Pflegekraft - frisch examiniert und ab nach Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflegekraft - frisch examiniert und ab nach Australien?

      Hallo,

      hat jmd ne Ahnung wie die Chancen stehen, als frischgebackene Gesundheits- & Krankenpflegerin (Krankenschwester) nach Oz auszuwandern? Bin im August fertig, hab dann halt das Problem, dass ich keine Berufserfahrung habe. (23 Jahre alt, gute Englischkenntnisse --> IELTS overall score 8 und (noch) motiviert das alles durchzustehen ;) )
      Empfiehlt sichs dann erst als Assistant zu arbeiten?
      Die Registrierung ist ja auch nicht mal eben getan.

      Hab mir schon fleißig sämtliche Forenthemen durchgelesen, aber die haben ja erst wieder sämtliche Visabedingungen verschärft und verändert. 8o Kennt sich da noch jmd aus?

      Visumsmäßig wär ja auch was kürzer gültiges ok, kann man ja dann immernoch ein Folgevisa beantragen (W&T hatt ich schon, fällt leider flach)

      Ich weiß, da hab ich mir was vorgenommen, aber muss ich halt nu Geduld haben. :]

      Danke schonmal für hilfreiche Tipps :D
    • ach die werden doch überall gesucht ...... nur noch die frage klären ob die australier deinen abschluss anerkennen
      an examinierten krankenschwestern mangelt es überall
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • ach die werden doch überall gesucht ...... an examinierten krankenschwestern mangelt es überall


      Das stimmt so leider nicht mehr. Der Wind hat sich in letzter Zeit ziemlich gedreht, zumindest bei Queensland Health wurde massiv das Budget gekürzt, was teilweise dazu geführt hat, dass Klinikbetten, oft ganze Stationen, einfach geschlossen wurden. Das Resultat: weniger Jobs und einigen Krankenschwestern wurde sogar gekündigt bzw. der Vertrag nicht verlängert. In den anderen Bundesstaaten sieht es soweit ich weiß, leider ähnlich aus. Das öffentliche Gesundheitssystem hat gerade massive Finanzierungsprobleme...
      Es gibt zwar noch private Kliniken bzw. alternative Einsatzfelder, aber die werden natürlich auch überrannt von australischen new grad nurses...
      Mit Berufserfahrung hat man sicherlich mehr Chancen als ein "Frischling", da im Moment wohl auch viele australische new grad nurses einen Job suchen.
      Abseits der Ballungsgebiete sind die Chancen wohl auch noch besser, falls du dir vorstellen kannst, rural/remote zu arbeiten.

      Das, was ich so mitbekommen habe, hat zumindest Queensland Health zur Zeit einen recruitment stop, d.h. es werden auch keine Visa gesponsort.

      Ich würde dir glaub ich raten, erstmal 2-3 Jahren Berufserfahrung in Deutschland zu sammeln - erstens verbesserst du so deine Chancen auf einen Job, zweitens kann die Situation bis dahin wieder anders aussehen.

      Gruß
      Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()

    • Danke erstmal für die Antworten!

      Ja, das die am protestieren sind, hab ich mitbekommen. aber dasses nu so duster aussieht hätte ich nicht gedacht.
      Dass ich wohl in eine rural area muss, hab ich mir schon gedacht, haben mich meine australischen Verwandten schon vorgewarnt. Aber da ich ein Landei bin, wäre das kein Weltuntergang ;)
      Landschaft finde ich eh schöner als eine Stadt.

      EOL ausfüllen und Visa beantragen, sollte man sich da einen migration agent nehmen?

      In D arbeiten wollte ich eig nicht, habe mir schon überlegt einen Umweg über England oder Neuseeland zu machen. Wobei da ja auch eine Registrierung verlangt ist...
    • Hallo Tika,

      hier mal zwei Erfahrungen von mir (Krankenschwester seit 11 Jahren auf einer Stroke Unit):

      - um überhaupt den EOI zu stellen (wichtig für Visa 189,190,489), brauchst Du 60 Punkte. Alter (23): 25, IELTS 20, Berufserfahrung 0 (für 5 Punkte brauchst Du mindestens 3 Jahre Erfahrung), Anerkennung des deutschen Abschlusses (durch ANMAC): mit gaaanz viel Glück Bachelor:15, ansonsten 10.
      Für das 189,190 brauchst Du vorher unbedingt die Berufsanerkennung durch die ANMAC, die Registrierung bei der AHPRA kann auch später erfolgen. Bei mir war es so, dass die ANMAC seeehr ausführliche Arbeitsreferenzen wollte und ich alle in meiner Laufbahn erworbenen Abschlüsse eingereicht habe und dadurch den Bachelor erhalten habe.

      Wenn Du nun die evtl. fehlenden 5 Punkte ausgleichen möchtest, könntest Du Dich für das 190 oder 489 bewerben und auf einen Sponsor hoffen.

      -wir haben nur für die Berufsanerkennung einen Anwalt genommen, da dies die Basis für alles legt und z.T. von Formulierungen und Argumenten abhängt.
      Für den EOI und den Visaantrag braucht man wirklich keinen Agenten. Beides sind Onlineformulare, die ein simples Anklicken von Fakten erfordern.

      Dann erstmal ganz viel Glück für Dein Examen!
      Adelaide, (ex München)
    • Dankeschön :) stecke gerade ganz eifrig im Lernen drin. Werde dann wohl erstmal nach England gehen, da ists Gesundheitssystem auch ähnlich dem in Australien.

      Sehe ich das richtig, Du bist gerade am Auswandern? Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das alles so klappt. :)

      Falls noch jmd was einfällt; immer her damit ;)
      :flag