subclass 189 -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • subclass 189 -

      Hallihallo..

      nach nun fast 8 Monaten -working Holiday- (more working than holiday :( ) in diesem schönen Land beschäftige ich mich zur Zeit mit der Frage: "Welche Möglichkeiten gibt es für mich und meinem Freund, damit wir in Australien bleiben dürfen?"

      Kurz zu mir:
      - 27 Jahre
      - social worker (Bachelor Abschluss ist im Anerkennungsprozess durch die aasw)
      - Englischkenntnisse ok

      Mein Freund:
      - 33 Jahre
      - industrial egineer
      - australian PHD (PHD studium endet Ende 2013)

      Bei den unterschiedlichen Möglichkeiten kamen mir ein paar Fragen auf, die wichtig bei der Entscheidung sind.

      1) Sollte mein Freund ein skilles - independent migration Visa 189 beantragen, was passiert zwischen Beantragung und Genehmigung (oder im schlimmsten Falle Ablehnung)? Kann er innerhalb dieser Zeit im Land bleiben und arbeiten oder muss er als Tourist kommen ohne Arbeitserlaubnis?

      2) Wenn beim 189 vom Partner die Rede ist, bedeutet das Ehepartner oder kann es auch nur Freund/in sein wie bein dem Partnervisum wenn die Beziehung länger als ein Jahr besteht?

      (Eigentlich möchte ich versuchen einen Arbeitgeber zu finden, der mich sponsert, da im Bereich social work / childcare work genügend gesucht wird aber das 189 ist eben auch eine Möglichkeit.)

      Sollte also irgendjemand Erfahrungen zu diesem Thema haben, ich bin über jede Antwort dankbar.

      Danke :) :) :)
      und lieben Gruß aus Sydney ;)
    • RE: subclass 189 -

      Original von ILOVESYD86
      1) Sollte mein Freund ein skilles - independent migration Visa 189 beantragen, was passiert zwischen Beantragung und Genehmigung (oder im schlimmsten Falle Ablehnung)? Kann er innerhalb dieser Zeit im Land bleiben und arbeiten oder muss er als Tourist kommen ohne Arbeitserlaubnis?

      It depends... Erstmal zur zweiten Frage: das kommt zunaechst mal darauf an, ob das Visum Off-shore oder On-shore beantragt wird. Wenn er von hier aus beantragt, bekommt er ein Bridging Visa, welches die gleichen Bedingungen wie sein (dann) aktuelles Visum hat. Dieses ist bis zur Entscheidung ueber den Antrag gueltig (gleiches gilt fuer Dich, wenn Du mit auf dem Antrag stehst). Danach darf er entweder bleiben oder hat 4 Wochen Zeit das Land zu verlassen (wie das mit Widerspruechen ist, weiss ich nicht).

      Bei Off-shore-Antraegen heisst es off-shore warten, bis ueber den Antrag entschieden wurde. Zumindest einen Teil der Wartezeit hier als Touri zu verbringen kann man machen, wird aber nicht so gern von der DIAC gesehen. Ob es auch konkrete Nachteile (Bearbeitung verzoegert sich, etc.) gibt, weiss ich nicht.

      Ob er das 189er beantragen sollte, haengt wohl davon ab, ob er den Punktetest besteht. Da er skilled employment + vermutlich PhD vorweisen kann scheint das kein Problem zu sein.

      Original von ILOVESYD86
      2) Wenn beim 189 vom Partner die Rede ist, bedeutet das Ehepartner oder kann es auch nur Freund/in sein wie bein dem Partnervisum wenn die Beziehung länger als ein Jahr besteht?

      Ja, wenn ihr laenger als 1 Jahr zusammen seid (!) und das nachweisen koennt (gemeinsame Vertraege, Rechnungen, Konten, etc.) wird das als 'de-facto'-Partnerschaft gewertet.
      Enjoy the journey!