routenplanung so machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • routenplanung so machbar?

      ich möchte einfach nur wissen ob die art von route die wir nun geplant haben machbar ist oder ob sie zu stressig erscheint...

      wir fahren vom 09.04-01.05

      1. Tag nach der ankunft in sydney - chillen am bondi beach o.ä
      2. Tag harbour bridge und die üblichen fotomotive abklappern ;)
      3. Tag flug von sydney nach brisbane, restlichen tag in brisbane
      4. tag auto in brisbane abholen, einkaufen und dann bis nach hervey bay fahren, laut google maps ca 3 1/2 stunden fahrt, wir wollten ggf. über bribie island fahren, zwischenstopp in noosa machen
      5. tag tagestour fraser island
      6. tag über mackay, rockhampton nach airlie beach fahren
      7. tag ausflug whitsundy islands
      8. tag ausflug whitsunday islands
      9. tag ausflug whitsunday islands
      10. tag über townsville nach magnetic island
      11. tag nachmittags ab magnetic island nach cairns
      12. tag ausflug great barrier reef
      13. tag ausflug gbr
      14. tag je nachdem morgens oder nachmittags auto abgeben und in cairns bleiben, ggf. tour o.ä
      15. Tag anreise zum cape tribulation
      16. tag ct, ausflug o.ä
      17. tag ct, ausflug o.ä
      18. tag ct, ausflug o.ä
      19. tag ct, ausflug o.ä
      20. tag zurück nach cairns
      21. tag rückflug nach deutschland

      sooo um das ganze noch ein wenig zu ergänzen, bitte keine beiträge a lá 21 tage sind viel zu wenig für australien, ja das wissen wir aber geht halt nicht mehr, punkt.

      meine frage ist nur, ist es so machbar, zu stressig, zu wenig zeit an einem der orte?
      wir habe bewusst nur 2 komplette tage gbr geplant weil man vom cape tribulation ebenfalls noch touren dorthin machen kann. dort haben wir 5 tage geplant weil wir da jungle surfing machen wollen, ebenso wie crocodile spotting, koalas und kängeruhs besuchen, evtl. kajak tour.


      camper haben wir vom 14.04 - 24.04, also 11 tage.

      danke für´s lesen und "überprüfen" :)
    • Huhu,

      also ich finds ok. Der einzige Tag der mir ein bisschen vollgestopft erscheint ist Brisbane - Hervey Bay mit zwischenstop auf Bribie & Noosa. Bribie muss man nicht unbedingt sehen, vor allem nicht wenn ihr sowieso die Whitsundays & Magnetic Island besucht.

      Die Strecke zwischen Hervey Bay und Airlie ist allerdings ziemlich lang und der Bruce Highway sehr schlecht zu befahren (einspurig noerdlich von Gympie und extrem viele Baustellen) aber wenn man sich darauf einstellt geht es.

      Wir sind letztes Jahr von Airlie zurueck nach Brisbane gefahren und das hat gute 14 Std gedauert - wir sind nachts gefahren damit wir nicht im Stau haengen - die Kangaroos sassen alle am Strassenrand - haben Glueck gehabt das uns nicht eins auf's Auto gehopst ist ... google maps sagt das man 10 std von Hervey Bay nach Airlie braucht - ohne Stau und in den kommt ihr wenn ihr tagsueber fahrt.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo,
      finde die Tour grundsätzlich ok. Vielleicht einen Tag mehr auf Fraser?
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Moin!

      Von Frazer Island nach Airlie Beach an einem Tag finde ich sehr happig bis fast nicht zu schaffen, es sei denn ihr habt Lust und den Mut im dunkeln zu fahren.
      Wir waren dieses Jahr im April in QLD und ich war nach dem Trip von Hervey Bay nach Rockhampton (etwas mehr als die Hälfte eurer geplanten Tagestour) mehr als kaputt. Zumal man auch die road works nicht vergessen darf. X(
      Und am Nachmittag von Magnetic Island aufzubrechen um nach Cairns zu fahren finde ich auch viel zu knapp bemessen.
      Ansonsten würde ich noch mehr Zeit in Noosa einplanen, mindestens 1 Übernachtung.

      Gruß
      Tobi
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • okay danke schonmal

      also seh ich es richtig, dass das größte problem die strecke hervey bay-airlie beach ist, google maps berechnet 10 stunden fahrt, klar das wir länger brauchen aber wir haben uns drauf eingestellt, dass der tag einfach ein autotag wird und von daher...wir wollen ja auch was schaffen.
      und wenn man früh morgens los fährt...sollte doch machbar sein oder?!

      noosa noch einen tag länger - ist uns persönlich nicht so wichtig, da wir lieber mehr zeit bei den whitsundays und dem gbr verbringen wollen...
    • Huhu,

      Ja die Strecke ist wie gesagt happig. Zu schaffen ist alles :-). Wir sind von Rockhampton durch bis Cook town gefahren. In einem Rutsch, um 8am los und um 3am angekommen. Irgendwann fährt man halt nur dumpf weiter. Obwohl - die Tablelands Nachts im Nebel waren eine einzigartig coole Erfahrung. Ziemlich surreal nach 16std Autofahrt.

      Und im Dunkeln fahren fand ich persönlich viel angenehmer als im hellen - aber es ist sicherlich um einiges gefährlicher.

      Am eurer Stelle würd ich morgens sehr zeitig los ...

      Gruß,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Wenn ihr euch das antun wollt dann bitte.
      Verstehe aber nicht, dass wenn man schon 17 Tage zwischen Brisbane und Cairns hat, mann dann einen 850km Gewaltakt vollziehen muss um von a nach b zu kommen. Streicht doch irgendwo nen Tag und schon passt das einigermaßen. Viell. von den 4 geplanten Ausflugstagen am Cape Trib, für mich persönlich wär das auch zuviel.
      Wir hatten 12 Tage zwischen Brisbane und Cairns und haben die Strecke recht entspannt gemacht. Und hatten 3 Tage in Airlie Beach.
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • Bitte 2 Tage Fraser Island, denn bei einer Tagestour geht zuviel kostbare Zeit mit der Fähre und der Mittagspause verloren. Wegen bloss einer Fraser Tagestour lohnt es sich eigentlich nicht, quasi bloss deswegen die Strecke Brisbane - Airlie Beach mit dem Auto abzuspulen anstatt gleich direkt nach Proserpine oder Townsville zu fliegen.
      (Als ich noch jung und leichtsinnig war :D fand ich bereits Mackay - Hervey Bay an einem Tag durchgefahren ziemlich grenzwertig. Google Maps rechnet die Essens-, Tank- und Pipipausen NICHT mit ein)

      Eigentlich reichen IMHO je etwa 2 ganze Tage bei den Whitsundays und Cape Trib. Für letzteres wirst Du das Mietfahrzeug für die ganze Daintree NP Umgebung jedoch weiterhin brauchen, ausser Du willst Dich ständig irgendwelchen Touren anschliessen!
      Koalas wirst Du dort jedoch keine finden (oder höchstens eingesperrte), diese findet man wild auf Magnetic Island kurz vor Sonnenuntergang am Weg zu den WWII Forts.

      Sollten in der Endabrechnung noch 1-2 Tage übrig bleiben, könnten diese zwischen Townsville und Cairns in einen Outback-Abstecher nach Undara investiert werden... dort hat's agesehen von den Höhlen u.a. massenhaft Känguruhs. Anschliessend direkt nach Cape Trib. Die GBR Ausflüge ab Cairns würde ich ganz am Schluss der Reise nehmen, denn dafür brauchst Du den Mietwagen dann tatsächlich nicht mehr.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • so könnte dann die neue planung aussehen

      1. Tag nach der ankunft in sydney- chillen bondi beach o.ä
      2. tag sydney
      3. tag flug von sydney nach brisbane
      4. tag camper abholen, einkaufen, nach hervey bay fahren (laut maps 3 1/2 std. für uns geplant grob 6 std.)

      5. tag fraser island
      6. tag fraser island
      7. tag weiter richtung airlie beach mit übernachtung in rockhampton o.ä (laut maps 4 1/2 std. für uns grobe 7 std.)

      8. tag weiter nach airlie beach (laut maps 5 std. für uns 6-7std.)
      9. tag whitsundays
      10. tag whitsundays
      11. tag weiter nach magnetic island (maps 4 std., für uns 6 std.)
      12. tag von magnetic island weiter nach cairns (maps 5 std. für uns 6-7 std)
      13. tag cairns, ggf. gbr oder anderer ausflug
      14. tag auto abgeben, zum cape tribulation fahren
      15. tag ct
      16. tag ct
      17. tag ct
      18. tag zurück nach cairns
      19. tag cairns, gbr
      20. tag cairns gbr
      21. tag rückflug


      so gefällt´s mir persönlich ziemlich gut, wir haben den camper halt schon gemietet und haben ihn vom 14.04 - 24.04 von daher sind diese tage schon fest verplant
      fürs cape tribulation haben wir erst überlegt ob wir den camper behalten wollen, haben aber beschlossen das wir ihn nich brauchen, da wir dort wirklich überwiegend touren machen- jungle surfing, kayak tour und irgendwas anderes außerdem hab ich nun schon öfter gelesen dass man für die gegend auch einen allrad camper bräuchte den wir aber nich haben.

      viel fahrerei aber wir haben die "fahrtage" jetzt etwas aufgelockert...

      meinungen?;)
    • Ich finde den Plan ganz gut!
      Würde aber dennoch nicht zu sehr auf die strenge Einhaltung bestehen. Vielleicht gefällt es einem unterwegs doch irgendwo besser als erwartet ;) soll heißen, nur die Eckpfeiler fest buchen und den Rest auf sich zukommen lassen :D
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Moin!
      Das klingt schon besser :D
      Würde nicht in Rockhampton übernachten, wir hatten im "Heritage Hotel" die schlimmste Nacht unseres Lebens :(
      Finde in Rocky bekommt man für sein Geld recht wenig geboten, das nächste Mal würden wir ganz sicher nach Yeppoon zum Übernachten fahren.
      Vielleicht macht ihr das auch besser :]
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • Original von Kiwi88
      außerdem hab ich nun schon öfter gelesen dass man für die gegend auch einen allrad camper bräuchte den wir aber nich haben.

      Entweder war diese gelesene Info ungenau oder rund 20 Jahre veraltet: Von Cairns via Daintree Fähre ist Cape Trib schon längst auf einer durchgehend asphaltierten Strasse erreichbar. Erst um hinter C.T. der Küste folgend auf dem Bloomfield Track weiter nach Cooktown zu fahren wäre ein 4WD Pflicht.

      Wenn Du die Miete des Campers nicht verlängern kannst, dann tauschst Du ihn eben in Cairns gegen ein preiswertes Mietauto ein um damit nach Cape Trib zu fahren und dort die Attraktionen abzuklappern. Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass Du nach wie vor der Meinung wärst, im Daintree NP / Cape Trib gäb's sowas wie ÖV bzw. dass man dort alles ganz schnell und einfach zu Fuss erreichen könne...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ne der meinung bin ich nich, auch wenn ich nich weiß was ÖV bedeuten soll...aber da wir ja eh schon 2 tage mit touren verplant haben (noch nich gebucht aber steht fest) und der strand auch nicht weit ist, wozu sollten wir da ein auto brauchen?
    • Original von Kiwi88
      wozu sollten wir da ein auto brauchen?

      Naja, um vielleicht damit überhaupt nach Cape Trib rauszufahren?

      Und dabei im Gegensatz zu einem allfälligen Shuttle Bus welcher die Pax bloss schnellstens von A nach B bringt flexibel und nach eigenem Gusto folgende mögliche Sehenswürdigkeiten am Weg zu besuchen:
      Strände um Ellis Beach, Port Douglas, Wildlife Habitat (yep, die mit den eingesperrten Koalas), Mossman Gorge, Croc-Touren bei der Daintree Fähre, Daintree Ice Cream Company, Daintree Discovery Centre, Cooper Creek Wilderness (Geheimtipp!), all die Daintree NP/Cape Trib Boardwalks und Lookouts, evtl. auf dem Rückweg via Atherton Tablelands die Fig Trees, Granite Gorge, Kuranda, usw. usf.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Kiwi88
      ne der meinung bin ich nich, auch wenn ich nich weiß was ÖV bedeuten soll...aber da wir ja eh schon 2 tage mit touren verplant haben (noch nich gebucht aber steht fest) und der strand auch nicht weit ist, wozu sollten wir da ein auto brauchen?


      Naja, ihr haettet mal Zeit euch was anzusehen. :D Vorher fahrt ihr nur von einer Tour zur naechsten, das koennte man so auch gut (vielleicht sogar besser ;)) mit dem Bus erledigen.

      Am Cape Trip habt ihr relativ viel Zeit, denn die Touren dauern nicht so lange: Dschungelsurfing bestenfalls 2 h, Kajak 4h, Krokodile gucken, dass geht doch locker an einem Tag. :) Schnorcheltour noch mal ein halber Tag, und dann?

      Bluey hat einige sehr gute Vorschlaege gemacht. Vielleicht lest ihr die nochmal. ;)