Australischer Lebenslauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australischer Lebenslauf

      Ich weiß ja das Thema wurde schon sehr sehr oft besprochen und ich habe auch die Suchfunktion verwendet aber meist nur recht alte Posts gefunden.

      Ich bin in Kontakt mit einer australischen Firma die gerne meine Bewerbungsunterlagen hätte. Ich habe zwar einen CV aber bin doch unsicher nach all den Posts ob er korrekt ist.

      Ich habe mal gegoogelt und nehme mal folgenden CV als Beispiel:



      Ist diese Art des CV eurer Meinung nach in Ordnung ? Ich habe bereits die Tipps auf Seek beachtet etc. z.B. das man am besten mit der aktuellen Arbeitsstelle beginnt....

      Danke für die Hilfe.
      Falls ich doch einen Thread übersehen haben sollte wo all das bereits abgehandelt wurde und der relativ aktuell ist bitte Link :)
    • Der Link funktioniert leider nicht..
      Wie genau Dein CV aussehen sollte kommt auch bisschen auf die Branche an in der Du suchst und auf den Level (Management, eher kurz im Beruf etc..) fuer den Du Dich bewirbst?
      Auf Seek oder Career One gibts gute Tips und glaub ich auf sample resumes.

      Fotos sind bei australischen Bewerbungen nicht ueblich. Aktuellster Job ganz oben stimmt schon mal, generell wuerde ich den Lebenslauf eher kurz und aussagekraeftig halten, d.h. auf key competencies beschraenken die fuer die Stelle relevant sind auf die Du Dich bewirbst.

      Versuch doch nochmal den Link zu posten, anhand von nem Beispiel kann man am Besten sehen ob es passt oder nicht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uteee ()

    • RE: Australischer Lebenslauf

      Der Lebenslauf sieht grundsaetzlich nicht schlecht aus :)

      Die Hauptunterschiede zum deutschen CV:
      - umgekehrt chronologisch (heute -> Vergangenheit)
      - 'achievement oriented' - vor allem schreiben, was man erreicht hat, weniger, was man im Detail alles getan hat
      - sehr viel knapper (max 2 Seiten)
      - ist auf Englisch (haha. Aber unbedingt von einem Muttersprachler gegenlesen lassen).
      - Alter, Familienstand und Photo sind tabu

      Arbeitszeugnisse sind quasi unbekannt, es laeuft eigentlich alles ueber Referenzen. Im Lebenslauf selber reicht es, wenn Du diese 'upon request' zur Verfuegung stellst, erwartet werden dann Kontakdaten, keine Freitexte (wobei es da sicherlich ein paar Ausnahmen gibt, zb akademische Empfehlungsschreiben). Die Referenzen werden in der Regel auch geprueft, und zwar von einem Dienstleister - dabei geht es aber vor allem darum, dass Du _wirklich_ dort warst, und weniger darum, ob Du ein toller Projektmitarbeiter ist.

      Meine aufwendig uebersetzten Arbeitszeugnisse haben bestenfalls fuer Lacher gesorgt. Klassiker wie "die ihm uebertragenen Aufgaben und Pflichten", "stets zur vollstens Zufriedenheit" & "sein Verhalten wurden von Kollegen, Vorgesetzen und Kunden gleichermassen hoch geschaetzt." _kann_ man einfach nicht uebersetzen, ohne dass es unendlich hoelzern und deutsch klingt :D

      (Ich arbeite in der IT, es kann gut sein, dass andere Branchen / Firmen das etwas anders handhaben)

      Viel Erfolg!
    • ach so..

      Ja also grundsaetzlich ist der CV doch gut.. Format mit Personal Details, dann Employment History, Education etc passt perfekt.

      Was nicht sehr elegant bzw umstaendlich/unuebersichtlich ist ist der Satz nach der Firma/Jobbezeichnung.. Im Lebenslauf haben ganze Saetze nichts verloren. Das kann man auch gut in einem weiteren Bullet point zusammenfassen. Dann wird das ganze auch kuerzer.

      (Bsp:
      The Department of Drainage is the government authority that oversees and controls water and drainage matters in The Netherlands. I worked as Head of the Coastal engineering Department, responsible for the maintenance of the dyke and storm water embankment system throughout The Netherlands....
      alles weg!)

      Wie theodor sagt unbedingt vom Muttersprachler gegenlesen lassen!

      Ich hab schon teilweise Arbeitszeugnisse beigelegt. Die sind zwar nicht ueblich hier unten, aber wenn sie gut sind (und gut uebersetzt), relevant fuer die Stelle und evtl noch von einer Firma die bekannt ist dann kann das schon was bringen (zumindest hab ich die References an Recruiter weitergegeben, ob die sie dann an den tatsaechlichen AG weitergegeben haben .. not sure).

      Aber wie gesagt kommt es sehr drauf an wo Du Dich bewirbst und als was....
    • danke für die Hilfe. Sagt mal wie schaut es denn aus mit z.B. Career Summary oder Career Objective. Dies wird z.b. auf careerone noch erwähnt.
    • Hab ich immer weggelassen und macht hier auch nicht jeder. ist eher ueblich bei Top jobs / Upper Management. Das hoert sich auch leicht etwas 'over the top' an und im Grunde interessiert sich ein Employer fuer Deine Berufserfahrung und nicht fuer das Statement.

      In den meisten Faellen wirst Du Deinen CV per Email verschicken, in der Mail kannst Du kurz (!) ansprechen was Du suchst (new challenge, build on existing experience etc) und wo Du mit Deiner Karriere hinwillst und das dann auf die jeweilige Stelle anpassen..

      alles weitere darfst Du dann hoffentlich im Interview erzaehlen..
    • so habe meinen Lebenslauf dem Beispiel etwas angepasst und gestern Nachmittag an die australische Firma geschickt.
      Heute morgen um 8.00 Uhr hat mich der Human Resource Manager angerufen und einige Fragen gestellt. Außerdem haben wir noch einen Termin für nächste Woche vereinbart da mich gerne der Managing Director anrufen würde da Ihm mein Lebenslauf zugesagt hat.

      Also so falsch kann er nicht gewesen sein :)

      Bin gespannt !!
    • Ich benutze ein "Objective" im Lebenslauf wenn ich keinen cover letter schreibe, kommt aber auch auf die Industrie an.

      Als Handwerker zb muss man auch schreiben das man ein guter Arbeiter ist und Dinge auffuehren die du eigentlich als selbstverstaendlich ansiehst (kann Kettensaege bedienen.... usw.).

      Die australischen Firmen waehlen sehr sorgsam aus wen sie einstellen und wollen im Detail wissen was du gemacht hast und was du kannst.
    • Hallöchen ihr Lieben,

      hat jemand Zeit, Lust und Muse sich mal meinen CV anzuschauen und ihn zu checken?

      Geht in die Gastronomierichtung... Bitte PN...

      Danke & sonnige Grüße 8)