Mit Apollo Adventure Camper ins Palm Valley?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Apollo Adventure Camper ins Palm Valley?

      Hey ihr Lieben,
      heute brauche ich euren Rat bezüglich unseres Autos und der Reiseroute.
      Können wir mit dem Adventure Camper im August als 4WD-Anfänger ohne großes Risiko ins Palm Valley?
      Bzw. ist die Strecke bis zum Campground ok und erst danach so heftig?
      Ich bin gerade an der Routenplanung fürs Red Centre...

      Danke schonmal für eure Ratschläge!

      Sarah
    • Halo Turtle,

      wir waren erst Anfang Februar im Palm Valley,
      auch mit dem Adventure Camper.
      Wirklich schön da :]
      Wir hatten,bei absoluten trockenen Bedingungen,
      und kaum Probleme auf der Fahrt zum CP.
      Es sind einige sandige Passagen zu durchqueren,ebenso mehrmals das Flussbett.
      In den sandigen Passagen hat er schon mal aufgesetzt.... ;)
      Ist ,zum Teil ,sehr rau zu fahren!
      Wenn es regnen sollte,wird die Einfahrt bis zur Campside zum Risiko...
      Würde ich dann nicht machen!
      Aber nach dem CP ist definitiv Schluss.
      Da sind einige stufenartige "Felsplatten"zu überqueren,
      da hätte der Apollo sich,Aufgrund der geringen Bodenfreiheit,was abgerissen.

      Die Apollo Vertretung in Alice hatte da zwar nichts gegen,da rein zufahren,
      aber es funktioniert definitiv nicht.

      PS: Der Kühlschrank hat sich,auf dem Weg ins Valley ,
      aus der Verankerung gerissen!

      Viel Spaß weiterhin bei der Planung!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • RE: Mit Apollo Adventure Camper ins Palm Valley?

      Hallo Sarah

      Ich gebe Turtle recht, ich würde ins Palm Valley auch nur bei trockenen Verhältnissen fahren, da unterwegs viele Passagen im Flussbett sind.

      Wir sind auch nach dem Campground weiter bis zu den Wanderwegen gefahren, jedoch mit einem Apollo Trailfinder. Die Fahrt war sehr holprig hat aber auch viel Spass gemacht :D Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es mit weniger Bodenfreiheit schon zu Problemen führen kann.
    • Etwa der letzte Kilometer ist der holprigste Abschnitt (Felsstufen im Flussbett). Ich habe dort schon Einheimische gesehen, die ihren Wagen in der Nähe des 1.6km(?) Schildes geparkt haben und das letzte Stück zu Fuss absolviert haben.

      Bei besagten Felsstufen kommt's drauf an, das Heck nicht einfach darüber plumpsen zu lassen, sondern dieses SEHR langsam quasi in Zeitlupe über die Stufe abzusenken sodass dabei die Hinterachsfederung NICHT einknickt. Ansonsten wird's bei Einknicken mit der Bodenfreiheit umso knapper!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Meine Einschätzung ist folgende:
      Wenn es kein extremes Hochwasser hat ist die Strecke bis zum CP machbar. Der Apollo ist ja schließlich ein 4x4 so dass du nicht bei jeder kleinen Wasserdurchfahrt gleich stecken bleibst. Ein bischen Herausforderung darf schon sein :) Bei den letzten 5km (vom CP zum eigentlichen Palm Valley) ist aber Schluss, da kommts auf Bodenfreiheit an. Die nehmt euch besser als kleine Wanderung vor - lohnt sich durchaus .. :]
      Vom CP aus gibt es auch noch andere nette Wanderrouten
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von emu
      Ich würde nie mit einem Apollo ins Palm Valley fahren.

      Woll'n mal so sagen: Ich wuerde mit keinem Auto ins Palm Valley fahren, das nicht mein Eigen ist. ;)

      Beim letzten Besuch im Januar 2012 sind wir am Nachmittag bis zum Campground gefahren, haben am naechsten Morgen unseren Anhaenger im 'day use area' geparkt und sind mit dem 4WD (Holden Colorado ute) weitergefahren. Mit Wasser hatten wir keiner Probleme -- von den Cycads bis ins Palm Valley zu wandern waere allerdings ob der hohen Temperaturen nicht in Frage gekommen.

      Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Herausforderungen. Ich wuerde mir da bei Einheimischen Rat holen...und da gibt's die vielfaeltigsten Moeglichkeiten. Parks & Wildlife haben z.B. auch eine Facebook-Seite, auf der man im Dialog Fragen klaeren kann -- kurzfristig: facebook.com/ntparksandwildlife
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Wir waren bis jetzt 4 Mal im Palm Valley und hatten noch nie ein Problem.

      Wir hatten immer 4WD mit Dachzelt von TCZ und Boomerangcampers in Perth.

      Das sollte eigentlich langsam jedem klar sein dass man sich für solche Tracks
      vorher erkundigt.

      Gruss
      Rene
    • Original von emu
      Das sollte eigentlich langsam jedem klar sein dass man sich für solche Tracks
      vorher erkundigt.

      Gruss
      Rene

      Sollte wohl...ist es aber offensichtlich nicht...hat sich in den letzten Tagen auch hier in Kakadu wieder gezeigt...OBWOHL sich die Leutchen vorher erkundigt hatten und es offensichtlich haetten besser wissen sollen. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • So sollten die Leutchen nur genug bezahlen dafür, das korigiert sich dann
      mit der Zeit von selbst wenn es für sie zu teuer wird und sie bleiben dann
      wieder zu Hause.
    • RE: Mit Apollo Adventure Camper ins Palm Valley?

      Hallo,

      es gibt viele ansichten über das ganze geht das oder nicht!
      Für uns war klar das geht mit einem Toyota HZ78 und einem Offroad anhänger.
      Bis dahin sind wir nicht allzu viel tiefe Sandstücke gefahren. Auf dem Odnadatta Track gibt sowas ja nicht. Wir sind knapp rein gekommen auf dem langem Flussbett stück. Den mir ging der schwung aus. 3 Gang und runde 900 Umdrehungren des Motors nur noch. Einmal die Kupplung Antippen hätte gleich zum Stopp geführt.

      Ich kann nur sagen man wächst mit den der Erfahrung!!

      Also haben wir an der stelle beim Rück fahren den 2 Gang gewählt. Und mir viel viel Speed dachte ich gehts. Wir sind aber mitten drin stecken geblieben. Habe die Drehzahl zu klein gehalten 4 T (mind. 4,5-6 T umdrehungen (Warmer Motor) sage ich jetzt).

      Dann wäre es gut gegangen. Aber ich sehe es jetzt ganz anders !
      Man muss gelassen bleiben einfach das ist die hauptsache!

      Nach 10 Min. kamen 2 Aussis die beim Puddeln halfen. 30 min lang. 100m bin weit dann weitgekommen. Wieder zu wenig schwung gehabt (Drehzahl)., Also das ganze noch mal Puddeln. Ging aber nicht. Nach 30 min. Ist dann ne Day Tour vorbei. Die haben uns an Snatch track seil gehängt und in 5 min. waren wir auf gutem untergrund.

      Ich habe es leider nicht gesehen. Aber meine Freundin. Die zwei die uns als erstes geholfen haben die sind mit einem Subaru Outback 4Wd unterwegs gewesen.
      Der Seien beim raus fahren einfach mit 40-50 Km die strecke durch geflogen. Ist Quasi über den Sand geflogen.

      Mein fazit: Bei Trockenem Wetter geht das schon. Mit Viel Speed und schauen das die Drehzahlt oben bleibt ! kommt man durch......Luft aus den Reifen lassen vorher ist aber auch klar... 20-25 PSI

      Gruss, Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • @daluk: Danke für den Link; die Seite habe ich ab jetzt im Blick.

      @ alle anderen: Danke für eure Hinweise. Mein Fazit: Sollte es trocken sein und bleiben (und nach entsprechender Kontrolle und Nachfragen bei ntparksandwildlife) könnten wir es bis zum CP im Palm Valley probieren. Das Allradfahrzeug sollte sich halt schon auch lohnen, wenn wir es haben :rolleyes:
      Ansonsten werden wir eben gleich weiter Richtung Uluru fahren.
    • Grundsätzlich geht es mit dem Apollo bis zum Ende, also auch die 26km nach dem CP noch. Wir haben da sogar welche mit den normalen SUV fahren sehen. Die Strecke ich in der Tat echt krass. Bis zum CP ist es sehr steinig und einige Sandbetten, aber bei Trockenheit kein Problem. Nach dem CP wird es richtig lustig. Grosse Felsflächen sind zu queren. Aber auch da kommt man durch. Man muss nur genau schauen wo man fährt und langsam fahren. Palm Valley hat mir am meisten Spass gemacht, es war aber auch eine der anspruchsvolleren Strecken.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Sfera72
      Grundsätzlich geht es mit dem Apollo bis zum Ende, also auch die 26km nach dem CP noch.


      ?( wo seid Ihr denn hingefahren?
    • Stimmt, von der Hauptstrasse sind es 26km und dann noch 8 nach dem CP. Sorry.

      diamantina-tour.com.au/outback…ke_gorge/finke_gorge.html


      Es geht auch mit nem SUV, aber eben, oho.

      meiervision.de/reiseberichte/b…007-11-01-124458-AU-V.jpg
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern