Partner Visa Risiko

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partner Visa Risiko

      Hallo,

      ich habe schon damals als es um meinen Visa-Antrag ging viel hier im Forum gelesen und einige nützliche Kommentare gefunden. Jetzt habe ich mein PR-Visum bekommen und möchte nun meine Freundin sponsern.

      Die Situation ist folgende:

      Ich bin seit einigen Monaten auf einem 119 RSMS Visa in Australien. Damals gab es schon einige Probleme mit meinem Visa-Antrag bezüglich ausreichender Qualifikationen für den gesponserten Beruf, aber ich denke u.a. durch den guten Einsatz meines Arbeitgebers ( guter letter of support usw.) habe ich das Visum letztendlich bekommen.

      Momentan hat mein Arbeitgeber jedoch etwas Ärger mit Immigration, weil er versucht 2 Japaner zu sponsern, die jedoch nicht annähernd ausreichende Qualifikationen haben und Immi scheinbar den Verdacht hat, dass etwas nicht ganz richtig ist. Auf jeden Fall ist es momentan ein Hin und Her und wie es aussieht werden die 2 ihr Visum nicht bekommen.

      Nun jedoch zu meinem Problem:

      Ich bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist zufällig auch Japanerin und wir haben uns in Australien kennengelernt. Wir haben jedoch nie ein Jahr am Stück zusammengelebt, da entweder ihr oder mein Visum ausgelaufen ist. Wir sind zusammen gereist in Asien und sie war für einige Monate bei mir in Deutschland. Momentan studiert sie in Australien seit einigen Monaten und wir leben zusammen und wir haben auch ein gemeinsames Konto usw.

      In meinem Visa-Antrag habe ich angegeben, dass ich Single bin, da wir zu der Zeit nicht wussten was genau passieren würde in der Zukunft und ich es für sicherer hielt, wenn ich single angebe.

      Jetzt würde ich meine Freundin gerne sponsern aber ich habe etwas Sorge, dass Immigration vielleicht mein Visum usw. auch noch mal prüft und es dann vielleicht wieder zu Problemen kommen könnte. Ich weiß auch nicht ob die vielleicht etwas Negatives in ihrem System stehen haben, bezüglich meines Arbeitgebers, auf Grund der Probleme mit den 2 Japanern. Wenn Immi dann im Visa-Antrag meiner Freundin sieht, dass ich dort arbeite, ob das Probleme geben könnte?

      Oder interessiert Immi nur ob ich ein PR Visum habe (wie gesagt ich bin noch keine 2 Jahre hier, es ist also noch nicht „sicher“) und prüft meine Situation gar nicht mehr. Ich denke mir mal, wenn die bei jedem Partner-Visa-Antrag, die genaue Visa-Situation prüfen würden, hätten sie ziemlich viel zu tun.

      Wie schätzt ihr das ganze ein? Wie hoch ist das Risiko für mich, dass ich vielleicht auch Probleme bekommen könnte?

      Vielen Dank für eure Ratschläge