Backyard chicken...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backyard chicken...

      bin ich der einzige der sich ein paar chicken fuer den taeglichen eierbedarf im garten haelt ?

      ich hatte noch nie irgendwelches federvieh somit bin ich ein neuling auf dem gebiet und wuerde mich ueber alle moeglichen erfahrungsberichte und tipps freuen.

      da ich auf freerange stehe und wir ein haufen kuechenabfaelle haben und ich auch guenstig and stroh, getreide und molkereiprodukte komme dachte ich mir es ist eine gute idee mir ein paar huehner anzulegen.

      Ich habe dafuer einen kleinen garden shed umgebaut. legenester und sitztstange rein.

      da ich noch keine erfahrung mit chicken habe, habe ich mir erstmal 4 huehner aus der legebatterie besorgt (habe die fuer lau von unserem sparki bekommen) ich dachte mir mit denen kann ich erstmal ein bisschen erfahrung sammeln bevor ich mir ein paar australorp zulege.

      soweit ist alles i.o. bekomme jeden tag minimum 1 ei. und es macht mir richtig spass die huehner zu beobachten. :]

      nur habe ich das gefuehl die moegen meine sitzstange net... wenn ich sie net jeden abend draufsetze schlafen sie lieber in den legenestern.. :baby:

      deswegen werde ich heute nochmals meinen huehnerstall umbauen..

      was sind denn eure erfahrungen mit huehnern ? :D

      [IMG][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/chicken9x0b4kywri.jpg[/img][/IMG]

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • RE: Backyard chicken...

      Original von HaveFun
      bin ich der einzige der sich ein paar chicken fuer den taeglichen eierbedarf im garten haelt ?

      ich hatte noch nie irgendwelches federvieh somit bin ich ein neuling auf dem gebiet und wuerde mich ueber alle moeglichen erfahrungsberichte und tipps freuen.

      da ich auf freerange stehe und wir ein haufen kuechenabfaelle haben und ich auch guenstig and stroh, getreide und molkereiprodukte komme dachte ich mir es ist eine gute idee mir ein paar huehner anzulegen.

      Ich habe dafuer einen kleinen garden shed umgebaut. legenester und sitztstange rein.

      ....
      nur habe ich das gefuehl die moegen meine sitzstange net... wenn ich sie net jeden abend draufsetze schlafen sie lieber in den legenestern.. :baby:

      gruss stefan
      mandurah


      Du hast Legebatterie Hühner und wunderst Dich, dass die Deine Sitzstange nicht mögen?
      Wenn Du denen nicht vormachst wie man die benutzt werden die es selbst nicht rausbekommen.
      Auch darf die Stange anfangs nicht zu dünn sein. Ich würde denen erstmal ein Sitzbrett da hin bauen.
      Wo sie drauf stehen können ohne sich festkrallen zu müssen....
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • hi ketty,

      deswegen setze ich sie ja jede nacht auf die stange bzw. es ist ein schmales brett mit abgeschleiften kanten.

      seit gestern geht auch schon eine von selber auf die stange.. hoffe heute abend folgen die anderen. ich habe die sitztstange jetzt auch etwas tiefer gelegt.

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Wozu müssen die auf ne Sitzstange? Wir hatten hier auch schon Hühner und in D bin ich auch mit welchen aufgewachsen. Manche gehen auf die Sitzstange, die meisten nicht. Grad free range mögen je nach Sorte oft lieber ein trockenes Nest am Boden. Legenester hatten wir in OZ nicht, sondern nur eine legebox, das fanden die ok. Guck das du was gegen Wurm, Zecken und Milbenbefall machst, es gibt Lösungen, die ins Trinkwasser kommen, das machts einfacher. Und oder Puder.

      Eigentlich sollten bei 4 Hühnern mindestens 2-3 Eier täglich kommen, andererseits je nach Rasse im Winter kann es sein, das weniger kommt. Wenn der Eiweissgehalt im Futter nicht hoch genug ist, legen sie auch weniger. Und die Krähen mögen Hühnereier und sind sehr schlau sich die selbst aus den Lege Nestern zu holen.
    • gibt Lösungen, die ins Trinkwasser kommen,.......

      halt ich mal wieder fuer fragwuerdig.Von Wasser in die Eier.......

      Das erinnert mich ein bisschen daran,dass es in der Naehe einen Racecourt fuer Pferde giebt.

      dort stehen jederzeit Saecke mit Dung an der Strasse fuer 0.
      Da ich (soweit es geht) Bio Gaertner bin wuerde ich nicht mal umsonst auf die Idee
      deren Dung zu nehmen.
      Warum nicht?
      Naja,das was die so alles an Mitteln kriegen landet dann auf unserem Gemuese....


      Stefan,ich frag mal einen Freund der sich auskennt.

      cheers an die Frau
      ich
    • kann leider nicht mit Tipps dienen aber ich finde es eine tolle Sache Stefan :] :] :]

      wollten wir auch schon mal machen........
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • die chicken sind schon fast 2 jahre alt. gestern hatte ich auch 2 eier :)

      und die huehner sind fuer mich im moment nur zum probieren, wenn ich etwas mehr erfahrung habe werde ich mir australorp chicken zulegen. und meine jetztigen werden als suppenhuehner enden ;(

      ja ich habe legeboxen.

      Eiweiss bekommen die genug. Es gibt jeden tag 500-1000g ricotta fuer die chucks...

      ein arbeitskollege hat mir gesagt ich soll alle 2 wochen eine knoblauchzehe kleinschneiden und das den chucks in trinkwasser geben. soll gegen wuermer etc. .helfen.

      gestern waren schon 2 chicken auf der stange.

      habe mir jetzt auch so ne automatische chicken tuere bestellt.


      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Original von breadrock
      gibt Lösungen, die ins Trinkwasser kommen,.......

      halt ich mal wieder fuer fragwuerdig.Von Wasser in die Eier.......



      Ich bin auch für bio :] sehr sogar.

      Und kann dir aus Erfahrung sagen, Knoblauch reicht nicht :( und ich würde nie nicht ohne Wurmkur und Zeckenmittel deren Eier essen!! Denn auch das isst man im zweifelsfall mit. Und wer schon Hühner hatte, weiss, wie fies Milben sind und wie die Tiere darunter leiden.

      Es gibt organisches zu dem Thema. Und es gibt ne Menge Wissenswertes im Foren, blogs, webseiten.

      Keine Ahnung was davon in WA zugelassen ist. Aber das lässt sich ja rausfinden.

      Fakt ist: die Eier von den eigenen Hühnern sind die besten :] gutes Futter und Pflege vorausgesetzt. Und vor allem sind es die frischesten :) ( wir wollen jetzt nicht ins detail gehen, wie alt das Zeug im Supermarkt ist, ich hatte hier jedenfalls schon oft faule stinkende Eier im grade gekauften Karton vom Supermarkt und das Haltbarkeitsdatum versprach noch Wochen an "Frische") 8o
    • ich wollte eigentlich die chmikalien vermeiden... ich muss mich mal schlau machen

      zecken gibt es bei mir glaube ich nicht, werde aber die chicken kontrollieren.

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Original von HaveFun
      die chicken sind schon fast 2 jahre alt. gestern hatte ich auch 2 eier :)

      und die huehner sind fuer mich im moment nur zum probieren, wenn ich etwas mehr erfahrung habe werde ich mir australorp chicken zulegen. und meine jetztigen werden als suppenhuehner enden ;(
      ja ich habe legeboxen.

      Eiweiss bekommen die genug. Es gibt jeden tag 500-1000g ricotta fuer die chucks...

      ein arbeitskollege hat mir gesagt ich soll alle 2 wochen eine knoblauchzehe kleinschneiden und das den chucks in trinkwasser geben. soll gegen wuermer etc. .helfen.
      gestern waren schon 2 chicken auf der stange.

      habe mir jetzt auch so ne automatische chicken tuere bestellt.
      gruss stefan
      mandurah


      Wir haben 2 Wyandotte's und die sitzen sehr viel auf einem dicken woolly bush Ast in ihrem umzaeunten Huehnerbereich. Im Huehnerhaus selbst haengt auch ein Ast auf dem sie gerne hocken, dieser ist aber etwas dicker als deine Metallstange und ausserdem eben aus Holz. Vielleicht bevorzugen Huehner natuerliche Materialien?

      Eine automatische chicken tuer hoert sich gut an, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Frage stellt sich naemlich schon wenn man in Urlaub geht, wer denn dann das Tuerchen fuer das Federvieh frueh morgens und abends wieder schliesst. Wo hast du diese Tuer bestellt und $$ ?
    • Hi Stefan,

      ich habe meinen Kumpel gefragt.

      Er sagte, dass Du Dich in einem Huehnerforum anmelden sollst.
      Sein Wissen geht leider nicht sooo in die Tiefe.

      Ich wuerde Dir ein Australisches ans Herz legen.

      vielleicht ww.australien-chicken.de lol

      cheers

      ich
    • jetzt sitzen schon 3 auf der stange :)

      ich hatte erst eine runde holzstange welche ich seit ein paar tagen ausgetauscht habe. und jetzt sitzen sie auf einen etwas dickeren nicht ganz so runden ast.

      morgen werden sie den ersten tag und eine nacht alleine sein ;(

      anstonsten macht es mir wirklich spass die chicken zu beobachten, die haben alle ihren eigenen kopf :D

      hatte bisher nur eine schuessel als traenke. ab heute gibt es 2 richtige Chicken Drinker

      [IMG]http://img.auctiva.com/imgdata/2/5/5/9/5/2/webimg/572361332_o.jpg[/IMG]

      im moment habe ich sie an einem 25l kanister angeschlossen. werde bis zum sommer noch meine garten retic an den kanister anschliessen so haben sie immer reichlich frischen brunnenwasser.

      die automatische tuere habe ich hier bestellt

      ebay.com.au/itm/Chicken-Coop-R…plies&hash=item2c6f1fbae9

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • ja ich weiss, du kannst das ganze auch mit tuere kaufen kostet dann 175$.. eientlich kannst du das ganze auch selber bauen, ich bin da aber zu faul dafuer.

      die tuere ist aber ganz einfach gemacht ist ja nur ne sliding door.

      hatte heute sogar 3 eier :D

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead