Umzugsgut per Post

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzugsgut per Post

      Hallo zusammen!

      Ich habe mich entschieden alle meinen Sachen per Post zu schicken und packe diese jetzt fleißig. :)
      Werde später berichten wie das ganze Geschirr gekommen ist...

      Zwei Fragen sind mir aber total unklar:
      Umzugsgut ist zollfrei, aber wenn man es mit einem Container schickt, soll man dazu eine Kopie des Reisepasses und des Visums an Speditionsfirma dazugeben.
      Wie funktioniert es mit einem Paket? Soll ich "Zollinhaltserklärung CN 23" ausfühlen?
      Soll ich eine "Inventarliste" dazuschreiben? Auf Deutsch und auf Englisch oder nur auf Englisch?
      Wie ausführlich soll diese Liste sein? Soll ich diese Liste auf den Paket aufkleben?

      Liebe Grüsse,
      Hermione
    • RE: Umzugsgut per Post

      Original von Hermione
      Hallo zusammen!

      Ich habe mich entschieden alle meinen Sachen per Post zu schicken und packe diese jetzt fleißig. :)
      Werde später berichten wie das ganze Geschirr gekommen ist...

      Zwei Fragen sind mir aber total unklar:
      Umzugsgut ist zollfrei, aber wenn man es mit einem Container schickt, soll man dazu eine Kopie des Reisepasses und des Visums an Speditionsfirma dazugeben.
      Wie funktioniert es mit einem Paket? Soll ich "Zollinhaltserklärung CN 23" ausfühlen?
      Soll ich eine "Inventarliste" dazuschreiben? Auf Deutsch und auf Englisch oder nur auf Englisch?
      Wie ausführlich soll diese Liste sein? Soll ich diese Liste auf den Paket aufkleben?

      Liebe Grüsse,
      Hermione


      Das gleiche wie beim Container, genaue Packliste in Englisch in jedes Paket plus Copy vom Visa.
      Du musst auf jeden Fall auch eine Zollerklärung ausfüllen, welche genau du da brauchst, sagt dir die Post.

      Und sonst... Meine letzten 3 Pakete aus D sahen aus wie Bombe drauf gefallen und dann mit bulldozer drüber. Die Auspost macht dann ne dicke Plastiktüte drum und liefert das aus, als wär nix passiert :baby:
      Und auch sonst sind bisher alle Pakete, auch die damals mit Umzugsgut, in deutlich ramponiertem Zustand bei uns angekommen. Seidem versuche ich, alles was kaputt gehen kann, in Postpaketen zum meiden. Lieber bei irgendwem im Container zuladen, es bieten sich immer mal Gelegenheiten dazu. Just my 2 cents ;)
    • Ich wuerde nur Toepfe und Besteck verschicken, dass Geschirr wird es wahrscheinlich nicht heil ueberstehen. Wir haben nichts aus Porzellan verschickt bis auf eine kleine Figur, welche zerbrochen ankam und selbst Plastik kam z.T. beschaedigt an. Viel Glueck!!
      LG Shirin
    • RE: Umzugsgut per Post

      Danke, Jessie und shirin!

      Jessie, verstehe ich richtig, dass Du die Kopie von Visa in den Paket eingepackt hast?
      Sie auf dem Paket zu kleben wäre etwas peinlich - zu viel Privatinfo...

      Laut den Speditionsfirmen, Container-Sharing ist immer auch eine etwas unsichere Sache, wenn man die Menschen nicht gut kennt, mit denen man einen Container teilt.
      Ich habe versucht mit einem Mensch, der nach Melbourne Container schickt, Kontakt aufzunehmen (australien-forum.de/thread.php?threadid=31234), habe keine Antwort bekommen.

      Die Beschreibungen von Sammelcontainer-Variante macht mir sogar mehr Angst, als per Post etwas zu schicken: die Speditionsfirmen schreiben, dass die Sachen können sehr leicht verloren gehen, dazu soll man alles so einpacken, dass "wenn ein Paket von ca. 1 Meter Höhe fällt, soll mit dem Inhalt nichts passieren" (fast Zitat)...

      Na ja, jetzt ist es zu spät etwas zu ändern - ich muss spätestens Anfang nächste Woche alles losschicken, da Ende nächster Woche schon mein Flug ist.
      Ich hoffe, dass die doppelte Verpackung etwas hilft: ich nehme 3-weiligen Karton, mache drin eine Hülle aus Kunstschaumstoff und lege dorthin noch kleinere Kartons, 2- oder 3-weilige. Gläser habe ich in einen OBI-Schaumstoffbox (dick, stabil und hoffentlich sicher: sportbrella.com.au/flip-box-classic/ ) verpackt, die in einem 3-wieligen Karton stehen wird...
    • RE: Umzugsgut per Post

      Original von Hermione
      Danke, Jessie und shirin!

      Jessie, verstehe ich richtig, dass Du die Kopie von Visa in den Paket eingepackt hast?
      Sie auf dem Paket zu kleben wäre etwas peinlich - zu viel Privatinfo...

      Laut den Speditionsfirmen, Container-Sharing ist immer auch eine etwas unsichere Sache, wenn man die Menschen nicht gut kennt, mit denen man einen Container teilt.
      Ich habe versucht mit einem Mensch, der nach Melbourne Container schickt, Kontakt aufzunehmen (australien-forum.de/thread.php?threadid=31234), habe keine Antwort bekommen.

      Die Beschreibungen von Sammelcontainer-Variante macht mir sogar mehr Angst, als per Post etwas zu schicken: die Speditionsfirmen schreiben, dass die Sachen können sehr leicht verloren gehen, dazu soll man alles so einpacken, dass "wenn ein Paket von ca. 1 Meter Höhe fällt, soll mit dem Inhalt nichts passieren" (fast Zitat)...

      ..


      Ins Paket natürlich! Genauso wie die Packliste! Was du für den Zoll brauchst eben bei der Post fragen und wo das hinkommt auch, der logik nach die Zollerklärung aussen auf jedes Paket.

      Und dann... Die Leute, die beim Postweg deine Pakete händeln kennst du doch auch nicht, wieso soll ein Container dann schlechter sein? Damit nix verloren geht, gibts Moveboxen in entsprechenden Grössen, oder Paletten nach Grössenbedarf. Zuladungen sind ebenfalls möglich. Eine gute Spedition sollte dich dazu gut und umfassend beraten!

      Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge zu dem Thema.
      Viel Spass beim Umziehen :]
    • RE: Umzugsgut per Post

      Original von Jessie

      Ins Paket natürlich! Genauso wie die Packliste! Was du für den Zoll brauchst eben bei der Post fragen und wo das hinkommt auch, der logik nach die Zollerklärung aussen auf jedes Paket.

      Und dann... Die Leute, die beim Postweg deine Pakete händeln kennst du doch auch nicht, wieso soll ein Container dann schlechter sein? Damit nix verloren geht, gibts Moveboxen in entsprechenden Grössen, oder Paletten nach Grössenbedarf. Zuladungen sind ebenfalls möglich. Eine gute Spedition sollte dich dazu gut und umfassend beraten!

      Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge zu dem Thema.
      Viel Spass beim Umziehen :]


      Danke!

      Alle Speditionfirmen haben geschrieben, dass Moveboxen und Liftvans nach AU abzuschicken ist sinnlos - die Rechnung dafür wäre ungefähr genau so hoch, wie für einen 20'' Container.
      Was die Speditionfirmen über Zuladungen sagen, habe ich oben geschrieben.
    • RE: Umzugsgut per Post

      Wir haben unseren halben Haushalt mit der Post verschickt. 18 Pakete zu je knapp 20kg. Bei der Post in Deutschland haben sie gesagt, dass das alles mit Luftpost weg geht, was aber leider nicht so gekommen ist. Ein einziges Paket ist wie geplant mit der Luftpost drei Wochen später in Perth angekommen, die 17 weiteren Pakete sind alle per Seefracht verschickt worden, was drei Monate gedauert hat.

      Ist aber alles heil angekommen. Die Kartons sahen von außen aber trotzdem ordentlich ramponiert aus, also gut einpacken und ordentlich Klebeband drum machen.
    • RE: Umzugsgut per Post

      Original von OzExpat
      Wir haben unseren halben Haushalt mit der Post verschickt. 18 Pakete zu je knapp 20kg. Bei der Post in Deutschland haben sie gesagt, dass das alles mit Luftpost weg geht, was aber leider nicht so gekommen ist. Ein einziges Paket ist wie geplant mit der Luftpost drei Wochen später in Perth angekommen, die 17 weiteren Pakete sind alle per Seefracht verschickt worden, was drei Monate gedauert hat.

      Ist aber alles heil angekommen. Die Kartons sahen von außen aber trotzdem ordentlich ramponiert aus, also gut einpacken und ordentlich Klebeband drum machen.


      Danke für die Info!
      Habt ihr dann etwas für den Luftpost extra bezahlt?

      Ich hoffe, dass meine Verpackung reicht...