Bambusbett einführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bambusbett einführen?

      Hallo zusammen!
      Ich würde gerne mein Bambusbett mit nach Australien nehmen... :baby: Hab keine Infos bisher gefunden, ob man so ein Bett auch einführen darf (wegen Bambus etc.). Diese Betten sind aber ja bereits behandelt (sei es chemisch oder sonst wie, dass halt alles abstirbt), so lauten die Infos von den Verkäufern jedenfalls; und außerdem müssen die ja auch erst mal nach Deutschland importiert werden.. und da gelten bestimmt auch strenge Vorschriften ;)
      Hat irgendjemand da Erfahrung oder weiß was darüber??
      Vielen Dank und viele Grüße - Mira
    • RE: Bambusbett einführen?

      Hi Mira,

      Bei AQUIS sehe ich:
      Dried bamboo products – These are articles made from the bamboo that are not processed in a way that removes quarantine risk. Dried bamboo products that are wholly or partly made of bamboo, including bamboo poles, chopsticks, fencing, furniture, kitchenware, and baskets including bamboo articles mixed with solid wood, cane, rattan or willow. Since these products can contain boring insects and other pests they require an offshore treatment such as methyl bromide or ethylene oxide fumigation, heat treatment or gamma irradiation.

      Quelle: daff.gov.au/__data/assets/pdf_…o-products-fact-sheet.pdf

      Ich vermute, dass der Import deines Bettes sehr aufwändig und/oder teuer wird. Oder du bringst die detaillierten Nachweise vom Hersteller wenn möglich. Die müssten aber sehr detailliert sein.

      Ich würde mir den Streß nicht antun und mir hier etwas ähnliches suchen. Wir haben damals alle unsere alten Möbel verkauft / in D gelassen wobei die Einfuhr im nachhinein wohl doch einigermaßen problemlos möglich geweesen wäre...

      Viel Erfolg!
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Bambusbett einführen?

      Hallo Mat!
      Erst mal vielen Dank für die Antwort und den Link, auch wenn der mich nicht glücklich macht :( Ich liebe mein Bambusbett und die Trennung wird uns sehr schwer fallen... 8o ich werd mich nochmal durch die Vorschriften etc. kämpfen... :baby:!!
      Viele Grüße - Mira