WTVisum oder Touristenvisum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WTVisum oder Touristenvisum

      Hallo,

      ich bin neu hier und hab mich kurz vorgestellt.

      Meine erste Frage ist: Muss man mit einem Work and Travel Visum arbeiten?
      Ich werde im Februar 31 und bin schon ein paar Jahre berufstätig und möchte hauptsächlich reisen und die Natur erleben.
      Ich könnte eventuell finanziell so klar kommen. Frage ist nur, wenn ich nach Australien gehe, welches Visum. Ich kann jetzt noch gar nicht sagen, ob ich da arbeiten möchte/muss? Weil es grad mal so eine spontane Idee ist, dorthin zu reisen. Schadet es, das WT-Visum zu nehmen? Habe ich dadurch die Pflicht zu arbeiten? Ich würde mir die Option halt offen halten, wenn das geht. Ein Touristenvisum finde ich auch nicht schlimm, aber wenn ich dann mal für ein paar Wochen als Erntehelfer oder so arbeiten möchte, geht das ja nicht. Und ich glaube mit einem WT-Visum kann man länger in Australien sein.

      Ich würde dann auch gerne für eine Zeit nach Neuseeland. Und direkt am Anfang würde ich gerne um Fuß zu fassen, da ich eher der ängstliche Typ bin, für 4 Wochen oder auch länger einen Sprachkurs in Sydney machen. Geht das mit einem WT-Visum oder mit einem Tourist-Visum? Ich weiß, es gibt auch ein Studentenvisum, aber ich möchte danach ja noch gerne NZ und Australien erkunden.

      Wäre es schlimm, wenn ich ein WT Visum oder ein Touri-Visum beantrage, aber dann gar nicht nach Australien gehe? Hängt ja auch von meiner zukünftigen beruflichen Situation ab. Das WT-Visum krieg ich nach meinem 31. ja eh nicht mehr wegen meines Alters. Wird mir ein erneutes Touri-Visum evtl. abgelehnt, weil ich das erste gar nicht genutzt habe?
      Soll ich auf jeden Fall ein WT-Visum beantragen, um zumindest die Chance noch wahr zu nehmen, um es aber evtl. verfallen lasse? Spricht was dagegen?

      So, das war so meine erste Frage. Tolles Forum übrigens, sehr interessant.
      Viele Grüße, Sine
    • RE: WTVisum oder Touristenvisum

      Hallo Sine,

      ein Working Holiday Visum waere in Deinem Fall ganz klar die bessere Wahl. Du musst damit nicht arbeiten, kannst es aber, wenn Du denn willst. Und wie Du schon ganz richtig schreibst, nach 31 bekommst Du das dann ja sowieso nicht mehr. D.h. Du brauchst Dir keine Gedanken darum zu machen, ob Du das WHV nicht lieber spaeter nochmal beantragen wuerdest.

      Hier werden die meisten Deiner Fragen beantwortet:

      immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/

      Wie Du siehst kannst Du damit zwischendurch auch aus- und wieder einreisen und auch ein Sprachkurs ist kein Problem, solange er nicht laenger als 4 Monate dauert.

      Ein neues Visum wuerde nicht abgelehnt werden, nur weil Du ein anderes hast verfallen lassen. (Du musst dann natuerlich aber die Voraussetzungen fuer das neue Visum erfuellen.)

      Cheers,
      Joerg
    • RE: WTVisum oder Touristenvisum

      Kann Jörg nur zustimmen! Für Dich ist das WHV klar die bessere Wahl. Wenn Du in Neuseeland nur reisen möchtest und kürzer als 3 Monate bleibst, dann benötigst Du für Neuseeland gar kein Visum, da Deutschland zu den sogenannten Visa-free-countries zählt und man für eine Reise bis max. 3 Monate kein Visum benötigt.

      Wenn Du Fragen zum Sprachkurs in Sydney hast, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden. Wir organisieren Kursplätze in Australien und Neuseeland kostenlos. Ich kann Dir gerne ein paar Infos schicken.

      Liebe Grüße
      Christine
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Da ist ja quasi der allerallererste Schritt gemacht. Dann wird es das Work&Travel Visum...und falls ich Heimweh bekomme, muss ich halt nach Hause fliegen. Das ist ein großes Problem von mir.
      Aber gut, weiter geht's erst mal. Jetzt weiß ich gar nicht so genau, wie ich weiter daran gehen soll...
      Werde mich nochmal hier weiter einlesen.
      Vielen Dank schon mal.
      Grüße, Gesine
    • Hey,
      würde ihr mir dann, da ich ja nicht unbedingt arbeiten möchte, empfehlen, auch da ein Konto zu eröffnen und eine Steuernummer zu beantragen? Ich sage mal zu 90% habe ich nicht vor, dort zu arbeiten. Und wenn bin ich eh eher am Wwoofing interessiert. Brauche ich überhaupt ein Konto, kann ich nicht alles über eine Kreditkarte regeln? ?(
      Viele Grüße, Sine
    • Original von Sine
      Hey,
      würde ihr mir dann, da ich ja nicht unbedingt arbeiten möchte, empfehlen, auch da ein Konto zu eröffnen und eine Steuernummer zu beantragen? Ich sage mal zu 90% habe ich nicht vor, dort zu arbeiten. Und wenn bin ich eh eher am Wwoofing interessiert. Brauche ich überhaupt ein Konto, kann ich nicht alles über eine Kreditkarte regeln? ?(
      Viele Grüße, Sine

      Hallo Sine,

      also ich wuerde in Deinem Fall eine Steuernummer beantragen. Dann bist Du flexibel und koenntest jederzeit spontan einen Job annehmen, wenn es sich so ergibt. Soweit ich mich erinnere, kannst Du zwar auch ohne TFN arbeiten, der Arbeitgeber muss dann aber den maximalen Steuersatz abziehen.

      ato.gov.au/Individuals/Tax-fil…g-Australia---fact-sheet/

      Konto kann sicher auch nicht schaden, aber das koennen andere, die selbst schon Working Holiday gemacht haben, besser beantworten... :D

      Cheers,
      Joerg
    • Hallo...
      also ich wuerd schon ein Konto aufmachen wenn Du laenger am Rumreisen bist. Man kann zwar schon fast ueberall mit Kreditkarte zahlen, aber mit ner australischen Bankkarte ist es einfacher bei kleineren Betraegen und Du zahlst keine Gebuehren beim Bargeld abheben..
      Ausserdem kannst Du dann von D Geld rueberschieben wenn der Wechselkurs gut ist. Und wer weiss, vielleicht arbeitest Du ja doch mal kurz und dann brauchst Du das Konto..

      Ich hatte damals schon von D aus ein Konto eroeffnet und Geld ueberwiesen, und bin dann am ersten Tag in Sydney in die Filiale und hab mich ausgewiesen und Karten abgeholt (zur Kontoeroeffnung braucht man aber soweit ich weiss eine Addresse hier, hast Du jemanden hier unten den Du kennst? Das gilt soweit ich mich erinnern kann auch fuer die tax file number...)

      Das ist zwar schon 5 Jahre her aber ich nehme an das geht immer noch...