Hallo aus Frankreich und vielleicht bald aus DU?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Frankreich und vielleicht bald aus DU?

      Hallo an Alle!

      Ich bin neu hier in der COmmunity und auch sehr überrascht ein solches Forum im Internet entdeckt zu haben!
      Ich lebe zur Zeit in Frankreich, überlege aber nach Australien auszuwandern.
      Erstmal zu mir, ich bin 28 JAhre alt, gebürtig aus Bayern aber in der Schweiz aufgewachsen. Meine Eltern haben mir sozusagen das Auswandern sehr früh beigebracht :) Und für mein Sudium bin ich zurück nach Deutschland, bis letztes Jahr.

      Letztes JAhr hatte ich von meiner Firma das Angebot nach Südfrankreich zu gehen. Da mein Freund Franzose ist und ich die Gegend auch sehr schön fand viel die Entscheidung leicht und seit Oktober 2012 leben wir nun in Aix en Provence. Soweit, so gut, nur dass ich hier auf ein paar Probleme gestossen bin. In der Arbeit fühle ich mich nicht wohl, Teamgeist ist da leider ein Fremdwort, mit der Arbeitsweise ecke ich auch non-stop an und die Bezahlung war schon während den Verhandlungen mies, und ein paar "Missverständnisse" später ist es noch weniger.
      NAch all den Problemen denen ich in so kurzer Zeit bereits konfrontiert war habe ich überlegt ob es nicht klüger wÄre die Reise gleich fort zu setzen. Wir sind jung, ungebunden, wir können es uns ja eigentlich aussuchen oder?

      Da habe ich mich an den Besuch eines australischen Kollegen vor 1 Jahr in meiner deutschen Abteilung erinnert, der meinte sie würden für das Büro in Brisbane VerstÄrkung suchen. Und als ich Anfang Februar auf die Website der Firma gesehen hab stand da tatsächlich ein Jobangebot. Also habe ich mich beworden. Eigentlich sollte ich in den nächsten Wochen eine Antwort bekommen, ich bin also dementsprechend aufgeregt grad.
      Aber ich möchte natürlich nicht blauäugig drauflos rennen und hoffe deshalb auf die Hilfe der Community hier ein paar Anworten zu bekommen und zu erfahren worauf wir uns einzustellen hätten.

      Ich habe geört dass man sich um Verischerungen wie Krankenkasse, Pensionskasse, Arbeitslosenversicherung etc selber kümmern muss? Dass da nix bezahlt wird vom Staat?
      Bei Schulen das Selbe?
      Wie lÄuft das im Falle einer Schwangerschaft? Gibts Tagesbetreuung etc?
      Was sind normale Arbeitszeiten im Büro, wie läuft der Alltag ab? Ich hab gehört dass die Australier im Regelfall sehr auf ein Gleichgewicht Arbeit-Freizeit achten und auch viel Sport treiben, davon träume ich grad! Ich komm hier selten vor 18h aus der Firma, wer früher geht darf sich dumme Kommentare anhören. Allerdings muss man dazu sagen dass die Kollegen in meiner Abteilung den halben Tag mit KAffeepausen und KReuzworträtseln verplempern, dann aber Abends bis sieben ackern um vor dem Chef Eindruck zu schinden. ICh find sows lächerlich...

      ICh hatte schon von Deutschland aus regelmässig mit australischen Kollegen zu tun, allerdings nie direkt. Trotzdem fand ich die Qualit¨tsbewusste und Termingerechte Arbeitsweise wirklich super! Da kommt die Deutsche in mir wieder durch *lach*
      Könnt ihr sowas bestätigen?

      So, nu is der Beitrag doch sehr lang geworden... ich hoffe ich bekomm auch ne Menge netter Antworten :)