Rueckwanderung + superannuation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rueckwanderung + superannuation

      Hallo,

      nach mehr als 4 Jahren DU mit dem 175er Visum werde ich in ca. 2 Monaten nach D zurueckkehren. Ich wuerde mir gerne meine super "zurueckholen", wie es jedoch aussieht, und gemaess der Webseiten der ATO, kann ich das nicht, da ich kein temporaeres, sondern ein permanentes Visum habe (siehte ATO - "Application for a departing superannuation payment").

      Kann mir das bitte entweder jemand bestaetigen oder mir sagen, was ich zu tun habe, um die super nach meiner Rueckkehr in D einzufordern?

      Habe auch schon eine Email an den super fund gesandt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Eine Suche hier im Forum hat leider nichts bzw. keine direkte Antwort auf meine Frage ergeben.

      Herzlichen Dank im Voraus.
    • RE: Rueckwanderung + superannuation

      Hallo Karin,

      ich kann dir leider nur bedingte Informationen geben, die zur Klärung deiner Fragen beitragen können. Bedingt deswegen, weil ich nur meine Erfahrungen aus der Working Holiday Zeit habe (also keine Erfahrung mit PR habe) und mir am Ende der Zeit auch meine Super zurückgeholt habe.

      Mit dem WHV war es zwar möglich am Ende der zwei Jahre die entrichteten Super Beiträge zurückzubekommen, jedoch ist mir eine Tatsache besonders negativ in Erinnerung geblieben. Super Beiträge die dem australischen System entzogen werden, werden mit 45% besteuert (Stand Ende 2009)!

      Also von ehemals 3400 $ die ich im Super Account hatte, zeigte der Verrechnungsscheck, den ich irgendwann zugesandt bekam, 1850 $. 8o

      Vielleicht ist es für dich eine Idee, deine Super Beiträge in Australien zu belassen, dem Verlust von 45% deiner Beiträge zu vermeiden und möglicherweise dann irgendwann mal zwei Renten aus zwei Ländern (Australien und Deutschland) zu bekommen.

      VG
    • Hallo,

      als PR oder Citizen kann man sich die Super nicht ohne Weiteres auszahlen lassen, auch nicht bei dauerhaftem Verzug ins Ausland.

      Wenn Du "nur" PR (und kein Staatsbuerger) bist, verlierst Du ja nach ein paar Jahren im Ausland quasi Deine PR. Vielleicht gibt es dann eine Moeglichkeit, sich den Betrag auszahlen zu lassen. Danach wuerde ich mich an Deiner Stelle mal gezielt beim ATO oder Super-Fund erkundigen.

      Aber wie schon erwaehnt wurde: Es duerfte dann wohl einiges an Steuern anfallen, allein schon deshalb, weil die Super-Beitraege ja nur mit 15% versteuert wurden, was vermutlich deutlich unter Deinem normalen Steuersatz liegt.

      Finanziell waere es wahrscheinlich am besten, das Geld einfach im Super-Fund zu lassen und es sich dann im Rentenalter auszahlen zu lassen. Allerdings sollte man dann unbedingt die Kursentwicklung im Auge behalten und darauf entsprechend reagieren...

      Cheers,
      Joerg