189 processing time

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 189 processing time

      Hallo miteinander,

      ich bin etwas confused über die Bearbeitungszeiten...
      Laut DIAC dauert die Bearbeitung des Skilled Independent 189 Visum ca. 12 Monate, siehe priority group 4: immi.gov.au/about/charters/cli…ces-charter/visas/8.0.htm

      Nun bin ich aber auf folgendes gestoßen:
      expatforum.com/expats/australi…-invites-awaiting-co.html
      wo auf folgendes "timeline" document verwiesen wird:
      docs.google.com/spreadsheet/cc…N3ZBVGRNZ2R2d2hsclE#gid=0

      Dort sind die meisten Personen mit 2-3 Monaten Bearbeitungszeit gelistet, also vom Datum des visa lodgement bis "visa granted".
      Wie kann das sein?
      Wäre ja toll, wenn es nun doch so schnell ginge, aber für meine Planung würde ich natürlich gerne wissen, an was ich mich denn nun orientieren muss: 12 oder 3 Monate?

      Gibt es hier im Forum niemanden, der bereits ein 189er Antrag gestellt hat und noch in der Warteschleife ist, bzw. schon das Visum erhalten hat?
      Danke für Eure Rückmeldungen!

      Gruß Achim
    • Hi Achim,

      leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Fragen bezüglich der Bearbeitungsdauer geben, da ich noch nicht soweit bin.

      Der Link zu Google docs ist sehr interessant. Es scheint ja in vielen Fällen wirklich innerhalb von 60-100 Tagen, nach korrekter Versendung des EOI, ein positives Ergebnis zu geben.

      Wie lange ist es bei Dir her, dass Du Deinen EOI gestellt hast?

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hey vielen Dank für die Wortmeldung. Du meinst sicher "gesendet Anfang April"...
      Wow, dann geht es ja doch viel schneller als geplant.
      Komisch, dass DIAC auf der Webseite dann 12 Monate angeben.
      Aber lieber so, als anderst herum :)
    • Hallo zusammen,

      wir möchten auch mit dem 189 visa auswandern und die Bearbeitungszeit ist dabei für uns auch sehr interessant.
      Gibt es da bereits weitere Erfahrungen?
      Wir überlegen noch, ob wir einen migration agent beauftragen, um mit einem fast-track die ganze Bearbeitung etwas zu verkürzen.

      Hat jemand zufällig noch Erfahrung mit VETASSESS, wie lang dauert hier die Bearbeitungszeit?

      Wäre super wenn uns jemand weiterhelfen kann.

      Vielen Dank
    • Hi Jenda,

      nach einreichen des EOI hat es ca. 1 Monate geauert bis wir die Einladung zum 189 erhalten haben.

      Nachdem alle Dokumente hochgeladen waren hat es gerade mal 3 Tage gedauert bis wir Meldung vom CO hatten.

      Bei uns hat am länsgten die Berufsanerkennung beim TRA gedauert das waren ca. 5 Monate.

      Anfangen würde ich mit dem IELTS Test. Ich finde umso früher man das hinter sich hat umso besser :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domsen ()

    • Hi Domsen,

      wieviel Punkte hattet Ihr nochmal?

      Wir haben nämlich am 30.07 mit 60 Punkten submitted und hoffen, dass wir bald schon die Einladung erhalten.

      Cheers
      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Hi Dom,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe bei uns geht es genauso schnell.

      Die nächste Einladungsrunde ist Montag 19. August, wäre toll wenn wir dabei sind.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Im letzten Finanzjahr (bis 30.6.) konnte man beobachten, dass zum Ende hin die Anzahl der Einladungen die Anzahl der Bewerber überstieg, also alle mit 60 Punkten eingeladen wurden. Danach änderte es sich wieder, was u.a. durch die Wieder-Freigabe einiger Berufe erklärbar ist (Occupation Ceilings). D.h. irgendwann klappts mit Sicherheit... :D
      Adelaide, (ex München)
    • Hallo tno-gws,

      vielen Dank für das Mutmachen.

      Wo siehst Du diese Statistiken? Ich kenne nur immi.gov.au/skills/skillselect/ und anschließend den Reiter - Reports.

      Ich hoffe ja, das durch die gestiegenen Gebühren bei Visabewerbungen für mehrere Personen auch der Prozess etwas schneller geht.

      Viele Grüße
      al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Darf ich hier mal in die Runde fragen, an alle, die das 189 beantragt haben:

      Habt ihr den Antrag rein digital gemacht oder musstet ihr irgendwelche Dokumente in Papierform schicken?
      Und welche Dokumente genau werden gebraucht (sicherlich alle beglaubigt und übersetzt?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reisende ()