3 Monate Australien alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Monate Australien alleine

      Hallo Leute,

      bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich wurden meine folgenden Fragen nicht schon zu oft beantwortet, falls doch tuts mir leid, aber ich wollte nicht alle Antworten mühsam in den einzelnen threads rauspicken.

      Ich habe vor im Jänner 2014 für 3 Monate nach Australien zu reisen. Und definitiv alleine, da ich in meinem Freundeskreis keinen finde, der so lange Zeit hat, ist ja auch klar, alle studieren oder haben einen Job. Für mich bietet sich doch die Gelegenheit ein paar Monate "nichts zu tun" und so schnell hab ich das nicht wieder. Das muss ich ausnutzen und will unbedingt nach Australien.
      Wie es der Zufall will, hat meine Tante Bekannte in Perth, d.h. ich werde zu erst nach Western Australia und dann weiter reisen. Die bieten mir eine Unterkunft für die erste Woche.

      a) Würdet ihr mir abraten alleine durch Australien zu reisen? Oder machen das viele? Ich will unbedingt dort hin!! =)
      b) Wie ist es mit der Kriminalität?
      c) Lernt man dort schnell neue Leute/Reisende kennen?
      d) Kann man das Visum in jedem Reisebüro beantragen, und wie lange im Voraus muss man das beantragen, wie lange gilt es 3-4 Monate?
      e) Generell reisen durch AUS, Auto mieten oder mit Öffis?
      f) Wenn ich von der Westküste an die Ostküste will (Sydney) geht das mit Innlandsflügen? Ist das sehr teuer?
      g) Gibt es sowas wie günstige BnB's (bed and breakfast), ich werde von meinem Ersparten leben, was würdet ihr mir da empfehlen, Hostels, BnBs..?
      h) Da ich nicht genau weiß wie lange ich tatsächlich bleibe und eben flexibel bleiben möchte, ist es doch klüger den Heimflug direkt vor Ort kurzfristig zu buchen oder, und erstmal mit Onewayticket nach AUS zu fliegen??
      i) Ist es für Ausländer einfach den Tauchschein oder Segelschein zu machen? Dort müsste es doch genug Möglichkeiten geben?
      j) Welche Versicherungen brauche ich?
      k) Brauche ich Impfungen?
      l) Gibt es sowas wie organisierte Touren durchs Outback? Also mit Reiseführer alla Bear Grylls :D.. alleine ist das zu gefährlich oder?
      m) Was schätzt ihr, wieviel Geld werde ich brauchen -> 3 Monate halbwegs vernünftig leben :rolleyes:


      Das war ne Menge an Fragen, hoffentlich könnt ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen!!! Danke schon mal im Voraus!!! (Falls das wichtig ist, ich bin bald 24, männlich und aus Österreich) :]

      Gruß Max
    • Erstmal Hallo,

      versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten.

      a) Kannst du bedenkenlos machen. Ich habe noch nie so viele alleinreisende (Frauen) getroffen wie in Australien. Ich selber war auch schon alleine da.

      b) Halte dich einfach an die "Standards" wie hier auch. Also nicht unbedingt im Dunkeln in den hintersten Ecken einer Großstadt rumlungern ;)

      c) Ja, sehr schnell sogar. Ich habe in meinen Wochen allleine vor Ort sehr viele Bekanntschaften/Freundschaften geschlossen. Besonders in Backpacker Hostels findet man imer wen, der mitreisen möchte, Anschluß sucht etc. Sei aufgeschlossen und freundlich, dann passt das.

      d)Ja, kannst du im Reisebüro machen. Wenn die dir deine Flüge etc buchen, machen die das ganz gerne auch so. Ansonsten kannst du ein Touri-Visum auch im Inet beantragen. Gültigkeit meine ich 6 Monate.

      e) Wie du willst. Alles machbar

      f) Inlandsflüge ab Perth domestic Airport nach Sydney kein Problem. Fliege nächstes Jahr in die andere Richtung (Adelaide-Perth) und zahle mit Virgin Blu knapp 200€/Person.

      g) schau mal hier www3.yha.com.au/

      h/i) kann ich nichts zu sagen

      j) Auslandsreisekrankenversicherung, evtl Reisegepäckversicherung, Reiseabbruch, Reiserücktritt wären die, die ich als sinnvoll erachte

      k) nein

      l) Ja, gibt es. z.B. das hier (auf die schnelle ergoogelt) adventuretours.com.au/

      m)Kommt natürlich drauf an, was du alles machen willst und welchen Standard du "benötigst". Als ich alleine unterwegs war, habe ich inkl Flug für 4 Wochen fast 4000€ ausgegeben. Ich muß aber auch gestehen, dass ich nicht auf den Pfennig geschaut habe, und wirklich "gut" gelebt habe (mal ein Einzelzimmer im Hotel, div Ausflüge, Schnorcheltouren etc).

      Gruß und viel Spaß bei der Planung
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sassi ()

    • hey sassi,

      vielen Dank für die tollen Antworten, bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!!!
      Jetzt ist mir noch was eingefallen, und zwar: Wie ist es mit dem Schwimmen im Meer und giftige Quallen etc..? Gibt es Orte wo man ohne Bedenken schwimmen gehen kann und Orte wo es gefährlich ist?
    • Da kann ich dir leider nur wenig Informationen geben.
      Die Würfelquallen kommen nach meinem "Wissensstand" nur an der Ostküste vor und wenn ich mich recht entsinne ab Oktober ca 1/2 Jahr

      An der Westküste konnte ich Ende Januar/Februar überall bedenkenlos schwimmen gehen. Über die Strömungen etc informiert man sich am besten vor Ort
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • 90 Tage vorrausgesetzt

      4500 fürs auto .... kann man drinn pennen ...... dazu die 1000 kaution

      bei 10000 km verbrauch 7 lieter lieter zu 1.30 ....... 910

      täglich 100 dollar verbrauch für nahrung eintritt kleinichkeiten 9000

      alles in AUD 15410 AUD

      das sind nach derzeitigen wechselkurs 10400€

      dazu noch flug 1200€

      rechne mit 12000€
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • GUGGST DU HIR


      wahlweise pass das an dein budget an
      rechne mit 120€ den tag plus flug
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Hallo,

      normalerweise sind an den oeffentlichen straenden immer tafeln aufgestellt - ob quallen im wasser sind, temperatur, usw. An unbewachten straenden (keine rot-gelben flaggen aufgestellt!) solltest du NICHT schwimmen gehen.

      Weiter noerdlich werden gelegentlich netze im wasser aufgespannt - soll heissen du schwimmst innerhalb der netze, und die quallen ausserhalb. An machen gut besuchten straenden kann man sich auch stingersuits ausleihen. Die sind nicht nur praktisch gegen quallen, sondern schuetzen dich auch vor sonnenbrand wenn du vorhast zu schnorcheln, wobei man leicht die zeit vergisst....
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Original von Bleissy
      4500 fürs auto .... kann man drinn pennen ...... dazu die 1000 kaution

      bei 10000 km verbrauch 7 lieter lieter zu 1.30 ....... 910


      Ein verbrauch von 7l/100km klingt mir sehr nach einem kompaktwagen - da koennte ich (1.85cm) auch mit umgeklappten sitzen nicht drinnen schlafen...
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Haste zwar nicht gefragt aber ich wollte was zur urblaubszeit sagen.

      Ich wuerde wohl Im August in Cairns/Darwin anfangen wenn es dort mnoch nihct zu heiss ist und keine boesen quallen gibt.

      Dann kannst due von da langsam gen Sueden und dann reisst die Waerme sozusagen mit dir mit...
      Weil Winter im Sueden vorallem in Melbourne schon echt kalt werden kann und wenn du mit der Waerme reisst sparst du dir zwei komplette winter und sommer Garderoben mitzunehmen....

      Ausserdem hast du dann hoechsten einmal aussie school holidays und preise sollte meist off season sein :)

      und h/i koennte evtl probleme geben mit einreise ohne rueckflugticket

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToMato1910 ()

    • Original von DropBear
      Original von Bleissy
      4500 fürs auto .... kann man drinn pennen ...... dazu die 1000 kaution

      bei 10000 km verbrauch 7 lieter lieter zu 1.30 ....... 910


      Ein verbrauch von 7l/100km klingt mir sehr nach einem kompaktwagen - da koennte ich (1.85cm) auch mit umgeklappten sitzen nicht drinnen schlafen...



      GUGGST DU HIR

      da kann man allein sehr gut drinn pennen denke ich zweit noch relatiev komfortabel
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]