Ruckzuck Australien und zurück, die Zeit rennt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckzuck Australien und zurück, die Zeit rennt...

      Hi zusammen,

      wir sind gerade am Planen einer kleinen Asien-Pazifik-Rundreise im Dezember/Januar.
      Wir werden insgesamt zu viert verreisen,dabei Asien u. Australien ca. 50 % aufteilen. Mein Part ist die Planung der Australien-Teilstrecke vom 20.12 bis 31.12 + 2 Tage Hangover (ohne Camper).

      Der Haken an der Geschichte ist, ich habe "leider" nur diese begrenzte Zeit zur Verfügung, bevor es wieder zurück nach Asien geht.

      Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema:

      Ich bin gerade am überlegen, wie sinnvoll wir diese Tage nutzen können. Unserer allgemeinen Vorstellung entsprechend, würde ich gerne eine kleine Campertour planen.

      Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese wirklich begrenzte Zeit nicht mal im Ansatz reicht, um ein Australien zu bereiesen. Leider nicht zu ändern und ich bin schon glücklich darüber, dass ich endlich wieder, auch für "nur" einige Tage, nach OZ fliegen kann.

      neben dem Zeitfaktor noch folgende Prämissen:
      -New Years Eve in einer Großstadt
      -min. einen schönen weißen Strand (evtl. Lorne G-O-R)
      -einen Ansatz von "Outback-feeling".
      -One Way Fee spielt keine Rolle
      -Gabelflüge sind kein Problem

      Aus diesem Grund habe ich zwei Routen im Kopf:
      1. SYD - MEL,
      2. ADL - MEL

      wie viel "outback-feeling" man bei diesen routen bekommen kann, ist mir allerdings unklar =)

      Daher meine Frage an die Kenner:

      Welche der beiden Routen wäre eher geeignet, um eine kleine Tour zu machen?

      Oder hat jemand alternative Vorschläge wie wir die begrenzten Tage, sinnvoll nutzen könnten?

      Wenn Ihr euch zwischen Wilsons Prom u. KI entscheiden müsstet, für welchen Spot würdet ihr euch entscheiden?

      Ich habe auch darüber nachgedacht, kmplt. auf den Camper zu verzichten und die Strecke mit dem Flugzeug fliegen. Allerdings missfällt mir die Vorstellung dabei, jedes mal einen Tag durch Anreise u. Abreise zu verlieren. Dann doch lieber on Tour. Denn irgendwie ist unser Weg das Ziel :)

      Ich bin über jede Idee wirklich sehr dankbar

      Danke u. viele Grüße
    • Hi
      ADL-MEL gibt m.E. mehr her und KI würde ich Wilsons Prom klar vorziehen. Outback-feeling wirst du aber auf dieser Route genauso wenig bekommen, wie zwischen MEL und SYD.
      Flugzeug wäre für mich keine Alternative, denn Australien findet für mich zwischen den Städten statt und da kommst du mit dem Flieger nicht hin. Nebst KI und GOR, wäre ein Abstecher in die Flinders Range (ist allerdings ein Stück in die falsche Richtung ;) ) oder in die Grampians sicher zu empfehlen.

      Gruss Dieter
    • RE: Ruckzuck Australien und zurück, die Zeit rennt...

      Hi,

      ich bin Anfang November mit einem Freund aud D von Adelaide über Flinders Ranges, Strzelecki Track, Innamincka und Stony Desert nach Birdsville gefahren. Dann vom Rand der Simpson Desert "direkt" für zwei Tage nach Fraser Island und wieder heim nach Sydney.

      Das waren 5.200 km in 11 Tagen und natürlich nicht jedermanns Sache. Aber ich kann sagen, dass alle von dir beschriebenen Dinge enthalten sind: Outback satt, Weiße Strände und Tage "on the road". War 100% TOP!

      Sylvester in Brisbane wäre für euch ja vielleicht auch eine Alternative, würde auch 1.000 km sparen...

      Viel Spaß bei der Planung
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Hi,

      erstmal vielen Dank für die Antworten. Über 5000 km in 11 Tagen ist wirklich jede Menge Holz und höchstwahrscheinlich nichts für uns. SYD - MEL fällt dann auch mal weg.

      Ich denke gerade auch über WA nach. Evtl. wäre folgende Tour eine Option:

      Perth - Esperance - Fitzgerald NP - Albany -Margaret River - Mandurrah - Perth

      Als Alternativen hätte ich mir noch folgende Abschnitte:

      Adelaide - K.I. - Grampians - G O R - MEL

      oder einfach von

      Sydney nach Brisbane inkls.Tagestour Blue Mountains

      womit zwar die Prämissen gänzlich verschwunden sind :D
      aber immerhin.

      so jetzt zu meinen Fragen:

      Wäre es sinnvoll K.I u. Grampians in einer 11 tägige tour einzubauen, oder sollte man sich lieber für eins von beiden entscheiden?

      Im Fitzgerald NP war ich leider auch noch nicht, empfehlenswert?

      und dann noch die Küstenroute Sydney - Brisbane

      allerdings weiß ich nicht, was man da sehen oder machen könnte?

      Evtl. gibt es jemanden, der diese Route bereits abgefahren ist und kann mir eine Hilfestellung hierzu geben?



      Ach ja, wo sollte man Silvester feiern, Brisbane oder Gold coast? Wir könnten auch von BNE nach SYD fahren...oder doch im MEL oder PER?


      Vielen Dank für die Anregungen

      Grüße

      PS. eine Frage hätte ich dann noch, auf der Strecke von BNE nach SYD oder umgekehrt, benötigt man da einen Camper oder wäre es besser mit einem Mietauto von Hotel zu Hotel zu fahren??
      Gibt es viele Rastmöglichkeiten auf dieser Route?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von serdar ()

    • Hallo Serdar,

      zur Ostküste kann ich nix sagen, wir waren vor zwei Jahren im Süden von WA und wollen (wenn das Wetter im Oktober mitspielt, sonst Norden) dieses Jahr zwei Wochen da unten rumkurven, gern auch bis in den Fitzgerald NP.

      Wir sind in 9 Tagen Perth-Kalgoorlie-Norseman-Hyden - Albany - Denmark-Walpole-Augusta - Perth gefahren. Um Albany, Denmark, Walpole herum wären wir gerne noch länger geblieben (1 Nacht Albany, 3 Nächte Walpole), weil es dort einige ganz tolle Ecken gibt, z.B. Torndirrup NP bei Albany etc. gibt.
      Man kann einsame Strände entdecken, in sehr hohen wunderschönen Wäldern wandern (bei Pemberton auch zwei ca. 60m(?) hohe Bäume hochklettern, wenn man sich traut und hat auch einige andere spektakuläre Aussichten.
      Um Margaret River herum kann man auch Weingüter anschauen, wenn man will.

      Liebe Grüße
      Dateien
      • img_6350 (26).jpg

        (140,75 kB, 472 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • baumbrücken.jpg

        (176,66 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • baumklettern.jpg

        (194,71 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bucht.jpg

        (169,95 kB, 466 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniroo ()

    • RE: Ruckzuck Australien und zurück, die Zeit rennt...

      Hallo,

      ich finde ADL-MEL sinnvoll. Outback vielleicht mit einem Abstecher in die Flinders Range oder von MEL aus nach Mildura fliegen und nach Broken Hill hoch fahren.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo zusammen,

      zwischenzeitig sind eine Tage verstrichen und wir haben die Planung, oder besser, die Route beschlossen und auch gebucht.

      Starten werden wir in Melbourne. Dort angekommen werden wir zunächst 4 Tage in Melbourne verbringen, anschließend einen Van mieten und für zwei Tage die Great Ocean Road besichtigen.
      Allerdings nur bis Apollo Bay (eine Übernachtung), am nächsten Tag werden wir nach Brisbane fliegen, die Nacht dort verbringen und am folgenden Tag den Camper in Empfang nehmen.

      Bei der Tour mit den Campern haben wir uns für die Strecke Brisbane - Sydney entschieden, für die gesamte Strecke haben wir 11 Tage eingeplant.

      Ich hab mir sagen lassen, dass wir unbedingt einen Abstecher nach Noosa machen sollen.
      Allerdings liegt Noosa in der verkehrten Richtung, so dass ich mich jetzt frage, ob man bei dieser begrenzten Zeit, überhaupt Noosa mit auf die Route setzen sollte? Würde sich eine Fahrt dahin lohnen?

      Des Weiteren würde ich gerne den Lamington National Park u. den Taburine Rainforrest Skywalk besichtigen.

      Im Moment würde die Route ungefähr so aussehen:

      19.12 Brisbane nach Noosa
      20.12 Noosa
      21.12 Noosa - Tamborine Rainforrest Skywalk - Lamington National Park,
      22.12 Lamington National Park - Surfers Paradise
      23.12 Surfers Paradise

      24.12 Byron Bay / Nimbin
      25.12 Byron Bay
      26.12 Byron Bay - Minnie Water, Yuraygir National Park
      27.12 Mine Water - Port Martinique
      28.12 Port Martinique - Waterfall Way - Stockton
      29.12 Stockton
      30.12 Stockton - Sydney (Abgabe Campervan)

      Was haltet Ihr von dieser Routenplanung?? Gibt es eine Sehenswürdigkeit (Strände / Nationalparks etc.) auf dieser Route, die wir unbedingt noch hinzufügen sollten?
      Wenn ja, welches Ziel kann ich stattdessen entfernen??

      Anregungen, Kritik, neue Ideen sind selbstverständlich jederzeit willkommen.
      Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
    • 11 Tage finde ich viel fuer die Strecke Syd-Bris darum wuerde ich vielleicht noch Moreton Island oder Fraser Island einbauen ... allerdings bin ich die Strecke auch schon gefuehlte 20x gefahren :) und ich liebe diese beiden Inseln.
      lieben Gruss
      Iwi

      PS: und mir faellt gerade noch ein, wenn ihr fuer Stockton keinen 4WD habt , um damit am Strand zu fahren, dann kannst du das getrost von deiner Liste streichen...meiner Meinung nach.
      Ich wuerde auch lieber einen Tag mehr Noosa oder eine der Inseln machen und dafuer 1 Tag Byron Bay streichen

      PS: Und den Waterfall Way auf jeden Fall bis zum Ende fahren, die letzten Wasserfaelle sind die schoensten und dort ist es bei weitem nicht mehr so touristisch.
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vitadrops ()

    • Original von serdar
      Hallo zusammen,

      zwischenzeitig sind eine Tage verstrichen und wir haben die Planung, oder besser, die Route beschlossen und auch gebucht.

      Starten werden wir in Melbourne. Dort angekommen werden wir zunächst 4 Tage in Melbourne verbringen, anschließend einen Van mieten und für zwei Tage die Great Ocean Road besichtigen.
      Allerdings nur bis Apollo Bay (eine Übernachtung), am nächsten Tag werden wir nach Brisbane fliegen, die Nacht dort verbringen und am folgenden Tag den Camper in Empfang nehmen.

      Bei der Tour mit den Campern haben wir uns für die Strecke Brisbane - Sydney entschieden, für die gesamte Strecke haben wir 11 Tage eingeplant.

      Ich hab mir sagen lassen, dass wir unbedingt einen Abstecher nach Noosa machen sollen.
      Allerdings liegt Noosa in der verkehrten Richtung, so dass ich mich jetzt frage, ob man bei dieser begrenzten Zeit, überhaupt Noosa mit auf die Route setzen sollte? Würde sich eine Fahrt dahin lohnen?

      Des Weiteren würde ich gerne den Lamington National Park u. den Taburine Rainforrest Skywalk besichtigen.

      Im Moment würde die Route ungefähr so aussehen:

      19.12 Brisbane nach Noosa
      20.12 Noosa
      21.12 Noosa - Tamborine Rainforrest Skywalk - Lamington National Park,
      22.12 Lamington National Park - Surfers Paradise
      23.12 Surfers Paradise

      24.12 Byron Bay / Nimbin
      25.12 Byron Bay
      26.12 Byron Bay - Minnie Water, Yuraygir National Park
      27.12 Mine Water - Port Martinique
      28.12 Port Martinique - Waterfall Way - Stockton
      29.12 Stockton
      30.12 Stockton - Sydney (Abgabe Campervan)

      Was haltet Ihr von dieser Routenplanung?? Gibt es eine Sehenswürdigkeit (Strände / Nationalparks etc.) auf dieser Route, die wir unbedingt noch hinzufügen sollten?
      Wenn ja, welches Ziel kann ich stattdessen entfernen??

      Anregungen, Kritik, neue Ideen sind selbstverständlich jederzeit willkommen.
      Vorab vielen Dank für eure Unterstützung


      Huhu,

      habt ihr die Camper und v.a. die Campingplaetze schon gebucht? Ich bin ja eigentlich nicht so der Vorbuchfan, sondern wir bleiben gerne, wo es uns gefaellt. ABER die Sommerferien sind fuer Syd-Bri echt kritisch. ;) Der Skywalk in Tamborine ist ganz schoen teuer. Es gibt noch einen weiter suedlich in NSW, der ist sogar umsonst. 8o Ansonsten lohnt sich aber Lamington und Springbrook auf jeden Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Hallo,

      ich finde schon, dass man zwischen Sunshine Coast und Sydney 2 Wochen sinnvoll verbringen kann und viel sehen kann. Das Hinterland sollte man dabei nicht vernachlässigen. Armidale, vielleicht sogar Lightning Ridge oder Hinterland von Coffs Harbour ist durchaus die Zeit Wert.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Jetzt hatte ich einiges geschrieben und bin versehentlich auf den Close-Botton gekommen :baby:

      Na gut, also nochmal von vorne.
      Erstmal vielen Dank für die Antworten, allerdings bin ich nicht schlauer geworden, eher noch mehr verunsichert :D

      Ich muss zugeben, Fraser Island wollte ich schon lange besichtigen. Allerdings schüchtert mich die Strecke dorthin doch etwas ein. Evtl. kann man ja eine Tagestour von Noosa starten.
      Würde sich eine Tagestour auf Fraser Island lohnen?

      Evtl. würde ich dafür auf Stockton verzichten, was ich allerdings doch etwas schade finden würde, die Dünen dort hätte ich gerne gesehen, allerdings haben wir kein 4WD. Von daher lieber Fraser, falls möglich.-

      Was ich allerdings vermeiden möchte ist, ständig das Gefühl zu haben weiter zu müssen.
      Von daher bin ich noch etwas unsicher :(

      Zurück zur Route, kann man den Tamborine Rainforrest und den Lamington Nationalpark am selben Tag besichtigen??

      Wenn ja, hätte ich folgende Route im Sinn

      19.12 Brisbane nach Noosa
      20.12 Noosa
      21.12 Fraser Island (Tagestour) / Noosa
      22.12 Noosa - Tamborine Rainforrest Skywalk - Lamington National Park, - Surfers Paradise
      23.12 Surfers Paradise
      24.12 Byron Bay / Nimbin
      25.12 Byron Bay
      26.12 Byron Bay - Minnie Water, Yuraygir National Park
      27.12 Minnie Water - coffs Habour
      28.12 Waterfall Way - Port Macquarie NSW,
      29.12 Port Macuarie - Stockton
      30.12 Stockton - Sydney

      Wäre diese Route realistisch, bzw. in einem angenehmen Tempo abzufahren?

      Evtl. könnte ich in Byron Bay einen Tag abziehen, aber zu gunsten von welchem Ziel?

      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

      Liebe Grüße
      Serdar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von serdar ()

    • Huhu,

      also ich finde fuer Fraser muss man schon 2 Tage einplanen, die Insel ist ja doch relativ gross und auf Grund der "strassenverhaeltnisse" kommt man nicht schnell von A nach B :D. Schaut doch ob ihr von Rainbow Beach aus eine Tour mit Uebernachtung machen koennt.

      Mount Tambourine und Lamington kann man schon an einem Tag sehen. Ich persoenlich gehe aber gerne laenger wandern, insofern wuerde ich jeweils einen Tag machen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo,

      eindeutige Empfehlung: Tagestour von der Sunshine Coast aus! Ich buch Dir das gerne, kenne die Leute seit fast 20 Jahren, die das machen. Prädikat: Sehr gut!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • danke bernd, ich komme auf das angebot gerne zurück, sobald mir klar ist, wie es mit der tour laufen wird. kann allerdings noch ein paar wochen u. monate dauern. ist ja noch genug zeit.

      werde mal überlegen, wie ich am besten fraser island einbauen kann, auch auf kosten anderer ziele.

      hab mir vorhin mal gedanken gemacht, wenn ich eine zwei-tages-tour auf fraser island einbaue, müsste im späteren verlauf der tour, 2x jeweils 300 km fahren um rechtzeitig in sydney zu sein..

      ich hab mir sagen lassen das byron bay sehr gemütlich sein soll und man da locker ein paar tage verbringen kann, würde gerne min. 2 tage dort bleiben...

      mmh.. ich befürchte ich muss mir weitere gedanken machen :D

      wenns recht ist, werde ich mich nochmal melden, sobald ich weiß wie ich die tour am besten plane.

      sollte jemand eine weitere idee, oder einen vorschlag haben, wie ich die tour gestalten kann (die parameter sind ja gegeben) kann er mich gerne unterstützen :D

      schönen tag noch
    • Hallo zusammen,

      Hab die Route(n) fertig und würde mich über euer Feedback freuen:

      Variante 1

      19.12 Brisbane - Tamburine NP "Ceedar Creek" - Springbropk NP - Surfers Paradise
      20.12 Surfers Paradise
      21.12 Surfers Paradise
      22.12 Surfers Paradise - Lamington NP - Byron Bay
      23.12 Byron Bay
      24.12 Byron Bay
      25.12 Byron Bay - Yuraygir NP "Red Rock"
      26.12 Yuraygir NP - waterfall Way/ Dorrigo NP - nambucca heads
      27.12 nambucca heads - Port marcuarie
      28.12 Port marcuarie - Port stephens / Nelson Bay
      29.12 Port stephens / Nelson Bay - Stockton
      30.12 Abgabe Van Sydney

      Variante 2:

      19.12 Brisbane - Rainbowbeach
      20.12 Tagestour Fraser Island
      21.12 Rainbowbeach - Surfers Paradise
      22.12 Surfers Paradise
      23.12 Surfers Paradise - Lamington NP - Byron Bay
      24.12 Byron Bay
      25.12 Byron Bay / Nimbin
      26.12 Nyron Bay - Yuraygir NP
      27.12 Yuraygir NP - Waterfall Way - nambucca heads
      28.12 nambucca heads - Port stephens / Nelson Bay
      29.12 Port stephens - Stockton
      30.12 Sydney

      Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden??

      Danke u. Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von serdar ()

    • Variante 2 mit der Einschränkung, dass ich an der Sunshine Coast bleiben würde und die Tour von dort aus machen würde. Dir entgeht so die Fahrt an der Beach lang und durch einen schönen Regenwald.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Auf jeden Fall Variante 2. Bei einem so knappen Zeitbudget würde ich nicht 3-4 Tage Surfers Paradise planen. Und Fraser Coast sollte man nicht versäumen!

      Liebe Grüße
      Christine
    • Danke für die Antworten. Fraser Island würde ich auch gerne besuchen, wenn auch die zeit nur einen Tagesausflug zulässt :( Was mir zu denken gibt, sind die km, die sich aufgrund des "Umwegs" ergeben.

      Brisbane - Rainbowbeach 240 km
      Rainbowbeach - Surfers 318 km
      Nambucca heads - port stephens 350 km

      Würde jeweils einen Tag im Auto ergeben :(

      Fraser würde zudem bedeuten, dass wir Springbrook u. Tamburine überspringen müssten.

      Ist ne blöde frage, ich weiß, aber, ist ein tagesausflug auf fraser das Wert??

      Danke u.
    • Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
      Hi zusammen,
      da bin ich wieder, und wollte nochmal kritik bzgl. der geplanten route einholen.

      19.12 Brisbane - Tambrorine National Park *Ceedar Creek/ Curtis falls * 68 km
      19.12 Tamborine NP – Lamington NP 54 km
      19.12 Lamington NP - Springbrook NP* Purling brook falls – Surfers Paradise 125 km
      20.12 Surfers Paradise
      21.12 Surfers Paradise - Byron Bay 91 km
      22.12 Byron Bay
      23.12 Byron Bay
      24.12 Byron Bay – Yuragir NP, Red Rock NP 181 km
      25.12 RR NP – Waterfall Way Dorrigo NP – nambucca heads 238 km
      26.12 nambucca heads - port marcuarie 114 km
      27.12 port marcuarie – Booti Booti NP (Forster) 120 km
      28.12 Booti Booti NP – Port Stephens (o. Nelson Bay) 153 km
      29.12 Port Stephens – Stockton 50 km
      30.12 Stockton – Sydney

      weiterhin würde ich gerne fragen, wenn ihr euch für ein NP entscheiden müsstet, welchen würdet ihr wählen?
      -Tamborine NP
      - Lamington NP
      - Springbrook NP

      ich frag deshalb, weil ich es bezweifel alle drei NP an einem Tag abfahren zu können..
      vielen dank für die tipps und hinweise.
      viele grüße
    • RE: Ruckzuck Australien und zurück, die Zeit rennt...

      Original von serdar
      Hi zusammen,

      wir sind gerade am Planen einer kleinen Asien-Pazifik-Rundreise im Dezember/Januar.
      Wir werden insgesamt zu viert verreisen,dabei Asien u. Australien ca. 50 % aufteilen. Mein Part ist die Planung der Australien-Teilstrecke vom 20.12 bis 31.12 + 2 Tage Hangover (ohne Camper).

      Der Haken an der Geschichte ist, ich habe "leider" nur diese begrenzte Zeit zur Verfügung, bevor es wieder zurück nach Asien geht.


      Moin,
      da ihr im absoluten Hochsommer in AUS sein werdet und es entsprechend heiß werden wird, würde ich den Hangover in Sydney machen und zwischendrin nach Hobart fliegen und einmal Tasmanien umrunden. :D

      Habe ich vor inzw. fast 2 Jahren auch gemacht... über Weihnachten und Silvester nur nach Tassie.

      --> Aber bucht auf jeden Fall dann dort den Camper vor. Die Zeit ist nämlich dort die absolute Hochsaison, weil die Aussies selber wohl vor der Hitze nach Tassie fliehen.