Frage nach Zeitrahmen SA/WA/Tasmanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage nach Zeitrahmen SA/WA/Tasmanien

      Hallo zusammen,

      wir fahren zwar dieses Jahr erstmal nach WA/NT, aber wissen eigentlich schon, dass wir 2014 sicher wieder nach OZ wollen - wenn nichts dazwischen kommt. Wir haben schon das ein oder andere gesehen, sodass wir uns dann dem Süden und vor allem Tasmanien zuwenden wollen.
      Wäre es zu knapp, wenn man z.B.
      - 2 Wochen Südwesten Rundtour Perth
      - 2 Wochen Adelaide - Melbourne und
      - 2 Wochen Tasmanien machen würde?

      Oder macht es z.B. mehr Sinn z.B. 3 Wochen Tasmanien zu machen und noch 3 Wochen Melbourne - Adelaide einzuplanen? (Perth dann später). Würde natürlich auch gerne Kangaroo Island (wobei ich da ggf. eine geführte Tour buchen würde) und Flinders Rangers NP sehen wollen.
      Reicht auf den drei Strecken ein 2 WD oder wäre ein 4 WD Must-Have? Für Tasmanien habe ich schon gelesen, dass ein 2 WD reicht, bei den anderen Destinationen bin ich mir nicht sicher.

      Logisch wäre es doch mit Tasmanien anzufangen, dann nach Melbourne - Adelaide und dann ggf. Perth und da wieder nach Hause (Köln = Frankfurt oder Düsseldorf Flughafen), oder? Ideale Reisezeit irgendwo zwischen Ende Oktober und Ende Februar oder wann anders?

      Vielen Dank für eure Einschätzung.

      LG, Jessi

      PS: Wir stehen eher auf Tiere und Natur, in den Städten wollen wir nicht lange verweilen, eher ein Tag und dann wieder los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • RE: Frage nach Zeitrahmen SA/WA/Tasmanien

      Hallo.

      zu Tassi:

      2 Wochen sind gut und sollten für's Erste reichen. Es muss da auch nicht wirklich ein 4WD sein, alle Highlights sind gut erreichbar mit 2WD.

      Wenn wir gesplittet haben, begannen wir auch immer auf Tassi.

      Viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • In 4 Wochen könnte man auch erwägen, Melbourne - Perth gleich durchzufahren (oder umgekehrt PER-MEL und TAS zum Schluss?):
      Die Nullarbor ein mal zu (er-)fahren ist mE sicher spannender als Perth-Kalgoorlie (zwecks Rundtour), ausserdem könnten Kalgoorlie oder der Wave Rock immer noch als Abstecher besucht werden. Britz und TCC erlauben auch 2WD auf Kangaroo Island's gravel roads, jedoch ist die Fähre nicht ganz billig.

      Die Frage nach einem 4WD wäre für diese Strecke besonders schwierig. Eigentlich brauchst Du ihn bloss für Teile der Flinders Ranges (Wilpena Pound ist 2WD), den Cape Arid NP und andere etwas unbekanntere NP im Südwesten wie Fitzgerald River. Da wird's also ganz auf die persönlichen Schwerpunkte ankommen. Ausserdem könnte im Falle einer heftigeren Hitzewelle die 240V Standklimaanlage eines 2WD durchaus willkommen sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo zusammen, vielen Dank! @ emuGerhardt: Dürfte ich ggf. dann auf dich mal mit nem Tourvorschlag für Tassie zukommen? Du bist da ja der Experte schlechthin:)
      @ Bluey: Ich habe gerade mal ein bisschen gebastelt an der Strecke Melbourne - Perth. Nullarbor ist ja mal ein mächtiges Stück. Ist die Strecke tatsächlich in 4 Wochen zu schaffen? Und landschaftlich reizvoll -also der Nullarbor-Teil?
      Wir würden dann hier wohl eher auf 2WD bleiben und Fitzgerald und Cape Arid auslassen und in den Flinders Ranges ggf. eine Tour buchen.
      Kommt mir dennoch sehr stressig vor - Kalgoorlie finde ich aber tatsächlich auch nicht wirkling spannend, da hast du recht.
      Hm sonst Perth bis Esperance an der Küste entlang und dann mehr oder weniger (vielleicht mit anderen Stopps) auf gleichem Weg zurück? Müsste ja rund 1000km im Vgl. zur Nullarbor Strecke sparen.

      Noch eine Frage zu KI: Wenn man eine Tour buchen würde, da man nicht selber rüberfahren kann / will / darf - erlauben Touranbieter wie z.B. Adventure Tours, dass man den Camper dort in der Zeit parkt? Und falls ja, gäbe es "sichere" Parkplätze?
      Oder kennst du einen Anbieter, der die Überfahrt erlaubt (immer noch 2WD)?

      LG, Jessi
    • Hallo,

      Deine ursprüngliche Einteilung ist schon vernünftig. Touranbieter machen PER-ADL in 9 Tagen. Wenn Du also 24 Tage hast, kannst Du das beuem schaffen. KI würde ich immer empfehlen eine 2 Tage/1 Nacht Tour zu machen. Adventure Tours ist ok, Sealink ist auch ok, die Unterkünfte sind besser. Immer Ccruise/fly machen! Wenn Du das Auto nicht abgeben und nach den 2 Tagen ein neues nehmen willst, einfach in ADL stehen lassen, das sollte kein Problem sein.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Frage nach Zeitrahmen SA/WA/Tasmanien

      Hallo Nightlight,
      Oktober in Tasmanien ist etwa wie April in Deutschland. Da kann es noch verdammt winterlich sein. Da fahr lieber ein paar Wochen später dann sind die Chancen auf angenehmes Wetter größer.
      ps. Zuverlässiges Wetter hat's auf Tassie sowieso nie
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Nightlight80
      Hallo zusammen, vielen Dank! @ emuGerhardt: Dürfte ich ggf. dann auf dich mal mit nem Tourvorschlag für Tassie zukommen? Du bist da ja der Experte schlechthin:)

      LG, Jessi


      Immer doch, nur als Experten würde ich uns nun wirklich nicht bezeichnen.
      Zwei unserer Tassitouren sind in den Berichten zu finden, auch von Matte gibts da reichlich zu lesen.

      Viel Spaß beim Planan.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hallo Nightlight,
      unter anderem 2 unvergessliche Unternehmungen auf Tasmanien kann ich euch empfehlen.

      kostet zwar ne Stange Geld, war es aber wert, fanden wir...

      www.brunycruises.com.au
      Bootstour im Südosten bis in den SouthernOcean. Tolle Klippen und Tiere zu Luft und zu Wasser (mit etwas Glück auch Wale)

      und
      www.paravion.com.au
      Flug mit Bootsrundfahrt in die unbesiedelte südwestliche Wildnis.
      (vorbuchen ein paar Tage zuvor notwendig. Flug findet nur bei stabilem Wetter statt und kann von der Gesellschaft erst wenige Stunden vorher bestätigt werden, ob er durchgeführt wird)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Wow, liest sich toll! Vielen Dank :)
    • Gut gefallen hat's uns auch im Nordwesten in Corinna (Schotterstraße mit 2WD gut befahrbar). :]
      Wir waren 1 Nacht auf dem Campgrpound. Gerne hätten wir eins von den Kayaks gemietet, die dort angeboten werden und wären auf dem Pieman River entlang gepaddelt. Nachdem es aber bitterkalt war und immerwieder geregnet hat haben wir uns für die Bootsfahrt mit dem alten Kutter Arcadia entschieden, der auch schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat.
      Das war auch klasse.
      Der Fluss schlängelte sich durch die Wildnis bis zur gefürchteten Ozeanmündung mit ihren brachialen Wellen. Dort war auch eine winzige Siedlung deren Bewohner scheinbar den ganzen Tag mit Motorrädern am Strand entlang fuhren :) würd ich auch machen wenn ich da wohnen würde

      Corinna
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matte ()

    • Hallo Ihr Lieben!

      Wir sind zurück aus Western Australia und was soll ich sagen - wir sind verliebt in die Kimberley und überhaupt in WA!
      Wir haben unsere Pläne etwas geändert und wollen / müssen noch ein bisschen mehr sparen, damit wir das nächste Mal drei Monate bleiben können ...:)
      Dabei wollen wir nach wie vor beim nächsten Mal 2 Wochen Zeit für Tasmanien haben und die restlichen knapp 2-2,5 Monate nutzen, um von Melbourne über Adelaide nach Perth zu kommen und dann nochmal Richtung Darwin zu fahren. Bzw. wahlweise auch in umgekehrter Richtung.

      Wie würdet ihr denn fahren ? Dieses mal sind wir von Mitte Mai bis Ende Juni Perth - Darwin gefahren und bis auf ein bisschen Regen in Karijini und Broome ( was schade war, zumal wir deswegen nichts ans Cape Leveque konnten, da die Straße gesperrt war) hat vom Wetter alles super gepasst und auch die Gibb war super zu befahren. Toll waren auch die Whale Sharks am Ningaloo Reef.

      Die Wildblumenzeit in WA ist so ab August-Oktober, kann das sein? Buckelwale sind ab Juli bis Oktober zu sehen? Wäre es dann schlau z.B. Anfang September in Darwin zu starten und Mitte/Ende November über Melbourne in Tassie zu sein? Oder ist das da noch zu kalt?
      Bin hin- und hergerissen, wie man es machen könnte, weil das Klima auf so einer großen Streckenentfernung logischerweise so unterschiedlich ist.
      Wie würdet ihr es machen ? Oder ist dieser Plan völlig unlogisch?

      Tassie / Südwesten / GOR haben wir noch nicht gesehen und ist daher ein Muss - seit unserem letzten Urlaub haben wir aber unser Herz an die KImberley so verloren, dass wir das soooo gerne kombinieren würden.
      Hilfe :)!