Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

      Hi,
      es dauert zwar noch etwas bis zu unserer Reise, ich habe aber trotzdem schon mal Preise recherchiert...der Plan ist, für unsere nächste Reise einen 4WD-Camper zu mieten. Ich habe bei Camperboerse geschaut, dort gibt es verschiedene Versicherungspakete, von Standard bis hin zu All inclusive.

      Ein interessantes Kriterium ist bei 4WD-Fahrzeugen ja vielleicht eine spezielle Reifen- und Glasversicherung, da an den Reifen/Rädern ja sicher leicht mal was passiert, und Steinschläge holt man sich bestimmt auch schnell auf den unbefestigten Straßen (hatten wir beim letzten mal auch, und das auf einer befestigten Straße!).
      Wie habt ihr euch bei der Versicherung entschieden, und hat es gereicht, oder habt ihr eure Entscheidung am Ende bereut, da zu viel /zu wenig Versicherungsschutz?
    • RE: Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

      Hallo!

      Es ist im Endeffekt ein ganz einfaches Rechenspiel. Wieviele Reifen kann ich für die Mehrkosten Versicherung wechseln?

      Ich nehme immer die Selbstbehaltsausschlussversicherung. Reifenpannen hatte ich auch schon einige - in Summe bin ich aber so wesentlich günstiger gefahren.


      lg
    • RE: Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

      Über Zusatzversicherung machen viele Vermieter nochmal so richtig Kasse. Je nach Anmietzeit kann es sich lohnen, statt der Versicherung über Autovermieter eine Premium-Kreditkarte mit entsprechendem Versicherungsschutz zu nehmen.

      Lies mal hier den Kasten "Insider Information" am rechten Rand der Seite. Vielleicht ist das für Dich eine Idee.
      amazing-australia.com/index.php/de/travel/campervan
    • RE: Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

      Original von AmazingAustralia
      Über Zusatzversicherung machen viele Vermieter nochmal so richtig Kasse. Je nach Anmietzeit kann es sich lohnen, statt der Versicherung über Autovermieter eine Premium-Kreditkarte mit entsprechendem Versicherungsschutz zu nehmen.

      Lies mal hier den Kasten "Insider Information" am rechten Rand der Seite. Vielleicht ist das für Dich eine Idee.
      amazing-australia.com/index.php/de/travel/campervan


      Meines Wissens gilt dies nicht für Camper. Wurde mir zumindest von den gängigen Kreditkartenfirmen bei uns (Österreich) so gesagt.

      lg
    • RE: Welcher Versicherungsschutz für 4WD-Camper?

      Original von AmazingAustralia
      Also ich habe es schon für Camper genutzt, das ist allerdings Jahre her.
      In den Vertragsbedingungen meiner Kreditkarte stand nur "Mietauto" und ein Camper ist auch nur ein Auto mit einer anderen Innenausstattung. Ausgeschlossen war es jedenfalls bei mir nicht.


      Da würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen, denn im Schadensfall zieht man mit Sicherheit den Kürzeren. Abgesehen davon hatte ich explizit nachgefragt und man hat Camper/WoMo's defintiv ausgeschlossen.
      Gruß
      @nna
    • Ein neuer Reifen kostet rund 300A$, eine neuer Landcruiser Windschutzscheibe je nach Gegend 350-400A$. Da kannst Du selbst ausrechnen, wie viele Reifensätze und Frontscheiben Du anstelle von 7 Wochen "Option 2" Versicherungsprämien bezahlen könntest...

      Hier noch mein Insider Tipp:
      Mach Dich mal zum Thema SBAV schlau (Forensuche, ich habe mich schon ausgiebig zum Thema geäussert) und lass Dir ruhig diese 7500$ Selbstbehalt von der Kreditkarte abbuchen. Mit den auf diese Weise in den letzten 14 Jahren eingesparten Versicherungsprämien könnte ich dem Vermieter mittlerweile beinahe einen kompletten Bushcamper zum Rest- bzw. Buchwert abkaufen... :rolleyes:
      Ausserdem kann das Kursrisiko beim Selbstbehalt durchaus auch mal positiv ausfallen - vor 3 Jahren habe ich als Schweizer dadurch so mal spontan rund 400A$ verdient! :]

      Edit: All meine übleren Frontscheiben-Schäden habe ich mir bisher ausschliesslich auf Asphalt bei rund 100km/h eingehandelt! Auf Dirt Roads fährt man jedoch grundsätzlich langsamer, und damit sinkt trotz etwas häufigerem Steinschlag das Risiko von Frontscheiben-Rissen gemäss der altbekannten Formel für kinetische Energie im Quadrat der niedrigeren Geschwindigkeit. :]
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey
      Hier noch mein Insider Tipp:
      Mach Dich mal zum Thema SBAV schlau (Forensuche, ich habe mich schon ausgiebig zum Thema geäussert) und lass Dir ruhig diese 7500$ Selbstbehalt von der Kreditkarte abbuchen. Mit den auf diese Weise in den letzten 14 Jahren eingesparten Versicherungsprämien könnte ich dem Vermieter mittlerweile beinahe einen kompletten Bushcamper zum Rest- bzw. Buchwert abkaufen... :rolleyes:
      Ausserdem kann das Kursrisiko beim Selbstbehalt durchaus auch mal positiv ausfallen - vor 3 Jahren habe ich als Schweizer dadurch so mal spontan rund 400A$ verdient! :]

      quote]

      Ok, ich hab mich jetzt mal durch einige Beiträge zum Thema SBAV gelesen, habe aber noch einige Fragen: ist es so, dass bei der SBAV trotzdem immer die 7500 $ von der Kreditkarte abgebucht werden? Da verstehe ich den Sinn nicht so richtig, da der Selbstbehalt ja AUSGESCHLOSSEN ist und ich ja selbst im Falle eines Schadens das Geld am Ende wieder zurückbekomme. Oder geschieht diese Abbuchung extra für den Fall, dass der Schaden die versicherte Summe überschreitet?? (das dürfte ja eher selten vorkommen?)

      Und verstehe ich dich richtig, dass du mit den eingesparten Versicherungsprämien die Differenz zw. SBAV (also Option 1) und All inclusive (Option 2) meinst? D.h., du nimmst immer die SBAV?
      Blöd finde ich halt, dass da meistens nicht die Reifen und Scheiben mit drin sind...
      naja, aber du meintest ja, die kann man relativ günstig selbst ersetzen.

      Ich muss jetzt auch nochmal genau bei camperboerse nachgucken...ich meine, da gab es eine günstige Zusatzversicherung, bei der beides mit drin war.
      Falls ich es finde, poste ich es hier mal, ist ja sicher auch für andere interessant!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda81 ()

    • Ja. die 7500A$ werden vollständig abgebucht, d.h. auf entsprechende Kartenlimiten achten. Sollte der Vermieter diesen Betrag oder einen Anteil davon zurückbehalten, wird dieser "Verlust" von der SBAV gedeckt - ohne weiteren Selbstbehalt seitens SBAV. D.h. Du kriegst das nicht zurückerstatte Geld von der SBAV anstelle vom Vermieter zurück.

      Bedenke ausserdem dass gewisse Schäden wie z.B. Wasserschäden sich erst gar nicht versichern lassen, trotz irreführenden "no worries" oder "total coverage" Versprechungen der Abzocker-Versicherungen vor Ort.

      Ausserdem fährst Du etwa bei Hälfte der Reise in Broome vorbei, wo die gängigen Vermieter ein Depot haben. Sollte dort ein Reifen deutlichere Verschleisserscheinungen als bei der Übernahme aufweisen, dann bestehst Du eben dort freundlich aber bestimmt auf Ersatz - das geht dann als "wear & tear" zu Lasten des Vermieters.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN