Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      Hallo Forumgemeinde,

      bin ein Forumfrischling, fliege in 4 tagen nach Downunder und würde gerne eure Expertise beziehen bezüglich des geeignetesten Fahrzeugs für unsere (2Personen) Reise von Darwin über das Red Center nach Sydney.

      Preise scheinen sich ja bei Apollo und Cheapa camper sekündlich zu ändern :rolleyes:


      Die Auswahl auf die wir uns jetzt konzentrieren ist zwischen dem 2WD Hitop und dem 4WD Adventure. Resiezeitraum ist eiegntlich zwischen dem 11. und 30.März. Haben jedoch schon gesehen, dass es sich aufgrund der 21 Tage one way fee exclusion rentiert das Rückgabedatum auf den 1.April zu verlegen. (Da der 31. kein gültiges Rückgabedatum ist)

      Würden gerne soviel von der Strecke mitnehmen wie möglich und am Anfang des Trips ein wenig im Kakadu NP verweilen.

      Vorab vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.
      Lg
      Florian
    • RE: Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      Hallo Florian und herzlich willkommen im Forum.
      Wenn Du die Reise in 3 Wochen schaffen willst, bist Du nur im Fahrzeug und siehst nichts von Australien.
      Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du von Darwin zum Kakadu (incl. ein paar Tage), dann durch das Centre runter bis in den Süden und dann nach Sydney?
      Das sind, wenn Du noch den Ayers Rock einplanst (ohne weitere Abstecher), ca. 5400Km.
      Das heißt ca. 250 Km / Tgl..
      Das wird eine ziemliche Raserei und zu sehen gibt es kaum was, wenn man nicht mal einen Abzweig nimmt oder mal einen Tag länger an einem Ort ist.

      Wenn es Dir noch möglich ist, würde ich ein paar Inlandsflüge dazu buchen (bei Qantas 50 € pro Strecke) und vor Ort ein Fahrzeug mieten.

      Für die Strecke reicht ein 2WD vollkommen aus.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      Hi Tim,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Haben vor ein paar Strechenabschnitte relativ durchgehend durchzufahren, somit bleibt uns noch Zeit um an ein paar Orten den ein oder anderen Abstecher zu machen.
      Aber für diese denke ich benötigen wir den 4x4 und für Kakadu wäre der 4x4 wohl auch besser.

      Hauptpunkte haben wir neben 2-3 Tagen Kakadu; etwa 3Tage für Alice, Uluru Olgas; 1 Tag Coober Peedy; 1 Tag Melbourne; 1 Tag Camberra

      Wenn man einen ganzen Tag lang fährt (nur tagsüber versteht sich, wegen Wildgefahr), welche Strecke ist es dann möglich zurückzulegen auf dem Highway?
      Da ich nur Europa gewöhnt bin, fällt es mir schwer das genau einschätzen zu können.

      Habe leider alle Flüge schon gebucht, haben leider den Fehler gemacht erst den Flug zu buchen und sind jetzt gebunden an Sydney.

      Lg
      Florian
    • RE: Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      hallo florian,
      als 4wd-enthusiast ( =) :] :)) würde ich dir aufgrund deines sehr strengen zeitregimes den 2wd hightop empfehlen.
      die 4wd strecken sind in der regel etwas abseits und kosten sehr viel zeit, die du nicht haben wirst.
      von alice zum uluru brauchst du fast einen tag (ca. 400 km).
      außerdem solltest du nur tagsüber fahren, ab der dämmerung kann es im outback sehr gefährlich werden (fast alle australischen tiere sind nachtaktiv!!!), die gefahr von wildunfällen ist dann riesengroß.
      im zentrum kannst du so auf kängeruhs, kamele!!!, emus, rinder usw. treffen. das schränkt deine täglichen fahretappen doch ziemlich ein.
      in dieser doch kurzen zeit siehst du auch bei der strecke auch mit einem 2wd noch genug.
      meine ersten reisen habe ich auch im 2wd-camper gemacht, auch eine ähnliche strecke wie du und konnte mich nicht sattsehen - und hatte 6 wochen zur verfügung.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      Hallo Florian,

      habt ihr euch mal erkundigt, ob die Fahrzeuge in Darwin in Moment ueberhaupt zur Verfuegung stehen? Du hast gesagt, du fliegst in 4 Tagen? Auf dem Hof von Apollo sieht es zur Zeit ziemlich mau aus mit Fahrzeugen, da ja noch keine Saison ist und wenn du nicht vorgebucht hast koennte das eng werden, ueberhaupt ein Fahrzeug zu bekommen.

      Ich denke auch, dass bei deinem Plan nicht viel Zeit fuer Abstecher bleibt also reicht wahrscheinlich ein 2WD.

      Gruss
      Samurai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai ()

    • RE: Darwin-Alice-Sydney 2WD oder 4WD

      Für den Kakadu lohnt sich sicher ein 4WD, für alles Andere brauchst du ihn nicht. Im Zentrum, Uluru und Kings Canyon, kann man 2WD von Alice fahren. Dann den Highway Richtung Süden. Adelaide und die Küste bis Melbourne runter, alles 2WD. Canberra lohnt mal gar nicht. Würde ich ersatzlos streichen.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Ein Blick auf kakadu.com.au/access verrät dass derzeit die meisten 4WD Highlights im Kakadu eh gesperrt sind. Zufälligerweise würde jetzt gerade ein 4WD den Zugang zu Ubirr ermöglichen, aber bis nächste Woche kann der Magela Creek wieder angestiegen sein und auch diese Strecke wieder für alle gesperrt sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Ein Blick auf kakadu.com.au/access verrät dass derzeit die meisten 4WD Highlights im Kakadu eh gesperrt sind. Zufälligerweise würde jetzt gerade ein 4WD den Zugang zu Ubirr ermöglichen, aber bis nächste Woche kann der Magela Creek wieder angestiegen sein und auch diese Strecke wieder für alle gesperrt sein.

      Yep. So sieht's aus.

      Bisher hatten wir sehr wenig Regen hier draussen, alle Tiefdruckgebiete haben bisher einen weiten Bogen um Jabiru und Umgebung gemacht. Die Beschraenkung *4WD high clearance* auf der Oenpelli Road gibt's ueberhaupt erst seit heute. :D
      Mittlerweile rechnen die Experten damit, dass ab Mittwoch der Niederschlag wieder nachlaesst (der eh bisher nur oertlich gefallen ist) -- und erst gegen Ende Maerz mit mehr Monsuntaetigkeit zu rechnen ist.

      Was Magela Creek und S-Bends angeht -- das wird von Tag zu Tag entschieden (und das nicht in Kakadu, weil's 'ne NT Govenrment road ist). Morgen wird's bestimmt noch 4WD high clearance sein, weil da noch Wasser vom Plateau runterkommt...

      2 Tage im Kakadu NP kriegt ihr allemal gefuellt -- auch mit 2WD. Momentan sind der Gu-ngarre Walk am South Alligator Resort, Mamukala Walk und bird hide, Nourlangie Rock, Nawurlandja Lookout (Barrk Walk wird sich in den naechsten 2-3 Tagen was tun), Mirrai Lookout, Yellow Water Cruise, Gun-gardun Walk, Warradjan Cultural Centre, Gungurul Lookout Walk, Bukbukluk...mehr mit 4WD.

      Ruf' nach 9:00Uhr Ortszeit im Bowali Visitor Centre an, wenn du in Darwin bist: 8938 1120
      Und wenn Anja antwortet, sag' ihr 'nen schoenen Gruss! :D
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Sogar Litchfield war gestern gesperrt weil gestern in ein paar Stunden 150mm Regen gefallen sind. Der sollte aber in den naechsten Tagen wieder oeffnen.