt, von dort kommst Du super direkt nach Frankfurt zum Flughafen. Wenn man frueh genug bucht sogar relativ guenstig.
      Tu Dir den STress mit fahren oder Mietwagen nicht an.
      Der Bahnhof am Flughafen ist auch nicht stressiger als jeder andere Bahnhof. Zu den Check-in Schaltern ist es nicht weit..

      Viel Spass in OZ!