2 Ölbilder nach Melbourne - Zoll? -welcher Versand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Ölbilder nach Melbourne - Zoll? -welcher Versand?

      Hallo liebe Australienkenner,

      ich habe folgendes Problem ein Australier aus Melbourne will mir, in Deutschland(Berlin) wohnhaft, zwei Malereien abkaufen, die er in meinem Internetportal gesehen hat. Er übernimmt auch die Transportkosten.

      1. Problem: Ich habe leider gar keine Ahnung von Australien. Normale Pakete gehen zumindest bei DHL in der größe 120cm x 90cmx 12 cm (gerechnet Bilder 80x100 auf Rahmen plus Verpackung) nicht mehr. Kann jemand einen Versand empfehlen bei dem ich die Sendung dieser Größe auch versichern kann. ?

      2: Problem: die Bilder sind zusammen 3420 Euro Wert. Es sind von mir gemalte Gegenwartsbilder und das ist der Preis, den ich momentan erreichen kann. Der reine Materialwert sind eher 120 Euro (eben Leinwand und Farben). ich habe gelesen dass der Käufer ab einem Warenwert von 1000 Euro Zoll zahlen muss. Stimmt das und wie hoch ist so ein Zoll?

      Welche Formulare muss ich auf das Paket draufkleben?

      Ich verkaufe Privat und nicht über Gallerie oder Kunsthandel, ich bin nicht selbsständig als Künstler, sondern mach das als Zuverdienst nebenbei ganz normal auf Arbeitnehmer-Steuernummer.

      Natürlich will ich den Verkauf abwickeln bin gerade aber etwas überfordert. Innerhalb von Deutschland musste ich darüber ja nie nachdenken.

      Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

      Gruß Julia