Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenshaltungskosten

      Hallo an alle ,

      Wir möchten auf mitte des Jahres nach Melbourne auswandern , kann mir jemand sagen wie so die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für Nahrung , Strom etc ist .
      Uns Schulkosten , Kindergarten?
      Gibt es dort auch Kindergeld ?
      Weis jemand Internet seiten für Wohnungen oder Häuser in der Gegend von Melbourne , und Job seiten ?

      Danke für eure Antworten im vorraus....
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Hi!

      Einen guten Eindruck zu den Preisen gibt Numbeo.com, z.B. hier der Vergleich zwischen Hamburg und Melbourne mit dem Ergebnis, dass das Leben in Melbourne sicherlich 50% teuere ist als in Hamburg.

      Ich kenne deinen informationsstand ja nicht genau, wenn du aber nach Immobilienanbietern fragst (auf www.domain.com.au und www.realestate.com.au findest du nahezu alle Immobilien. Bitte beachten: WOCHENpreise!) bist du ja vielleicht noch nicht zu Immigration (www.immi.gov.au) vorgedrungen. Dort findest du alle Informationen zu den Voraussetzungen ein Visum zu bekommen und auch zu den voraussichtlichen Bearbeitungszeiten.

      Kindergeld gibt es grundsätzlich. Allerdings vorausgesetzt, dass du ein permanentes Visum hast und nicht zu viel verdienst. Kindergärten sind super-teuer (ca. $80-$120 pro TAG), again, mit einem permanentem Visum kannst du zuschüsse bekommen!

      Viel Glück
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Hallo , aber das würde ja bedeuten das ein Kindergarten im Monat so etwa 2000 kosten würde , dazu die Schule für denn grossen Sohn Etwa 1000.
      Miete so etwa ja 1600-2000.
      Dann noch den Täglichen bedarf für einen Monat so 1500.

      Das würde ja heissen das die Lebenskosten im Monat so etwa bei 6500 währen ?

      Das kann man doch nicht als normal Sterblicher verdienen , ober sind die Löhne in Australien so hoch das das zu realisieren ist ?
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Childcare sprich Krippe kostet soviel, aber als PR kriegst du je nach Einkommen ca. 30-50% zurueck..
      Kindergarten laueft hier separat. Als 4 jaehrige zum beispiel 2 mal die woche fuer 4-5 Stunden. Das nutzen dann die Eltern wo einer daheim ist..
      Krippe rentiert sich fast nur wenn du auch arbeiten gehst..
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Original von LizSpies
      Childcare sprich Krippe kostet soviel, aber als PR kriegst du je nach Einkommen ca. 30-50% zurueck..


      Aber nur, wenn man eine Einkommensgrenze nicht überschreitet - auch als PR. wir bekommen trotz einem einzigen Einkommen keinerlei Zuschuss. Und für den Höchstsatz-Zuschuss gibt es auch eine Maximalsumme, die soweit mir bekannt irgendwo bei 17.500 liegt (also etwa 72 Dollar pro Tag (240 Tage), was etwa 50% bei einem Tagessatz von 140 Dollar sind.

      eliasp, schau nochmal bei realestate.com.au nach, wie so die Mieten in der angestrebten Gegend sind. Ich glaube, dass 400 pro Woche seeeehr niedrig angesetzt ist.
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Bei denn Preisen für Schule und Kindergarten und Wohnung, stellt sich mir die frage als normaler Industriemech. kann man sich das leisten ?

      Ist der Verdienst dem entsprechend hoch in Au. oder wie funktioniert das ?
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Damit ich mir den Kindergarten "leisten" kann muss ich ne Stelle annehmen. Die Situation, dass man die Kindergartenzeit als "Zeit für sich" oder Erledigungen nutzt kommt in meinem Bekanntenkreis nur in Deutschland, nicht aber in Australien vor - die Mütter meiner mothers group mit Kindergartenkindern gehen arbeiten, um die Kosten für den Kindergarten zu finanzieren und vielleicht noch 100/200 Dollar extra zu haben.

      Ja, 's is' ein wenig teuer hier....
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Das kann man sich leisten.. Schaffen hier viele.
      Die Loesung ist halt einfach sich anzupassen. Wohnst du beispielsweise am Rand von Melbourne
      liegt der tagessatz von der Krippe bei $80 und nicht wie hier erwaeht bei $140.
      Da rentiert sich bei einem Kind das arbeiten noch auch wenn man dann ueber ser Einkommengrenze liegt und kaum/nix subventioniert bekommt.
      Zwei Maedels aus meiner spielgruppe, also der Spielgruppe meiner Tochter helfen sich gegenseitig aus und arbeiten je zwei Tage waehren die andere die Kinder nimmt..
      Ich gehe jetzt dann wieder arbeiten. Dreimal die Woche Nachmittag in den Abend rein. Dadurch fallen nur halbe Tage in der kinderkrippe an und ich finds noch gut weil es dann reine Vater&Tochter Abende gibt.
      Ja klar es gibt hier viele grad wenn mehrere Kleine sind, wo einfach einer daheim bleibt weil es sich einfach nicht rentieren wuerde in die Arbeit zu gehen aber das ist doch auch OK. Dafuer geht spaeter die Schule laenger, und man kann da wieder leichter arbeiten.

      Es laeuft hier anders wie in Deutschland. Aber mit etwas Umdenken und guter Recherche bevor man sich wo niederlaesst packt man das schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • RE: Lebenshaltungskosten

      Original von eliasp
      Hallo , aber das würde ja bedeuten das ein Kindergarten im Monat so etwa 2000 kosten würde , dazu die Schule für denn grossen Sohn Etwa 1000.
      Miete so etwa ja 1600-2000.
      Dann noch den Täglichen bedarf für einen Monat so 1500.

      Das würde ja heissen das die Lebenskosten im Monat so etwa bei 6500 währen ?

      Das kann man doch nicht als normal Sterblicher verdienen , ober sind die Löhne in Australien so hoch das das zu realisieren ist ?


      dumme frage ...

      Schule ..schickst du die kinder auf eine privatschule, dass es mit $ 1000 per Monat berechnet wird.

      unser leben PR in WA

      .aber im Primary Bereich kostet unsere staatliche $60 per Jahr ^^ ..natuerlich kommt das auch auf die Wohnlage an .. ich weiss von bekannten Highschool im super Bereich in Perth mit PR $ 1000 im Jahr. Wir bezahlen fuer unseren grossen in der Senior etwa $ 600 per Jahr plus noch ein paar Extras die die Kurse betrifft.

      Ich hab nun wirklich keine Ahnung aber kann mir nicht vorstellen dass sich diese Kosten zb mit einem 457 auf monatlich umschlagen.

      solang du nicht arbeitest packst du dein kind idr etwa 2 Tage/Woche in eine childcare. Das ist nicht wie in D wo die Kinder diesen regelmaessigen Kindergarten nutzen.

      von anderen weiss ich zb, die sich Arbeitssuchend angemeldet haben, bekamen 50% der Childcare erstattet ..schliesslich kannst du dich kaum mit kind irgendwo vorstellig machen ...beide muessten somit arbeiten gehen (theoretisch)

      Im Alter von ca 5 Jahren kommen die Kinder in die Kindy 2 Tage die Woche in die Schule.

      Wir hatten damals ausgerechnet ... mit PR, 5 Personen um existieren zu koennen benoetigen wir ein minimum von $ 65.000 per Jahr und somit haben wir es auch gewagt zu gehen. Zugegeben, wir hatten keinen childcare bedarf.
      Dazu kommen aber Ruecklagen fuer Kaution, Fahrzeug, Inventar. der Betrag ist rein das monatliche zum kosten decken.

      vielleicht mal hinsetzen, durchwaelzen wie hoch der Verdienst etwa sein koennte, alle seiten durchstoebern um herauszufinden welche monatlichen kosten auf den persoenlichen bedarf anfallen und dann entscheiden.
      realestate, seek und sonstiges liefern hier im internet vieles an informationen ueber eure oertlichkeit.
      ueber die suchfunktion im grunde alles was ueber schlagworte rauskommt durchforsten. vieles ist letztendlich schon niedergeschrieben und muss nur erforscht werden. google befragen.

      man muss schon super viel zeit in recherche googlen infos sammeln stecken. hat mich damals keine ahnung viele viele stunden gekostet um das zu erfahren was ich wissen wollte. Was da nicht zusammenkam hab ich dann letztendlich hier erfragt. Aber wenn das interesse auch wirklich vorhanden ist, dann setzt man sich der Neugierde wegen schon hin und googelt nach allem was man wissen moechte ...das liegt doch in der weiblichen natur :rolleyes: ...
      such dir zb eine wohngegend in der umgebung ..schau ueber google welche schulen sind da ... die schulkosten sind auf deren homepages angegeben (meist) fuer einen groben ueberblick lohnt sich das auf jeden fall. welche supermaerkte gibt es schau dir die prospekte an etc pp ...du kannst das groesstenteils ausarbeiten ...aber wer ernsthaft gedenkt zu wechseln der nimmt sich die zeit fuer recherche. Dann kannst du schnell feststellen, was geht oder auch nicht :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Original von emelie
      von anderen weiss ich zb, die sich Arbeitssuchend angemeldet haben, bekamen 50% der Childcare erstattet ..schliesslich kannst du dich kaum mit kind irgendwo vorstellig machen ...beide muessten somit arbeiten gehen (theoretisch)


      Das alleine reicht aber nicht, denn ich habe auch angegeben, dass ich arbeitssuchend bin bzw. selbständig wieder arbeiten möchte und dennoch wurde unser Antrag auf rebate auf 0% festgesetzt.
      Einspruch dagegen kann ich mit der nächsten Steuererklärung erheben und vielleicht ändert sich ja dann nochmal die Situation, aber ich will damit ja auch nur den Einwand erheben, dass "arbeitssuchend" nicht automatisch für die rebate qualifiziert.
    • Der Hauptgrund für die German School ist , das unser Sohn hier in die erste Klasse geht und null English Kenntnisse hat. Und wir deshalb denken das er auf der German School besser aufgehoben ist. Ich denke mir an einer Staatlich schule werden sie sich nicht so viel mühe Sprachlich geben. Vielleicht irre ich mich auch.
      Und dann muss ich erst mal einen Job als Industriemech. finden.
    • Original von eliasp
      Der Hauptgrund für die German School ist , das unser Sohn hier in die erste Klasse geht und null English Kenntnisse hat. Und wir deshalb denken das er auf der German School besser aufgehoben ist. Ich denke mir an einer Staatlich schule werden sie sich nicht so viel mühe Sprachlich geben. Vielleicht irre ich mich auch.
      Und dann muss ich erst mal einen Job als Industriemech. finden.


      geschmacksache

      unsere 2 juengeren (damals 6 PP und 2012 Year 1 + der andere 8 Jahre erst y4 jetzt year 5)) sprachen beide kein wort englisch.
      nu wohnen wir am hintersten zipfel und die public school vielleicht hatten wir enormes glueck, die haben sich hammermaessig muehe gegeben, dass die kinder die sprache erlernt haben.
      beide hatten einen schluesselring mit den wichtigsten dingen zb toilette, hunger, durst, muetze, happy, traurig, die fotos ihrer lehrer im falle sie verirren sich und und und (bild und schrift)
      der mittlere hatte fuer wochen eine volontaerin, die ihn im unterricht begleitet hat. den kleinen habe ich 2 wochen begleitet. er hatte 1 jahr 2x die woche einzelstunden um gewisse dinge zu lernen, konnte nicht lesen, schreiben wie manch anderer in der klasse. er hat sie binnen in dem jahr eingeholt und spricht alleweile englisch recht fliessend, sein deutsch und ein kleines bisschen indonesich.

      wenn man nur kurzweilig in ein land moechte und weiss sie gehen dann wieder in eine deutsche schule zurueck, ja freilich ich glaube sie haben dann sonst einiges einzuholen. anderweitig, der start ist hart aber die kinder hier buhlten um die freundschaft und dass sie unseren helfen durften, ich moechte diese erfahrung nicht missen.

      vielleicht haben wir einen idealfall erwischt, ich weiss es nicht, aber wir sind nicht fuer pack die kinder in watte. auf laengere sicht haben sie es unserer meinung leichter.
      aber das ist wie alles eine eigene einstellung und meinung und jeder denkt verschieden.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • RE: Lebenshaltungskosten

      Child Care Rebate (CCR) gibt es unabhängig vom Einkommen der Eltern, wenn beide Eltern arbeiten oder arbeitssuchend sind, und dabei min. 15 Stunden pro Woche beschäftigt sind. CCR deckt 50% der Kinderbetreuungskosten; der höchste Zuschuss pro Steuerjahr und Kind ist 7500 AUD.

      Weitere Zahlungen von Centrelink sind einkommensabhängig, z.B. Child Care Benefit (CCB). Weitere Info bei Centrelink.


      Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit. Unsere Tochter geht 5 Tage pro Woche in den Kindergarten. Kosten pro Tag 105 AUD. Alle gebuchten Tage sind zu zahlen, unabhängig ob sie da ist oder nicht. Feiertage müssen auch gezahlt werden, obwohl der Kindergarten zu ist. Halbe Tage habe ich hier noch in keinem Kindergarten gesehen. Für das Geld bekommt man Kindergarten von 7:30 bis 18:00, 5 Tage die Woche, Windeln je nach Alter und Bedarf, und Verpflegung (Details variieren von von Kindergarten zu Kindergarten).

      Der Kindergarten bucht 14-tägig im Voraus von unserem Konto ab. Centrelink überweist den CCR wöchentlich im Nachhinein auf unser Konto, vorausgesetzt der Kindergarten hat die Anwesenheit ordentlich gemeldet. Nach ca. einem drei-viertel Jahr ist der Höchstsatz von 7500 AUD erreicht, und Centrelink hört auf zu zahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bushwalker ()

    • Ich kann Jasmin nur zustimmen...

      Mein Sohn wurde auch ohne wirkliche Englischkenntnisse eingeschult und es lauft super. Die nehmen hier wirklich viel Ruecksicht und die Kinder lernen auch verdammt schnell. Mein Sohn blueht richtig auf in der Schule und hat auch schon Freunde gefunden und unterhaelt sich mit diesen auch. Ich wuerde mir die hohen Kosten echt sparen an Eurer Stelle.

      Ich denke an erster Stelle sollte Dein Job stehen, das ist das wichtigste, alles andere reget sich dann schon...
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • RE: Lebenshaltungskosten

      Das laeuft bei euch in NSW wohl etwas anders wie in VIC. Bei uns ist Kindergarten und Child Care separat. Kindergarten sind nur 2 mal die Woche 3-4 Stunden auf die jeder 4 Jaehrige Anspruch hat und so ziemlich kostenlos ist.
      Fuer ganztags Pflege gehts in den Childcare Centre, wobei manche dann intern fuer 4 Jaehrige eine Art kindergarten Programm durchziehen (early learning etc was beim Kindergarten Programm ist)

      Nur falls hier leute verwirrt werdeb mit Kindergarten u Childcare.
    • Vielen Dank für eure Hilfreichen aussagen , ich denke von der Seite her steht fest das wir kommen , jetzt nur noch Job finden.

      Da fällt mir noch ein , kann jemand noch sagen wie das mit der Krankenversicherung ist in AUS. Ärzte , Zahnärzte , muss man was selbest bezahlen oder wie in D geht alles zur Versicherung ?
    • Hi

      Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung bez Kindergarten.

      Es gibt keine Kindergartenpflicht in VIC. Die Pflicht fängt mit der Prep an, das ist das Jahr vor der ersten Klasse und bedeutet 'Schule' von 9-15 Uhr, Mo- Fr. Günstigste Variante ist eine öffentliche Schule, dann katholische Schulen und letztlich Privatschulen.

      Weil die Kindergartenpflicht nicht besteht, kann man sie entweder gar nicht schicken, sie in den öffentlichen Kindy schicken oder in eine Krippe. Die öffentlichen Kindys sind in Melbourne normalerweise ein oder zwei Halbtage für die dreijährigen und drei Halbtage für die vierjährigen. Anschliessend ist eben dann die obligatorische Prep angesagt. Wenn Du ganze Tage willst, musst Du Dich eben an ein Child Care Centre (manchmal auch early learning centre genannt) wenden und entsprechend bezahlen. Die decken dann quasi das Programm der Kindys ab.

      Die D Schule in Melbourne ist ziemlich teuer und wenn Du in der Nähe wohnen willst, zahlst Du deftige Mietpreise. Nur wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, die Kinder lernen extrem schnell. Ausserdem gibt es das fka children's service, dass Dir bzw der Schule und dem Kind für ca 6 Tage eine deutschsprachige Assistentin kostenlos zur Seite stellt.

      Es gibt sehr gute öffentliche Schulen, privat ist nicht unbedingt besser. Es kommt halt sehr auf Eure Kriterien an. Bei uns war es zB die Grösse der Schule. Wir wollten keine grosse Schule. Wohnen aber auch in den nordöstlichen Vororten und schon fast auf dem Lande, da gibt es das vermutlich noch eher.
    • Kommt Ihr mit einem PR oder 457 temp? Im letzteren Fall musst Du eine private Krankenversicherung abschliessen. Als PR seid Ihr bei Medicare grundversichert. Wie gut das ist, musst Du andere fragen, wir haben Medicare plus Privatversicherung und sind sehr zufrieden damit und finden, es lohnt sich.

      Auf der Medicare Website sind die Leistungen sicher irgendwo aufgelistet.
    • Hier noch mal mein Senf zum Kindy. Einiges was hier geschrieben wurde kann ich nicht bestaetigen. Unser kleiner Mann geht 4 volle Tage die Woche in den Kindy, ich geh arbeiten, Madame sucht Arbeit uns ist auch so in den Antraegen angegeben. Kindi kostet in unserem Fall $73 am Tag, ergo ~300 die Woche. Davon bleiben knapp $100 bei uns kleben, der Rest wird durch Child Care Rebate (CCR) und Child Care Benefit (CCB) uebernommen. Alles ganz regulaer ohne irgendwelche Schummeleien. Centrelink stellt sich manchmal etwas doof an und man muss denen erzaehlen, was zu tun ist. So war's auch in unserem Fall. Anfangs wollten sie kein CCB (oder war's CCR?) zahlen aber die Office-Tante in unserem Kindy hat uns darauf hingewiesen, dass wir Anspruch haetten. So war's dann auch. Ist natuerlich alles einkommensabhaengig. Ab 146k (Familie) gibt's gar nix mehr. Darunter staffelt es sich irgendwie auf. Gibt dafuer auch gute online-tools bei centrelink, die einem so ungefaehr sagen was man erwarten kann.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Hallo zusammen , ich möchte mal wieder ein paar fragen in die Runde werfen.

      Wie ist das mit denn Mietverträgen bei Häusern , was ist da alles enthalten und was kostet extra z.b.

      1. Abfallgebühren

      2. Wasser

      3. Nebenkosten

      4. Strom

      oder mit was muss man im Monat so rechnen ?

      Nächste Frage :

      Ärzte , bezahlt alles die Krankenkasse ? oder muss man zuzahlen

      Wie ist das mit denn kosten für Zahnärzte ?

      Danke im vorraus für eure antworten.