Mit dem Work & Travel Visum nach Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Work & Travel Visum nach Australien?

      Hallo,

      hab bin Absolvent (BWL) und wenig Berufserfahrung. Ich wollte mit dem Work & Travel in Australien einwandern. Dort wollte ich mir einen Arbeitgeber suchen, der mir einen Visum sponsort, damit ich dort langfristig bleiben kann.

      Ist das realistisch? Ist das machbar?
    • RE: Mit dem Work & Travel Visum nach Australien?

      Hallo freedomhawk,

      meiner Meinung nach wandert man mit dem WHV nicht nach Australien ein. Es ist ein temporär gültiges Visum, welches ein Jahr, unter gewissen Umständen auch noch ein zweites Jahr gültig ist, und danach ausläuft.

      Ansonsten ist dein Plan sicherlich im Bereich des Möglichen. Allzu einfach wird es wahrscheinlich nicht, aber trotzdem durchaus machbar und einen Versuch wert.

      Um einen ersten Eindruck von deinen Chancen und Optionen zu bekommen ist der folgende Link ganz hilfreich (da steht alles drin, was du brauchst; vielleicht einfach mal ein bisschen durchklicken):

      immi.gov.au/

      VG
    • Ich will jetzt zwar nicht die Spaßbremse sein, aber ganz ehrlich ich halte den Plan nicht für sonderlich aussichtsreich, weshalb ich mich auch dagegen entschieden habe diesen Weg zu bestreiten (habe auch einen Betreibswirtschaftlichen Hintergrund).
      Wie schon von Matt korrekt geschrieben wurde ist das WHV kein Immigrationsvisum, sprich wenn es abgelaufen ist stehst du Visumstechnisch genau da wo du angefangen hast. Es ist zwar möglich sich Kontakte aufzubauen, aber ob die einen dann wirklich sponsorn (was mit nicht unerheblichem administrativem und finanziellen Aufwand Verbunden ist) anstatt einen local eizustellen (wovon es gerade im bereich Bus. Admin. relativ viele geben sollte) steht auf einem ganz anderen Blatt. Am Ende vom Tag machste du dich bzw. deine Pläne komplett von dritten abhänging, mit einer Chance die ich geringer als den berühmten Coinflip ansehen würde.

      Ganz ehrlich wenn ich 1 oder 2 Jahre da unten gewesen wäre, viel Kohle und Herzblut in die ganze Geschichte reingesteckt hätte und dann gegen meinen Willen wieder zurück müsste und bei 0 anfangen müsste, das würde mir das Herz brechen.

      Was ich gemacht habe, und die empfehle wenn du wirklich permanent nach down under gehen willst ist sich direkt für eine PR (Niederlassungserlaubnis) zu bewerben. Das ist auch für BWLer möglich, allerdings mit gewissen Voraussetzungen verknüpft. So brauchst du wahrscheinlich mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einem Beruf der in Australien gefragt ist. Aber damit ist es dann auch wieder so, was heute gesucht wird kann in zwei Jahren wieder out sein (ist aber eher unwahrscheinlich dass es sich so schnell ändert; allerdings steht man als BWLer immer ein wenig auf der Kippe).

      Alle Infos findest du unter immi.gov.au/skills/skillselect/
      Für dich sollte wahrscheinlich das 190er Visum am interessantesten sein (darauf hab ich mich auch beworben).